Beiträge von M50

    Hallo,

    Update:

    Ausgangslage war, der Anlasser macht „klick“, dreht aber nicht immer.

    Vor ca. 10 Jahren trat das Problem schon einmal auf. Damals wurde der Magnetschalter ausgebaut und ersetzt. Diesen Magnetschalter habe ich jetzt aufgeschnitten. Hier die Bilder der Kontakte.

    Was sagen die Experten? Frank?

    kitcar

    Danke, muss aber erst mal nachzählen was für ein Zahnkranz verbaut ist.

    Viele Grüße Peter

    OK. Ich hab das jetzt verstanden. Das Bild aus Post 22 kan bei mir erst mit Verzögerung an. In der Sache melde ich mich bis zum Frühjahr ab. Nochmals Danke und ich wünsch Dir ein super tolles 2021.

    Viele Grüße Peter

    Hallo Frank,

    (oder was meinst Du mit Adapterplatte?

    Adapterplatte > dicker Pfeil

    Kleine Schrauben > schlanker Pfeil

    Ich denke solche Adapterplatten werden von Wosp, Brise usw. hergestellt. Mit den drei großen Schrauben (UNC) wird der Anlasser an die Kupplungsglocke geschraubt. Und dann halten die drei kleinen Schrauben den Anlasser an der Adapterplatte?

    Kann man auch mehrere kleine Schrauben verwenden, Löcher sind ja genug da?

    Da es Aftermarket-PE-Starter für 110er Zahnkränze gibt

    Und damit beginnt das Durcheinander. War nie serienmäßig.

    zähl den Kram aus und kauf passend

    Mach ich im Frühjahr.

    wenn Du in Fahrtrichtung blickst, an welcher Motorseite sitzt der Starter? Für die rechte Seite in FR könnte ich evtl noch einen Bosch haben

    Rechts. Ich hab ja einen Bosch. Komme evtl. auf Dein Angebot zurück. Muß iaber erst mal die Ursache finden.


    Viele Grüße Peter

    Hallo,

    zunächst mal Danke für Eure Antworten.

    In den letzten Tagen hab ich nochmal alles durchgelesen und mal meine alten Unterlagen rausgeholt und durchgeschaut.

    In England hatte der Kent (bis hin zum Fiesta) einen 110er Zahnkranz mit Inertia-Anlasser .

    In Deutschland hatte der Kent einen 135er (manchmal auch 132 / 138) Zahnkranz mit einem Pre-engaged –Anlasser.

    Da der Lotus ein englisches Auto ist, wurde immer der 110er Zahnkranz mit Inertia-Anlasser eingebaut.

    Buch von Ian Ward, Lotus Elan, Osprey AutoHistory, Seite 31.

    Auszug aus dem Ford Werkstatthandbuch.

    Soweit klar und nachvollziehbar.

    Da der Pre-engaged-Anlasser der Bessere ist, haben die Fahrzeugbesitzer (dazu zähle ich mich auch) umgerüstet.

    Unklar wird die Sache, wenn Anbieter Pre-engaged-Anlasser als „direct replacement“ oder kompatibel zu einem 110er Zahnkranz anbieten, ohne weitergehende Informationen.

    Oder:

    The ring gears supplied by ……. are manufactured in USA and are suitable for both inertia type and pre-engaged high torque starter motors.

    The ring gear teeth usually have a lead-in chamfer on both sides of the ring gear.

    Ginettafahrer

    Das mit dem Lucas-Anlasser sagen meine Unterlagen auch. Aber ob ein BMW-Anlasser tatsächlich funktioniert? Nach meinen Unterlagen (Kraftfahrtechnisches Handbuch von Bosch 20. Auflage, Seite246) gibt es verschiedene Starterverzahnungen.

    Suicide Jockey

    Was ist ein Hohlrad (hohle Übersetzung)?

    Warum hast Du den Hitachi mit 28mm Ritzel, der Denso hat 26,5mm und wäre doch für den Kent ideal?

    Wie funktioniert das mit der Adapterplatte? Mit wieviel Schrauben kann der Anlasser an der Adapterplatte befestigt werde? Hält das?

    Viele Grüße Peter

    @ Frank,

    Dein Bild erklärt das natürlich besser als jedes Wort.

    Bei der Verlinkung zum Anlasser steht „Pinto“. Hast Du den Pinto-Motor? Und der hat dann auch 135 Zähne? Fragen über Fragen. Hoffentlich kann ich heute nacht gut schlafen:sleeping:.

    So einen Anlassertyp bräuchte ich, mit so einem Verdrehflansch um den Magnetschalter senkrecht nach unten zu bringen.

    @ Lars

    Die Nummer kann falsch sein. Der Anlasser ist auch sehr alt und der Magnetschalter wurde vor Jahren auch schon mal getauscht. Evtl. hat Bosch auch andere Nummern vergeben. Ich würde auf jeden Fall wieder einen Anlasser mit drei Flanschsrauben verbauen. Ich kann aber erst im Frühjahr den Anlasser ausbauen und nach der Nummer schauen.

    Viele Grüße Peter

    Hallo Lars,

    danke, ich brauche aber einen Anlasser mit drei Schrauben im Flansch und der Magnetschalter müsste senkrecht nach unten zeigen. Es gibt solche Anlasser mit drehbarem Flansch. Der vorgeschlagene Anlasser würde nicht passen.

    Hallo Frank,

    zunächst mal vielen Dank, Du hast mir ganz toll geholfen:thumbup:.

    Also:

    110 Zähne > nur Interia,

    132/135 Zähne > nur pre engaged.

    Also im Frühjahr Zähne zählen.

    Irreführend ist, in manchen Verkäuferseiten, Katalog und Internet, wird darauf nicht hingewiesen. Es entsteht für mich der Eindruck, ein pre engaged könnte auch bei einem 110er Zahnkranz verwendet werden.

    Burton hat dazu eine schöne Seite.

    Viele Grüße Peter

    Hallo Frank,

    schön, das Du auch hier reinschaust:thumbup::).

    Der Bosch-Anlasser hat die Nr. 0 001 208 220 – 000, das Ritzel hat 9 Zähne, Nr. 042 oder 0 341 001 001. Sicher bin ich mir aber nicht. Evtl. hat damals der Bosch-Händler die Teile in irgendeinen Karton mit diesen Nummern getan. An den Anlasser komme ich gerade nicht ran, die Arbeitsgrube ist über den Winter belegt.

    Zu meinem Verständnis:

    Der originale Lucas Schraubtriebanlasser (ohne Magnetschalter)spurt von hinten nach vorne ein.

    Der Wosp-Anlasser spurt von vorne nach hinten ein, wie auch mein Bosch-Anlasser.

    Verstehe ich das richtig:

    Bei einem Zahnkranz mit 110 Zähnen könnte ich problemlos auf z.B. einen Wosp (pre engaged) für einen TwinCam wechseln.

    Viele Grüße Peter

    Mich hat Dein Auto interessiert und dann habe ich einfach gegoogelt. Dabei bin ich auf „garagentalk“ gestoßen.

    Dann hattest Du vorher den Anlasser drin, der immer wieder ausgespurt und leer durchgedreht hat.

    Viele Grüße Peter

    Hallo Lars,

    danke für die Antwort. Habe gerade mal gegoogelt und „garagentalk“ gelesen. Du hast ja ein tolles Auto. Sehr formschön und nicht zerklüftet :).

    Was war denn vorher eingebaut? Warum hast Du den Anlasser gewechselt?

    Viele Grüße Peter

    Hallo,

    an meinem TwinCam-Motor ist ein Bosch-Anlasser mit magnetischer Einspurung verbaut. In letzter Zeit höre ich öfters ein Klacken, aber der Anlasser dreht nicht. Ich vermute, der Anlasser spurt nur ein. Vor vielen Jahren hatte ich das Problem schon mal, der Magnetschalter wurde damals ersetzt und dann war Ruhe, bis jetzt.

    Den Anlasser möchte ich ersetzen.

    Hat jemand einen pre engaged Anlasser von Edge, Brise, Wosp, Powerlite verbaut und kann berichten?

    Viele Grüße M50

    Hallo Bentleyboy,

    diese Kombination gab es nicht. TwinCam steht für den Lotus TwinCam-Motor (Twin Camshafts) und zwei Nockenwellen hat der Renault nicht. Serienmäßig müsstest Du das Renault 5-Gang Getriebe verbaut haben.

    Viele Grüße M50

    cc19, danke für das Bild.

    Ersatzfahrer schrieb in einem anderen Thread:

    „Leider stimmt das nicht ganz, zumindest die frühen 250 Cup haben keine TRD-Airbox ab Werk. So wie meine.“

    Erik-B schrieb im o.g. Thread:

    "Ich hatte E Mail Kontakt mit Sascha Hagen von Komotec.

    Einige Cup Elisen habe die TRD Box ab Werk verbaut, einige nicht. Meine bekommt im Frühjahr eine verbaut.“

    Würde mich freuen, wenn Erik-B und s220cup auch Bilder einstellen.

    Finde ich noch eine Cup 250 mit TRD-Filter ab Werk? Dann bitte ein Bild.

    Hallo,

    so richtig komme ich mit dem TRD-Luftfilter für eine CUP 220 nicht klar.

    Der TRD –Luftfilter wurde für die Exige entwickelt und passt deswegen nicht auf die Halterung für den Luftfilterkasten mit Schnorchel. So lese ich das im Forum. Anpassungen müssen erfolgen.

    Die Verkäufer der TRD-Luftfilter schreiben aber nichts von Anpassungen? Wurde da zwischenzeitlich das Gehäuse angepasst?

    Frage an die CUP 250-Besitzer: Es soll der TRD-Filter serienmäßig verbaut sein. Ist bei euch, beim VSV-Ventil , der linksseitige Anschluss blockiert?

    Danke für die Antworten

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    prüft vor dem Kauf ob der Wagenheber tatsächlich passt. Hier Bilder bei einer CUP 220. Im ersten Bild kann der Wagenheber nicht untergefahren werden.

    Bei dem Wagenheber , Bild 2, ist das kein Problem. Dieser Wagenheber ist sehr schwer, hat einen zweigeteilten Hebelarm (also der Hebelarm für die Handbetätigung), die Verlängerung muss nicht unbedingt eingesteckt werden.

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    gestern habe ich den Unterboden abgenommen und einen Schlauch überprüft. Beim hineinlangen in den Motorraum fiel dieses Gummiteil herunter. Es scheint in der Kupplungsglocke zu sitzen. Weiß jemand was das ist?

    Ich habe das Teil in eine Öffnung der Kupplungsglocke gedrückt, mit der Gummiöffnung nach unten. Ist das so in Ordnung?

    Blick von vorne nach hinten, links der Motor, in der Mitte die Kupplungsglocke, rechts das Getriebe.

    Ist das Frontgitter zum Kühler abnehmbar ohne die Clam abzubauer?

    Viele Grüße Peter

    Hallo Björn,

    Verschleißteile sind bei den Lotus-Teilehändlern und Burton problemlos zu bekommen. Beim Verteiler würde ich zur 123-Ignition raten.

    Lediglich beim Lotus 5-Gang-Getriebe sind Teile schwer oder gar nicht zu bekommen.

    Zur Qualität:

    Anlasser, Lichtmaschine kommen von bekannten Herstellern.

    Den Motorblock hat Ford neu aufgelegt. Der Zylinderkopf hat eine neue Legierung bekommen. Die Nockenwellen laufen jetzt direkt im Alu, also ohne Lagerschalen. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

    Ersatzteilversorgung kein Problem.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße M50

    Hallo Björn,

    der +2 ist für mich der schönste Elan. Sieht durch die gestreckte, breitere Form eleganter aus als der „kleine“ Elan und ist mit einem 5-Gang-Getriebe ein super Grand Turismo Sport. Du könntest bei einer Besichtigung folgende Teile anschauen:

    Sollte Dir ein +2 mit Lotus 5-Gang-Getriebe angeboten werden, kannst Du davon ausgehen, dass das Fahrzeug Getriebeprobleme hat oder bekommt. Eine Reparatur ist kaum sinnvoll. http://gglotus.org/ggtech/elan-5spd/elan5spd.pdf . Das 4-Gang Getriebe ist haltbarer.

    Bei einem Leck der Wasserpumpe muss der Zylinderkopf und Ölwanne und Frontdeckel ab. Eine Lösung gibt es von Burton.

    Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt in der Nähe des Auspuffs. Die Gummidichtungen halten nicht lange. Hier hilft ein selbstgebautes Hitzeschutzblech.

    Schau das Chassis an. Lotus oder Spyder. Beim Lotus-Chassis sind die vorderen Aufnahme der Querlenker evtl. durchgerostet, da die Wasserablauflöcher verstopft sind.

    Original ist ein Schraubtriebanlasser verbaut. Der zerstört den Zahnkranz. Ein Anlasser mit Magnetschalter ist die bessere Lösung.

    Welche Antriebswellen sind verbaut? Bei den originalen Antriebswellen ist der Tausch der Donuts eine Plagerei. Es gibt aber Lösungen. Auch nachgerüstete Antriebswellen sind problematisch.

    Der Originaltank ist aus Blech. Sollte der noch im Auto sein, gleich auf den Müll.

    Der +2 hat viele Rundinstrumente und Schalter im Armaturenbrett. Die originale Verkabelung ist mehr als abenteuerlich. Der Ausbau des Armaturenbretts ist eine richtige Herausforderung da sehr viele Kontakte getrennt werden müssen. Die Kabel liegen wild verstreut als Kneul hinter dem Armaturenbrett.

    Eigentlich kann ich nicht zu einem Elan oder +2 raten, es sei denn Du hast eine Arbeitsgrube kannst selber schrauben und hast ein enormes Durchhaltevermögen.

    Hier war doch mal jemand, der einen +2 restauriert hat. Den Thread finde ich aber nicht mehr.

    Viele Grüße M50

    Hallo max,

    willkommen im Forum. Dein S2 wurde erstmals 1969 gebaut. Die Meisten hier kennen den alten Europa (es gab ja mal einen Neuen) nicht. Entsprechend verhalten sind hier die Antworten.

    Ich nehme mal an, die Seiten von Banks und Spyder usw. kennt du. Es gibt zu so einem Projekt viel zu erzählen, zu viel um hier alles zu schreiben.

    Ich kann dir anbieten, wir treffen uns irgendwo, oder in deiner Halle. Mit Sicherheit kann ich dir weiterhelfen, allerdings nicht mit einer Rahmenlehre.

    Viele Grüße M50