Beiträge von ClaudioM

    bist du sicher? wenn du dich anstrengst, dann versuche ich es auch

    Strategie, Langfristplanung, Kurzfristplanung, Exekution und aktuelle Situation (IST) und taktische Massnahmen... wo passt da der Adoption Forecast rein?

    bzw. wie kann eigentlich Tesla überhaupt existieren und jemand in die Marke Lotus mit ihrer 100% E-Roadmap investieren?

    alles Verrückte ;)

    Netter Versuch. Ich habe den Widerspruch zwischen Haltung und Handlung thematisiert, du die Person. Damit soll klar sein wer sich anstrengen muss. Ich könnte aber das Spiel auch spielen: "... bist du praxisfern Theoretiker, und wie lebt es sich dann so", oder "... bist du krankhafte Innovationsfetischist, und wie lebt es sich dann so", merkst du hoffentlich selber dass das nicht zielführend ist. Hättest du dich für den Tesla Roadster entschieden wäre der Innovationsimpuls so potenziert dass möglicherweise Space Karen schon in Mars gelandet wäre;).

    Bzgl. Strategie usw., wenn du fragen musst, heisst dass du kein Daten hast, sonst hättest du dir die Frage selbst beantworten können. Spoiler: sowohl kurzfristig aber auch langfristig. Irgendwann werden die meisten Karren BEVs (Achtung, Skandal: finde ich gut!), ohne frage, aber nicht so schnell wie manche Fantasten sich erträumen. SAE Level 5 autonomous driving ist schon seit 2015 permanent "three years away"^^

    Mit Tesla meinst du die Firma mit KGV78 und keine Dividende, wo der rechts-libertäre tech bro CEO gerade alles tut um seine meist links-liberale Kunden mit den machenschaften bei Twitter zu vergraulen, in ein Umfeld mit brechende Volumen und massive Preisreduzierungen und chinesen die auf dem Markt drängeln? Kann man mögen.

    Zu Lotus kann ich nur lachen und Tyson zitieren: everyone has a plan until they get punched in the face. Bewiesen ist das alles wenn diese Firmen gewinne erwirtschaften die passend sind zu deren Aktienpreise. Alles davor ist schall und rauch.

    :*

    (...)... bist du Moralist, und wie lebt es sich dann so? (...)

    (...) die Elektrifizierung als Strategie ist in der Industrie mittlerweile ja in den Langfristprognosen /-roadmaps verankert.(...)

    :D come on... sind dir die Argumente ausgegangen? Du kannst es besser als nur der bescheidene ad-hominem.


    Überall schmelzen gerade die BEV industry adoption rate forecasts wie Eis in der Sonne... und das finde ich weder gut noch lustig. Schon gar nicht für die, die all-in darauf gewettet haben.

    natürlich schließt sich nicht gegenseitig aus, aber bei der vehemenz der verwendete Argumente wurde ich mindestens ein Tesla Roadster im Profil erwarten und nicht so eine ewiggestrige Karre:P.

    Beim Cybertruck werden wir sehen, der Markt entscheidet und am Ende Teslas bottom line zählt. Die Regel im Nutzfahrzeugsegment in den Staaten sind möglicherweise andere als das was Cammisa kennt, z.B. 0-60 Zeiten und eine tolle Fly by Wire Lenkung interessieren möglicherweise Gewerbetreibende herzlich wenig, sondern cost per mile und uptime z.B.. Und die sind ein ganz grosses Teil der Kunden für F150, RAM, GMC und wie die alle heissen, abseits der boat towing grossverdiener. Time will tell.

    Dann gleich ein altes Bild als Gegenpol mit dem meiner Meinung nach schönsten Fahrzeug nach Einführung der Flügelwagen, pilotiert von meinem Idol aus Jugendtagen.



    Allerdings ein Beispiel dafür, daß schön aussehende Fahrzeuge nicht unbedingt zu den besten Entwürfen zählen müssen.

    ne... der 641 war sehr schnell, es lag eher an den Fahrer;)

    Abwrackprämie vergessen?

    Oder das Diesel seit 30 Jahren mit mehreren Milliarden(!) pro Jahr(!) subventioniert wird?

    two wrongs don't make a right.

    eines der am höchsten besteurte Produkte als subventioniert zu nennen weil ein anderes Produkt noch höher besteuert wird ist geilstes deutsches Framing. Abgesehen davon werden soweit ich weiss Dieselfahrzeuge bei der Kfz-Steuer höher besteuert. (Disclaimer: habe kein Diesel)

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    was ich für Langstrecken/Autobahnfahrten auch empfehlen kann ist das Touring Plus Pack: Gartenstuhlauflage + Audio-Technica noise cancelling Kopfhörer. Und so schnell verwandelt man die Exe in eine S-Klasse ^^. Die Audio-Technica Kopfhörer waren eine Forumsempfehlung (Big Man?) und sind richtig gut.

    hi, habe die Exe auch nur für Landstrasse und Berge gekauft. Schon die 350er ist für die Strasse übermotorisiert. Der Sound ist leider geil. Unterhaltskosten deutlich höher als die S1, aber scheiss drauf, es lohnt sich... Man Maths Logik war Stratos/F40/McL F1 für arme. Plättchen vorne alle raus, Komo "Ambitionierte Landstrasse" Setup, fährt sich gut aber nicht so präzise skalpelartig wie die S1. Können wir gerne telefonieren oder ne Runde zusammen drehen, falls du in der Nähe bist.

    (..)

    Der Vorfall, auf den Du möglicherweise anspielst war mutmaßlich weniger ein mechanisches als vielmehr ein aerodynamisches Problem. Man wird das wohl nie zweifelsfrei aufklären können.

    es gibt ein Gerichtsurteil diesbezüglich. Und aus Wikipedia:

    "On 13 April 2007, the Italian Supreme Court of Cassation delivered its own verdict (number 15050) stating that: "It has been determined that the accident was caused by a steering column failure. This failure was caused by badly designed and badly executed modifications. The responsibility for this falls on Patrick Head, culpable of omitted control". However, Head was not arrested since the Italian statute of limitations for culpable homicide was 7 years and 6 months, and the verdict was pronounced 13 years after the crash.[48] The Williams team conceded to this failure but only as caused by the crash impact. In the weeks preceding the San Marino Grand Prix, Senna reportedly had asked his team to alter the steering column in order to give him more room in the cockpit.[49] Head and Adrian Newey satisfied Senna's request by having the FW16's existing shaft cut and extended with a smaller-diameter piece of tubing that was welded together with reinforcing plates. The modification was carried out in this manner as there was insufficient time to instead manufacture a new steering shaft in time for the race.[citation needed]

    A 600-page technical report was submitted by the University of Bologna under Professor of Engineering Enrico Lorenzini and his team of specialists. The report concluded that fatigue cracks had developed through most of the steering column at the point where it had broken.[50] Lorenzini stated: "It had been badly welded together about a third of the way down and couldn't stand the strain of the race. We discovered scratches on the crack in the steering rod. It seemed like the job had been done in a hurry but I can't say how long before the race. Someone had tried to smooth over the joint following the welding. I have never seen anything like it. I believe the rod was faulty and probably cracked even during the warm-up. Moments before the crash only a tiny piece was left connected and therefore the car didn't respond in the bend."