Beiträge von M.G.

    Hallo,

    dieses Fahrzeug VIN: SCCFC20A3GHF60727 [font='&quot']wurde im Januar 2009 bei Ebay angeboten.
    Damals mit einer Laufleistung von Mileage: 43,447.[/font][font='&quot']

    Die Fotos von damals sind die selben wie die von dem Link den Du angefügt hast.
    Als Kontaktaddresse wurde "cjmotorsport@charter.net"[/font][font='&quot'] genannt.

    Ob das Auto verkauft worden ist und zu welchem Preis es angeboten wurde habe ich mir leider nicht notiert.

    Jedenfalls sind die Fotos bereits 2 Jahre alt. Wenn die Laufleistung sich seitdem tatsächlich nicht geändert haben sollte würde ich auf die Suche nach Standschäden gehen.

    Viel Erfolg

    M.G.
    [/font]

    Hi Tom,

    ich besitze eine Mk2 Type 72 (deutsche Auslieferung).
    Bei mir befindet sich so eine Plakette am Armaturenbrett nur eben mit dem Text "INSPIRED BY TYPE 72". Ist eigentlich nicht zu übersehen.
    Daher gehe ich davon aus das sich an Deiner Type 25, auch wenn es sich nicht um ein englisches Auto handelt, eine Plakette befinden müsste.
    Ich würde mal bei Lotus anfragen.

    Gruß

    Marc

    Hi Günter,

    klingt so als ob Du quasi die ganze Klimaanlage überarbeiten darfst. Da die Anlage schon längere Zeit offen war brauchst Du zumindest einen neuen Trockner. Der kostet nicht die Welt.
    Du hast einen Esprit V8, richtig ? Der hat meines Wissens zwei kleine Klimakondensatoren die miteinander verbunden sind. Die wären im Zweifelsfall sogar noch zu bekommen.
    Ein eventuelles Leck sollte sich auch finden lassen.

    Aber so richtig zu vermissen scheinst Du die Klima ja nicht.
    Fahren ist auch wichtiger. Davon bin ich aber noch weit entfernt.

    Gruß

    M.G.

    Hi Günter,

    Du hast natürlich völlig Recht das die Teile ja irgendwo herkommen müssen.
    Der Aufbau von den Klimakondensatoren ist aber etwas anders als bei gängigen Wasserkühlern.
    Es handelt sich nicht um ein Netz an dem die Wasserkästen durch schweißen, löten oder sonstwie angbracht werden sondern um ein einteiliges, geschlossenes Netz.
    Vermutlich eben weil es sich um ein hochdruckbeständiges Bauteil handelt.
    Der Kühlerbauer sprach davon das die Klimakondensatoren "einteilig gebacken" werden. Wie immer das funktioniert.
    Bei einer Nachfertigung müsste man eine Kleinserie auflegen weil die Herstellungsmaschine entsprechend angepasst werden muß. Eine Einzelanfertigung wurde leider überall abgelehnt.
    Falls das Problem sich häuft könnte man ja eventuell über eine Kleinserie nachdenken. Aber ich schätze die meisten Lotusfahrer legen nicht so viel Wert auf eine Klimaanlage.

    Gruß

    Marc

    Hallo,

    mittlerweile habe ich einen passenden Klimakondensator.
    Eine Reparatur des Orginalteils war nicht mehr möglich weil das Teil insgesamt sehr stark korrodiert ist.
    Eine Neuanfertigung ist nicht möglich weil es sich bei einem Klimakondensator, im Gegensatz zu Wasser- bzw. Ölkühlern, um ein Hochdruckteil handelt. Zumindest ist das die Aussage sämtlicher Kühlerbauer bei denen ich angefragt habe und das waren nicht wenige.
    Glücklicherweise hatte ein Kühlerbauer in Mannheim noch einen Klimakondensator im Lager der sehr ähnliche Maße hat. Stammt vermutlich aus einem LKW aber so genau wusste das auch dort keiner mehr. Die Haltepunkte und Anschlüsse an diesem Teil wurden entsprechend den Maßen des Orginalklimakondensators geändert. Leider war dies der einzige Klimakondensator im Lager und Beschaffung weiterer Teile ist nicht mehr möglich. Daher ist das in Zukunft leider auch keine Alternative für das Orginalteil.

    Das Teil war zwar nicht gerade billig aber immerhin habe ich einen neuen Klimakondesator und ich kann mich auf das nächste Problem stürzen.

    Gruß

    M.G.

    Hi Günther,

    bisher ist es mir nicht gelungen den tatsächlichen Hersteller des Klimakondensators herauszufinden.
    Die Maße von dem Ding sind aber sehr unüblich. Er ist sehr breit aber nicht sehr hoch. Ich konnte bisher keinen anderen Kondensator finden der auch nur ähnliche Maße hat.
    Die bekannten Händler haben keinen mehr im Lager und können auch keine Besorgen. Bei einigen steht der Kondensator sogar noch im Onlinekatalog ist aber trotzdem nicht verfügbar. Bei Lotus ebenfalls nicht mehr lieferbar.

    Einen Gebrauchten in vernünftigem Zustand konnte ich leider bisher auch nicht finden.
    Daher ja mein Versuch über das Forum einen zu finden.

    Gruß

    M.G.

    Hallo,

    mein Klimakondensator ist stark oxydiert und zerfällt quasi bei Berührung.
    Lotuspartnumber: C082P4160F
    Ist für einen Lotus Esprit Turbo Baujahr 1984

    Hat vielleicht jemand seine Klimaanlage entfernt und daher noch den Kondensator rumliegen ?

    Danke

    M.G.

    Hi Proegi,

    freut mich sehr das Dein Giugiaro wieder läuft :)

    Das Du einen neuen Abgaskrümmer hast wußte ich ja schon aber was ist denn aus Deinem letzten Problemchen geworden ? War es wirklich die Kopfdichtung oder doch eine andere Ursache ?

    Was Das Abschalten der beiden Fans bei höheren Geschwindigkeiten angeht klingt Deine Beschreibung logisch. Allerdings weiß ich nicht was die Abschaltkriterien für das auslösen des Thermalswitches sind. Gibt hier das Werkstatthandbuch eine Beschreibung her ?

    Auf jeden Fall würde ich den Thermoschalter tauschen wenn er nicht zuverlässig schaltet.

    Gruß

    Marc

    Hallo,

    als ich mir den Wagen angesehen habe wurde er noch bei mobile angeboten.
    Mit folgendem Text:"Lotus Esprit essex sehr selten"

    Auch auf Nachfrage bestand der Verkäufer auf der Aussage das es sich um einen Essx-Turbo handelt und hat mir dann das gleiche erzählt wie Micha.

    Mir hat der Verkäufer die Fahrgestellnummer vor der Besichtigung des Fahrzeugs auch nicht genannt.

    Gruß

    Marc

    Hi Micha,

    Du hast PN.

    Der Wagen wurde seit September bei Pistonheads angeboten.
    Bei LEW glaube ich auch. Dann bei Ebay.

    Die orginalen Essex-Turbos wurden auch nach meinen Informationen nur zwischen 1980 und 1981 gebaut.
    Diese Fahrzeuge wurden alle mit Trockensumpfschmierung ausgeliefert. Einige Quellen sprechen aber davon das einige Fahrzeuge kurz darauf auf Kundenwunsch auf die Nasssumpfmotoren umgerüstet wurden.

    Bei diesem Fahrzeug hilft Dir ein Foto vom Motorraum nicht weiter weil ein Motor aus einem späteren Turbo eingebaut wurde. Laut Steve handelt es sich um eine S4-Maschine.

    Moin Micha,

    nach meinen Nachforschungen gab es nach den orginal Essex-Turbos noch einige Fahrzeuge die nach der selben Spezifikation gebaut wurden. Diese besaßen allerdings meines Wissens alle kein Glasdach. Das Glasdach wurde erst für Modelljahr 1984 eingeführt. Alle Fahrzeuge die nach Essex-Spezifikation gebaut wurden besaßen aber die 4-loch Compomotive Alu-Felgen. Dieses Exemplar besitzt die BBS-5Loch-Felgen.
    Außerdem besaßen die nach Essex-Spezifikation gebauten Fahrzeuge alle Vollleder. Dieses Fahrzeug besitzt lediglich Teilleder.
    Nach Fahrgestellnummer handelt es sich um einen normalen Turbo von 1984.
    Die Behauptung es handele sich um einen Essex-Turbo ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Ob Dir das Fahrzeug 8500 Euro wert ist mußt Du selbst entscheiden.

    Hallo Micha,
    ich habe mir das Auto bereits angesehen. Meiner Ansicht nach ist es definitiv kein echter Essex. Er besitzt keine Eigenschaft eines Essex. Falsches Baujahr, kein Panasonic Radio, Glasdach.... nicht mal die Aufkleber auf der Karrosserie sind die eines Essex. Der Verkäufer hat mir aber das gleiche erzählt wie Dir.
    Ich habe dann Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen.
    Der hat übrigens nie behauptet es handele sich um einen Essex.
    Der Vorbesitzer stammt aus England und hat das Fahrzeug dort für 5200 Pfund auf Ebay verkauft. Nach Auskunft des Vorbesitzers hatte der Wagen 8 Vorbesitzer. Von dem derzeitigen Verkäufer wurde mir eine andere Anzahl genannt.
    Außerdem hatte der Wagen laut Vorbesitzer mal einen kleineren Frontschaden. Über den Zustand des Fahrzeugs mach Dir bitte selbst ein Bild. Schau Dir den Wagen vor allem von unten an und den Zustand der Elektrik unter den Armaturen.