Beiträge von bender

    Hier, das is alles Nonsens was ihr schreibt. Einfach ohne Kupplung schalten! Schön mit links bremsen, Gang raus, kurz blippen, rein den Gang und weiter......

    Zwei Füsse, zwei Pedale, ein bissle Timing - kann doch nicht so schwer sein! Mit Dingen also, die in keinem Haushalt fehlen sollten.


    Gruss Oliver.

    never: Bitte überhol mich nur noch aussen!

    Liebe Damen und Herren,

    die wichtigen Fragen sind ja bekannt:

    Einsatzweck, Zuverlaessigkeit, Wartungsintervalle und Massnahmen, sprich Aufwand. Und dann kommt zum Schluss, die Antwort auf die Frage, ob man mit den aufgewendeten Mitteln das optimale Ergebnis erreicht hat.

    Kleiner Vergleich? Siehe Sportauto mit dem Supertest Ferrari Modena Cup, ein paar Seiten spaeter den bekannten Vergleich Honda gegen Turbo. -> Ergebnis: mit einem Ferrari kann ich eine Sekunden schneller fahren und das kostet nur 100.000 EUR mehr. Gut, das war polemisch.

    Bleiben wir bei der Elise und der Frage, ob die Serie nicht schon optimal ist. Vor einiger Zeit gab es eine interessante Diskussion ueber die 24h-Elise. Die Frage kam auf, ob eine Standard-Elise nicht das gleiche Ergebnis haette erzielen koennen - ein paar Wochen spaeter in Malaysia nahm eine Serien MKII 135R am 12h-Rennen teil und wurde Vierter von 77 Fahrzeugen.

    Worauf ich eingangs der Diskussion hin wollte, war zu diskutieren, ob der nun verbaute Motor der 111R nicht optimal waere, vergliche ihn mit einem EVO-Rover mit CR oder UCR oder einem Honda hinsichtlich oben genannter Kriterien.

    Bisher zeigt sich:

    - es gibt standfeste, strassentaugliche 170PS-Rover.
    - der Vergleich Rover / Honda hinkt immer, da ein > 200PS Rover vermutlich hoeheren Verschleiss hat.
    - die alte Sauger / turbo Diskussion ....

    Zu klaeren bleibt:

    Was kosten standfeste 170PS?
    Was kostet der Toyota-Motor?


    Gruss Oliver.

    P.S: zum Thema Speedster turbo: Ich habe gehoert, dass es auf der Piste zu thermischen Problemen kommen kann, so dass die Elektronik den Turbo bremst....

    Zitat


    Aber was könnte man noch auf diesem Niveau bei ebay zur Auktion anbieten? Beifahrer ? Warmduscher ? Abgase ?

    Abgase werden doch im grossen Stil gehandelt, heisst dann Emissionshandel (Artverwand mit Kuhhandel)...

    BTW: Wie heute im Radio zu hoeren war: Multifunktionales Kinderspielzeug, 8 Jahre - kann man auch anbieten... Warst du das?

    Liebe Gemeinde,

    ich gruebelte nach und fand, dass ein VTEC die zugegeben interessanteste, aber auch die teuerste Variante darstellt, eine Elise zu optimieren.

    Und ich fragte mich: Wie saehe es denn bezueglich der Kosten fuer Abnahmen und Umbaumassnahmen aus, wenn man doch beim "Hersteller" bliebe, will sagen - den Toyota implantiert?

    Eure Meinung bitte.


    Gruss Oliver.

    Zitat

    Bei Elisen kenn' ich mich ja nicht aus, aber ich hab' bei meinem Fahrzeug auch schon experimentiert, indem ich vorne (>=1,8) und hinten (<=1,8) gleichsam entgegen den üblichen Regeln verteilt habe. Effekt: eindeutiges, erwartbares Übersteuern statt der Frage, ob ich unter- oder übersteuernd eine Kurve kratz'.

    Mir persönlich ist Übersteuern einfach lieber, weil ich (für mich) das Gefühl hab', die Dinge dann eher noch im Griff zuhaben, als in der Direttissima die Straße zu verlassen:

    Aeh, du gibst ja nette Tips. IMHO ist das ja alles gut und schoen fuer nen Seven, wo du alle Zeit der Welt hast, bis der nicht mehr zu fangen ist. Das Lieschen erfordert ein bissle mehr Geschick am Grenzbereich.

    Was ich selbst fahre, so ungefaehr, je nach Jahreszeit / Temperatur:

    TOYO Proxes VA 1,5 HA 1,8
    S02 Bridgestone VA 1,6 HA 1,9
    Dunlop DJ01 VA 1,3 HA 1,5

    Meine Faustregel: Immer unter 2,0 und vorne 0,2 - 0,3 weniger als hinten. Wenn es untersteuert entweder hinten 0,1bar mehr oder vorne 0,1 weniger bis es akzeptabel ist.

    Nach dem Reifenwechsel durch den Fachhaendler Luftdruck grundsaetzlich kontrollieren.


    Gruss Oliver.


    Gruss Oliver.

    ... gabs am Wochende zu sehen :lol:

    1 928 GT1
    X GT2
    5 GT3 RS
    1 Gemballa GTR
    4 Ferrari 360 Challenge Cup
    X Race Caterhams
    X Cup Porsches RSR (964, 993, 996)
    X Formels
    1 DTM M3
    1 DTM Astra
    1 Alzen Porsche
    1 Formel Renault V6
    X 250ccm Super Carts
    1 Indy Car
    1 Ferrari F1 (99er)

    Will sagen: wer Rennwagen mag, sollte mal bei einer Pistenclub-Veranstaltung vorbei gucken. :)


    Gruss Oliver.


    P.S: Ich hatte eine Taxifahrt in einem GT2 mit Werkstuning, ueber 260km/h vor der Spitzkehre auf dem GP-Kurs in Hockenheim.... HÖLLE! :mad:

    .... oder wie soll man sich Beitraege a la "meine Reifen sind krumm" oder "Motorradmoddor muss her" sonst erklaeren, au weia... Der Klassiker "ich kenne einen der mit meinem Auto schneller gefahren is als ich!" is auch wieder dabei. Gnade jetzt, bitte!

    Hallo,

    hier die Termine für 2004.

    27.02.04 Hockenheim-Ring GP Freies Fahrtraining
    26.03.04 Nürburgring GP Freies Fahrtraining
    28.03.04 Hockenheim-Ring GP Freies Fahrtraining
    03.04.04 Spa GP Freies Fahrtraining
    04.04.04 Spa GP Freies Fahrtraining
    10.04.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    09.05.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    17.05.04 Spa GP Freies Fahrtraining
    29.05.04 Michelin Drift- & Sportfahrer Training
    30.05.04 Michelin Drift- & Sportfahrer Training
    13.06.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    24.06.04 Nürburgring Sprint Freies Fahrtraining
    17.07.04 Hockenheim-Ring GP Freies Fahrtraining
    19.07.04 Spa GP Freies Fahrtraining
    25.07.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    29.07.04 Circuit Dijon-Prenois Freies Fahrtraining
    30.07.04 Circuit Dijon-Prenois Freies Fahrtraining
    19.08.04 Circuit Park Zandvoort Freies Fahrtraining
    21.08.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    22.08.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    30.08.04 Nürburgring GP Freies Fahrtraining
    22.09.04 Nürburgring GP Freies Fahrtraining
    26.09.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    17.10.04 Airbase Bitburg Drift- & Sportfahrer Training
    24.10.04 Spa GP Freies Fahrtraining
    30.10.04 Michelin Drift- & Sportfahrer Training
    01.11.04 Michelin Drift- & Sportfahrer Training
    07.11.04 Hockenheim-Ring GP Freies Fahrtraining
    21.11.04 Hockenheim-Ring GP Freies Fahrtraining

    Mehr Infos unter http://www.pistenclub.de


    Gruss Oliver.

    Zitat

    Bist du sicher? Will ja nicht nerven, aber für mich sieht das aus wie Baumarktfelgen in 15 und 16. Guck mal die Bilder an.
    Neuer Thread?

    Jo, glaub auch, dass das die Baumarktfelge ist.

    So, zum Thema: Habe ja selbst das Standard Wilbers drin und das gefaellt mir nach zwei Jahren immer noch gut. Kostet 1500,-, mit ext. Ausgleichsbehalter 2300,-. Gibt's bei Moto-Concept.



    Bekanntermassen quitscht es ein bissle, aber das tun ja meine Bremsen auch :D

    Zum Slalom und fuer Trackdays IMHO optimal, da einfach zu justieren, vorallem wenn man auf eigener Achse anreist und man die Reise etwas komfortabler haben möchte.


    Gruss Oliver.

    Zitat

    Als "alter Hase" möchte ich dem "Neuling" gern mitteilen, das es sicherlich verbastelte bzw. besch***** optimierte gibt. Die Mehrzahl an der jedoch Hand an gelegt wurde ist schlichtweg verbessert. Sobald Du so eine Kiste hast willst Du sowieso andere Felgen, Auspuff, Fahrwerk nicht zuletzt mehr Leistung, pi-pa-po hier und da. Das kostet alles ein Sch****geld. Was spricht gegen eine verbastelte ausser diesem Unwort ??

    Grüße
    AR

    Ne erloschene ABE?

    Ich denke, "verbastelt" ist jeweils die Interpretation des Autoren. Bestimmt gibt es welche, die Folgendes als Optimierung sehen.

    Das dient ja auch irgendeinem Zweck (wobei hier ja deutlich die Nippel fehlen).


    Gruss Oliver.

    Zitat

    Wie schon erwähnt soll es im Frühling mein erster Elise werden.
    Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob Mk1 o Mk2 - Ich bin beiden Modellen gegenüber recht offen welche vor und nachteile sie haben weiß ich noch nicht!

    Also frage ich euch: Wo kann man im Raum Mannheim - Frankfurt - Odenwald möglichst beide oder wenigstens eines der Modelle Probefahren oder für ein Wochenende Mieten? :lol:

    Hi,

    1) soweit ich weis gab es bei Turtle-Rent in Frankfurt eine MK2 zu mieten, wurde aber meines Wissens geschrottet.

    2) Haese in Wiesbaden verkauft MK2, wahrscheinlich doch mit Probefahrt.

    3) Oder du fragst mich, wenn du rot magst.


    Gruss Oliver.

    Und selbst die einfache Variante ist schon sehr interessant. Ein paar Farben mehr und fertig ist der Brummkreisel fuer Erwachsene....

    Hmm, ein Kettenschutz wuerde den "Motorraum" bestimmt sauberer halten.


    Gruss Oliver.

    Zitat

    Normalerweise wird die Anzahl der Zündungen pro Zündkerze angegeben, also 19.000 U/min = 316,666 U/sec.

    Bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung gibt's eine Zündung, also 316,666 : 2 = 158,3/sec.

    Aber AR hat natürlich insoweit recht, daß der 10-Zylinder-Motor auf zehn Zylindern zündet und die Zündfunken in allen Zylindern zusammengezählt wirklich 1.583,3 ergeben.

    Aeeh, wie soll denn etwas zu einem Drittel zuenden, das geht doch gar nicht. Entweder zuendet es oder es zuendet nicht. Und jetzt bitte nicht solche Erklaerung wie eine halbe Welle ist ja auch ne ganze Welle, usw... :D


    Gruss Oliver.

    Hmm, ich aeussere mich eigentlich ungern zu solchen Themen, weil man befuerchten muss von Theoretikern "widerlegt" zu werden, hahahaha.

    Meine drei Erfahrungen hier zum Thema Uebersetzungen.

    1. Eine Standard 120PS. Wenn man zu einem Track-Day duest, ist es immer ziemlich komfortabel nicht dauernd im roten Bereich zu drehen. Dummmerweise hat man dann auf dem Track das Pech den 5. gar nicht zu brauchen. So zum Beispiel in Spa, Hockenheim GP oder auf den N-Ring GP-Strecke und da gibt's ne Menge Geraden *gaehn* :( Heisst natuerlich auch, dass Top-Speed so ca. 190km/h ist und man auf diesen Geraden lange im roten Bereich dreht (soviel zum Thema Belastung).

    2. Eine Standard MKII mit 3,4,5 angepasst (Quaife-Raeder). In Spa dreht man den 5. fast aus (200km/h). Nuetzt also das gesamte Spektrum. That's fun. Klingt uebrigens ein wenig wie grad verzahnt *glgl*

    3. UCR mit 220 Pferdchen und Short Shifter. Hmm, das ist Hardcore finde ich. Dauernd blendet einen die Schaltleuchte an und den Stock hat man mehr in der Hand als das Lenkrad. Das kann's doch auch nich sein, oder ;)

    Beim UCR sollte man bedenken, dass man hoehere Drehzahlen braucht um die Speed zu bekommen, also was am Motor machen muss. Es sei denn man gurkt nur auf Mickey-Mouse-Kursen rum wie Anneau oder um den Block mit der Eisdiele ;)

    BTW: Raederwechsel oder CR ist IMHO ein feiner Kompromiss, dem ich auch einem Motortuning vorziehen wuerde. Natuerlich laesst sich das ja schlecht verkaufen, da es ja keine Speed auf der AB bringt. Deshalb macht das kaum einer.

    Getriebe Teile von Komo-Tec.
    Quaife fuer Elise


    Gruss Oliver.

    Zitat

    ... damit kommt man wieder zu der Aussage von Killa zurück.

    Aeh, naja. Aber ich halte das wirklich nicht fuer empfehlenswert. Es sei denn man will nur Beschleunigung....

    BTW: Da hab ich nen Link!


    Gruss Oliver.

    Zitat

    Bei den Seven ist es usus. Eine andere H-Achsuebersetzung. Wie schaut´s eigentlich bei der Elise aus ? Gibt es die Möglichkeit auch bei diesem Fahrzeug ? Welche, woher, wie teuer, etc...

    Gruesse
    AR

    Gaaaanz einfach: Statt 225/45 machst du 225/25 drauf et Voilà.... :cool:


    Gruss Oliver.

    Hallo,

    ich habs gemacht: von Stahl auf Alu umgeruestet.

    Habe vorne und hinten Alus verbaut (Mavic, Groesse 26", frz. spez. Renn-Hersteller macht auch fuer Peugeot) Zangen sind vorne, wie gewohnt, von AP (Altenburger Professional 2pot), Cantilever-Aufnahmen wollte ich nicht schweissen, zu aufwendig. Wobei es ja einige japanische Spitzenprodukte gibt. Hinten Feststellbremse, die Nabe is ja von Fichtel&Sachs (Penta-Planeten-Getriebe).

    Ich war mit dem Ergebnis hoechst unzufrieden, weil ich keinerlei Verbesserung feststellen konnte, im Gegenteil, die VA ueberbremste massivst!!!!

    Anscheinend hatten die Belege jetzt vielmehr Gripp als vorher. Bei der ersten Probefahrt bin ich fast in den Graben gefahren :mad: (was ich durch eine blitzschnelle Rennfahrerreaktion verhindern konnte) Ich hatte immerhin 40km/h drauf.

    Nach Ruecksprache mit dem Hersteller der Belege (durch meinen Anwalt) erhielt ich folgendes Schreiben (Auszug)


    Sehr geehrter Herr XXX,

    ....suchen Sie bitte eine Fachwerkstatt auf.

    Frechheit. :rocket: Als wenn ich das nicht selbst koennte. Hab ich natuerlich nicht gemacht und seit dem nur noch wenig gebremst. Wir ueberlegen zu klagen.


    Was meint Ihr?

    Zitat

    Meines erachtens nach ist die Elise eher ein Sportwagen für jüngere Lute. Wenn ich mir jedoch die Bilder von Euch so ansehe, seid Ihr kaum noch in der Lage irgendein Auto zu fahren. Seid Ihr dennwirklich Lotus Fahrer ?

    Manfred

    Du hast recht, bald nicht mehr.


    Gruss Oliver.