Beiträge von Rote-Locke

    Der Kopf ist noch (fast) komplett montiert, diese Teile brauche ich davon aber nicht. Ich werde morgenabend Fotos machen und mir den Zustand nochmal genau anschauen. Bekommst Du dann alles per PM. Preis werden wir uns sicher irgendwie einig. Ich habe sogar noch nagelneue OEM-Dichtungen für Nockenwellen und Verstelleinheiten - irgendwo...

    Getriebeölkühler sollte bei meinem Einsatzbereich eigentlich vollkommen unnötig sein, hab ja sowas noch nicht mal für das Motoröl und auch nie Probleme in dieser Richtung gehabt. Werde wie gesagt das Getriebeöl nochmal tauschen, mal schauen was es da so gibt an hochwertiger Suppe.
    Die Entlüftung wäre auch mehr dazu da, um die ungewollte Konservierung von Motorraum, Unterboden und Heck zu verhindern. Wenn ich da so einen provisorischen Catchtank aka. Bierdose anklemme, wüsste ich wenigstens wie viel Öl abhanden kommt ;)
    Der Witz ist, dass das halt nur selten vorkommt und ich so nicht so richtig eine Ursache ausmachen kann. Würde es ständig schäumen und überlaufen, wäre das Getriebe schon längst im Eimer.

    Castrol TAF-X hatte ich zuerst drin, das gibt es aber nicht mehr bzw. wurde umbenannt in Syntrans irgendwas (ich hab noch einen Rest in der Dose, da schau ich nochmal drauf) - das ist aktuell auch drin. Das Problem trat aber mit beiden auf, von daher...?

    Egal, werde über Winter nochmal wechseln und diese Entlüftung etwas nach oben verlegen.

    Moin Mattes,

    Füllstand und Wasser kann ich ausschließen. Das Öl ist von Castrol (genaue Bezeichnung suche ich raus, ist aber das was hier viele fahren) und die aktuelle Füllung ist ca. ein halbes Jahr alt, da ich beim Tausch eines Simmerrings das Zeug zuletzt gewechselt hatte.
    Das erste Mal trat das bei einer längern AB-Etappe auf, als ich die Kiste vor fünf Jahren relativ frisch aus England hatte. Hier stellte sich heraus, dass einfach zuviel Öl drin war. Also Ölwechsel mit frischem Öl und richtigem Ölstand, dann einige Zeit Ruhe. Jetzt tritt das sporadisch ca. einmal pro Saison auf, ohne dass ich herausgefunden habe wie ich das provozieren kann. Bin z.B. die gleiche Strecke AB hin deutlich zügiger gefahren, als einen Tag darauf zurück. Hin kein Problem, zurück übergekocht.
    Ich denke auch, dass das Öl unter bestimmten Bedingungen schäumt. Gibt es denn noch andere Empfehlungen bzgl. Marke/Spezifikation vom Öl? Das auszuprobieren wäre ja kein Thema.

    Moin zusammen,

    hatte gerade wieder das Vergnügen, dass nach längerer AB-Etappe das Getriebe sein Öl durch diesen Entlüftungspinörkel gedrückt hat.
    Ölstand ist/war korrekt, das Öl auch nach Spezifikation. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Würde sonst einfach diesen kurzen, schwarzen Entlüftungsstummel gegen einen Schlauch und so eine Art Mini-Catchtank mit kleinem Filter tauschen, wüsste aber schon gerne warum die Plörre überkocht wenn es heiß wird.

    Ab Freitag hab ich wieder vier Monate Zeit zum Schrauben :P

    Das Plastik Ding ist mir auch mal abgebrochen, habe beim örtlichen Rover-Händler LQM100720 für 9,89 Netto erstanden - das ist das Metallteil. Ich meine mich zu erinnern, dass die Markierunge ein/zwei Milimeter abweicht, war aber zu vernachlässigen. Fahre seit Jahren damit ohne Probleme was den Ölstand angeht.

    Ich meine die Explosionszeichnung aus der Ersatzteilliste. Da kann man das mit gutem Willen erkennen. Kann ich aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Anders herum passt es auch nicht (so richtig).
    Achso, ich würde auch komplett auf die großen Scheiben gehen, macht die Montage einfacher, als die Kleinen da rein zu fummeln. Ansonsten mit Sekundenkleber zu einem Paket verkleben.

    Moin Forum,

    habe eine kleine Leckage an der Entlüftungsschraube vorne am Kühler. Fest ist sie, daher kurze Frage in die Runde: Gehört da original irgeneinde Scheibe (Kupfer, Alu, Gummi) als Dichtung drunter? Bei mir ist da nämlich nur die Schraube drin und die ist nicht so richtig dicht. Die Explosionszeichnung zeigt das Ding leider nicht einzeln.

    Habe noch ein paar Sachen vom Dachboden gezogen, die ich nicht mehr benötige und die in neue Hände können:

    VVC Ansaugbrücke - die Eckige - komplett mit Einspritzdüsen usw. (siehe Bilder). Stammt von einem MGF, passt meines Wissens eins zu eins für die Rover mit Zündverteiler (bitte korrigiert wenn ich da falsch liege). Wurde von einem laufenden Motor genommen, also als er aus war natürlich ;) Will sagen, lief, dann lag es trocken eingelagert rum und ist nun über.
    Die Drosselklappe gibt es auf Wunsch dazu. 160 Euro plus Versand.

    Dann habe ich noch ohne Foto (kann ich aber auf Wunsch noch machen):
    - einen Satz Zündspulen, samt Halter, Kabel und ZK-Stecker, ebenfalls von diesem Motor - 40 ,- EUR plus Versand.
    - ein Getriebe C4BP, mehr Infos hier

    Moin,

    suche eine Seitenscheibe rechts für eine MK2.
    Wer eine intakte Scheibe hat bitte melden, ich habe vorhin in der Garage was umgeworfen... und wo fiel es rein 8|

    Falls Interesse besteht hätte ich noch eine VVC-Ansaubrücke (die Eckige) mit allen Anbauteilen oder einen neuwertigen Originaltank zum Tausch.

    Moin,

    habe ein Getriebe C4BP, welches ich nicht benötige.
    Ich konnte es selbst leider nicht probefahren, wurde von mir zusammen mit dem Motor aus einem MGF entnommen, der genau so lange problemlos fuhr bis vor ihm jemand stärker abbremste als er es tat. Getriebe dreht frei, lässt sich durchschalten und ist äußerlich in gutem Zustand. Die Laufleistung ist mir unbekannt. Die Antriebswellendichtungen sind demontiert worden und müssen erneuert werden, das restliche Öl wird vor Übergabe abgelassen.
    VHB: 200,- EUR

    Am liebsten wäre mir Abholung (Übergabe entlang A7 zwischen HH und FL möglich), Versand nach Absprache - da müsste ich mich erst wegen Preis und Verpackung schlau machen oder Käufer lässt auf einer Palette holen. Wenn sonst Fragen sind, immer her damit.
    Der Satz muss noch: das Ganze ist ein Privatverkauf ohne Gewährleistung.

    Moin,

    hier nochmal ein paar Teilenummern:

    SKF VKBA3510 (ohne Sensor)
    Alternative: FAG 713 6440 40


    SKF VKBA3511 (mit Sensor)
    Alternativ: FAG 713 6440 70

    Die Radnaben bekommst Du in jedem Autoteilehändler. Preise variieren aber teilweise beträchtlich. Ich empfehle immer SKF oder FAG zu nehmen. Zwar etwas teurer, aber dafür gute Qualität. Mit etwas Glück bekommt man die mit Sensor schon für unter 100 Euro.
    Achso und natürlich müssen es 4-Loch Naben sein, wenn die im Katalog suchen, kommt auch gerne mal die 5-Loch Nabe (den AstraG gab es wohl mit beidem) hoch.

    Moin Forum,

    ich suche eine Halle bzw. einen Schrauberplatz in Flensburg oder Hamburg. Aktuell steht bei meiner Elise eine Generalüberholung vom Fahrwerk an. Sprich ich brauche einen Platz, wo ich die Kiste ein paar Wochen aufgebockt stehen lassen kann während ich die Teile überarbeite.

    Alles was ich brauche ist einen trockenen Platz, Licht und ne Steckdose. Wäre auch daran interessiert langfristig was anzumieten falls jemand noch Platz in einer Gemeinschaftsgarage/-werkstatt hat oder interesse besteht sowas zu starten.

    Am besten erreicht Ihr mich mobil: 0176 24223150

    Danke Euch und Frohes Neues!