Alles anzeigenInteressante Idee. Wenn Geld nicht so die Rolle spielen würde, würde eine etwas andere Richtung einschlagen.
Der Innenraum könnte fast so bleiben. Nur ein paar Kleinigkeiten:
- Die Sitzverstellung bekäme eine feinere Rasterung oder eine stufenlose Verstellung. Mein abgepolsterter Fahrersitz dürfte so bleibe, müsste nur ein wenig schön gemacht werden.
- Die Armaturentafel bekäme ein etwas klareres Zifferblatt mit evtl. roter Beleuchtung, das kleine Display reicht mir, bräuchte nur ein oder zwei Anzeigeoptionen mehr.
- Lenkstockhebel und Schalter in besserer Anfassqualität wäre schön - vielleicht in Titan, oder Alu. Mit schön definierten Druckpunkten.
- Schaltmimik gerne präziser und den Schaltstock etwas höher, Auch hier wäre Titan ganz nett, wie auch am Handbremshebel.
- Einige Materialien im Innenraum würde ich gegen höherwertige Ersetzen - Mitteltunnel, Lautsprechergehäuse und co. Allerdings in derseleben Optik
- Wenn man schon vieles neu macht, könnte man eine brauchbare Stereoanlage einbinden.
- An der Heizung müsste man was machen.
- Alle Fahrwerksteile wenn möglich vernickelt. Ich liebe das bei den alten Rennwagen.
- Fahrwerk in Uniballs und wenn noch Gewicht gespart werden kann, wäre ich dabei. hinten z.B. statt des Stahlradträgers ein Aluradträger. Aber einen der etwas vertrauenserweckender ist, als der von Lotus
- Leichte Schmiedefelgen. (Optik käme dabei auf die Ausführung der Karosserie an - hier habe ich zwei optionen)
Motor:
Mir schwebt ein Motor mit der Charakteristik des Rover, nur mit insgesamt mehr Leistung vor. Also ein Quadrathuber. Vielelicht so 2l und er dürfte so 170 - 180 PS und entsprechendes Drehmoment haben. Evtl. Einzeldrosseln, muss aber nicht.
Dazu passend ein Getriebe. Muss nicht kurz sein, bin eher so der Dieselfahrer. Deshalb auch kein Drehzahlmotor. Oder ein 5+E
Karosserie:
Option 1: Alles in Carbon. Hauchdünn in silber lackiert - die Wabenstruktur gerne leicht durchscheinend. Dabei die ein oder andere Stelle der Karosse evtl. leicht verändert. Es gibt so ein paar Stellen, die man vielleicht etwas schöner hinbekommt. Diese Variante ergäbe eine Elise, wie sie jetzt ist, immer nutzbar und komfortabel.
Ein dichtes Dach wäre nett. Dazu dann leichte Felgen in Optik der victories
Option 2, die Hardcorevariante: Die Karosse in dünnen Alu auf einem Rohrgestell nachgefertigt im Stil der alten Rennwagen (Lotus 11 und co./ Kirkham Cobra) Diese dann roh belassen mit einem poierten Streifen und Startnummernkreis. Dabei dann weglassen, was man nicht unbedingt braucht (Überrollbügelabdeckung, Dach, und aufwändige Türinnenverkleidungen. die äußere Optik aber beibehalten so gut es geht. Das Ding sollte dann also aussehen, wie ein Rennauto aus den 60er und ordentliche innere Werte haben. Wäre dann aber die Schönwetterwochenendevariante. Dazu müsste man dann noch passende Felge finden. Achso, bei dieser Variante würde der Sitz natürlich in der Mitte landen.
Eigentlich bräuchte ich beide
Auch interessant... bei mir ist der Focus auf mehr Qualität und moderne Systeme + Motor, der Rest kann so ziemlich unverändert bleiben. Du scheinst dir aber schon sehr viele Gedanken darüber gemacht haben, viel mehr als ich ;-).
Gab es nicht mal ein s1 show car ohne Windschutzscheibe? Wäre das nicht von Design her ungefähr was du suchst für #2?
A propos: kennst du Rünge? Der könnte dir locker #2 in ein Wimperschlag bauen... Ich kann mir seine Videos stundenlang anschauen.
Motormässig wurde ich gerne wissen wie der zwei-Scheiben Renesis Wankel vom letzten RX8 sich in eine S1 anfühlen wurde. Ansonsten, Fiesta ST 3 Zylinder Turbo wurde für meine bescheidene Ansprüche reichen.
Vielen Dank: ein bisschen zuviel project creep für mich aber leider geil...