Beiträge von Martin_S3

    Hallo Silvester,

    wir liegen beide altersmässig nicht so weit auseinander, kann also noch nicht so schlimm sein mit dem Kalk ;)
    Ganz einfach, Du schreibst wie immer die Nachricht und klickst ein Stück tiefer auf "Dateianhänge verwalten". Da kannst Du dann Bilder hochladen... Hatte auch erst ein Brett vorm Kopf, ging dann aber ganz leicht.
    Viele Grüße

    Martin

    Und wieder einen Schritt weiter, habe bei Doromey ein Werkstatthandbuch für S1-S3 gefunden und es trotz dürftiger Produktbeschreibung geordert, jetzt bin ich mal gespannt, was kommt....bei dem knackigen Preis habe ich schon gewisse Erwartungen ;)
    @Jimmy Bondi : Der Ort ist dann das Lokal in K-Rodenkirchen?
    VG
    Martin

    Hallo Armin,

    das überzeugt, genau so möchte ich das auch ;) Ich weiss, es ist ein langer Weg und mein Kompressor wird beim Strahlen der Teile richtig ackern müssen. Aber Deine Bilder machen Mut. Irgendwie sieht die Vorderradaufhängung beim S1 stabiler aus als beim S3 muss ich zugeben. Habe mich über die etwas dünnbrüstigen Achsschenkel vorne doch etwas gewundert... Beim Stammtisch musst Du etwas sagen, falls ich zu viele Fragen stelle ;)
    Und ich finde es keine Angeberei, wer gute Arbeit macht, kann stolz drauf sein, wenn er das Ergebniss vorzeigt.
    Bleibt die Frage, wie lange die Restaurierung gebraucht hat? Hast Du eventuell nicht mehr lieferbare Teile dabei durch ähnliche anderer Hersteller ersetzt? Oder sind die mechanischen Teile alle noch verfügbar?
    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Armin,

    danke für die Information, habe gerade in der Mittagspause noch mal druntergeguckt und eigentlich alles gefunden. Also für mich ist klar, der Stammtisch in der Rohmühle in Bonn am 13.11. ist Pflicht, sinnigerweise ein Freitag der 13te, was für mich immer Glückstage sind ;)
    Habe mir auf der Stammtisch HP mal die Bilder angesehen, wo Deiner mit drauf ist. Wenn er von unten so aussieht wie von oben, Hut ab. Wie lange hast Du für die Restaurieung gebraucht? Habe für mich mal so 2 bis max. 3 Jahre angepeilt, weils ja nur Hobby ist ;)
    Direkt die nächste Frage: Tankausbau? ich vermute vom oberen Motorraum her, oder?, die Dinger sind ein bischen Nass und Stahlblech passt eh nicht zu dem Auto. Werde sie wohl aus Alu nachfertigen...

    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Armin,

    hast Du bei der Restaurierung Deines S1 auch das Gehäuse vom Rahmen getrennt? Wenn ja, gibt es eventuell noch vesteckte Punkte zu den 8 oder 10 die ich gesehen habe? Gesehen habe ich 2 hinterm Motor, 2breite Laschen vorm Motor zur Schottwand, 4 entlang des Mitteltunnels und dann noch 2 am oberen U der Vorderradaufhängung. Muss der Schalthebel ausgebaut werden, bevor man abhebt? ;)
    Viele Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,

    das ist eine wirklich erfreuliche Nachricht, dass es einen Stammtisch quasi um die Ecke gibt, genial, wenn es zeitlich passt, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit dabeisein.
    @SilverZ: Dann halte ich Dir einen Daumen, dass Du gute Unterstützung dort bekommst. Ich habe halt aufgrund von Erfahrung in technischer Richtung den Ergeiz, es selber zu schaffen. Wenn Du näheres über Ersatzteilbeschaffung und Verfügbarkeit erfährst, bin ich für jeden Tip dankbar. Hier eine erste Auswahl dringend benötigter Teile: Gelengwellen (klack-klack :( ), Bremsscheiben und Beläge (vermutl. bei R&B), Reperatursätze für die Bremssättel ?, Stabilisator vorne (ist krumm wg. Unfall, sämtliche Gummibuchsen der Radaufhängung, Stossdämpfer, Zahnriemen (R&B).
    Die nächste Frage taucht auf, wie stellt man bei dem Gerät die Spur und den Sturz ein? Daten stehen ja im Owners Manual, aber ich vermisse die Einstellmöglichkeiten oder seh sie bei all dem Rost nicht? :confused:
    Viele Grüße
    Martin

    Um das Thema hier abzurunden, ich habe den silbernen gekauft :w: Und der Kommentar mit dem Ranzfass steht hier mit Sicherheit zu Recht... Daher werde ich in dem von mir eröffneten Thread versuchen, in regelmässigen Abständen die Restaurierung zu dokumentieren. Meine Philosophie war beim Kauf, lieber einen fertigen kaufen und das Geld in neue Teile investieren, als einen der toll aussieht und der sich dann im Nachhinein als Blender erweist.
    Viele Grüße

    Martin

    Für alle, die eine ähnliche Restaurierung vorhaben, werde ich in regelmässigen Abständen Bilder einstellen. Gibt es hier im Köln/Bonner Raum Esprit-Fahrer der Typen S1-S3? Da wärs doch nett sich vielleicht gelegentlich zum Benzin-Gespräch zu treffen :prost:
    Viele Grüße

    Martin

    Hallo SilvesterZ,
    schön, das der erste Eintrag von Dir kommt und ich damit nicht alleine bin :) Komme gerade etwas ernüchtert aus der Werkstatt und hatte den Wagen heute das erste mal auf der Bühne. Kurze Zusammenfassung: Grausam, was ich da sah. Es steht eine Komplettrestaurierung an, ich werde das Oberteil nach Trennen aller Verbindungen abnehmen müssen um dann erst mal die Mechanik auf Vordermann zu bringen. Mit 20 habe ich mir den ersten Europa angeguckt, dann aber doch nicht gekauft, weil das Studium weder finanziell noch zeitlich die Möglichkeiten bot. Der Traum vom Lotus ging damit nach 22 Jahren in Erfüllung und nun werde ich nicht lockerlassen, bis das Gerät zumindest in einem Zustand 2 wieder auf die Strasse kommt. Als Zeitraum gehe ich von 2-3 Jahren aus, weil das Geld für die Ersatzteile will ja auch verdient sein ;) Wenn ich herausgefunden habe, wir es hier funktioniert, werde ich sicher auch mal ab und an ein Bild zur Abschreckung einstellen ;)
    Viele Grüße
    Martin

    Zunächst einmal einen freundlichen Gruss an alle hier.
    Mich hat jetzt der gleiche Bazilus erfasst und ich habe einen Esprit S3 Baujahr 82 in dürftigem Zustand erworben.
    Der Wagen ist ein Rechtslenker, er hat den 2,2l Saugmotor mit 2 Dellorto Doppelvergasern. Deutsche Zulassung hat er schon. Jetzt benötige ich erst mal dringend technische Unterlagen, also am besten ein komplettes Werkstatthandbuch. Wer kann mir sowas, gerne auch in Kopie überlassen oder verkaufen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, gerade auch was die Teilebeschaffung angeht. Was ist für dieses Baujahr noch verfügbar?.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße.
    Martin