Ich sag ja, das mit dem Tüv ist eine Sache die durchaus abschrecken kann.
Auf der anderen Seite sollte man sich einfach mal damit beschäftigen und diverse Firmen ruhig mal anschauen und anschreiben.
Wenn man im Vorfeld so einiges abklopft und anfragt, klären sich einige Sachen auf. (z.B. die von dir angesprochenen Versandschäden oder auftretende Defekte)
Ob du es glaubst oder nicht, einige aus den USA haben mir sogar Ansprechpartner hier in Deutschland genannt, an die ich mich wenden kann, wenn mal Probleme auftreten.
Bei Problemem mit Sector 111 kannst du dich in UK an SeriouslyLotus wenden usw....
Ich gebe dir aber voll und ganz recht, dass hiesige Lösungen problemloser sind !!! Ich glaube aber nicht, dass sie unbedingt besser sind.
Und wenn ich hier was von 14t bzw 10 oder 9t Euro lese wird mir schwindelig, da bekommst du ein 300 PS Kit mit LLK, Mapping und ABGASGUTACHTEN für und hast dann noch ca. 3 - 4 tausend Euro über (ja,der Zoll ist auch schon eingerechnet!). Und mit dem Abgasgutachten ist dann auch die Sache mit dem Tüv geklärt.
Wobei ich auch nicht glaube, dass wirklich die Web-Shop Preise bezahlt werden. Ich denke mal, die Hersteller werden da dem einen oder anderen sicherlich entgegen kommen (oder zahlt wirklich jemand über 10t Euro für so ein Kit???)
Man sollte die Dinge vielleicht etwas aufgeschlossener sehen... Ob man sich dann dafür oder dagegen entscheidet ist noch eine ganz andere Sache
P.S.: Und mit hiesigen Tunern kann man auch ganz schön aneinandergeraten wenn man ein Problem nach einem Einbau hat und man sich davon nichts annehmen will.... :wacko: