Beiträge von rudolphwolven

    Meiner Meinung nach ist er es bei die heutigen äusserst schwierigen und eingeschränkten Umstände und Möglichkeiten absolut der richtige CEO..........er kam schnell mit ein komplettes/umfangreiches Plan mit Einsicht in der Materie, Mut zum zeitweiligen "zurückschalten", eine gewisse Konsistenz u.s.w.; es umfasst den ganzen Bereich und ich habe ein gutes Gefühl dabei; Gott sei Dank.
    Ich glaube dass dieser Art von Persönlichkeit die richtige ist für das erstmals Überleben von Lotus und ansonst ziemlich schwierig zu finden ist.
    Ich wünsche ihn viel Erfolg.... :thumbup:

    Ruud

    Schöner Excel SE........viel Fahrspass nach der Abnahme!
    Der/dein TÜV ist wirklich blöd......am Besten einen andern TÜV-"ingenieur" besuchen........
    Ich besitze seit 1993 einen 1990er Esprit Turbo SE mit original Werksauspuff.....es steht jedoch nirgendwo "Etwas" oder Lotus auf der Auspuffanlage!

    VANSTEN Engineering in Holland (nähe Den Haag) ist neben den Lotusimporteur van der Kooi der einzige unabhängige Lotus-Spezialist (vor allem Elise u.s.w.); es handelt sich um ein kleinerer Betrieb (Insgesamt 2-3 Personen); seriös, zuverlässig und flexibel dem Kunden gegenüber; das heisst gemeinsam mit dem Kunden abstimmen was am besten wohl und nicht gemacht werden soll. Das Geschäft läuft sehr gut, mann liefert echte Facharbeit (Der Inhaber ist jeden Tag schon um 06.30 Uhr Morgens anwesend !!!; seeeeehr aussergewöhnlich in der Fahrzeugbranche in Holland); Wartezeit für Reparatur u.s.w. im Moment etwa 6 Wochen; meine Empfehlung braucht er keinesfalls; es schadet mich eigentlich bloss in dem Fall das ich ihn selber brauche....... ;)

    Umbau von RHD nach LHD.........(Übersetzung Holländisch--->Deutsch mittels Google-Translate)

    Neben der Umwandlung von niederländischen Registrierung ( Scheinwerfer, Nebel-und Rückfahrlicht ) können wir auch das Auto zu konvertieren von RHD auf LHD für Sie
    Ab € 3.950, - inkl. MwSt. Wir können Ihr Auto so weit wie möglich zu konvertieren, verwenden wir zweiter Hand Teile.

    Bei der Verwendung von neuen Teilen ist der Preis € 4.800, - inkl. MwSt. . ( Die Preise für Elise S1)
    Die Umwandlung einer Elise S2 kostet rund € 6.000 , - inkl. MwSt., je nach dem Vorhandensein einer Klimaanlage .

    Teil des Pakets für die Mutigen do- it-Heimwerker ist ab € 2.260 , - inkl. MWSt.
    Für die Umwandlung berechnen wir 40 Stunden.
    In der Praxis ist die Verwendung von 2. Hand onderderdelen eher gegen sie anzugreifen, ist nicht viel. Lassen Sie sich nicht die meisten Komponenten überzeugen zu spiegeln ! Eingriffe und Unzuverlässigkeit sind die Folge. Der Preis des Autos wird daher eher weniger als mehr sein. In der Zwischenzeit für die Umwandlung bietet über das Internet verfügbar . Wieder Geld : für einen Cent wird nicht in der ersten Reihe sein ...... manchmal macht mir nachher inkl. there ..

    Teile ersetzt :
    Wheelhouse .
    Wischermotor / -Mechanismus.
    Heizung Gehäusen.
    Sitzrahmen.
    Teile des Armaturenbretts .
    Harness .
    Lautsprecherverkleidungen / -Beleuchtung (S2)
    Heizung und / oder Klimaanlage .
    Moving Center -Konsole
    Bremsleitungen + Flüssigkeit
    Ausrichtung
    In älteren Elise ist oft ratsam ähnliche Wasserschläuche und Heizungsersatz . Kühler Das sind schon da , und in der Regel sind sie bereits gegen Leck.


    http://www.vansten.nl/Werkplaats/index_Lotus_werkpl.htm

    MfG, Ruud

    Ich finde den Esprit SE immer noch sehr schön, geniesse seit 20 Jahren noch jedes Mal von seinen Form und wecke mit ihn auf der Autobahn immer noch viel Aufmerksamkeit. Von den 5 Stück SE welche in 1990 vom Holländischen Lotus-Importeur Kroymans importiert wurden habe ich in 1993 diese von ihn gebraucht gekauft, ich bin der Zweitbesitzer, Mein Lotus hat jetzt insgesamt 49.000Km gefahren und ist komplett in Originalzustand, Farbe "A59 Steel Blue", innen blau(gräulich)es Leder.........

    Grösseres Bild: http://img14.imageshack.us/img14/7668/gb6r.jpg

    @ Calavera

    Stimmt mit den Lebensdauer der Batterie. Ich besitze meinen 1990er SE jetzt 19 Jahren und fahre (leider) sehr wenig damit (insgesamt 49.000 Km auf dem Tacho, wovon 24.000 Km in den 19 Jahren). Früher habe ich die Batterie ab und zu aufgeladen; heutezutage hänge ich ihn dauernd an ein Lade/Erhaltungsgerät. Habe eigentlich festgestellt dass es für die Lebensdauer der Batterie kaum etwas ausmacht ob stetig oder wechselend angeschlossen wird. Interessant ist das der Lebensdauer von meinen 2 vorletzten Batterien für beiden 4 Jahre und 7 Monate war; der heutige Batterie ist etwas darüber jedoch eine Zelle ist etwas schlechter; die Batterie wird wohl innerhalb von einigen Monate ersetzt.
    Es passt einen etwas grösseren Batterie wie 55Ah in dem Batteriefach (Bodeninnenmass 250 x 175 mm, max. Höhe 200 mm); ich kaufe immer den 62Ah Batterie nach DIN Typ 562.19
    Diese passt wunderbar und ich kaufe immer den billigsten Typen..........teueren bringen nicht mehr Lebensdauer ist meine persönliche Erfahrung.

    mfG, Ruud

    Siehe Bericht von Scott Walkers im the Lotusforums_UK.............

    Posted 09-02-2012, 07:05 PM
    As a specialist, I can only say what I see happening inside these four walls. I've just sold two S1's and sold them for figures that some thought completely unattainable. They sold quickly, and made their asking prices. They also drew more interest than any other Lotus currently on my books, and the counters on the Pistonheads site confirm the hits per ad.
    S1's have huge interest at present; I had received enquiries from Japan, USA, Australia, France, Belgium. If you remember that 205 were registered in the UK, that made them rare then. Now, how many survive?
    How many people have fallen in love with the car over the years, and are in a position to own one, or buy one and restore it? Proper restorations at rate, are perhaps £50K. So, with a diminishing car pool, a rise in interest then the prices will go up. And why should they not? We have just seen a celebrity car enthusiast****) buy one, and another has been sourced by a famous CEO.
    People pay £25-30K happily for a Europa Special. Elans have broken £35K, and I reckon they'll be £45K before too long. But for some reason, the Esprit has always been overlooked. Perhaps it's an age thing, that second time 'round sensation where a certain generation can afford to buy the car they used to push around the carpet as a kid. Don't know. But an S1 Esprit at £35-40K versus an S2 Exige S at the same money.....well, people seem to have no problem with buying the second car. Yet the Esprit at that money seems outrageous! In my mind, an S1 Esprit at that money makes a fine choice as it will probably not lose anything, and may increase further. The modern will still be subject to depreciation, and this is a cost that people seem happier to accept. I can't stand losing money on cars!
    Different things carry different values to people. I'd never pay £20M for a Ferrari. I don't care how special it is, whose had it, where it's been raced. But I'd pay handsomely to own my dream car which just happens to be an S1 Esprit.
    I reckon Esprit is at a time where values will increase. Some much more than others, S1's, Essex, Early G Turbo, S4S, Sport 300, and 350 all tipped for good times, good S2's and anything else low mileage/exceptional will follow suit. Depends what may happen with the brand, and for sure if and when the new one appears, it may boost "oldtimer" prospect and carry demand and values further.
    I just hope someone starts to remanufacture some of the more elusive parts for them all so we can keep enjoying them for a long while to come.
    Cheers!
    Scott.

    https://www.lotus-forum.de/www.scottwalkers.com
    http://www.thelotusforums.com/forums/topic/4…rit-valuations/

    ***) = Chris Evans (rechts), ein UK Showmaster und Autosammler.......siehe Bild unten:


    http://www.thelotusforums.com/forums/topic/4…ightness-again/

    Danke... also bis Köln sind es von mir aus ca. 145 km. Ist das in Holland eine Lotus Werkstatt.?

    R.+B. ist OK, aber sehr teuer, vielleicht gibt es Espritfahrer die denn Zahnriemen selber wechseln , und es

    bei meinem Lotus auch machen möchten. Aber Holland ist bestimmt auch gut.

    Van der Kooi ist offizieller Importeur von Lotus, Noble und Caterham plus Werkstatt u.s.w. seit vielen Jahren.
    VANSTEN ist unabhängiger/freier/Werkstatt spezialisiert auf Lotus (zirka 90% der Arbeit) und seit vielen Jahren ebenfalls eine gute Adresse, wahrscheinlich im Stundentarif etwas niedriger wie Van der Kooi.

    Kosten Zahnriemen Euro 100,-; Spannrolle Euro 100,-
    Arbeitszeit 4 bis max. 6 Stunden; also Kosten dreistellig.........
    Van der Kooi ist eine sehr gute Adresse; viel Erfahrung mit Esprit.........ab Köln etwa 192 km.....
    http://www.lotuscars.nl/

    Evt. bei VANSTEN Engineering.........ab Köln nach Den Hoorn (nähe Den Haag) 288 km.....seriöse, erfahrene, freundliche Leute....
    http://www.vansten.nl/Werkplaats/index_Lotus_werkpl.htm

    Für beide Adressen: Stundenlohn in Holland wesentlich niedriger als in Deutschland........
    (Und für Zuhause.....Jenever nicht vergessen)

    MfG, Ruud

    Man muss aber auch sagen das Lotus erst seit DB wieder richtig im Gespräch ist, also kann nicht alles schlecht sein was er macht.

    Damit hast Du schon Recht, jedoch kommen bei mir dabei auch anderen Gedanken auf.
    Als Victor Muller von Spyker Saab übernahm waren er und Saab auch fortdauernd das Gespräch des Tages.
    Victor Muller war ein erfolgreicher Anwalt und Marketingmann und wurde dadurch ein wohlhabender Investor.
    Wir kennen inzwischen das Fiasko von sowohl Spyker wie auch Saab.
    Ich sehe leider schon längerer Zeit viel Übereinstimmung zwischen Spyker und Lotus hinsichtlich dessen tollen Pläne und die Persönlichkeiten der beiden Geschäftsführer.
    Ich glaube persönlich nicht das Danny Bahar (keine technische -, nur Sportmarketing-Ausbildung / Erfahrung) bei Lotus der richtige Mann am Platz ist.
    Dass er von Ferrari kommt spielt meines Erachtens keine Rolle; er war dort nur 2 Jahre beschäftigt (von 2007-2009); ich vermute das er inzwischen auch bei Lotus sein Haltbarkeitsdatum bald hinter sich hat.
    Ich hoffe das Lotus das Abenteuer mit "DB" überlebt.

    Wahlweise Alpine bzw. Clarion stimmt.............{im 2 seitigen Endinspektionsliste (s.g. "Build Book") wurde darüber in der betreffende Sparte handgeschrieben die betreffende "Radio Type" und "Radio Serial Nr"} vermerkt...........
    MfG, Ruud

    Habe komisches Gefuehl bei dem Wagen....Baujahr ist nicht "1990" eher 1987/1988/1989....denn die FXXXXXX Nr. wurde erteilt zwischen....F 01 August 1988 und 31 July 1989
    .........SE-Spoiler ist nachtraeglich montiert (ist also ein "Turbo", mit 215 PS schwacher als den "SE" mit 264 PS und ihm fehlt den Chargecooler und Eagle-chassis); wie "Kaes" schon erwaehnte.......Sitze sind nicht Original (waren vielleicht zu stark abgenutzt), ......... Raeder nicht original.
    Weshalb hat einen in Gross Britanien angemeldeter Wagen Linkslenkung ?...........ist auesserst selten.
    Habe seeeeehr grossen Zweifel an die Gesamtleistung, waere ausserordentlich niedrig, Verkauefer gibt zu wenig Daten ueber diesen Wagen........von den bloss 2 Eckdaten ist einer (Anmeldedatum) schon nicht richtig .........gibt mehr sehr wenig Vertrauen...........

    mfG, Ruud

    Die Farbe Steel Blue (Lotus Paint Code A59) konnte auch fuer den Esprit geliefert werden; jedoch ist sie nur sehr selten gewaehlt worden.
    Ausser meinem '90er Esprit Turbo SE, den ich seit 1993 besitze und sich immer noch fast in Neuzustand befindet sollte es noch einen '93er Steel Blue-Esprit in Alaska geben.

    Mit freundlichen Gruessen,
    Ruud
    Holland

    Untenstehend Bilder von meinem Esprit: