Ich brauche mal wieder was zum Schrauben und dachte an ein Gewindefahrwerk für meine Evora S.
Hat jemand etwas Gebrauchtes im Regal liegen ?
Ich brauche mal wieder was zum Schrauben und dachte an ein Gewindefahrwerk für meine Evora S.
Hat jemand etwas Gebrauchtes im Regal liegen ?
43k sind ja mittlerweile auch schon fast ein Schnäppchenpreis für eine Evora S.
Kein Wunder das es schnell ging.
Meine Schwiegerleute trennen sich von ihrem Autotransporter. Wurde ausschließlich am WoMo zum Transport ihres Fiat Panda benutzt. Mehr als 4 x Spanien und zurück hat er in den 5 Jahren nicht gemacht. Bj 2016, TÜV neu, 1 Hand, sehr guter Zustand, inkl. Reserverad und Spanngurten. 2700 Euro. Standort ist Nähe Altdorf b. Nürnberg.
Preisupdate 250 Euro
Ich hatte ja „pauschal“ geschrieben.
Entscheidende Faktoren für die Steifigkeit sind das E-Modul des Werkstoffs und das Flächenträgheitsmoment des Bauteils.
Ersteres ist werkstoffabhängig und da ist Stahl eben in Vorteil, sprich ein gleich dimensioniertes Rohr wird aus Stahl immer besser abschneiden als aus Aluminium, wobei Alu natürlich deutlich leichter ist.
Wie richtig beschrieben besteht die Kunst darin, durch eine geschickte Konstruktion (Erhöhung des Flächenträgheitsmonents) die Steifigkeit zu erhöhen. Da spielt Aluminium seine Stärke aus. Allerdings wird der Platzbedarf größer, weil die Bauteile zwangsläufig größer dimensioniert werden müssen um eben das Flächenträgheitsmoment zu erhöhen.
Soweit jedenfalls mein noch vorhandenes rudimentäres Wissen aus meiner Ausbildungszeit ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Was spricht dagegen das Alu Chassis in einer modernen Fertigungsstraße zu verwenden?
Es wäre Jammerschade wenn das Konzept einfach aus stirbt.
Alu ist viel leichter / stabiler als Stahl aber viel einfacher zu verarbeiten als Carbon.
Thilo das stimmt so pauschal aber nicht.
Bei Alu ist bei ca. 500 N/mm2 Festigkeit Schluß.
Bei Stahl geht es da beim billigsten Büchsenblech erst los.
Alu mag zwar nur ca. 1/3 wiegen, aber du brauchst eben mehr Material um auf vergleichbare Festigkeiten zu kommen.
Hätte noch einen gut erhaltenen Stage 2 ESD mit wenig Laufleistung abzugeben.
Preis 270 Euro
Hi Stef, wir haben ja schon über Kleinanzeigen Kontakt gehabt. Leider kommen wir aber zu Deinem Kurs nicht zusammen. Grüße Carsten
Alle Felgen haben Kratzer am Felgenhorn. Der Lack im Felgenbett ist teilweise unterwandert.
Felgen laufen einwandfrei .
Forumspreis 1000 Euro.
Mir gefällt der Kahn von jeder Seite extrem gut und der Innenraum ebenfalls. Bin mir auch sicher, dass er in natura nochmal mehr bei mir punkten wird.
Ich habe jedenfalls meine Evora mal bei Autoscout eingestellt und wenn ich sie verkaufen kann, steht der / die / das Emira ganz oben.
Aus meiner Sicht macht Lotus genau den richtigen Schritt mit diesem Auto und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass dies das Auto mit den höchsten Verkaufszahlen in der Geschichte von Lotus sein wird.
Diesen Donnerstag, 8.07. wäre der erste „After Corona Stammtisch“ in Erlangen.
Wäre die Gelegenheit über die Emira zu philosophieren.
Los geht es wie immer ab 19:00 Uhr.
Mist, hab ich nicht gesehen, sonst hätte ich den genommen
Danke,
ich habe diese Kennzeichenhalter verbaut.
Wegen der Kühlluft mache ich mir keine großen Gedanken.
Bei der GT410Sport und der GT430 hängt das Schild schließlich ab Werk in diesem Bereich.
Hat den schon jemand bestellt und kann etwas zur Qualität / Paßgenauigkeit sagen ?
Ich spiele mit dem Gedanken, das Teil zu ordern.
Allerdings sind die Versandkosten mit 740 USD relativ hoch.
Falls also noch jemand Interesse hätte könnte man sich die Versandkosten ja teilen.
Und eventuell geht bei 2 Stück preislich noch was.
Danke Jürgen !
Soweit dann klar was die Durchmesser angeht, der Rest der Abhandlung von Jim verwirrt mich etwas.
Naja, Englisch ist nicht gerade meine Stärke :-).
Hat das schonmal jemand probiert, bzw. weiß jemand ob das zusammen paßt ?
Grüße und Danke
Carsten
Sehe ich genauso, alles Hokospokus,.....Markenersatzfilter rein und fertig.
Hallo Björn, hätte Dich schonmal über Kleinanzeigen angeschrieben. Ist der Spoiler noch roh oder schon lackiert ? Hab mal geschaut was ein originaler kostet und das nimmt sich nicht viel. Kannst Du mir das Ganze preislich etwas versüßen ? Grüße Carsten
Hab meine letzten beiden dort gekauft, einen davon schwarz lackiert.
Der Lack war allerdings so lala,.. sieht man aber eh kaum.
Dicht waren beide und sind es bis heute, siehe Gerds Exige 😎
Na dann mach ich mal aus meiner S einen 400er
Relativ einfach und ohne Schäden. Einfach etwas beherzt dran ziehen und dann lösen sich die zwei Clips. Der Verstärker brachte übrigens nichts, aber der neue Adapterstecker hat den Empfang etwas verbessert. Damit komme ich dann zurecht.
Über meine Evora paßt es leider nicht.
Wenn also noch jemand etwas hochwertiges für die Überwinterung sucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…m_medium=social
Danke,
ich hab mittlerweile das Radio ausgebaut und auch festgestellt, dass der verbaute Antennen-Adapterstecker ein ziemlich wackeliges Ding ist.
An der Wurfantenne die unter der A-Säulen Verkleidung zu finden war ist aber meiner Meinung nach von der Verlegung her nicht viel zu verbessern.
Ich hab mir jetzt einen Antennenverstärker bestellt, der morgen eintreffen sollte. Wenn das auch keine Verbesserung schafft, werde ich eine DAB Einheit verbauen.
Leider kann die Funktion des 505er Alpine aber offenbar nicht um einen DAB Empfänger erweitert werden, daher wäre dann eine komplette Einheit mit zusätzlichem Display zu verbauen und über den freien AUX Eingang einzuspeisen, was ich eigentlich nicht möchte, da das immer nach Bastelei aussieht.
Werde berichten wie es weiter geht, wenn Interesse besteht.
Waren bei meinem Evora mit dabei, werde den Wagen im Winter nicht fahren, daher der Verkauf.
1500 Euro
Details hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…m_medium=social
Wisst ihr, wie ich meinen Verbrauch an der Rennstrecke messe? Einmal vollgetankt mit 60l im Auto an die Strecke auf dem Hänger anreisen plus über dem Tag 4x 20l Kanister nachkippen. In Spa dann trotzdem nochmal ca. 10l nachkippen.
Wie hoch mein Verbrauch auf 100 Trackkilometern ist? Keine Ahnung!
Beim Evora S sind es in Spa unter trockenen Bedingungen jedenfalls laut Display 46.5l/100km.
Und mit dem Evora S und EX390 Kit im Schnitt 15 Ltr. Aber bei einer Jahresfahrleistung von 5000 km/h ist das eigentlich egal, ob 12 oder 17 Liter.
Gut danke für die Tipps.
Dann würde ich mal die Antenne anders verlegen.
Weiß jemand zufällig, wie man die A Säulen Verkleidung demontiert ohne irgenwelche Clips etc. abzubrechen.
Ich habe bei meiner Evora das Alpine Doppel DIN Radio / Navi verbaut. Leider ist der Radioempfang sehr schlecht. Ich bekomme nur sehr wenige Sender rein, die kleineren Regionalprogramme überhaupt nicht.
Jetzt frage ich mich, ob das generell so ist oder ob ev. eine Verbindung zu Antenne defekt ist.
Kann mir jemand dazu bitte eine Info geben ?
Nächste Frage wäre noch der Zugang zur Antenne. Die müsste ja unter der A Säule fahrerseitig verbaut sein. Wie kommt man da am Besten ran ?
Grüße und Danke
Carsten