Beiträge von Konvertit

    Unterbodenschutz und hohlraumversiegelung werden bei elissen sehr häufig vernachlässigt.

    In der Annahme dass das ernst gemeint war: was bringt das? Der Unterboden und die Clams bestehen doch aus Kunststoff und das Chassis aus Alu....

    Oder lachst Du Dich gerade schlapp weil ich dir auf den Leim gegangen bin? :whistling:

    Wolfgang,
    ich gebe dir absolut Recht, der Ölstand nicht unbedingt eindeutig am Ölmessstab zu erkennen.
    Das liegt nicht am Nutzer, sondern imho am Messstab selbst.
    Ich habe dir damit jetzt zwar leider keinen Millimeter weitergeholfen,
    aber ich habe bei meiner Elise genau das gleiche "Problemchen" und sonst bei keinem anderen Auto.

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Dein Mit-Leiden, Deine Aussage wird durch das bestätigt was ich heute morgen entdeckte: Eigentlich war ich wild entschlossen Öl nachzufüllen weil der Messstab gestern wirklich so aussah als sei er nur vom Rohr benetzt und der Ölstand zu niedrig. Bevor ich aber portionsweise Öl nachfülle wollte ich den Ölstand bei kaltem Motor messen (danke für SMACMACs Hinweis wie er mit dem Öl messen verfährt!) : siehe da, ein Pegelstrich wie er im Lehrbuch steht, schön in der Mitte :) :

    Und wieder mit dem Kuriosum dass der Ölstand auf den beiden Seiten unterschiedlich angezeigt wird (das war schon in einem anderen Thread das Thema).

    Bei der nächsten Ausfahrt gebe ich dem Ölmessen bei warmem Motor noch ne Chance - ist mir weiterhin schleierhaft warum bislang nur bei kaltem Motor / Öl ein klarer Pegelstand erkennbar ist....

    Sehe es einfach mal mit Humor.Ratschläge hast doch schon bekommen.

    Schicke einfach ein Bild von deiner Messung.

    Fehlender Humor ist wirklich nicht das Problem, ich nehme selber gerne auf den Arm. Vom letzten Lotus-Stammtisch sehe ich aber wie viele Neulinge es gibt und wenn dann regelmäßig die Kalauer rollen macht das keine Lust auf Anfänger - Fragen. Die Diskussion um Inhalte & Stil im Forum ist noch nicht lange her….

    Back to the topic: Ich werde morgen "leider" nochmals den Motor warm fahren müssen um dann ein Foto vom Ölmessstab zu machen und werde es dann hier posten. Allen Info- und Tipp-Gebern bis hierhin vielen Dank!

    :thumbup:


    Ja super "thumbs up" : da entschuldige ich mich schon mal vorab für eine simple Frage und nutze das Forum so wie es (hoffentlich) gedacht ist: Lotus-Novize bittet um die Erfahrung von Lotus-Erfahrenen und schon geht es wieder ins alte Fahrwasser: Verarsche und Applaus für diese. Nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller aber dass Neuling-Fragen umgehend durch den Kakao gezogen werden nervt mich schon. Kommen halt nicht alle als Lotus-Spezialisten auf die Welt, manche müssen sich das erst erarbeiten. Und danke: Reifen- und Glühbirnenwechsel beherrsche ich schon....

    Ich würde mal behaupten in deiner Karre ist zu wenig Öl.
    Mach doch mal ein Bild von deinem Meßstab (nicht falsch verstehen :D )

    Jo, habe ich mir auch schon überlegt: Ein Foto von meinem LOTUS-Messstab - hab ich aber verworfen weil ich mir überlegt habe einfach mal 300ml nachzuschütten (siehe oben bezüglich Max.-Markierung) um dann zu sehen ob nicht doch ein schärferer Pegelstrich entsteht: davon gehe ich mal stark aus.

    Falls Öl nachfüllen die Lösung ist gilt aber: entweder verliert die Kiste wirklich Öl (kann und will ich nicht glauben) oder 2.Variante: unmittelbar nach Fahrzeug-Übergabe mit frischem KD war ich mit zu wenig Öl unterwegs: will ich erst recht nicht annehmen....

    Mal sehen!

    das mit dem ablesen ist bei den neuen Modellen wirklich nicht so das wahre (kann ich nachvollziehen).
    Meines Wissen gibt aber Lotus für diese Modelle an das der Ölstand bei max. liegen sollte.

    Betriebsanleitung habe ich fast auswendig gelernt und nach dem Studium derselben nochmals bei KT mit den unterschiedlichen Empfehlungen bezüglich optimalen Ölstands nachgefragt: sie bleiben bei ihrer Empfehlung "im unteren 1/3 bis max zur Hälfte zwischen den Markierung", eine Max.-Markierung würde irgendwie auch keinen Sinn machen wenn man sie nicht "benutzen" darf....

    Ein Danke an Klaus für die Ratschläge, falls jemand noch weiteres Konstruktives beizutragen hat.....: Danke!

    Als Neuling darf ich hoffentlich ganz doof fragen: Habe meine Elli nun seit wenigen Wochen, ca. 800km seit Übernahme vom Händler gefahren, Gesamtkilomter 4322km. Heute mal nach zügiger Fahrt über Landstraßen nach dem Tanken das erste Mal den Ölmessstab gezückt obwohl ich vom Händler die Info mitbekam "eine Elise verbraucht eigentlich kein Öl". Nun kann ich zwischen den Markierungen aber keinen klaren Pegelstand erkennen wie ich das von meinem Normalo-PKW gewohnt bin sondern eher ein diffuses "an der unteren Markierung ist ein bisschen Öl, an der oberen kein Öl" - (by the way: der Händler legte mir ans Herz den Ölstand nicht über die Hälfte zwischen den Markierungen aufzufüllen)..... Um eine eindeutigere Grenze zu erhalten habe ich alles mögliche versucht: Ölmessstab im Rohr drehen, mal ne Minute lang drin lassen etc pp, immer das gleiche vage Ergebnis.
    Also nun die unbedarfte Frage: müsste ich einen klaren "Pegelstrich" zwischen den Markierungen haben und ist das also eher ein Zeichen für zu wenig Öl = ich habe immer nur das Öl des Ölmessstab-Rohres gesehen? Oder habt Ihr auch nur so olala-Ölbenetzung am Messstab?

    Vielleicht kann jemand mal ein Foto posten wie es gewöhnlicher Weise aussieht, das Ölstand überprüfen hatte ich bei der Übernahme des Fahrzeugs nicht geübt.....

    Gruß,
    Wolfgang

    Herr Riebel von KT sicherte mir zu dass seine Werkstatt-Männer einen zerbröselten Tankdeckel reparieren könnten wenn ich wenigstens 3 der Metallplättchen gerettet hätte und mitgeben würde. Klopf da mal an, musst dann halt einen Schlüssel mitschicken - ist aber sicher das kleinste Problem. Falls Du Dich drauf einlässt: lass uns hören ob es geklappt hat.

    Alles klar :evil: Hier was für dich https://www.jw.org/de/ ^^

    Danke für den Tipp, ich bevorzuge den direkten Draht
    BTW: möchte vorschlagen dass wir Oli´s Thread nicht in einen Religions-Fred umfrisieren, dann lieber ein neues Fass / Thread aufmachen, die Diskussion scheue ich nicht.

    An der Stelle: Chapeau, Oli, meine Anerkennung für Deinen Einsatz und dass Du offensichtlich nicht fragst ob sich das "lohnt" oder amortisiert. Die Welt könnte mehr von dieser "Sorte" brauchen....

    ... WN-XA 8xxx heute früh um 8°° in der Gartenstraße - von hier im Forum / aus Backnang? Hätte gerne Deinen Fahrersitz gegen meinen Arbeitsplatz heute früh getauscht (wobei ich richtig gerne arbeite)- sahst aber nicht so aus als ob Du tauschen wolltest - ohne Dach und so. Später dann leider Schietwetter....

    Gunter Sachs hat als Ehrenmann, als er bemerkte das bei ihm die Demenz im Anmarsch ist, sich die Kugel gegeben. Aber das muß ich Ihnen als Arzt sicher nicht erzählen.

    Ich biete gerne an Dich (bzw. "Sie" - siehe oben) auf einen Wochenenddienst mitzunehmen und Leichenschau bei Selbstmordopfern zu machen. Sorry, aber das hat mit Ehre nix zu tun. Und gilt der Umkehrschluss: Demente sollten ernsthaft erwägen Selbstmord zu machen? Ich führe das jetzt nicht weiter aus weil ich sonst das fortsetze was ich kritisiere: in irgendwelchen anderen Themen rumdümpeln die ewig weit weg vom Namen des Forums sind.

    Was an meinem Beitrag hat bitteschön den roten Daumen verdient, bitte um Aufklärung der Herr.

    Gern Aufklärung : seit 2 Wochen geht es ständig hin und her über das Niveau im Forum und zuletzt mehren sich die Stimmen die sich dafür aussprechen Form und Inhalt nicht "four beers after" zu gestalten. Ich weiß dass man in verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlichen Humor pflegt aber diesen Fred und das Bild ist im Niveau einfach wieder unterirdisch - auch wenn wir uns in der Abteilung Polemiken befinden. Will mir nicht in den Kopf dass das sein muss. Manche Beiträge haben so gar nix mit Lotus zu tun.

    Zur Abwechslung mal eine einfache Frage: ich habe ja meine Elli neu-gebraucht und erst heute fällt mir auf dass der Blinker nicht das übliche Tak-tak macht wenn ich ihn einschalte: Verzichtet Lotus auf diese Geräuschkulisse oder "fehlt" meiner Elli doch was? Ist ja nur so dass man den freundlichen Händler jetzt noch um Zusendung eines intakten Krachmachers bitten könnte.
    Ich geh mal davon aus dass das Blinkergeräusch nicht HU-relevant ist: die Herren stehen ja eh immer draußen und prüfen die Blinkergläser…..

    So, und jetzt noch eine Runde Elli fahren….

    Wolfgang

    Die Continentale hat mir für 'nen Evora ein Angebot von 3800€ gemacht.

    was sollen wir denn davon halten? Was macht Dich so wertvoll :P ? Sind Evoras überdurchschnittlich gecrasht? Kann ja wohl auch nicht sein… - aber dieser Fred soll ja nicht zum Versicherungs-Fred werden - zurück zum Thema! Bist Du weiter gekommen, Delaney?

    Die Continental, war bei mir die, die fast 2000€ teurer war, als meine aktuelle! Geh zu nem Makler!

    Hmmm, ich konnte SF 17 mitnehmen und zahle bei einem 3-11 Kennzeichen 528 Euronen einschl VK; bei dem Angebot habe ich nicht lange mit Makler rumgemacht zumal ich die Liese anmelden und fahren wollte....

    2. Hat jemand einen Typ wo und zu welchen Bedingungen man einen solchen Umbau am besten versichert bekommt?

    Du bist auf dem richtigen Weg: ich habe gerade auch meinen 911er G-Modell gegen eine Elise S mit 220PS getauscht und bereue es keine Sekunde: bei den Schwaben sind die Preise inzwischen invöllig irrational….

    Auf die Tipps hier im Forum hin bin auch ich abgekommen von den Einsteiger 136PS und bin gleich auf eine Leistungsstufe höher, bei Porsche warst Du ja auch schon härtere Sachen gewöhnt. Wie viel Du anlegen musst: dazu gibt es hier Freds ohne Ende und die widersprüchlichsten Meinungen. Ich kann nur sagen: Nach Verkauf des Sechszylinders und Kauf der Liese blieb noch Geld übrig, das sollte doch bei Dir auch nicht anders sein (siehe Deine Liste im ersten Beitrag).

    Versicherung: Tu nicht lange rum und frage die Continentale aus Hannover: super schnelle Reaktion, versichern wohl einen sehr sehr großen Teil der Lotus in D, sehr netter Kontakt und sehr vernünftiger Preis (musst halt sehen ob die nicht einen anständigen SF von irgendeiner anderen Mühle rübernehmen kannst).

    Viel Erfolg!

    Hallo Julian,

    dann sind wir ja schon mal 2 Rover-Elisen beim Training :thumbup:

    Bin schon gespannt, wie´s wird!

    Michael

    Nun sind wir drei, habe mich gerade auch für den 29.09. in Neuhausen angemeldet. 2 Rover und mein Reiskocher (Toyota). Meinen Avatar habe ich geändert aber es kommt noch immer der falsche Text - da muss ich nochmals ran: hab die carbongrey-Liese nun erstanden und muss sie baldmöglichst besser kennenlernen….

    Für Neulinge in diesem Forum ist die Wortwahl und das übersteigerte Selbstbewusstsein mancher Teilnehmer schon recht beeindruckend, ich finde nicht dass das etwas mit "Ja-Sager" und Weichspüler zu tun hat. Ehrlichkeit/Offenheit und respektvoller Umgang/Wortwahl schließen sich nicht aus: Ich kann direkt und ehrlich sein und muss deswegen nicht über die Stränge schlagen.


    oha...

    1.) wer eine Äußerung (ob nun nett oder nicht nett) zu/über einem/ein AUTO als persönliche Beleidigung versteht, dürfte wohl ein erhebliches Problem mit seiner Psyche haben

    Hübsches Beispiel: wenn Benno über das Auto ablästert schließt das natürlich den Käufer ein, denn der hat die (vermeintliche) Möhre ja gekauft - ist doch Quatsch dass man das trennt. Und denjenigen der sich da auf den Schlips getreten fühlt gleich in die Psycho-Ecke abzuschieben finde ich reichlich Banane. Würde mich freuen wenn sich mancher hier wieder an seine Anfänge erinnert als er selber von Lotus keine Ahnung hatte, zwei linke Hände hatte und noch nicht die Kohle hatte mal eben 60 / 70 Riesen für eine Exige mit Schnickschnack hinzulegen.....

    Das ist das Problem, wenn man zulange wartet...

    …. neee, die fiel aus meinem Beuteschema langsam raus wegen des 136 PS-Motors, ich steuere nun eine Stufe höher an, habe da ein konkretes Objekt der Begierde im Visier, in einer Woche ist´s wohl soweit, dann kann auch der schwäbische 6-Zylinder aus dem Avatar verschwinden…

    Leider< kam mir der Gedanke auch .
    Das würde natürlich das Suchraster von Herrn Konvertitt etwas plausibler machen ....

    wenn das Dach tatsächlich im zarten Gaylord Red sein sollte, so hege ich starke Zweifel, ob er nicht mit so nem 136 PS Hetero-, äh Hethel Männerauto überfordert sein könnte!?


    Äh, kann es sein dass bei obigen Kommentaren das Niveau genau so flach ist wie eine Elise hoch ist? Ist ja gruselig.

    Wenn gaylord red dasselbe wie bordeauxrot wäre dann hättest Du recht.
    (bordeaux gab es 1985 für die Elfer. Das Credo der eingefleischten 911er-Enthusiasten die Farbkombi müsse schwarz-schwarz-schwarz sein fand ich fade und Mainstream und hatte mich für das dunkle Rot entschieden - wissend dass das bei einem möglichen Wiederverkauf hinderlich ist.)

    Find ich kacke wenn ich mich bewusst selbst auf die Schippe nehme und den verlassenen Elfer als Avatar poste und dann irgendwelche sexistischen Sprüche dafür einsammle. Vielleicht ist kurz vor Mitternacht und 4.00h morgens keine gute Zeit um Kommentare zu posten <X

    @Konvertit,
    Wolfgang, ich kann dir die ehemalige Cup von Edwin nur empfehlen.
    Die schwarze ist supergepflegt und jetzt wahrscheinlich bei Bernd im Angebot.
    Ich kenne die Gründe für den Tausch von Edwin, war für ihn das Upgrade auf eine 250ziger.
    Die würde ich mir an deiner Stelle auf alle Fälle anschauen und wenn es möglich ist, Probe fahren.

    Sagst Grüße von mir und Edwin.

    Ist gespeichert und die Grüße finden Verwendung, Danke! :thumbup:
    Wolfgang