Beiträge von Martin_S3

    Hallo Lotusfreunde,

    weiter tausend Details. Handbremse neu aufgebaut incl. Halterung für die Gurtbefestigung. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker neu und Leitungen hergestellt und angeschlossen. Benzintanks angeschlossen und Benzinpumpe und Filter montiert. Corona hat auch seine guten Seiten, endlich mal in Ruhe schrauben. Seht selber:

    Hallo Lotusfreunde,

    danke für den Zuspruch :)

    @ Herbert: Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne vorbeikommen, aber Alkohol ist gar nicht meins...

    Das hat für mich im Leben den Vorteil, dass ich mir nie was schöntrinken musste, lach, nichtmal diesen

    Schrotthaufen am Anfang ;)^^

    @ Matthias: So siehts aus, ich verbiege mir gerade den Rücken und die Finger, um die beiden Teile dauerhaft zu verbinden

    Hallo Lotusfreunde,

    viele haben vermutlich gedacht, der Typ und/oder das Projekt sind gestorben. Ich kann beruhigen :)

    Endlich konnte ich wieder etwas Zeit freischlagen und habe die letzten Tage noch ein paar Feinheiten gemacht, so dass Ober- und Unterteil nun die letzte getrennte Nacht vor sich haben. Denn was Colin Chapman einst vereinte, soll der Mensch nicht trennen, oder wie war der Spruch, bei dem alle das Heulen anfangen? ...Egal obs die Braut ist, die weiss, ab jetzt geht's mit ihm bergab oder dem Herrn, der weiss, nun ist Schluss mit den Nächten unterm Auto ;):D

    Doch seht selber:

    Hallo Lars,

    ich meinte den originalen Pinto Motor. Das fand ich über den Ford Händler meines Vertrauens raus, weil auf den Riemenscheiben die Ford Nummer drauf ist. Der sieht ja recht modifiziert aus, aber dafür hast Du keinen Schlupf ;)

    Frohes neues Jahr und viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lars,

    ich bin neidisch, Du kommst zum basteln und ich nicht ;)

    Was die wenigsten wissen: Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe des 912 Motors (Excel, Esprit) stammt von eben diesem Ford-Motor, als kleine Anekdote am Rande.

    Gutes Gelingen, einen schönen Jahreswechsel und viele Grüße.

    Martin

    Hier der ultimative Job-Tip:

    Eine letzte Umschulung wäre natürlich nötig, aber geh doch als Hubschrauber-Pilot zu HeliSwiss. Komme gerade vom MTBen aus CransMontana und habe mit einem Piloten gesprochen, der mit dem Kamow die Rollensätze von den Bergbahnen transportiert und millimetergenau positioniert. Bei dem war die pure Begeisterung für seinen Job spürbar und der hat im ganzen Gespräch kein einziges Mal rumgejammert, dass er den ganzen Tag fliegen muss ;) Und bei Deiner Begabung hast Du den Schein in 3Wochen fertig :) Also hau rein, wir sehen uns dann nächstes Jahr dort ;)

    Hallo Herbert,

    weils nicht fertig wird, habe ich mich entschlossen, das Projekt aufzugeben...

    Nein, nur Spass ;) Leider weiter extrem viel Stress im Job, habe nebenbei aber die Motorraum-Verkleidung eingebaut und noch einige Feinheiten, dann werden Oberteil und Unterteil wieder eins. Dann gibt's auch nochmal Bilder ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    die Sau mit dem Chip im Reifen ist über die Jahre schon öfter durchs Dorf getrieben worden. Habe für eines dieser gescheiterten Projekte den Teststand gebaut ;) Wegen der Walkarbeit wird der Chip zügig das zeitliche segnen. Dazu kommt die Strukturstörung im Reifen, die eine Zulassung für hohe Geschwindigkeiten verhindert. Also ich bin skeptisch, ob das kommt...

    Und was Transparenz des Einzelnen angeht, war das Buch "1984" nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was heute längst "normal" ist. So etwas wie ein "sicheres System" existiert eigentlich eh nur noch als Illusion ;) Es ist halt ein Wettlauf zwischen Entwickler und Hacker...

    Viele Grüße.

    Martin

    Meinen grössten Respekt!!!

    An der Stelle würden wirklich die Meisten das Projekt abgeben. Daran erkennt man halt den echten Enthusiasten ;):thumbup:

    Bei der Geschwindigkeit werde ich neidisch ;)

    Weiter gutes Gelingen!

    Schöne Ostern und viele Grüße.

    Martin

    Wie heisst das, wenns ins Gelände geht?

    Lotus auf Abwegen?! ?(

    Erinnert sich noch wer an den Lamborghini-Geländewagen mit dem Countach-Motor??? ;)

    Das ist ja ungefähr so, als würde man sich ein Messer und eine Pistole kaufen, um sich dann hintern Zug zu werfen. Sterben geht anders besser ;)

    Lotus hat mal für Innovation gestanden. Was ist daran innovativ, dieser SUV-Welle, die hoffentlich bald abebbt, hinterherzuschwimmen???

    Schön, dass es die vielen Oldtimer von Lotus gibt, die an einen anderen, grossen, Geist erinnern :thumbup:

    viele Grüße

    Martin

    Hallo Edgar,

    sorry, so genau hatte ich nicht hingeschaut. Einen solchen Kopf habe ich auch, in der die Beschriftung ausgefräst und neu eingeschlagen ist. Ich vermute, dass das Köpfe sind, die bei Lotus überarbeitet wurden und so eine neue Nummer bekommen haben. Ist aber reine Spekulation...

    P.S.: Magst Du mal einen Thread von Deinem Projekt aufmachen und auch ein paar Bilder zeigen?

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Edgar,

    sorry, da muss selbst ich passen. Habe mal diverse Köpfe angeguckt, scheinen interne Seriennummern zu sein. Der runde Stempel ist vom Qualitätsprüfer. Bei einigen Köpfen steht in dem runden Stempel "inspected.."

    Deine Mail konnte ich leider nicht beantworten, weil sie mir zwar ohne Absenderadresse weitergeleitet wurde, aber hier im Forum nicht mehr zu finden war.

    Daher hier nur kurz: Zylinderkopfüberholung würde ich vom Motoreninstandsetzer machen lassen. Heissluftfön und Kühlschrank helfen wenig. die Führungen sind meist regelrecht in den Kopf reingerostet, ich sehe keine Chance, eine Führung komplett rauszuschlagen, ohne dass es in der Bohrung des Kopfes eine massive Fressspur gibt. Habe es ja selber auf unterschiedlichste Arten versucht. Am Besten hat das Ausbohren funktioniert, bei dem nur eine dünne Aussenwand der Ventilführung stehenbleibt. Aber selbst dabei wurde die ein oder andere Bohrung verletzt, daher habe ich sie alle aufgerieben. Danach müssen die Ventilsitze gefrässt werden, reines Einschleifen reicht nicht, da leichte Fluchtungsfehler beim Aufreiben nicht zu vermeiden sind.

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Warum die Dinger nicht halten? Ganz klar, die Türen sind zu stark gekrümmt. Nimm einfach eine Heissluftpistole und glätte sie. So 450-500 Grad sollten halbwegs ausreichen. Dabei kannst Du dir gleichzeitig die Haare fönen. Dann kommt vielleicht auch das Gehirn auf Betriebstemperatur. Oder ist es bei einer ähnlichen Aktion früher eventuell mal verkocht?! ;)

    Die Alternative wären zwei Begleitfahrzeuge mit Magneten auf den Türen, die dicht rechts und links neben der Liese fahre und bei entsprechender Polung der Magnete die Magnetschilder sauber an die Türen anlegen ^^