Beiträge von bunnyhopp

    Früher hat der Sachsenring nur massiv Probleme bei den Veranstaltungen mit Motorrädern gehabt.

    Irgendwann wurde z.b ein Audi RS3 und co ab Werk so infernalisch laut das die Anwohner sich mehr und mehr beschwerten und die Kontrollen immer strenger wurden.

    Die Regelung der 93DB ist wohl eine Deutsche oder des Bundeslandes (da bin ich mir nicht sicher).

    Die Automobilindustrie lässt teilweise die Abgasanlagen dann via Portugal oder Ungarn zu wenn die 106DB als Richtwert haben. Somit ist alles EU konform und darf auch auf Autobahn und co gefahren werden.

    Fakt ist aber eine Rennstrecke ist so etwas wie ein Privatgrundstück und dort greift die EU-Regel nicht.

    Somit hat eine Rennstrecke für offizielle Veranstaltungen wie Moto-GP,ADAC GT Masters oder sonstiges eine bestimmte Anzahl an „LAUTEN Tagen” für alle anderen Veranstaltungen muss das Limit eingehalten werden.

    Der Sachsenring wird wie alle Rennstrecken von einer übergeordneten Behörde (Umweltamt oder so) mittels Mikro kontrolliert.

    D.h die bekommen dann soweit ich es weiß auch Strafen.

    So habe ich es im Kopf wenn ich falsch liege darf mich gerne jemand berichtigen.

    Also ich habe einen Fächerkrümmer, 200Zeller und Komotec Auspuff.

    Mit DB Killer ging’s immer ohne Probleme.

    Der Sachsenring hatte übrigens schon immer 93DB als Limit.

    Drive by ohne DB Killer am Sachsenring 115db mit der bastel EXE und 109DB mit dem unverbastelten 3-11 von mir.

    Da gabs jedesmal Stress und ich hab die DB Killer im Anschluss verbaut.

    Problematisch ist nur das die Menge der zu lauten Autos ansteigt und somit das Tageslimit gesprengt wird.

    Gerade der 991 GT 3 , R8 v10 plus, Lamborghini und co sind neben Bastelkisten extrem laut.

    Ich hab DB Killer und gut ist’s.

    Ich freu mich auf morgen 👍 leider war spontan im Baierleins alles voll.

    Veränderungen im Winter 19/20

    - Liteblox

    - GRP Rückleuchten

    - Carbon Servicepanel der neuen Modelle

    - Cup430 Diffusor

    - CupWings/canards der 380

    - neue besser verstellbare Stabis

    Auto steht weiterhin zum Verkauf jedoch ohne Anzeige bei mobile.de da ich keine Zeit für Probefahrt Touristen und Timewaster habe.

    Falls jemand im Forum etwas sucht oder jemanden kennt darf er mich jederzeit gerne anschreiben.

    Moin,

    380 oder 410? Dann eher die 410, weil die besagte Kühlung schon vorhanden ist. Die angegeben Leistung bringt Lotus leider eh selten bis nie. Also weiter modifizieren muss man bei Lotus eigentlich immer um das auf dem Papier versprochene zu erreichen.

    Meine Stock V6 ist auf der Rennstrecke nicht wirklich schneller als meine leicht modifizierte (280Kit, Fahrwerk) 4 Zylinder Exige. In Oschersleben zb bin ich fast exakt die gleiche Zeit mit beiden gefahren. Auf der Geraden war die V6 schneller, aber das verliert sie dann in den kurven wieder.

    Naja die 410 bietet den LLK und teilweise nette Carbon Parts und die schönsten Sitze.

    Ich würde eine 350 kaufen und mit 460 Kit ausstatten, Sperre, Bremse, Aero,FW und co heftig verbasteln. Damit ist man sicher schell in der preislichen Region von einer neuen 410 jedoch hat man das bessere Auto.

    Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die 410 auf ähnliche Weise umbauen dann hat man On top 30ps mehr.

    Ob die es aber wirklich ausmachen?

    Ich persönlich finde die Cup380 optisch die schönste Variante nur hat die leider das Drehzahllimit sehr früh.

    Ich bin von elise über turbodrive Exige zur v6 gekommen.

    Die v6 ist ein beschissenes Auto ab Werk.

    Das hat sie mit den meisten Elisen und Exigen vorher gemein.

    Sinnvoll fuhr der Hobel erst nach etlichen Umbauten und Versuchen.

    Die FW Veränderungen die im übrigen bei Elise und co vorher funktioniert haben waren hier nicht der Schlüssel zur Geschwindigkeit.

    Alles in allem ist die v6 wie ich sie jetzt besitze Sau schnell und gut zu fahren.

    Eine neue Sport 350 ist genauso emotional wie ein Sack Reis.

    Die 380 kann nicht wirklich besser sein....

    Im übrigen fährt ein Standard M2 viel besser als eine normale 350😂 so hart das klingt.... ich hätte es mir nie eingestanden.

    Der kann alles besser und einfacher.

    Die 410 ist die bessere Basis müsste aber auch noch gut eingestellt werden von jemanden der da Bock drauf hat und es (wirklich) kann.

    Fazit fertiges TrackTool mit V6 kaufen oder 410 Auf- und Umbauen

    Oder valis verbastelte Kiste nehmen 😂

    Ja 115 db habe ich auch (im Industriegebiet) gemessen...Freund von mir steht auf dem Gehweg mit dem Messgerät und ich gebe im 2ten Gang Vollgas an ihm vorbei..dann hast du ungefähr den Wert. Auf der Rennstrecke (meist liegt die Messstation ca 10-15m entfernt) wird der Wert was drunter liegen. In jedem Fall tut es in den Ohren weh :)

    Meine Messung stammt vom Track.

    Flat out und du siehst die Schwarzeflagge..

    Da es mein ehemaliger ESD ist kann ich das nur bestätigen.

    Ich bin damit mehrfach mit deutlich über 110db gemessen worden.

    Ich meine es waren 115db bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher.

    Es war jedenfalls viel zu laut :thumbup::P.

    Ich habe aber auch das 460kit mit Krümmer und Airbox.

    Zur Serie besteht ein deutlicher Unterschied.

    Eine v6s ist Serie auch etwas leiser als eine Serien 350 da hat Lotus scheinbar etwas verändert.

    Ich denke der Markt ist nicht schlechter für V6 Exigen als für andere Gebrauchtfahrzeuge.
    Wenn ich so meinen mobile.de Parkplatz verfolge tut sich da fast nirgends etwas.

    Ich könnte mir schon vorstellen das es potentielle Käufer gibt für ein ips Auto.

    Wichtiger als die Farbe des Leders und verkratzte Einstiege, die sind hier beledert und können sicher mit etwas Lederpflege hübsch gemacht werden, würden mich andere Sachen interessieren.

    Ist nicht irgendwas special an der UAE Version? Ich meine bei deroure gibt es da auch extra Teile.

    Unfälle und Chassis I.o ?

    Wie ist allgemein der Zustand ?

    Die Bilder sind ja dürftig.

    Wenn jemand privat so ein Auto sucht warum nicht?

    Ob ich mir das als Händler hinstellen würde um nach dem ganzen Aufwand 500-2500€ zu verdienen bezweifle ich.

    Wenn der Preis super niedrig ist würde ich es mir überlegen das Auto zu kaufen, zu fahren und mit Geduld ggfs mit etwas Gewinn zu verkaufen.

    FW Buchsen sind billig und kein Hexenwerk wenn die aufgrund der Witterung dort durch sind.

    Ich verstehe den Wirbel gerade nicht:/.

    Wenn jemand für das Auto Egal in welchem Zustand das Geld bezahlt wo ist das Problem?

    Um den NP darf es hier nicht gehen sonst dürfte sich kein Jung- bzw Oldtimer so verkaufen.

    Das ist bei solchen sinnfreien Investitionen nur eine emotionale Komponente.

    Wer eine Rolex o.ä kauft spekuliert auch nur mit Emotionen.

    Die Facelift mk2 Exige ist die schönste Exige:)


    Viel Erfolg beim Verkauf

    Das Auto ist ein Versuchsträger gewesen und deshalb war es doch auch damals ein mega Schnapper bei Baseline. (44k?)

    Mich würde nicht wundern wenn einiges andere auch nicht der Norm einer Serien Exige entspricht.

    Egal ob es die Halter der Clams sind oder am Ende ein anderer Hilfsrahmen verbaut wurde weil halt noch gebastelt wurde.

    Das merkst du nur wenn was getauscht werden muss.

    Lotus wird da aus Kulanz auch nicht irgendwelche Änderungen vornehmen.
    Ich würde eher mal beim Händler fragen ob Er dir ein Steuergerät einer anderen Exige anschließen kann zum Test.

    Ggfs findet sich ja dann mal eins im Netz wenn das überhaupt so einfach geht.

    Viel Erfolg

    Klar kann man das so machen.

    Wie ihr sagt wer einen will kann ihn ja kaufen. Der Wiederverkauf ist denke ich dennoch mit einer offenen Exige einfacher da es für viele ein NoGo ist so einen kastrierten Sportwagen zu fahren.

    Ich kenne einen Roadster Besitzer der auf den Geschmack gekommen ist und nun mit 460kit regelm. in den Begrenzer donnert.

    Für Pässe und Landstraßen ist es ja absolut unwichtig.

    Was hast du denn überhaupt für ein Budget und welche Anforderungen hast du?

    Du könntest übrigens einfach eine normale Exige nehmen und nur den Flügel demontieren.

    Die Löcher könntest du mit 4 kleinen Kappen abdecken oder in Wagenfarbe folieren. Eine echte exige hat kein Speedlimit usw und das ist meist ein Grund für viele keinen Roadster zu kaufen.

    Das Tempolimit kann nicht aus dem Roadster gelöscht werden falls das ein Gedanke ist.
    Das Softtop kann auf die normale exige auch drauf und dann hast du quasi einen Roadster für dich der sich auch wieder etwas einfacher verkaufen lässt.

    Ich denke du schätzt Matheo falsch ein.

    Er ist super freundlich und realisiert fast alles was du möchtest.

    Aber er sagt auch das Teil ist in der Post und schickt dir ne Tracking Nummer. 4 Wochen später kommt es an wenn du Glück hast.

    Das sind selbst erfahrene Geschichten.

    Mein Flügel war auch zu groß 155cm statt 145cm, er war glossy Carbon und nicht matt,

    Schrauben fehlten, die endplates waren mit rostigen Schrauben gespaxt.....

    Der Flügel war auch in der Flucht Krumm.

    Nach 3 Anläufen und fast 8Monaten Wartezeit und insg 2jahren schreiben und zurück schicken hab ich es aufgegeben und den Flügel selbst gekürzt ausgebessert und lackieren lassen.

    Der ist übrigens verkauft.

    Ich habe zig Teile gesehen die Plug and Play sind und nicht passen.

    Bei meiner alten Exige Mk2 ist mit auf der Autobahn bei 250 beiderseits das side intake abgeflogen incl gfk Schaden an der clam hinten .

    Das juckt keinen!

    Ich habe auch von delaminierten Carbonhauben gehört die die Motorhitze nicht mochten.

    Ich kaufe dort nichts mehr auch wenn ich einiges schön finde.

    Die Sitze scheinen aber I.o zu sein.
    was bei einem Unfall passiert musst du selbst herausfinden .