Hallo Lotusfreunde,
endlich war es soweit Also... Die nötige Elektrik für einen Motorprobelauf auf ein Holzbrett gepackt, inclusive Anzeigen für Drehzahl, Öldruck, Temperatur. Spritpumpe von Hardi, ein provisorischer 1,5Liter Tank aus einer HDPE Flasche gebaut. Alles verdrahtet und grob vorgetestet, Kühlmittel eingefüllt (50% Glysantin G40 : 50% Dest.Wasser), dann das erste mal den Anlasser gedreht. Trotz langer Orgelei kein Öldruck. Schei... benkleister, was habe ich vergessen? Ölpumpe hatte nach dem Zusammenbau mit Bohrschrauber angetrieben doch sauber gefördert. Was kann das sein? Überdruckventil? Irgendwas verstopft? Also Druckgeber runter und mit extra angefertigtem Behälter den Ölkanal mit Druck befüllt. Danach Anlasser betätigt, wieder nix. Es wird langsam Nacht, Angstschweiss mischt sich mit dem, der bei der Hitze eh reichlich läuft. Also nochmal Zahnriemen runter, Bohrschrauber drauf, schwups, locker 4bar. Also Fehlalarm, zumindest sind jetzt alle Lager gut auf den Start vorbereitet. Zündung mit Blitzlampe auf 10Grad vor OT. Kerzen rein, Kabel dran und GO! Sprang auf Anhieb direkt an, Öldruck satt. Leider der Thermostat-Anschluss undicht (Loch in einer Alu-Schwiessnaht, Anfängerfehler!). Das noch gefixt, Kühler entlüftet, 1Stunde laufen lassen. Was soll ich sagen, seidenweicher Lauf, alles trocken. Temperatur dank Lüftern beherrschbar (nicht erschrecken, die 140 auf der Anzeige sind in Wirklichkeit 90, der Geber passt nicht richtig zum Instrument)
Genug der Worte, ich bin happy, hier die Bilder: