Beiträge von Mania

    Trotz der immer wieder kehrenden Fragen, ob dieses Mobile Angebot einer RHD Elise denn gut sei und was bei Kauf einer gebrauchten RHD Elise denn zu beachten sei, halte ich es nach wie vor fuer wichtig das Neulinge und Interessierte auch ohne vorherige Anmeldung posten koennen.
    Vielleicht sollte man einmal auf gewisse Forenregeln hinweisen, bzw. diese festlegen. Das wird in den meisten Foren so gehandhabt.
    Z.B das man zuerst die Suchfunktion benutzen sollte bevor man loslegt.
    Denn wer bloed fragt bekoemmt auch bloede Antworten.
    Wer fundiert fragt bekommt auch sachdienliche Anworten- siehe unseren Thielert 150 Thread.
    Wer labert bekommt eins drauf. Da viel gelabert wurde bekams auch viel drauf. :D

    Und das ab und zu mal die Polizei, 2 durchgeknallte Bastler, oder ein Papagei vorbeischauen... tja die gehoeren halt dazu. Die sind wie die Meinzelmaenchen. Sie sind halt mittlerweile Bestandteil des Forums. Aber wer aufmerksam die Beitraege gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es unsere Maskottchen sind und nicht immer Ernst zu nehmen sind.

    Michael, eines muss ich aber klarstellen:

    Rotec ist nicht Tatzentiers Lieblingsfeind.

    Das ist meiner und den lasse ich mir auch nicht nehmen.:D

    So und nun Spass beiseite.

    Sicher ist ein handgearbeiteter Zylinderkopf eine wunderschoene Sache und im Einzelfall auch sinnvoll.
    Handarbeit bedeutet aber auch Streuung, da nicht jedes Teil gleich gefertig ist.
    Ich wuerde Heute!, damals dachte ich anders, einen maschinell gearbeiteten Kopf nicht sofort verteufeln.

    Wenn der Betrieb die richtigen Maschinen hat und Thielert hatte die, ist die Art der Bearbeitung fuer den Einsatzzweck wahrscheinlich die Bessere.

    Warum?
    Das Ergebnis ist reproduzierbar und harmoniert immer wieder mit den anderen verbauten Komponenten.
    Der Kunde weiss was er bekommt.
    Er hat die Sicherheit, dass die zugesicherten Eigenschaften auch erfuellt werden.

    Jede Aenderung der Komponenten(in diesem Fall der handgearbeitete Zylinderkopf) kann zu einem anderen Ergebnis fuehren und nicht die zugesicherten Eigenschaften erfuellen.

    Bei einem Wettbewerbsmotor ist es sicher das Beste das optimalste aus dem Motor herauszuholen. Ob das auch fuer ein Kundenfahrzeug gelten muss, das nicht im Motorsport eingesetzt wird, ist fraglich.
    Wer Motorsport betreibt weiss dass er sein Fahrzeug haeufiger revidieren muss als ein Serienfahrzeug.

    Es erscheint in den einschlaegigen Foren, dass alles ohne Probleme machbar ist.

    Vielfach wird der Eindruck erweckt, dass viele Brachialumbauten mit ueber 200 PS ueberhaupt kein Problem sind. Wenn man genauer hinschaut stellt sich dann heraus das die meisten Umauten gar nicht fahren oder gefahren werden. Meist nur stehen und ab und zu herausgeholt werden.

    Sie meist ein enormes Geld und Zeit verschlingen, bis sie fahren, bzw. wenn sie gefahren wurden, da "Nachbesserungsarbeiten" verschwiegen werden.

    Was aufaellt das einige User lieber ersteinmal die Tastaur rauchen lassen, ohne voher das Gehrn eingeschaltet zu haben.

    Jedes Forum hat eine Suchfunktion.
    Diese sollte zuerst benutzt werden. Vielleicht sind die Fragen, die man hat, schon gestellt worden und das eigene Anliegen damit hinreichend beantwortet.
    Sollte die Suchfunktion nicht sofort zum Ergebnis fuehren, so sollte man sich etwas Zeit nehmen und das Forum auf passende Threads durchsuchen.
    So mache ich es, wenn ich mich in ein Thema einlese.
    Erst wenn man ueberhaupt nichts passendes gefunden hat dann kommt die Frage.

    Es nervt halt, wenn zum 1000 mal dieselbe Frage gestellt wird.

    So ein bisschen Gehirn schadet auch nicht, wenn man sich fragt, was alles bei Kauf eines 10 Jahre alten Autos zu beachten ist, oder ob ein Rechtslenker im Strassenverkehr Nachteile hat.

    Man setze sich doch einfach mal auf den Beifahrersitz - dann weiss man wie die Sicht in einem Rechtslenker ist.

    Wir unterhalten uns ueber einen Unterschied von 180 U/min, bei denen andere Nockenwellen Ihre max. Leistung frueher abgeben.

    Meine damalige Elise hatte mit 270er Piper Cams die max. Leistung von 146,xx bei 6770 U/min. Das wird bei anderen Motoren mit aehnlichen Sportnocken nicht anders aussehen. Das Thielert Kit leistete offen 156 und mehr, bei besagten 6950 u/min was beachtlich ist. Egal was man macht, man kommt bei allen Konzepten in den Begrenzer, wenn man keine andere ECU einbaut, die eine hoehere Drehzahl zulaesst.

    Was bestimmt hilfreich und fuer alle die schon laenger dabei sind Nerventlastend ist, waere ein FAQ "Rotte Elisen aus GB- billigst aufgepeppt- leicht und selbst gemacht" Da steht dann alles drin, was bisher zu dem Thema gesagt wurde und muss nicht erneut durchgekaut werden.
    Neulinge koennen sich schnell in dieses faszinierende Thema einlesen.
    Wir koennten uns dann wesentlich wichtigeren Themen widmen. Z.B. zum Fest der Besinnung, welchen Ablass wir fuer unsere Suenden bezahlen muessten.
    Suenden

    Eine XT, Gelb, ohne Blinker und Lichter. So etwas ist doch nichts wert. Alleine die Kosten fuer die Nachruestung sind enorm. Wer also so eine XT in der Garage hat, dem tausche ich Sie gegen eine schoene XT mit den seltenen Chromteilen, Lichtern, Blinkern und in Blauschwarz lackiert ein.

    Um auf den schoen geschriebenen "Erfahrungsbericht" zurueckzukommen:

    Sicher sind nicht nur Motorleistung und Gewicht ausschlaggebend fuer schnelle Rundenzeiten, sondern auch Fahrwerk, Aerodynamik des Autos und der Fahrer selbst.
    Sicher wird ein KTM X Bow mit einem Westermann am Steuer so ziehmlich jeden 211 oder Caterham Privatfahrer, der sein Auto nur ab ud zu mal faehrt, buegeln. Das ist keine Kunst.
    Es ist aber auch nicht Aussagekraeftig fuer das Potentials des Autos. Man sollte sich bei solchen Statements immer vergewissern welche Person mit welchen Absichten dahintersteht.

    Ob Thielert bei diesem Kit verstaerkte Ventilfedern haette verbauen muessen oder nicht, kann ich nicht sagen, denn dazu muesste man wissen welche Nockenwellen eingebaut wurden.

    Sicherlich wird ein anders eingestelltes, oder modifizieres Thielert Kit noch besser gehen, aber man darf dabei nicht vergessen, das damit die Emmissionswerte sich veraendern und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Das sollte man wissen.
    Genauso sollte man wissen, dass bei der Veraenderung einiger Komponenten (Auspuff, Luftfilteranlage usw...) das gesamte Kit neu abgestimmt werden muss da u.a. die einzelnen Komponenten nicht mehr miteinander harmonieren und im schlimmsten Falle zu Motorschaeden fuehren koennen.

    Das Problem mit dem Leerlauf muss nicht am Steuergeraet liegen. U.U. liegt es auch an einer falschen Nockenwelleneinstellung. So wie Du die Veraenderungen beschreibst tippe ich auf eine andere Nockenwelleneinstellung.

    Der 160 Sport hatte den Zylinderkopf der 135 Sport. D.h bearbeiteter Kopf unter Beibehaltung der Ventilgrößen. Jedoch andere strömungsgünstigere Ventile.
    Dazu eine andere Motorsteuerung, Fächerkrümmer und eine andere Airbox, die aus Geräuschgründen 2 teilig aufgebaut war. Ferner einen Satz schärferer Nockenwellen, Motorsportfelgen und einen anderen Heckspoiler. Bei der Getriebeübersetzung bin ich mir nicht sicher, ich glaube das Sie wie die Standard übersetzt war.

    Als Probleme waren bekannt, dass die Leistungs/entwicklung mit dem Werkssetup nicht den Erwartungen entprach.
    Entfernt man die 1te Airbox und stellt die Nockenwellen anders ein dann hat man eine der besten Serienelisen mit Straßenzulassung.

    Zitat

    wenn du natürliche Rohstoffe zur Verbrennung ablehnst, n da tippe ich mal darauf hier keinem Ofen/

    AECHZ ! Ich habe nicht geschrieben, dass ich ablehne natuerliche Rohstoffe zu verbrennen. Sondern dass ich die Beimischung landwirtschaftlicher Produkte zu Kraftstoffen unsinnig finde.

    IM KLARTEXT: BIOETHANOLBEIMISCUNG ZU HERKOEMMLICHEN MINERALOELSORTEN ....

    ...als Alibifunktion etwas fuer den Klimawandel zu leisten.

    Besonders unsinnig ist es schon knappe Boeden/Wasser/Duenger die zur Nahrungsmittelproduktion gedacht sein sollten, zur Produktion von Bioethanol zu verwenden.
    Die Lebensmittelpreise steigen- Weltweit.

    Wie kommt es das die FoEE ueber 1 MIO Foerdergelder von der EU / EU Staaten erhalten? Wofuer? Das ist weit ueber die Haelfte deren Gesamtbudgets. :gr:

    p.s. ich finde die Beimischung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu Kraftstoffen, zur Verbrennung, ebenfalls total unsinnig und unnoetig.

    Abgesehen davon das hier ein TROLL unterwegs ist und in alle aufgestellten Fettnaepfchen zur Troll Zufriedenheit hineingetapst wurde, hat der Thread sich doch ganz lustig entwickelt.

    Daher auch mein Senf:

    Jedes Auto vom Kleinstwagen beginnend bis zum Supersportwagen ist fuer einen Fahranfaenger geeignet. Sei es ob er mit einem zuverlaessigen Golf, einem stolzen Mercedes, einem schnellen Porsche, einer exotischen Elise oder einem rassigen Ligier seine ersten Erfahrungen im Strassenverkehr macht, ist eigentlich... nur eine Frage des Geldbeutels.
    Als Fahranfaenger macht man zwanglaeufig Erfahrungen. Sei es dass der Kantstein doch etwas naeher war als gedacht, die Parkuecke kleiner als angenommen, der vor einem aussscherende Fahrer haette einen doch sehen muessen und die Kurve war doch sonst nicht so eng...
    Ein Auto braucht nicht nur Sprit, sondern verlangt nach Reparaturen, Ersatzteilen usw.. Alles neue Erfahrungen.
    Und Sie kosten Geld. Wer es hat, kann es sich leisten das Auto seiner Wahl zu fahren.
    Also nur zu.

    Das Angebot von Motoconcept Racing beeinhaltet fuer 2850 Euronen einen bearbeiteten Zylinderkopf und Nockenwellen. Bei Komotec muss man dafuer deutlich mehr in die Tasche greifen. Warum nicht? Um 150-160 PS zu erzielen braucht man keinen neuen VHPD Zylinderkopf und auch keine groesseren Ventile. Dave Andrews hatte einmal doziert, dass man unebedingt groessere Ventile braeuchte und seitdem folgen alle seinem Beispiel. Das ist aber seit Jahren widerlegt. Thielert hatte seinerzeit genau mitdem angesprochenem Motor Koncept gute Ergebnisse erzielt. Lotus uebrigens auch. Sowohl das sehr gelobte Sport 135 Modell als auch das Sport 160 Modell hatten keine groesseren Ventile, als das Serienmodell und erzielten damit gute bis sehr gute Leistungen bei voller Standfestigkeit. Im uebrigen errinnert mich das angebotene Kit an das Thielert 150 Kit.