Beiträge von M50

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Wenn ich die Threads (auch der letzten Jahre) so durchlese, gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Bestellt habe ich einen EXZA HHBDO. Bei der Software zeichnen sich schon Favoriten ab.

    Mal sehen, woran Liesel krankt. Ich berichte.

    Viele Grüße Peter

    Hallo,

    es geht um eine CUP 220. Heute beim Losfahren Fehlzündungen, MIL leuchtet, unrunder Leerlauf. Das Fehlerprotokoll würde ich gerne anschauen.

    Frage: Was empfehlt ihr an Auslesegeräten und Software. Ist in der Software eine Elise hinterlegt?

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße Peter

    Erstmalig muss natürlich die Luft aus der Verlängerung gepumpt werden.

    Der Nehmerzylinder muss mit Flüssigkeit durchspült werden, dann muss die Flüssigkeit zum Entlüftungsnippel gelangen.

    Dem Kupplungsnehmerzylinder ist es dann aber egal, wo der Entlüftungsnippel sitzt.

    Bei meinem Foto, Post 13, sitzt der Entlüftungsnippel ca. 1 Meter vom Nehmerzylinder entfernt.

    Viele Grüße M50

    Ich komme einfach nicht mit dem Gewinde 8x1,25 klar. Was für ein Adapter ist das?

    Warum geht Markus von Dash auf M10x1? Man könnte doch bei Dash bleiben.

    Schau dir mal an:

    „ISA Racing 1120-0“ (Adapter M8x1 auf Dash 03),

    dann ein gerades Stück und zum Abschluss

    „ISA Racing 2010-2“ (Anschluss Dash 03 mit Entlüfter).

    Evtl. auf Drehausgleich achten.

    Berichte bitte, wie die Sache ausgeht.

    Hallo Pullistricker,

    ich bin kein Händler. Habe nur eine kleine Privatwerkstatt. Kann nichts verkaufen. In 8x1,25 habe ich nichts in der Sammlung.

    Jetzt kommt meine Unwissenheit beim Honda ins Spiel.

    Du schreibst von M8x1,25. Dann von einem Dash. Das passt nicht so richtig. Ein Dash 02 hat ein UNF 5/16-24, außen 7,94mm. Bist Du sicher, daß es ein M8x1,25mm ist? Üblich wäre Dash 03, UNF 3/8-24, aussen 9,52mm.

    Bei einem PTFE-Schlauch, wie oben abgebildet, gibt es eigentlich nichts zu verpressen. Du brauchst einen Schraubstock, eine Metallsäge und einen 11er Gabelschlüssel. Die „ Verpressung“ erfolgt, indem Du die Überwurfmutter gegen das Gegenstück verschraubst. Da es sich hier nicht um eine Bremsanlage sondern um einen Kupplungsnehmerzylinder handelt, durchaus zu verantworten.

    Viele Grüße M 50

    Hallo Pullistricker,

    leider kann ich keine passende Antwort geben. Ich kann nur allgemein antworten, da ich deine Konfiguration (Gewinde, Platzverhältnisse usw.) nicht kenne.

    In der Anlage ein Foto mit Möglichkeiten der Änderungen. Rechts unten auf dem Foto müsste/sollte noch eine Halterung für die Blechlasche eingebaut werden. Die Halterung für den Entlüftungsnippel siehst Du auf dem Foto weiter oben.

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    allmählich bin ich es leid, in eine Diskussion einzutreten, einen Text zu verfassen, Fotos zu machen und keine Rückmeldung zu erhalten. Es würde mich und sicherlich auch andere freuen, zu hören, wie ein Problem gelöst wurde.

    In anderen Foren bin ich das so nicht gewohnt.

    Ich ziehe mein Angebot zurück und bin raus.

    Viele Grüße M50

    Hallo Pullistricker,

    hab jetzt kapiert um was es geht. Du hast einen außenliegenden Nehmerzylinder (also keinen Zentralausrücker). Der Nehmerzylinder betätigt einen Hebelarm.

    Ich kenne die Konfiguration beim Honda nicht. Könnte es möglich sein, den Nehmerzylinder abzuschrauben und bequem am Entlüftungsnippel einen Adapterschlauch (Stahlflex) anzuschrauben? Dann könntest Du den Entlüftungsnippel an einer dir gefälligen Stelle anbringen.

    In der Anlage ein Foto einer solchen Lösung. Der Entlüftungsnippel ist ca. 1 Meter von Kupplungsnehmerzylinder entfernt.

    Du scheinst technisches Wissen zu haben. Die Gewindemasse kenne ich nicht. Für Teile kannst Du bei ISA-Racing schauen.

    Viele Grüße M50

    Hallo Pullistricker,

    so richtig verstanden hab ich das jetzt nicht. Wenn Du nicht an den Entlüftungsnippel kommst, wie möchtest Du dann den Nippel raus und das Flexstück fest bekommen (handfest)? Und dann wieder entfernen und den Nippel eindrehen? Aber die Flüssigkeit läuft dann ja raus? Aber Du kommst da ja nicht hin?

    Oder soll das eine dauerhafte Lösung sein, mit ständig verlegtem Entlüftungsnippel?

    Viele Grüße M50

    Hallo dhoermann,

    Kennst Du den genauen Unterschied zum Ignitor 1 + 2?

    der Unterschied liegt beim Überlastungsschutz. D.h., beim Pertronix 1 solltest Du die Zündung ausschalten, wenn der Motor steht. Das verhindert eine Beschädigung der Elektronik.

    Ich schaue gerade nach Pertronix - wie sind hier die Erfahrungen.

    Meine Meinung:

    • Kondensator/Unterbrecherkontakt > Nicht mehr zu empfehlen.
    • Pertronix Ignitor > Absolut zu empfehlenswert, Kosten überschaubar. Seit Jahren bewährt.
    • 123-Ignition > Sehr zu empfehlen, das maximale technisch machbare ohne den Motor „aufzurüsten“ (Sensoren usw.).

    Muss man hier auch den Zündwinkel einmalig einstellen?

    Nein. Du stellst lediglich den Abstand des schwarzen Kästchens zum Rotor (das schwarze runde Ding unter dem Verteilerfinger), so gering wie möglich ein, fertig. Siehe Foto.

    Noch einige Anmerkungen: Es empfiehlt sich, zur Umrüstung den Verteiler auszubauen. Damit verlierst Du aber den Zündzeitpunkt.

    Für die Arbeiten benötigst Du einen Schraubendreher, Crimpzange evtl. Kabel und eine Zündzeitpunktpistole für die erneute Einstellung. Quetschverbinder legen bei.

    Ich nehme an, das Fahrzeug steht in der Garage und Du hast keine Möglichkeit zum Bosch-Dienst zu fahren. Evtl. könnte ich etwas helfen und einen Blick auf die Zündung werfen, bin aber nicht vom Fach. Falls das für Dich in Frage kommt, PN.

    Viele Grüße M50

    Hallo Markus,

    nur der erste Satz war an Stephan gerichtet.

    Spassvogel! Selbst wenn Stephan mit dem einen oder anderen Kollegen über das Thema gesprochen hätte, würde er es hier im Forum breittreten?

    Schon klar. Diese Fragen wurden in den Raum gestellt und stehen im Kontext zu den weiteren Ausführungen.

    Viele Grüße M50

    Hallo dhoermann,

    bist Du sicher, dass es die Zündung ist?

    Kondensator und Unterbrecher sind nicht mehr zu empfehlen.

    Wie in Post 5 gesagt, gibt es bessere Möglichkeiten.

    Z.B. eine Pertronix Electronic Ignition. Du brauchst keinen Kondensator und Unterbrecher mehr. Und die Fummelei unter den Vergasern entfällt in Zukunft. Allerdings bleibt noch die mechanische Fliehkraftverstellung.

    Oder Du gehst noch einen Schritt weiter und kaufst eine 123-Ignition. Dazu würde ich raten. Dann entfällt auch die mechanische Fliehkraftverstellung. Du kannst mit dem Laptop die Zündkurve programmieren.. Falls das für dich in Frage kommt, benötigst Du eine Verteilerkappe mit seitlichem Abgang für die Zündkabel.

    Prüfe, ob ausreichend Benzindruck aufgebaut wird. Ist das Auto länger gestanden, kann es sein, die Vergaser sind trocken. Passiert bei mechanischen Benzinpumpen.

    Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2022.

    Viele Grüße M50

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für die offene Kommunikation-soweit möglich.

    Und wie geht es weiter??? Lotus überarbeitet anscheinend das Händlernetz mit einer Neuausrichtung für die Emira-Generation. Was ist mit den anderen Händlern??? Auch alles vorbei???

    Ich bin jetzt schon etwas gefrustet und genervt.

    Frankfurt > War super, aber zu weit weg.

    Böblingen > Haben mich weggeschickt, kein Lotus-Service mehr.

    Holzkirchen > Super, und jetzt auch alles wieder vorbei ;( . Bei euch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch euer Kundendienst-Buchungsportal fand ich super :thumbup:.

    Lotus ist wohl nicht mehr an den alten Fahrzeugen (Elise, Exige, Evora) interessiert. Die Mechaniker wandern ab. Das war früher aber auch schon so, die alte Modellreihe ist nur noch lästig und verursacht Kosten.

    (TwinCam > 900er-Motoren-Reihe > Elise, Exige, Evora > jetzt Emira, Evija)

    Dann nehme ich den Schraubenschlüssel halt wieder selber in die Hand und mach den Kundendienst.


    Es grüß M50,


    der noch Peter Warr und Gérard Ducarouge und Ayrton Senna kannte.

    Hallo dhoermann,


    ich bin kein Fachmann, kenne mich nicht aus, versuche aber trotzdem mal zu antworten.

    Dein Fahrzeug ist Baujahr 1971. Welche Änderungen bereits vorgenommen wurden, ist dem Leser nicht bekannt.

    Deine Originalkonfiguration hat

    - eine Zündspule mit Vorwiderstand,

    - im Verteiler sind Kondensator und der Unterbrecherkontakt.

    So wie ich Google verstehe, wurde deine Zündspule bereits getauscht. Was ist mit dem Vorwiderstand passiert?

    Hast Du noch Unterbrecherkontakte? Die FoMoCo-Unterbrecher (Ford) waren von guter Qualität, Nachbauten sind eher nicht zu empfehlen.

    Was macht der Benzindruck?

    Zündkabel?

    Niemand kann den Fehler anhand der Informationen erkennen. Es besteht die Möglichkeit, Deine Zündanlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und der TwinCam wird super laufen.

    Viele Grüße M50

    • Offizieller Beitrag










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    Stell dir vor es ist IAA und niemanden interessierts ...

    Danke für deine Antwort.

    Es ist tatsächlich so, wenn ich nicht angemeldet bin, wird in Post 53 oben genannter Text angezeigt. Melde ich mich an, kommt das Video.

    Es scheint also reiner Zufall zu sein, meine Recherche über Druckminderer, dein Post 69 und der Text in Post 53, wenn ich nicht angemeldet bin.

    Viele Grüße M50

    Hallo,

    etwas OT.

    Im Post 53 von s d r war vor ca. 45 Minuten etwas über Datenfreigabe zu lesen. Jetzt ist ein YouTube-Video eingestellt.

    Im Post 69 von s d r wird Werbung für einen ¼ “ Druckminderer gemacht.

    Tatsächlich habe ich mich vor längerer Zeit für einen Druckminderer interessier.

    Kann bitte s d r oder ein Anderer die Zusammenhänge erkläre. Sehen die Anderen auch die Werbung für den Druckminderer?

    Viele Grüße M50

    Hallo dhoermann,

    herzlich Willkommen im Forum. Da hast Du einen seltenen Lotus erwischt. Sogar Lotus-Fahrer kennen das Auto nicht.

    Ich bin kein Elektriker und kenne mich nicht richtig aus. Trotzdem versuche ich mal zu helfen.

    Solltest Du die originale Lichtmaschine eingebaut haben, ist am Ende der Lichtmaschine ein schwarzes Kästchen, der Regler. Von der Lichtmaschine (3 Anschlüsse) gehen 2 Kabel ab, ein dickes braunes Kabel und ein dünneres Kabel, Farbe braun/gelb (falls noch original). Der dritte Anschluss ist nicht belegt.

    Das dicke braune Kabel lädt die Batterie und versorgt das Auto mit Strom.

    Das dünne Kabel geht zum Drehzahlmesser und steuert die Ladekontrollleuchte an.

    Der Laderegler ist ein schwarzer Kasten. Da gehen min. 4-6 Kabel hin oder weg. Verfolge das Stromkabel vom Dynamo dorthin, dann müsstest den Laderegler finden.

    Nein. 6 Kabel gehen vom Volt Stab. (Spannungsstabilisator) ab und versorgen u.a. die Rundinstrumente.

    Könnte ja auch ein kaputter Spannungsstabilisator sein, dann zeigt das Instrument im Dashboard nach dem Mond an.

    Ja. Hinter dem Volt Stab. sind die Smith-Instrumente angeschlossen. Sollte der Volt Stab. defekt sein (auf einen sauberen Masseanschluß achten), pendeln die Zeiger aller angeschlossenen Instrumente hin und her (zeigen nach dem Mond).

    Leider kann ich den Fehler nicht eingrenzen. Es bleibt wohl nicht anderes übrig als den Fehler suchen, suchen, suchen. Viel Glück und berichte bitte.

    Über ein Foto des +2 würde ich mich freuen.

    Viele Grüße M50

    Hallo Frank,

    nochmals Danke für die Hilfe und die Fotos.

    Den Magnetschalter werde ich nach deinen Vorschlägen bearbeiten und hoffe , dass ich jahrelang Ruhe hab.

    Viele Grüße Peter

    Hallo,

    hab jetzt nachgeschaut, was verbaut ist:

    Anlasser

    Bosch 001 208 220

    78 AB 11000 BA

    1005 822 339

    9 Zähne

    Flansch, 89mm

    Zahnkranz

    110 Zähne

    Der Zahnkranz ist in Ordnung, keinerlei Beschädigung. Das Ritzel rennt nicht gegen die Schwungscheibe und blockiert somit den Startvorgang.

    Könnte es sein, o.g. Ritzel ist auf den 110er Zahnkranz abgestimmt? In alten Unterlagen habe ich gelesen, der Kent hatte für England den Interia-, für Deutschland einen pre-engaged-Anlasser verbaut (bei gleichem Zahnkranz?). Damit könnte ich ja den richtigen Anlasser haben.

    Burton schreibt auch nur, der pre-engaged-Anlasser ersetzt den Interia, von einem Zahnkranztausch wird nichts geschrieben.

    Frank, hast Du weitergehende Unterlagen zu dem Anlasser?

    Viele Grüße Peter