Beiträge von Martin_S3
-
-
Hallo Matthias,
das klingt ja nicht so toll. Sims mir mal Deine Adresse. Alte Kolben habe ich leider nur vom 2.2 HC
Dann also jetzt das volle Programm?! Aber danach ist vielleicht ja länger Ruhe...
Gutes Gelingen und viele Grüße.
Martin
-
Hallo Lotusfreunde,
weiter tausend Details. Handbremse neu aufgebaut incl. Halterung für die Gurtbefestigung. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker neu und Leitungen hergestellt und angeschlossen. Benzintanks angeschlossen und Benzinpumpe und Filter montiert. Corona hat auch seine guten Seiten, endlich mal in Ruhe schrauben. Seht selber:
-
Hallo Siegfried,
danke für die Info. Nun habe ich ja doch noch Chancen, mein Auto rechtzeitig auf die Räder zu stellen
Viele Grüße.
Martin
-
Quatsch, Sikaflex und der Lotus ist Dein Freund muss es richtig heissen! Mit normalem Silikon fällt Dir die Bude an der nächsten Kreuzigung schon wieder auseinander
-
Hallo Lotusfreunde,
danke für den Zuspruch
@ Herbert: Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne vorbeikommen, aber Alkohol ist gar nicht meins...
Das hat für mich im Leben den Vorteil, dass ich mir nie was schöntrinken musste, lach, nichtmal diesen
Schrotthaufen am Anfang
@ Matthias: So siehts aus, ich verbiege mir gerade den Rücken und die Finger, um die beiden Teile dauerhaft zu verbinden
-
-
Hallo Lotusfreunde,
viele haben vermutlich gedacht, der Typ und/oder das Projekt sind gestorben. Ich kann beruhigen
Endlich konnte ich wieder etwas Zeit freischlagen und habe die letzten Tage noch ein paar Feinheiten gemacht, so dass Ober- und Unterteil nun die letzte getrennte Nacht vor sich haben. Denn was Colin Chapman einst vereinte, soll der Mensch nicht trennen, oder wie war der Spruch, bei dem alle das Heulen anfangen? ...Egal obs die Braut ist, die weiss, ab jetzt geht's mit ihm bergab oder dem Herrn, der weiss, nun ist Schluss mit den Nächten unterm Auto
Doch seht selber:
-
Hallo Lars,
ich meinte den originalen Pinto Motor. Das fand ich über den Ford Händler meines Vertrauens raus, weil auf den Riemenscheiben die Ford Nummer drauf ist. Der sieht ja recht modifiziert aus, aber dafür hast Du keinen Schlupf
Frohes neues Jahr und viele Grüße.
Martin
-
Hallo Lars,
ich bin neidisch, Du kommst zum basteln und ich nicht
Was die wenigsten wissen: Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe des 912 Motors (Excel, Esprit) stammt von eben diesem Ford-Motor, als kleine Anekdote am Rande.
Gutes Gelingen, einen schönen Jahreswechsel und viele Grüße.
Martin
-
Danke der Nachfrage, leider nein, auf anderen Feldern einige Schicksalsschläge (Eltern werden halt nicht jünger), die erst mal Prio1 haben, ich hoffe im Frühjahr 2020 endlich den Deckel drauf zu kriegen.
Allen eine schöne Weihnachtzeit
Viele Grüße
Martin
-
Die schlimmsten Mauern sind in den Köpfen...
Also lieber runter in die Werkstatt, was konstruktives machen
-
Hi Günter,
lass Dich doch mal coachen. Dieter Lange hat zu dem Thema gute Beiträge bei YouTube. U.a. den Vortrag "Sieger erkennt man am Start, Verlierer auch" :
https://www.youtube.com/watch?v=2CBUhxjJEZ0
Zitat: "Die zahmen Vögel singen von der Freiheit, die wilden fliegen"
Also mach was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern
-
Hier der ultimative Job-Tip:
Eine letzte Umschulung wäre natürlich nötig, aber geh doch als Hubschrauber-Pilot zu HeliSwiss. Komme gerade vom MTBen aus CransMontana und habe mit einem Piloten gesprochen, der mit dem Kamow die Rollensätze von den Bergbahnen transportiert und millimetergenau positioniert. Bei dem war die pure Begeisterung für seinen Job spürbar und der hat im ganzen Gespräch kein einziges Mal rumgejammert, dass er den ganzen Tag fliegen muss Und bei Deiner Begabung hast Du den Schein in 3Wochen fertig Also hau rein, wir sehen uns dann nächstes Jahr dort
-
-
Hallo Herbert,
weils nicht fertig wird, habe ich mich entschlossen, das Projekt aufzugeben...
Nein, nur Spass Leider weiter extrem viel Stress im Job, habe nebenbei aber die Motorraum-Verkleidung eingebaut und noch einige Feinheiten, dann werden Oberteil und Unterteil wieder eins. Dann gibt's auch nochmal Bilder
Viele Grüße.
Martin
-
Auweia, das ist ja grausam...
-
Hallo Lotusfreunde,
die Sau mit dem Chip im Reifen ist über die Jahre schon öfter durchs Dorf getrieben worden. Habe für eines dieser gescheiterten Projekte den Teststand gebaut Wegen der Walkarbeit wird der Chip zügig das zeitliche segnen. Dazu kommt die Strukturstörung im Reifen, die eine Zulassung für hohe Geschwindigkeiten verhindert. Also ich bin skeptisch, ob das kommt...
Und was Transparenz des Einzelnen angeht, war das Buch "1984" nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was heute längst "normal" ist. So etwas wie ein "sicheres System" existiert eigentlich eh nur noch als Illusion Es ist halt ein Wettlauf zwischen Entwickler und Hacker...
Viele Grüße.
Martin
-
Hmmm, Leistungssteigerung auf 360Pferde? Wenn das mal nicht heftig Verschleiss bringt... Jetzt hängts davon ab, wie die Vorbesitzer das Teil bewegt haben... Wenn nicht so anständig, dann wird das ein teures Vergnügen...
Viele Grüße.
Martin
-
Also, worauf wartest Du? Geld zählen, hinfahren, angucken! Nächstes Jahr gibt's ein H Kennzeichen, dann ist Steuer und Innenstadt auch kein Problem mehr.
Viele Grüße.
Martin
-
Hallo Lotusfreunde,
gerade ist ein schönes Video auf YouTube erschienen, dass die Geschichte des Esprit gut zusammengefasst erzählt:
https://www.youtube.com/watch?v=00NRU-7k5G0
Viel Spass beim Gucken und viele Grüße.
Martin
-
Das kann ich auch nicht anders kommentieren:
Wie kann man nur??????
Viele Grüße.
Martin
-
wahrscheinlich musste er die Alufolie wieder in die Küche zurückbringen, bevor die Frau was merkt Deswegen war auch die Farbe so schnell drauf
-
Meinen grössten Respekt!!!
An der Stelle würden wirklich die Meisten das Projekt abgeben. Daran erkennt man halt den echten Enthusiasten
Bei der Geschwindigkeit werde ich neidisch
Weiter gutes Gelingen!
Schöne Ostern und viele Grüße.
Martin
-
Wie heisst das, wenns ins Gelände geht?
Lotus auf Abwegen?!
Erinnert sich noch wer an den Lamborghini-Geländewagen mit dem Countach-Motor???
Das ist ja ungefähr so, als würde man sich ein Messer und eine Pistole kaufen, um sich dann hintern Zug zu werfen. Sterben geht anders besser
Lotus hat mal für Innovation gestanden. Was ist daran innovativ, dieser SUV-Welle, die hoffentlich bald abebbt, hinterherzuschwimmen???
Schön, dass es die vielen Oldtimer von Lotus gibt, die an einen anderen, grossen, Geist erinnern
viele Grüße
Martin
-
Hallo Schroederweg,
ich persönlich bevorzuge MoS2 (MolybdänSulfid) Fett. Das hat gute Notlaufeigenschaften und wäscht sich nicht so schnell ab. Nur aus den Klamotten kriegt man es nicht mehr raus
Viele Grüße.
Martin
-
Hallo Edgar,
sorry, so genau hatte ich nicht hingeschaut. Einen solchen Kopf habe ich auch, in der die Beschriftung ausgefräst und neu eingeschlagen ist. Ich vermute, dass das Köpfe sind, die bei Lotus überarbeitet wurden und so eine neue Nummer bekommen haben. Ist aber reine Spekulation...
P.S.: Magst Du mal einen Thread von Deinem Projekt aufmachen und auch ein paar Bilder zeigen?
Viele Grüße.
Martin
-
Hallo Edgar,
sorry, da muss selbst ich passen. Habe mal diverse Köpfe angeguckt, scheinen interne Seriennummern zu sein. Der runde Stempel ist vom Qualitätsprüfer. Bei einigen Köpfen steht in dem runden Stempel "inspected.."
Deine Mail konnte ich leider nicht beantworten, weil sie mir zwar ohne Absenderadresse weitergeleitet wurde, aber hier im Forum nicht mehr zu finden war.
Daher hier nur kurz: Zylinderkopfüberholung würde ich vom Motoreninstandsetzer machen lassen. Heissluftfön und Kühlschrank helfen wenig. die Führungen sind meist regelrecht in den Kopf reingerostet, ich sehe keine Chance, eine Führung komplett rauszuschlagen, ohne dass es in der Bohrung des Kopfes eine massive Fressspur gibt. Habe es ja selber auf unterschiedlichste Arten versucht. Am Besten hat das Ausbohren funktioniert, bei dem nur eine dünne Aussenwand der Ventilführung stehenbleibt. Aber selbst dabei wurde die ein oder andere Bohrung verletzt, daher habe ich sie alle aufgerieben. Danach müssen die Ventilsitze gefrässt werden, reines Einschleifen reicht nicht, da leichte Fluchtungsfehler beim Aufreiben nicht zu vermeiden sind.
Gutes Gelingen und viele Grüße.
Martin
-
Warum die Dinger nicht halten? Ganz klar, die Türen sind zu stark gekrümmt. Nimm einfach eine Heissluftpistole und glätte sie. So 450-500 Grad sollten halbwegs ausreichen. Dabei kannst Du dir gleichzeitig die Haare fönen. Dann kommt vielleicht auch das Gehirn auf Betriebstemperatur. Oder ist es bei einer ähnlichen Aktion früher eventuell mal verkocht?!
Die Alternative wären zwei Begleitfahrzeuge mit Magneten auf den Türen, die dicht rechts und links neben der Liese fahre und bei entsprechender Polung der Magnete die Magnetschilder sauber an die Türen anlegen
-
Hallo Lars,
Ach Du heiliger... Kontaktkorrosion vom feinsten. Edelstahl auf Alu ist natürlich tödlich.
Gutes Gelingen und viele Grüße.
Martin