Beiträge von Martin_S3

    Hallo Werner,

    Andreas hat eine Rundmail geschickt, dass er stattfindet. Die Kommunikation im LCD scheint ja perfekt zu funktionieren, lach.

    Lass Dich doch einfach bei Andreas auf den Verteiler setzen, dann kriegst Du mit, was läuft.

    Von dem, was ich bisher erfahren habe, scheint es ein gemischter Stammtisch auch mit anderen Fabrikaten zu sein, der den LCD mit einschliesst, also eher locker. Jungs, traut Euch und kommt auch vorbei ;)

    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    eines der kritischen Ersatzteile für uns Esprit Besitzer ist und bleibt die Crownwheel Pinion Kombination. Ich denke laut darüber nach, ein paar davon in hoher Qualität bei einem bekannten Getriebehersteller nachfertigen zu lassen. Ja, ich weiss, Harry Martens hat was im Angebot. Aber ich kann die Qualität nicht einschätzen. Welcher Werkstoff wurde verwendet? Auch beim Härten kann man reichlich Fehler machen. Die letzte Kombi, die ich bei SJ gekauft habe, war eine umgearbeitete DS-Welle. Das war von der Qualität nicht berauschend, um es vorsichtig zu formulieren.

    Da sich der Aufwand für ein Stück nicht lohnt stellt sich die Frage, ob es hier im Forum Interesse an solchen Teilen gibt??? Über den Preis kann ich aktuell noch nichts sagen, da muss ich erst eine konkrete Anfrage starten.

    Viele Grüße.

    Martin

    Kinder, jetzt hört doch auf, den Thread zu kapern. Ich dachte immer Moderatoren seien Vorbilder ;)^^ Also bitte die letzten beiden Beiträge nach Polemiken in einen neuen Thread zum Thema "Krieg gegen Mountainbiker" verschieben. Dann sag ich da auch meine Meinung zu ;)

    Falls noch technische Fragen zum Zusammenbau bestehen, sind die natürlich weiter willkommen!

    Viele Grüße.

    Martin

    wolfgang : Ja mach ich, wir können dann ja einfach einen Fred dafür aufmachen :)

    @sdr : Ist notiert, bei schönem Wetter werde ich versuchen, dabei zu sein. Nur nass werden darf er nicht;)^^

    Hein : Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Zwischenzeitlich hatte ich es selber nicht mehr geglaubt. Das Anschrauben war vom Gefühl noch überschaubar. Die Fahrt über die Landstrasse danach unbezahlbar :thumbup:

    Einmal mehr danke für die Reaktionen.

    columbo : Hallo Götz, Dich habe ich auch ewig nicht getroffen. Bist Du noch öfter bei Stammtischen? Der LCD Stammtisch findet ja nun wieder regelmässiger in Köln statt. Vielleicht sehen wir uns ja dort mal. Würde mich freuen. Auch Dir gute Fahrt ohne verformende Auswirkungen.

    wolfgang : Schöne Idee, ist halt die Frage, wer das wie koordinieren soll. Im Moment fahre ich ihn erst mal ein und checke, wie weit ich ohne Ausfall vom Heimathafen wegfahren kann. Wenn er dann zuverlässig läuft, würde ich mich freuen, dabei zu sein. Andererseits könnte man ja bald mal gemeinsam einen der beiden Kölner Stammtische ansteuern.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    abschliessende Meldung: Seit heute ist er zugelassen. Nun habe ich eine kleine Runde von ca. 20Meilen gedreht und alles läuft perfekt. Öldruck super, Wassertemperatur stabil und nicht zu hoch, Kupplung klasse, Gänge gehen gut rein. Mit einem Wort: Geil. Fast hatte ich in meinem Leben das Gefühl von "echten Autos" schon vergessen. Nun ist es zurück in meinem Leben, freu. Diese Reise hat sich wirklich gelohnt.

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Claude,

    von Schrauben ohne Helicoil in den Kopf würde ich abraten. Wie Bauernjunge schrieb haben fest eingeschraubte Stehbolzen da schon einen Sinn. Auch die Papierdichtung sollte auf jeden Fall dazwischen, um Unebenheiten auszugleichen. Ich habe solche Dichtungen immer beidseitig sehr dünn mit Dichtmittel benetzt, entweder Dirko S (Silicon) oder Hylomar funktioniert an der Stelle auch. Anerobe Kleber machen nur bei absolut ebenen passgenauen Teilen Sinn wie der Lagergalerie der Kurbelwelle oder zwischen Nockenwellenkästen und Zylinderkopf, also Stellen, an denen keine aufbauende Dichtung Platz findet.

    Viele Grüße.

    Martin

    In der Tat, davon habe ich auch schon einige Folgen gesehen. Super sind die Szenen, wo sich wie von Geisterhand im Zeitraffer die Schrauben rausdrehen. Und wirklich mutig, so einen Haufen Rost in Angriff zu nehmen, der dazu noch gespickt ist mit Konstruktionsmängeln ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    das mit den Wimpern war ja nur ein Test, obs jemandem auffällt, kleiner Gag. Scheinwerferabdeckungen waren keine dabei, werde ich irgendwann evtl. nachfertigen. Zu der Frage mit den Felgen, aktuell habe ich original silbern gepulverte drauf, aber das mit den polierten und dem schwarzen Stern sieht erstaunlich gut aus. Von daher werde ich den zweite Satz vielleicht so gestalten, mal sehen. Alfix : Finde Deine Nummer irgendwie nicht mehr, kannst Du mir die nochmal per PN schicken? Dann melde ich mich. Nochmal danke für alle positiven Rückmeldungen. Ich freue mich auf die ersten Treffen mit Auto z.B. beim Oldtimer GP am Nürburgring, falls der dieses Jahr stattfindet oder bei einem der Kölner Stammtische.

    Allen eine gute Zeit und viele Grüße.

    Martin

    Noch ein bischen Feintrimm hier und da, Box für die Zündung original auch eine Katastrophe also Konstruktion so geändert, wie es später mal beim Turbo war, dass man vom Gepäckabteil einen Deckel öffnen kann. Innen den Himmel und die Innen verkleidungen neu. Langer Rede, kurzer Sinn, die Karre ist technisch jetzt komplett, alles wichtige funktioniert und nächste Woche geht's zum TÜV. Damit endet ein extrem anstrengendes und forderndes Projekt für mich, das mich viel Kraft und Frusttoleranz gekostet hat. Aber der Lerneffekt war sicher maximal, endlich habe ich mal vernünftig Alu-Schweissen gelernt, grins. Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier immer wohlwollende Kommentare geschrieben haben, insbesondere Frank, der mir dieses Format ermöglicht hat, allen, bei denen ich Fragen stellen konnte, weil es am Anfang ja Neuland war. Last but not least, möchte ich meine Mama nicht unerwähnt lassen, die mir den Himmel und den Rahmen für die Digitaluhr genäht hat. Ich hoffe, dass ich viele von Euch auf Treffen mal persönlich kennenlerne. Der ein oder andere Besuch ist ja schon angedacht ;):) Vielleicht kann die Reihe dem ein oder anderen, der genau so bescheuert ist, wie ich, bei seiner Restaurierung helfen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße.

    Martin

    Hallo Lotusfreunde,

    Krise??? Das sehe ich anders, endlich mal Zeit, in Ruhe zu schrauben zwischen den Mountainbike-Touren ;)

    Kleine Anekdote: Ich heute irgendwo in der fast menschenleeren Pampa mit dem MTB. Auf einmal biegt ein Auto vom Ordnungsamt um die Ecke, um die Abstandsregeln zu checken. Noch Fragen? Also ich keine mehr ;):D

    Aber ich will nicht vom Thema ablenken, das nunmal "der englische Patient" heisst. Kurzer Check der Elektrik zeigte, dass die teilweise gar nicht mehr funktionierte. Also auch hier das volle Programm ;)

    Gesagt, getan, Antriebe für Klappscheinwerfer neu gebaut, Batterieanschluss mit Hauptschalter und Vorsicherungen versehen, damit nicht ein Kabelbrand am Ende alles zunichte macht. "Wire harness" bedeutet übersetzt "Kabelsalat", oder??? Seht selber:

    Hallo Frank,

    zu Deiner Frage: Ich denke, wer Content mitnimmt, sollte sich wenigstens im Kreise der Mitglieder befinden.

    Ansonsten einmal mehr vielen Dank für Deine viele Mühe, die Du hier reinsteckst.

    Bleib gesund und eine schöne Osterzeit.

    Viele Grüße.

    Martin