Beiträge von Martin_S3

    Hallo Lotusfreunde,

    wieder geht es etwas weiter mit vielen Kleinigkeiten. Um die Tanks nun nicht wieder mit Sperrholzbrettern festhalten zu müssen, habe ich mich für etwas erleichterte Pertinax-Platten entschieden. Die sind nicht ganz so leicht brennbar ;) Die Tanks sind u.a. deswegen so verrostet, weil von den komplett undichten Luftein/-auslässen reichlich Wasser auf sie hereinbrach. Also ausbauen und mit reichlich Silicon-Dichtmasse (kein Baumarkt-Zeugs!) wieder einsetzen. Dabei fiel die Seitenscheibe raus. Also auch diese mit Sikaflex wieder neu einkleben. Die faulen Drahtgitter in den "Ohren" habe ich durch schwarz lackierte aus Edelstahl ersetzt. Auch diese sind mit Sikaflex eingeklebt.

    Hallo Günter,

    Leben ist anfangen. Egal in welchem Alter. Mit Deiner Einstellung hätte ich so ein scheinbar aussichtsloses Projekt wie den Esprit nie anfangen dürfen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Klar, destilliertes Wasser zum spülen natürlich etwas übertrieben. Zumal man dann ne zusätzliche Pumpe braucht. Tip für günstiges destilliertes Wasser: Luftentfeuchter in den (dauer-)feuchten Keller stellen ;):)^^

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Schroederweg,

    die Kühlmittelproblematik hat mich bei meinem Esprit auch sehr beschäftigt. Die wesentlichen Aspekte kamen hier schon rüber. Da Du nicht genau weisst, was drin ist, kann die Mischung von silikathaltigem/-freien Mittel tödlich sein. Das Zeug klumpt aus, es bilden sich u.U. agressive Säuren und dann kannst Du den Motor komplett zerlegen. Es gab hier mal einen Beitrag eines Kollegen, der bei einem Esprit S4 sowas hatte, finde den Threat aber gerade nicht...

    Das Beste wäre, alles gründlich mit destilliertem! Wasser zu spülen und sich dann für ein Mittel zu entscheiden und dabei zu bleiben. Zumal bei Dir eh mal ein Kühlmittelaustausch ansteht, da die silikathaltigen Mittel eigentlich alle paar Jahre ersetzt werden sollen. Um Kalk von vorneherein auszuschliessen, nehme ich grundsätzlich nur destilliertes Wasser. Beim Ganz-Alu-Motor des Esprit (nur HC und Turbo mit Nikalsil Buchsen) habe ich mich für G40 silikatfrei von BASF entschieden. Das entspricht G12++ bei VW und wird auch für neuere Lamboghini Motore empfohlen. Vorteil ist die Langlebigkeit gegenüber den silikathaltigen Mitteln.

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Hallo Günter,

    Der Buddhismus kennt folgende Weisheit:

    "Sei die Veränderung, die Du dir wünschst"

    Als ich mit dem Studium fertig war, hat man sich folgenden Witz erzählt:

    Was sagt ein Physiker der keine Arbeit hat zu einem Physiker, der Arbeit hat?

    "Zwei mal Pommes rot weiss bitte"!

    Was war für mich die Lösung? Im Keller des elterlichen Reihenhäuschens für kleines Geld Elektronik Platinen für andere zusammenlöten.

    Wenn man im Leben irgendwohin will, gibt es immer einen Weg. Und die steinigsten sind oft die besten, weil wir am meisten dabei lernen. Also vergeude nicht Deine wertvolle Lebenszeit mit unendlichen Diskussionen sondern nutze sie konstruktiv ;):)

    So wird dann auch aus neu alt oder sogar besser ;):)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Frank,

    dem möchte ich mich gerne anschliessen und auch danke sagen. Herzlichen Glückwunsch und noch viele schöne Jahre wünsche ich Dir.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    um das Thema mit dem FlowLock Valve mal rund zu machen:

    Habe testweise auf Verdacht bei Limora ein Ventil bestellt. Es ist exakt das Ventil, welches ich verbaut habe, hat die Bestellnummer 210876 und kostet dort nur 50,- Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

    marode: Das andere Ventil mit Deiner Bestellnummer habe ich auch bestellt, ist aktuell aber nicht auf Lager.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Matthias,

    gehen wir erst mal davon aus, dass aussen alles dicht und die Schläuche frisch sind. Dann ist doch eher Backfire das Problem und wenn der Filter dabei oder vorher ein paar Tropfen Sprit abkriegt, brennts gleich los. Ich weiss nicht mehr, wie unser Kollege hier heisst, dem der weisse S1(S2?) beinahe abgebrannt wäre. Da sah es eher nach Backfire aus den Bildern nach...

    Klar, beide Ursachen möglich, also CO2 nicht nur in den Kasten, aber zwei getrennte Auslösemöglichkeiten und ein Fotosensor im Kasten zur Flammdetektion ist die Idee.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Matthias,

    habe mal bei LIMORA geguckt, leider kein Foto von dem Teil. Aber auf der Übersicht scheint es das Richtige zu sein. Neue Tanks sind immer gut ;)^^ Meine waren ja auch nur noch ein Haufen Rost... Ich denke das Flow-Lock ist sinnvoll bzgl. schnellem Abstellen der Spritzufuhr und verhindert dazu ein Leerlaufen der Leitung, wenn der Wagen lange steht.

    effixx: 3D-Druck ist hier wenig sinnvoll aus folgenden Gründen:

    -Brennbar (Es sind schon einige Esprits nach Vergaserbränden abgebrannt)

    -Nicht spritfest, falls doch mal was aus der Schwimmerkammer rausschwabt in den Luftfilterkasten.

    Die Idee war eine CO2 Löschanlage direkt in den Luftfilterkasten zu leiten, um im Ernstfall schnelle Rettung zu haben. Das nutzt nix, wenn der Kasten selber zu schnell wegbrennt ;) Und ausserdem ist oldschool manchmal einfach geiler ;)^^

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    lewpheinz: Danke für den Zuspruch, entspricht genau meiner Erfahrung.

    marode: Hallo Matthias (Habe ich doch richtig in Erinnerung?!), das Ventil ist vom Jaguar XJ6 Serie 3. Die Original Ersatzteilnummer ist CBC4270. Die Anschlüsse haben etwas mehr Durchmesser als beim Original von Tecalemit. Das Ventil ist inzwischen leider auch schon rar und recht teuer (ca.100Euro), aber wenn dafür das Auto anschliessend störungsfrei läuft ;) In Ebay U.K. werden aktuell welche angeboten, also schnell zuschlagen. Gutes Gelingen!

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Ulf,

    na, bei Borgward waren die Punktschweissungen aber präziser gesetzt. Dr.Borgward würde sich im Grabe rumdrehen ;) Ich sags ja, do it yourself, kauf ne Tafel Blech und machs selber, dann wird's auch was. Ich hoffe, ihr kriegt so freifliegend die Form wieder hin, für Lehrenbau ist es nun ja zu spät... Gutes Gelingen weiterhin und danke für die Bilder.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Ulf,

    Du hättest die Gute ja wenigstens ein bischen einpacken können, so nackisch bei den Temperaturen, tsssss ;)

    Hoffe, der Blechkünstler hats drauf und baut den Rost nicht versteckt wieder mit ein...

    Gutes Gelingen

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Klaus,

    dann gutes Gelingen mit dem Europa. Das war früher auch mal mein Objekt der Begierde. Damals um 1989 rum hatte ich aber noch zu wenig Ahnung und war bei dem extrem runtergekommenen Exemplar, das ich besichtigt habe, der Meinung, den hätte jemand auf den Renault-Motor umgebaut, weil ich unter jedem Europa einen Twin Cam vermutete ;):D

    Und um Dein Erlebniss mit dem Esprit zu vermeiden war mir klar, es hilft nur die komplette Restaurierung. Meiner wäre auch beinahe abgebrannt, als ich ihn nur vom Hänger in den Hof gefahren habe :huh:

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Zusammen,

    der Wagen wäre ja fast nach meinem Geschmack gewesen ;):D

    Offensichtlich ein frühes Modell, der hat noch die alte Vorderachse...

    Der ist ja noch fertiger, als meiner je war...

    Spurstange:

    Ging nach Deutschland heisst, Du hast ihn gekauft?

    Falls Tipps bei der Restaurierung nötig sind, einfach fragen. Und wenn ja, Gutes Gelingen, reichlich Zeit und eine gut gefüllte Kriegskasse wünsche ich demjenigen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Andreas,

    also meine Erfahrung ist, dass der Öldampf und eventuelle Tropfen aus der Motorentlüftung hier kondensieren und zurücklaufen. Die Konstruktion hat sich bei diversen älteren VW-Modellen u.a. Porsche 924 bewährt. Wollte halt den Anschluss an den Luftfilter vermeiden, damit der Öldampf mir nicht den letzten Vergaser verdreckt. Vielleicht war meine Bezeichnung unglücklich gewählt...

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    endlich wieder etwas Zeit zum Schrauben :)

    Es sind noch Unmengen von Kleinigkeiten zu erledigen. Die letzten Teile zum galvanischen Verzinken (u.a. Tankstutzen, neue Halterung Spritpumpe uvm.) sind gestrahlt und gehen morgen zum Beschichter. Oil-Catch-Tank war noch ein Thema, gerade fertig geworden:

    Mensch, Ihr habt wohl alle Langeweile, oder was???

    Zerlegen und trocken einlagern ist mit Sicherheit der beste Korrosionsschutz. Also vor jedem Winter alles bis auf die letzte Schraube zerlegen, gut einölen und im Frühjahr dann wieder zusammenbauen. Dann kann man auch jedes Jahr Lagerspiel und Verschleiss ausmessen und über die Jahre buchführen. Der einzige Nachteil ist, nie wieder damit fahren zu können, weil der Zusammenbau den Sommer über braucht und kaum ist die letzte Schraube dran, kann man schon wieder alles zerlegen. Im alten Griechenland hiess dieser Schrauber Sisyphos ;)

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

    Martin

    Hallo Schroederweg,

    nur kurz den Motor anzumachen ist insofern kontraproduktiv, weil bei der Verbrennung ja auch Wasser ensteht, das kondensiert im kalten Motor und führt an den Kolbenringen/Zylinderlaufbahnen schnell zu massiver Korrosion. Für die Abgasrohre gilt das natürlich auch. Den Tip, den Motor vor dem nächsten Start für eine richtige Tour erst mal ohne Zündung durchzudrehen, halte ich für den Besten. Früher, wenn ich mein Motorrad eingemottet habe, habe ich die Kerzen rausgemacht, ein paar Tropfen Öl in die Brennräume und mit dem Starter ohne Zündung einige Umdrehungen durchgedreht. Das kann man vor dem Winter zusätzlich machen.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Andreas, Hallo Mattes,

    frohe Weihnachten und lieben Dank für die Empfehlungen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit für zusätzliche Projekte. Kurze Fragen zu Details jederzeit gerne, wobei ich nur im S3, den ich ja selber gerade auf die Zielgerade bringe, richtig fit bin. Bei S4 kann ich nur begrenzt mitreden. Alu-Rohr AlMgSi0.5 gibt's beim Metallhändler. Da Biegen häufig zu Rissen führt, würde ich vorgefertigte Bögen von den einschlägigen Turbo-Lieferanten (Arlows, Turbo-Zentrum usw.) zum Anschweissen empfehlen. Von denen kann man auch die vorgefertigen Bördelungen nutzen, wenn man das umgehen möchte. Oder halt ein universelles Bördelgerät kaufen (Da habe ich zu viel Aufwand getrieben, gebe ich zu ;)). Gut, ums Alu-Schweissen kommt man halt nicht drumherum...

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    polo:

    Hut ab, Du bist echt mutig. Super Projekt! Ich hoffe, Dir geht ohne Lehren nicht die Geometrie flöten. "Normalerweise" ;) würde man die Kiste ja auf nen Rahmen spannen, bevor man derart zu Werke geht. Aber Du machst das schon. Wenn meine Karre komplett ist, komm ich mal vorbei.

    Gutes Gelingen und pass mit Verletzungen auf. Einem Bekannten von mir ist bei soner Aktion mal die Flex abgerutscht und durchs Gesicht gelaufen. Nicht lustig, sieht man bis heute. Also Obacht!

    Viel Spass weiter. Jetzt kann ich auch wieder in Ruhe schrauben, endlich Weihnachten :)

    Viele Grüße.

    Martin