Beiträge von markus.s

    Hallo freejack,
    das klingt aber alles, zusammen mit deinen Beiträgen im GT4 Thread, aber nach einem vorübergehendem invest in Lotus.....

    ich bin ja von Lotus zu Porsche gewechselt und würde eher nicht zurück (nicht nur wegen der Leistung, auch wegen der Qualität, meiner ist ja immerhin 13 Jahre alt, aber weniger klappernd als meine damals neue Elise).

    Ich könnte mir allerdings vorstellen her zum Spaß und für den Sommer eine Elise MK1 oder einen super7 zu kaufen....

    Das Gefühl, wenn ein leichter Sportwagen mit Kompressor auch in mittleren Drehzahlen anschiebt, ist schon genial. Das Loch zwischen 3500 und 4500 war für mich der Grund mich vor einem Jahr vom Boxster Spyder zu trennen.

    Bist du denn schon mal in einem Turbo gefahren? schon original aber erst recht mit ein klein wenig software Anpassung gibt es ab 2000 U/min eigentlich keine wirklichen leistungslöcher mehr.

    eigentlich hat man auch immer etwas angst, Vollgas zu geben.

    für längsdynamik ist übrigens die zeit 100-200 viel interessanter als 0-100, weil viel besser reproduzierbar und nicht so abhängig von schaltzeiten bzw. grip.

    und da dürfte die exige als auch der neue cayman deutlich langsamer sein als der turbo

    warte doch einfach ab, so eine totes tier mumifiziert doch recht schnell und riecht dan nicht mehr. (kenne ich von den toten Mäusen, die unsere Katzen an verschiedenen stellen ablegen.


    trockene garage ist am besten!


    blöd in dem Kontext ist eine ausgelaufene Milchflasche, das wir zu buttersäure und stinkt 4 Wochen widerlich, kannst aber nix machen, weil es in jeder ritze steckt. irgendwann hat sich das aber auch abgebaut.....

    Sobald ich ihn habe und die Straßen trocken / Temperaturen hoch genug sind, melde ich mich. Kommst du zum Nikolausfahren der School of Racing? Bin noch am überlegen, an dem Tag bekomme ich den Wagen wahrscheinlich... :D

    ich gucke mir eine Woche vorher das Wetter an und werde dann entscheiden......bei eiskälte und regen habe ich keine lust!

    also ich habe meine freunde, meine Kinder, meine Frau fahren lassen.
    auch nette Leute aus dem forum, die mal eine sc ausprobieren wollten.

    meistens bin ich dabei (gewesen)


    allerdings gehe ich auch davon aus, dass vorsichtig und angepasst gefahren wird!

    für einen wochenendtripp würde ich allerdings kein auto hergeben.

    was soll das denn, ist doch extrem spießig, da rumzupienzen!

    (btw: auch den GT2 darf die Familie oder Freunde fahren)

    mal eine andere frage: wird nicht auch bei den elisen irgendwie der km-stand manipuliert? ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie kann man das kontrollieren.


    wenn im PFF irgendeine frage zu einem gebrauchentem Porsche gestellt wird, wird zu allererst der Hinweis auf das Auslesen der diversen motor-, Airbag- und sonst welchen Steuergeräten gegeben.


    Und von den wassergekühlten würde ich nur einen mit Mezgerblock kaufen.

    wenn dir bei dem die steuerkette reißt, wird es auch unerfreulich....

    aber was hilft das jammern, wenn man teure autos fährt, ist das Risiko einer teuren Reparatur auch immer mit dabei.


    markus.s: genau, in berlin soll´s da ne sehr gute firma geben!! :D

    es gibt ja nicht nur Betrüger!


    Ich habe den jetzt zu Klaus Baumgärtner (kbaumi) gegeben, der hat mir schon die Kupplung gemacht und hat selbst einen recht flotten 996 GT2.
    Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch noch leistungsmäßig ein wenig nachbessern....

    das man den Motor nicht bei Porsche kauft oder revidieren lässt ist ja klar.


    Ich habe den auch in freundlicher Absprache mit dem Serviceleiter nach Diagnose des Motorschadens aus dem PZ weggeholt. Die wissen selbst, dass sie für ältere Autos zu teuer sind.

    Und es gibt ja ein breites Angebot an Motorschraubern......

    Dann schau mal was so nen Boxxer für das Ärzte Spielzeug kostet, respektive ne Motorüberholung und dann mal mit den Gebrauchttarifen vergleichen...

    also ich rechne 15.000 für die Motorrevision, großzügig! (und selbst ein neuer GT2 Motor wäre für 30.000.- zu haben.)

    Preise 996 GT2 nicht unter 55.000,- (und der sieht aus wie eine Bastelbude!)

    klar gibts immer auch einen Porsche, Audi, Bmw oder Nissan der kaputt geht; klar hat Porsche ein imageschaden durch den GT3 schaden bekommen (finanziell geht das wohl bei vw aus der Portokasse)

    aber bei einem zusammengebastelten kleinserienfahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit nun mal deutlich höher! wenn mann 20-30.000 dafür ausgibt, ist man ja noch tolerant, aber bei 70-80000€ erwartet man ja schon premiumqualität!

    ich kann mich selber über die Qualität von lotus gar nicht beklagen, meine elise hatte 3 Jahre keinerlei Probleme....

    bei meinem Porsche (allerdings 11Jahre alt) ist jetzt bedauerlicher die steuerkette gerissen, das wird wohl eine motorrevision geben (passiert übrigens extrem selten bei den mezgermotoren, oder guido??

    ....wenns nicht neu sein muss: fahr mal einen 996 oder 997 Turbo probe. da ist für relativ kleines geld auch richtig potential nach oben (software, aga, LLK, Lader)


    allerdings gibt es dann kein zurück mehr....

    der cayman ist doch eine alternative zum evora; kostet das gleiche, dürfte ähnlich schnell sein und ist sicher in allem, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft, dem evora überlegen!

    da braucht man auch gar nicht diskutieren, die erde ist auch keine Scheibe!

    Was meinst Du was eine Trägerrakete verbraucht? Spasseshalber... :D

    Ich sag nur Äpfel und Birnen... ;)

    unsinn! das sind 4, 6 oder Zylinder Verbrennungsmotoren, zugegeben mit eher ältlicher Technik.
    die laufen an booten eben mit konstanter last und damit der kahn vom fleck kommt, muss halt Drehzahl her.

    diese normrunden bei PKW werde ja mit knapp über Leerlaufdrehzahl gefahren im 6 gang!

    der porsche turbo motor vom cayenne will auch um die 70l/h std bei volllast

    das was du da beschreibst ist genau das was ich bei dir vermutet habe. der gt2 mußte her damit du ein auto mit ordentlich bums gradeaus hast und gefahren wird mit der original fahrwerkseinstellung damit es nicht zu schnell ums eck geht damit die hose beim fahren trocken bleibt.

    die else ist von hause aus weniger opel corsa vom fahrwerk her wie der porsche. deswegen dreht man sich als lenkradleghastheniker eher damit.


    ich würde ja jetzt sagen laß dir das auto mal gescheit einstellen aber nachdem was ich so hier von dir lese würde ich eher empfehlen das zu lassen da die kiste eben auch kein esp hat und die kasko prämien schon hoch genug sind....


    das Fahrwerk ist mit mehr Sturz eingestellt worden bei Klaus Baumgärtner, (kbaumi), ist schon besser!
    und klar macht es auch spass , geradeaus schnell zu fahren :P
    der GT2 musste aber nicht deshalb her, sondern weil er einfach das bessere auto ist und der wagen ein Top-Angebot
    war!

    Zitat
    BTW: der 996 GT2 hat auch kein ESP (lässt sich auch mit vertretbarem aufwand nicht nachrüsten), das auto ist aber viel gutmütiger!


    ja nee is klar atze ! wenn du den als gutmütiger empfindest bist du damit wahrscheinlich nur vor der eisdiele flanieren gewesen. (hier fehlt ein an den kopf klatsch smilie...)

    ich war mit beide autos beim exakt gleichen fahrertraining in Boxberg auf der Teststrecke, jeweils um mal das auto etwas kennenzulernen.

    Die elise ist ständig abgeflogen, v.a. bei nasse, aber auch bei Lastwechsel und ausweichen bei schneller fahrt.

    Der GT2 neigt mehr zum untersteuern, zum hinten ausbrechen ist der kaum zu bekommen, es sei, denn, man gibt in der kurve Vollgas. Abfangen war auch leichter
    Mag auch etwas an der Farwerkseinstellung und den alten Reifen gelegen haben.

    Und Guido: warum fängst du immer an Beleidigungen auszustoßen? Auch wenn du mich nicht leiden kannst, (warum auch immer, wir sind uns ja nie begegnet) ist das doch überflüssig. Bist du überhaupt schon einmal mit einem von dir gehassten 996 gefahren oder kennst du nur die "richtigen" luftgekühlten Porsche?

    mir ist mal das heck extrem rumgekommen auf kalter Strasse mit kalten A048! die haben da eben kaum gripp, ich war nicht wirklich schnell.
    ich war innen und ein Radfahrer kam entgegen. es hat durch schnelles gegenlenken dann ja noch gereicht, aber die vorstellung, den Radfahrer (oder sonst wen) durch meinen Fehler schwer zu verletzten, hat mir schon zu denken gegeben!!

    Da sind solche Sprüche, man solle bahn fahren oder so, völlig unangebracht

    ein esp hätte diese situation (sicher!) entschärft.

    und das hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht fahren kann oder das auto nicht beherrscht.

    mit so einem zickigen mittelmotor auto ist ein esp sicher nicht schlecht!

    BTW: der 996 GT2 hat auch kein ESP (lässt sich auch mit vertretbarem aufwand nicht nachrüsten), das auto ist aber viel gutmütiger!

    Wenn man als Hobbyrennfahrer auf irgendwelchen Rennstrecken abfliegt, hat man meistens irgendwelche Auslauffächen, Kiesbett, Asphalt oder Gras. und wenns nur ne Leitplanke ist, ist eben das auto kaputt, aber mehr eben nicht!


    Auf der Landstrasse ist evtl der Radfahrer/Motorradfahrer tot, den man beim Ausbrechen abräumt! Oder man selbst, wenn so ein blöder baum im weg steht, oder der 40t Laster entgegenkommt.....