Beiträge von Martin_S3

    Hallo Lotusfreunde.

    Also ich finde es unglaublich, dass jemand den Admin und Betreiber des Forums, das er selber als Sprachrohr nutzt, als "bekloppt" tituliert. Schlichtweg der Straftatbestand einer Beleidigung. Son Quatsch lese ich eh nur am Rande, aber da frag ich mich schon, wo wir als Weltengemeinschaft so hinsteuern???

    Und bei so einem Markenforum sollte es doch um die Sache gehen, statt diese ganzen unsinnigen verbalen Messerstechereien. Trefft Euch für sowas doch einfach ausserhalb des Forums auf ein Bier, dann wird das Gespräch vermutlich eh eine völlig andere Wendung nehmen...

    Viele Grüße.

    Martin

    Danke für den Link,

    halte ich aber eher für theoretisch. Setze mich im Job auch mit Strömung auseinander, das Schaubild ist extrem idealisiert um nicht zu sagen, unrealistisch. Beim Einströmen bilden sich hinter der Kante Wirbel. Auch würde eine Rückströmung niemals derart sauber "reflektiert" geschweige denn dass sie so die Wand entlang läuft, weil die Strömungsgeschwindigkeiten an der Wand drastisch kleiner sind. Dazu ist der Ansaugkrümmer gar nicht gerade sondern stark gebogen.

    Also schaun wir mal, wie sich das Ding übers Drehzahlband verhält. Wenn es gut läuft, bleibts beim grossen Durchlass ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo,

    man wird sehen wie der Motor sich unter Last verhält. Eigentlich hat man solche Reduzierungen früher ja benutzt, um Mopeds zu drosseln ;) Der Autotuner meines Vertrauens sagt "Ansaubrücke sollte innen rau sein, um Kondensation entgegenzuwirken. Den Durchgang zu reduzieren hält er im Volllastbereich für kontraproduktiv. Erst mal die anderen Baustellen fertig machen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lars,

    sowohl als auch. Habe mir die Originaltanks genau angeguckt, die Anordnung ist nahezu identisch. In den Ecken sind Aussparungen, damit der Sprit zirkulieren kann, aber nicht ständig hin und her schwabbt. Da ich die Tanks auch mit Druck prüfen möchte, bringt das Schottblech eine gute Verstärkung, damit sie kein "dicken Backen" machen. Das bringt jedoch beim Schweissen etwas Probleme, weil das Blech in der Mitte hochkommt, weil es sich ja lokal ausdehnt. Mit einem aufgespannten Flacheisen habe ich das Problem aber in den Griff gekriegt...

    Weiter geht's mit Schweissen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Tip, sehen super sauber aus. Aber nun habe ich schon Blech zugeschnitten, so gibt es kein zurück und schliesslich möchte ich meine Fähigkeiten in Sachen Alu-Schweissen ja noch weiter verbessern ;)

    Hallo martin75,

    ich geniesse hier schon einen besonderen Platz, die 6Threads sind von Frank angepinnt, das heisst, sie bleiben im Bereich "Classic" stets oben, vielen Dank nochmal dazu an Frank für dieses Privileg.

    Viele Grüße.

    Martin, mit Alu-Streifen auf dem Weg zur Biegebank ;) :D

    Doch noch einmal muss ich das Grauen an die Öffentlichkeit zerren, es sind hoffentlich die letzten derart furchtbaren Bilder ;) Von den alten Tanks fällt der Rost in Platten ab, da bedarf es wohl doch einer vernünftigen Nachfertigung... Der Hinweis "Pressure Tested" wirkt etwas unpassend ;)

    Der Unterdruckspeicher sieht aus wie ein Relikt aus WW2 und die Holzbretter zum fixieren der Tanks sind der ultimative Scherz. Wenn er denn brennt, dann richtig ;) Genug geschwafelt, seht selber:

    Danke Lars für die Blumen,

    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin, dass der Motor so sauber läuft ;) Gerade nach der Panik von "Baut keinen Öldruck auf". Es gibt ja wirklich tausend Möglichkeiten, beim Zusammenbau einen Fehler zu machen...

    Thema Zahnriemenspannung, dazu einen Nachtrag, weil es hier im Forum dazu auch schon mal Diskussionen gabe:

    Bei kaltem Motor wirkt die Zahnriemenspannung fast schon zu locker. Bei warmem Motor erhöht sich die Spannung sehr stark. Das sollte man unbedingt bei warmem Motor nochmal testen, ob dann die Spannung zu hoch ist. Lieber einen Zahnriemen der etwas zu locker ist, als einer, der reisst ;)

    Gleich werde ich mal die Sprit-Tanks aus der Karosse pellen, mal gucken, wie das läuft ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    endlich war es soweit :) Also... Die nötige Elektrik für einen Motorprobelauf auf ein Holzbrett gepackt, inclusive Anzeigen für Drehzahl, Öldruck, Temperatur. Spritpumpe von Hardi, ein provisorischer 1,5Liter Tank aus einer HDPE Flasche gebaut. Alles verdrahtet und grob vorgetestet, Kühlmittel eingefüllt (50% Glysantin G40 : 50% Dest.Wasser), dann das erste mal den Anlasser gedreht. Trotz langer Orgelei kein Öldruck. Schei... benkleister, was habe ich vergessen? Ölpumpe hatte nach dem Zusammenbau mit Bohrschrauber angetrieben doch sauber gefördert. Was kann das sein? Überdruckventil? Irgendwas verstopft? Also Druckgeber runter und mit extra angefertigtem Behälter den Ölkanal mit Druck befüllt. Danach Anlasser betätigt, wieder nix. Es wird langsam Nacht, Angstschweiss mischt sich mit dem, der bei der Hitze eh reichlich läuft. Also nochmal Zahnriemen runter, Bohrschrauber drauf, schwups, locker 4bar. Also Fehlalarm, zumindest sind jetzt alle Lager gut auf den Start vorbereitet. Zündung mit Blitzlampe auf 10Grad vor OT. Kerzen rein, Kabel dran und GO! Sprang auf Anhieb direkt an, Öldruck satt. Leider der Thermostat-Anschluss undicht (Loch in einer Alu-Schwiessnaht, Anfängerfehler!). Das noch gefixt, Kühler entlüftet, 1Stunde laufen lassen. Was soll ich sagen, seidenweicher Lauf, alles trocken. Temperatur dank Lüftern beherrschbar (nicht erschrecken, die 140 auf der Anzeige sind in Wirklichkeit 90, der Geber passt nicht richtig zum Instrument)

    Genug der Worte, ich bin happy, hier die Bilder:

    Hallo Lars, erst mal sorry fürs Thread kapern!

    Hallo Andreas,

    werde gleich in meinem Restaurierungsbericht ausführlicher berichten. Anlasserdrehzahl reicht manchmal nicht ganz. Bohrschrauber ist auch meine erste Wahl, hatte ich beim Zusammenbau ja schonmal ohne echten Druckwert gemacht. Langer Rede kurzer Sinn, Motor läuft und hat Öldruck satt :)

    Danke!

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lars,

    hat sich der Öldruck nach der Prozedur schon beim Drehen des Anlassers aufgebaut oder erst später? Bzw. hast Du die Pumpe vorher z.B. vom Verteiler her mit Öl befüllt? Meine baut trotz ewiger Orgelei mit dem Anlasser keinen Druck auf. Oder reicht die Anlassdrehzahl vielleicht nicht, um die Luft aus der Pumpe zu vertreiben, bevor sich Druck aufbaut? Wäre Dir dankbar für einen Hinweis.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Jonas,

    Ich habe einige Bücher zum Esprit, ich denke fast alle die es gibt ;) Aber eins, was den Schwerpunkt Technik hat, wüsste ich jetzt nicht. Die Original "Service Notes" in Verbindung mit dem Restaurierungsbericht und nicht zu vergessen den Ersatzteillisten (mit den entsprechenden Explosionszeichnungen) dürften ein gutes Bild liefern. Grob gesprochen unterscheiden sich S1/S2 und S3 in der Radaufhängung und im Motor (907 2Liter /912 2,2Liter durch längeren Hub) Am Ende der Entwicklung gab es dann einen HC als Sauger und als Turbo plus den HCI mit Einspritzung. Ich habe mich bewusst für den S3 entschieden, weil S1/S2 eine furchtbare Hinterachskonstruktion haben, bei denen die Gelenkwellen gleichzeitig als stützende Querlenker der Aufhängung benutzt werden. Empfehlen würde ich späte S3 Sauger bzw, S3 Turbo, weil die auch an der Vorderachse besser konstruiert sind und dazu vorne innenbelüftete Scheibenbremsen haben. Das Problem dürfte sein, wirklich gute Exemplare zu einem vertretbaren Preis zu finden. Möchte jetzt den Restaurierungsthread nicht weiter verwässern. Schreib mir gerne eine Nachricht oder eröffne einen Thread, dann werden vielleicht auch andere noch entsprechendes Wissen / Erfahrungen beisteuern.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Jonas,

    herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine motivierenden Worte. Manchmal frage ich mich natürlich, ob ich auf diese Tour jemals fertig werde ;) Andererseits ist es natürlich ein super Lernprojekt. Durch den Lotus habe ich endlich vernünftig Alu schweissen gelernt ;). Schön, dass Du dich auch für den Esprit interessierst. Falls Du Fragen dazu hast, die hier vielleicht nicht beantwortet werden, kannst Du mir gerne schreiben. Es sind hier einige, die richtig Ahnung haben. Wenn Du also mal ein konkretes Auto im Auge hast, mach einfach einen Threat dazu auf mit aussagekräftigen Bildern, hier im Forum gibt's Hilfe. Mir hat es am Anfang auch sehr geholfen, meine Fragen hier loszuwerden.

    Viele Grüße.

    Martin

    Weiter im Text...

    British Engineering Needs some mild improvements. Da ich nie einen Originalkühler besessen habe (Die Karre war beim Kauf notdürftig mit einem Ford Kühler geflickt) habe ich mir ein paar Gedanken um das Thema gemacht. Mein Freund Google fand dann bei Ebay einen Alu-Rennsport-Kühler für den Golf VR6, der angemessen erschien und sich auch unterbringen lässt. Da die Golf Halterungen bei Lotus ab Werk leider nicht vorgesehen sind, musste ich mal wieder etwas improvisieren ;) (Diese 0815 Smileys hier haben leider echt keine Ausstrahlung, sorry Frank)

    Gesagt, Getan, erst mal einen Rahmen für die Kühllüfter und eine obere Halterung für den Kühler aus Alu gebaut, Entlüfter oben ergänzt und alles schön verrohrt:


    Hallo Lotusfreunde,

    ich weiss, mancher denkt "Der hat längst aufgegeben" Aber nein, dem ist nicht so, doch manchmal sind einfach andere Aufgaben wichtiger...

    Vor dem ersten Motor-Test gibt's noch reichlich Kleinigkeiten wie Flow-Lock Valve (Da wurde ich im Jaguar-Regal XJ fündig), Bremsleitungen hinten mussten noch verlegt werden, eine vernünftige Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen:

    Super, herzlichen Glückwunsch!

    Schöne Lackierung! Anfang meines Studiums als ein Esprit noch weit ausserhalb dessen war, was in diesem Leben erreichbar schien, habe ich mir auch mal einen angeguckt, aber der war so verbastelt, dass ich vermutlich dann das Studium nie fertig gekriegt hätte ;)

    Viel Spass mit dem Auto!

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Lars,

    herzlichen Glückwunsch! Auf meinen wartet wegen der langen Abmeldung dann eine Vollabnahme. Bin gespannt. Psst, nicht weitersagen: Das erste WE an dem ich mal wieder in Ruhe basteln kann ;)

    Weiter gute Fahrt bei konstantem Öldruck!

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lars,

    dann halte ich einen Daumen, dass der Nylon-Dichtring noch eine Weile hält, aber das passt ja erstmal. :thumbup: Aber eine Frage habe ich doch: Warum hat Lotus sowohl beim Sauger als auch beim Turbo diese konische Reduzierung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke??? Das ist für den Strömungswiderstand doch eher kontraproduktiv. Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich runder läuft...

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Lars,

    super, dass Du es gefunden hast. Als ich die ersten Zeilen des Artikels las, dachte ich direkt "Krümmel im Überdruckventil". Das mit dem abfallenden Sieb ist ja ein bekanntes Phänomen, siehe auch mein Thread "Motor". Mit dem Draht ist es natürlich eine schnellere und ebenso sichere Lösung. Thema "Luft ziehen": Da würde ich unbedingt noch prüfen, ob die Hülse, die mit dem konischen Polyamidring das Ansaurohr oben im Motorgehäuse dichtet, richtig fest ist und eventuell den Dichtring noch austauschen. Das Blöde ist, dass dafür der gesamte Deckel mit dem Ölpumpenantrieb runter muss.

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin