Beiträge von bunnyhopp

    bunnyhopp

    War dein M2 Serienzustand?

    Ja war er.

    Ich muss gestehen er fuhr definitiv besser als jede 350-380 im Serientrimm.

    Eine 410 bin ich nie gefahren.

    So einfach und idiotensicher zu fahren und dennoch ein purer ehrlicher Sportler.

    Meine Exige hatte unzählige Umbauten um besser zu fahren.

    Ich hatte viel Spaß damit.

    Ich schau mal ob ich ein Bild der Sommerreifen nach der ersten Saison habe.

    Ps ich war allerdings nie damit auf dem Track.

    Ich klinke mich jetzt mal ein.

    Ich hatte bis jetzt:

    Lotus MK2 111s (Rover) elise

    Lotus Mk2 Exige Turbodrive

    Lotus Mk3 Exige Kt460 mit vielen Umbauten

    Für die Landstraße reichen 160ps in der Rover elise wenn das Auto gut abgestimmt ist.

    Die Turbodrive Exige war super in allen Lebenslagen aber das Mapping war zickig.

    Fahrbarkeit bei den Mk2’en einfach einzustellen und top.

    Mk3 460ps Power war gut 👍 Abstimmung war aufwendiger bis sie entsprechend gut lag.

    Für die Landstraße eigentlich drüber.


    Als Alltagsauto hatte ich 3Jahre einen M2

    Das beste was ich je im Alltag gefahren bin.

    Der Wagen ist ab Werk top abgestimmt.

    Macht mega viel Spaß und wäre meine erste Wahl wenn es um ein spaßiges Auto geht.

    Definitiv einfacher schnell zu bewegen als ein Lotus und dennoch ein pures Auto.

    Ich würde mir für den Spaß im Alltag und am Wochenende einen M2 kaufen und für die Rennstrecke eine Mk2 mit ~250ps zum üben 👍.

    Es gibt einen Stammtisch in Erlangen ggfs. haben einige Interesse an einer gemeinsamen Ausfahrt.

    Ich muss leider arbeiten.

    Die Fränkische ist wunderschön aber es gibt teilweise viele Tempolimits 50/60 und dann ist es wirklich ein Rollen.

    Ich würde durch das Trubachtal cruisen, lecker essen gehen und mir ein paar interessante Nebenstraßen suchen . Bei Bedarf kann ich dir ggfs. ein paar Roadbooks schicken da mein Vater regelmäßig Oldtimer Rallyes plant.

    Radfahrer gibt es aber auch noch ne Menge.

    Viele Grüße Benni

    Hallo und Willkommen 🤗.

    Seltsam dass keiner Antwortet…

    Was suchst du denn genau?

    Eine bestimmte Farbe,Extras und co?

    Budget?

    Was möchtest du mit dem Auto machen?

    Nur Landstraße oder gelegentlich am Track fahren?

    Gerade bei Lotus ist es so dass es viele gibt die ihr Auto stark umbauen für den Einsatz am Track.

    Keine Sorge diese Autos sind oft dennoch gut gepflegt worden. Dafür sind die Fahrzeuge noch radikaler.

    Bekannte Tuner sind Komotec und Jubu.

    Viele Grüße Benni

    Sind wir mal ehrlich wenn man nicht völlig geisteskrank ist fährt einem niemand davon oder man selber jemanden weg auf öffentlichen Straßen.

    Dass eine anständig modifizierte Exige am Track standfester von der Bremse/FW und co ist trifft zu.

    Reifen halten.

    Lenkung und co geilo.

    Sound mega!

    Race feeling pur .

    Das Handling in und aus der Kurve heraus teilweise leider sehr schwer abzustimmen …. Liegt sicher auch mit an den Reifenbreiten.

    Wer ist die Konkurrenz? Etwa der M2 der mich vor 3 Jahren 70k gekostet hätte und jetzt als gut gebrauter für 35k den Besitzer wechselt? Wenn Ihr euch an den Preis aufhängt, brauche ich mehr Input? 😜 Aber eigentlich besser den Preis ausblenden, ist doch nur Geld! Einfach an das Fahrzeug erfreuen und genießen, 2030 wird es generell diese Art vom Fahrzeugen nicht mehr geben.

    Hey clemens du hast ja recht mit dem Preis….

    Ich habe für meinen m2 damals mit ~19% Rabatt 52.000€ bezahlt. Bekommen habe ich 3Jahre später 39.500€ bei 42tkm.

    12.500€ Verlust empfinde ich als Ok.

    Um den Preis alleine geht es doch nicht.

    Ich persönlich empfinde die steigenden Preispolitik als schwierig.

    Je teuer etwas wird desto kritischer wird ein Kunde meistens.

    Als low budget racer geht die Exige bei 100t€ + nicht mehr durch .

    Und klappern tun die Autos wie früher, die Mängel an Neufahrzeugen sind auch teilweise die selben.

    Die Autos sind lustig und machen viel Spaß.

    Lotus ist geil, sowas muss man aber auch wollen .

    Lotus macht es sich halt manchmal einfach.

    Bei meinem 3-11 sind blechhalter im Cover des Überrollbügels so dünn dass es mir das gute Carbonteil bei 270 km/h aufgedrückt hat, viel Krach , es gebrochen ist und der Lack an umliegenden Teilen beschädigt wurde.

    Lotus hat nicht reagiert. Finde ich bei so einem Auto schwach. Den kleinen Schaden habe ich selber auf meine Kosten behoben.

    Weil ich einfach keinen Nerv hatte mich darüber zu ärgern.

    Selbiges bei nach unten abreißenden Splittern der 410. wenigstens brechen jetzt keine toe links mehr 🤣.

    Ich finde schon. Schon allein aufgrund der Tatsache das die Lotus Fahrzeuge eine gewisse Wertstabilität haben. Für mich war Lotus fahren immer günstig. Auch die Exige V6! Zur Markteinführung 2013 wurde für die SV6 ein Grundpreis von knapp 70k aufgerufen. Aktuell für die 390 knapp 80k. Mit dem + an Ausstattung ist das Fahrzeug nach 7 Jahren sogar günstiger geworden!

    In Vergangenheit war vielleicht ein GT3 GT4 ein Tick wertstabiler, vielleicht auch immer noch.

    Ein meinen Augen ist ein Audi R8 oder Mercedes GT das Geld (Neuwagen) nicht wert!

    Hey Clemens das kann aus deiner Perspektive stimmen.

    Mir geht es darum dass das Auto grundsätzlich sein Geld nicht wert ist.

    Nicht weil sie keinen Spaß macht sondern weil du in einer Region um die 100k einfach mehr Auto bekommst.

    Das Argument von Lotus ist doch am Ende immer der Fahrspaß.

    Ich und da kann ich nur aus meinem Empfinden sprechen hatte in meinem M2 LCI den selben Spaß auf öffentlichen Straßen 40.000km fun 👍.

    Am Track ist ein 370ps M2 sicher nicht langsamer als eine 390 bzw 410.

    Ich habe ja selber sehr viel an meiner V6 verändert und kann es aus reiner Performance denke ich ganz gut beurteilen.

    Ein Lotus ist richtig geil wenn er gut abgestimmt am Track bewegt werden darf . Dort finde ich den Unterhalt auch wirklich moderat.

    Alles ist bezahlbar und es gibt easy Ersatzteile( clams können ein Problem werden wenn lotus mal keine auf Lager hat) .

    Der Performance Sprung zu anderen richtigen Autos ist ab Werk finde ich meist nicht gegeben und das finde ich persönlich schade.

    Du musst den Hobel voll verbasteln damit Kg/PS/Rundenzeit stimmen. Denn die Fahrbarkeit ab Werk ist meist am Track nicht gegeben.

    Und ob man bei einem 100-130k Auto wieder anfangen will zu basteln muss jeder selber wissen.

    Der letzte Test in der AutoBild Sportscars war bei der 410 eine pure Enttäuschung.

    Klar hat Lotus wieder ein nicht abgestimmtes Auto abgeliefert….. so wie alle ab Werk halt :cc.

    Ich liebe meine Exige jedoch liegt die RosaRoteBrille im Keller.

    Ich habe meine Foliert gekauft und die Originale Farbe ist Motorsport Black -> jps schwarz.

    Ich finde schwarz schluckt unheimlich die Kurven und ist extrem empfindlich.

    Das schwarz mit gold metallic ist eigentlich ein schöner Farbton aber ich finde das er in der Sonne ins dunkelbraune tendiert.

    Gefällt mir nicht.

    Ich habe deshalb das Auto wieder foliert.

    Aber es ist wie bei allem eine reine Geschmacksache.

    Ich finde gerade seidenmatt metallic genial bei den Kurven.

    Das Thema 390/420 und co ist schwierig.

    Wenn Lotus ein neues Modell auflegt und in 5jahren die Teileversorgung wie beim Lotus Europa 2 ist gute Nacht!

    Auch ist eine 390/420 ihr Geld meines Erachtens einfach nicht wert.

    Also Mann erzählt ja viel über Rundenrekorde usw.

    Jungs lasst die Kirche im Dorf....

    die meisten GT4 und GT3 fahren ab Werk einfacher schnell als jeder Lotus.

    Die MK2 Exige/Elise konnte vergleichsweise schnell fahren und war einfacher zum einstellen aber auch nicht auf dem Niveau.

    (Honda mit Kompressor oder Turbodrive Umbauten mal nicht beachtet...)

    Die V6 hat das Potential bei einem GT3/GT4 mitfahren zu können aber dafür muss sie gut abgestimmt sein und einige Modifikationen haben.

    Eine Standard 350/380 ist nur lahm.

    Wenn ich bedenke was an Geld in die Exige geflossen ist könnte ich auch GT3 fahren.

    Und ja ich fahre auf dem Niveau von einem 991.1 aber nur ohne Verschalter und co.

    Der 991.1 hat weniger Emotionen beim fahren wo der Lotusfahrer richtig arbeiten darf.

    Emotional gewinnt der Lotus.

    PS/Kg vs Fahrbarkeit ist hier die Challenge.

    Ich liebäugel gerade mit was anderem. Ich möchte nur noch auf der Rennstrecke fahren. Das Landstraßen rumgeeier nervt unglaublich. Entweder wird es ein dreckiges Tracktool oder ein GT 4 RS. Mal sehen. Alles kann nix muss.

    Und was wäre dein tracktoy?

    Ich habe auch lange überlegt....

    Nach meiner Exige kommt entweder ein 991 GT3 vom Speed -> der fährt halt auch anders, nicht so pur, du spürst das Gewicht aber er ist schnell.

    Ein McLaren -> Händlernetz noch schlechter und wenn was ist ist es gleich richtig teuer.

    Corvette-> née da ne verbastelte zu kaufen da trau ich mich nicht ran.

    Ein Auto wie ein Astra/Megane und co als reinen Trackday Wagen umzubauen macht keinen Sinn dann lieber einen Rennwagen vom Motorsportmarkt. Da geht dann wirklich nur noch Trailer und Trackday.

    Ob das längsdynamisch mit 250-350ps kickt?

    Radical und co sind noch spezieller in allen Bereichen.

    Die Exige ist schon recht gut wenn es leicht, schnell und noch „günstig“ sein soll.

    Wenn das Geld völlig egal ist kann man ausflippen und was verrücktes machen.

    Ich glaube ihr macht euch zu viele Gedanken über was wäre wenn warum eventuell weshalb und co aber da steig ich mal ein....

    Ich würde mir z.B immer lieber einen verbastelten Lotus kaufen als einen OEM aus dem Werk.

    Ich kenn etliche die bestehen auf "Original" bitte und da kommt sowas nicht in die Garage.

    Ganz persönlich: die Karre ist nicht anständig verbastelt! Der alles "Original" Käufer kauft nicht und der Enthusiast will ne fertig verbastelte Kiste. ;)

    Ein Freund und Uhrenfreak sagte zu mir eine Tudor kaufen ist so ein bisschen wie boxster fahren obwohl man einen 911er will ?

    Ich bin nicht so in der Thematik drinnen ist dass so?

    Soll bitte keine Kritik sein.

    Es sind ja wirklich schöne Wecker.

    Mir gefallen auch diverse ORIS, IWC‘s und co sehr gut-> insbesondere die Fliegerchronos (z.B die Top Gun)

    Ne Miramar werde ich mir noch irgendwann kaufen.