Beiträge von massmann

    OK, da fehlt mein Senf:

    Da ich beide (S1 und Evora 400) auf Straße und Track bewege, regelmäßig, glaube ich das ganz gut beurteilen zu können. Die Autos sind grundverschieden. Punkt. Der Evora macht genau so viel Spaß wie die Liese (wenn sie läuft). Im Regen (spa francorchamp) ist der Evora voll krass. Die Liese liebt GP Strecken und darf nicht mehr auf die Nordschleife. Der Verschleiß bei der Liese ist deutlich geringer.

    Also bei mir gibt es zwei „Daumen hoch“ für jedes Auto einen…

    Und über das Design lässt sich soundso streiten.

    PS: der Evora gewinnt die Soundwertung!!!

    Ich war mit den superSport auf dem Evora 400 ganz zufrieden. Ist vom grip kein slick, passt dafür aber auch bei Regen noch (Spa z.b.). Den 4s habe ich erst im November bekommen. Mein erster Eindruck ist, besser als der SuperSport. So in der Mitte zum Cup2. Für den ausschließlichen Strassengebrauch würde ich persönlich soundso keine Semis wie die Cup2 nehmen. Ist im Regen / kalten viel zu kritisch.

    Jungs, ich weiss schon was ich an diesem Forum so liebe.

    Wenn die Frage ist wie sich die Autos charakterlich unterscheiden, war das ein Versuch das zu beschreiben.

    Ad 1: 0 Punkte (derzeit)

    Ad 2: habe kurze Haare. Stehe aber auf Werbung aus den 70gern.

    und

    Ad3: Der Evora passt (hypothetisch) besser zu meinem Learjet...

    Ist kein Vergleich zur Liese. Auch nicht zur Exige. Der Evora ist mehr ein "Auto" im klassischen Sinn, so mit Radio und so. Bis ca 200 km/h kann man sich unterhalten ohne zu schreien. Damit fährst Du abends 500 km mit Durchschnitt 190 km/h und steigst entspannt aus.

    Für mich ist das der bessere 911.

    Auf der Rennstrecke funktioniert er auch erstaunlich gut.

    Für Trackdays finde ich persönlich jedoch die Elise / Exige besser weil fokussierter.

    Auch wenn es absurd klingt. Ich spiele mit dem Gedanken den M100 Anteil im Forum zu erweitern. Wenn jemand n Tip hat, freue ich mich über Zuschriften.

    Die üblichen verdächtigen von Mobile etc kenne ich schon...

    Zu den Toyota Problemen kann ich nichts sagen, zu Komotec sehr wohl. Ich habe hier im Westen einige Lotus Spezialisten kennengelernt und mich im Sommer nach zähen Exige V6 vs Elise Cosworth für eine Umbau bei Komotec entschieden. Die Jungs machen Handwerklich erstklassigen Maschinenbau. Ich kenne wenig Werkstätten die so hervorragende Arbeit abliefern UND von Motor bis zum Fahrwerk passt alles auf die Bedürfnisse des Kunden.

    Da wirst Du in guten Händen sein...

    Nebenbei: Ausnahmen bestätigen die Regel: Gute Website & gutes Handwerk...

    Hallo zusammen,

    der letzte thread zum Thema ist nun schon ein paar Jährchen alt, daher mal ein Versuch für eine neue Diskussion zum Luftdruck in Elise Reifen.

    Ich fahre auf einer Standard Elise TOYO R888.

    Luftdruck vorn: 1,4Bar (warm & kalt)
    Luftdruck hinten: 1,6Bar (warm & kalt)

    Meine Erfahrung (primär Nordschleife, Spa, Nürburgring GP...):
    Der Reifen ist recht temperatur- und drucksensibel. Von 1,4 kalt gehts nach einer Runde auf 1,55 und somit ins untersteuern. Somit ist meine Erfahrung das man regelmäßig prüfen sollte...

    Wenn der Druck stimmt ist das Auto schön stabil, ich habe aber immer noch "schiss" bei 200 in der Fuchsröhre...
    --> Aber das muß ja vielleicht so sein :)


    Hat mal jemand Erfahrungswerte mit diesen (oder anderen) Reifen und stark abweichenden Drücken?

    Gruß aus Köln -- Matthias Assmann