Beiträge von marode

    Kann die Benzinpume sein, muss aber nicht. Das die nicht aufhört zu "klicken" ist normal. Kontrollier vorher auch mal das "Flow-Lock Valve", sitzt vor den Vergasern und setzt sich gerne mal mit Rost aus dem Tank zu. Zum Testen einfach mit einem Stück Benzinschlauch umgehen. Wenn das zu ist (oder teilweise zu ist), dann kommt einfach nicht genug Sprit im Vergaser an und die Schwimmerkammer ist unter Volllast irgendwann leer. Ich hatte sowas mal, da lief der Wagen nur noch 80km/h und die auch nur noch in der Ebene, für bergauf hat die Spritzufuhr nicht mehr gereicht.

    Es gibt übrigens eine günstige Lösung für Dein zu geringes Ventilspiel: mal angenommen, die Sitze sind nach den Nachfräsen noch zu gebrauchen und das Problem ist nur noch, dass Du keine Shims in der benötigten Dicke bekommst, dann kannst Du Tassen mit dünnerem Boden einbauen. Gibt´s bei QED."Thin Pad, 0.160''
    http://qedmotorsport.co.uk/qed-shop/lotus…andard/thin-pad

    4 Stück davon hab ich sogar noch rumliegen, sind nur max. 2000km gefahren worden, danach gab´s andere Probleme...
    Noch billiger: Ventile kürzen.

    Ich habe die alten Kopfschrauben wieder rein gemacht. Ich würde mir mittlerweile auch 3x überlegen, ob ich da eine größere Baustelle eröffne, das geht nämlich tatsächlich bei dem Motor ganz schön ins Geld. Mal eben schnell "dann halt doch den ganzen Motor" machen, das hab ich gerade gemacht und für das Geld hätte ich mir 2 "gemachte" aus England hinstellen können. Schau Dir den Kopf an, mach das, was kaputt ist und bau es wieder ein. Nur wenn Du den Motor komplett ausbauen solltest, dann würde ich mir auch den Rest ansehen, also Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Bohrungen, Lücken in den Kolbenringen usw.

    Ich würde die Vergaser noch mal sauber machen. In den meisten Tanks ist Rost und der findet seinen Weg in die Düsen, kann jeden Tag passieren. Ich hatte auch mal so ein Drehzahlloch im Esprit, nachdem ich die Vergaser überholt hatte und die vernünftig eingestellt waren, war es weg. Das kann mit dem Gemisch zu tun haben, evtl. ist es im niedrigen Drehzahlbereich zu mager oder zu fett. Ich hatte letztes Jahr zum Beispiel an meinem Moped gebastelt, anderer Zylinder mit größerem Ein- und Auslass, anderer Auspuff, größerer Vergaser usw. Nach dem Umbau hatte das Ding erst im niedrigen Drehzahlbereich gar keine Power, dann kam es plötzlich wie verrückt. Bis ich eine viel größere Hauptdüse rein gemacht habe, seitdem läuft´s 1a. Will sagen: Wenn Du einen Rostbrocken in der Düse hast, ist es wie eine zu kleinen Düse. Sowas könnte ich mir vorstellen.

    Den Zahnriemen hatte ich mir mal beim örtlichen KFZ-Handel besorgt. Irgendein ContiTech, für welches Auto der sonst noch war, weiss ich nicht mehr. Einfach den alten mitnehmen oder die Nummer darauf aufschreiben, das sollte kein Problem sein. Zum Spannung messen besorg dir so ein Ding: http://www.gates.com/germany/brochu…cation_id=14695

    Das ist nicht teuer, gibt´s vermutlich auch von anderen Herstellern. Ich hatte es irgendwo aus Paderborn bekommen, weiss leider nicht mehr genau woher. Hier noch ein paar Infos, wie das andere schon gemacht heben (runter scrollen).
    http://lotus.roadfly.com/turboesprit/2004-01/msg01125.html

    Hey Günter!

    Während Du geantwortet hast habe ich - ohne es zu lesen - in etwa Deinen Vorschlag umgesetzt :D . Ich präsentiere: Hitzeschild v 3.0.
    Ein gebogenes Edelstahlblech, dann das Glasfaseraufpuffwollzeug und dann wieder ein Alublech. Beides schön verschraubt. Zwischen Krümmer und Hitzeschild v3.0 noch mal Glasfaseraufpuffwollzeug. Alles am Krümmer mit selbstgebauter Schelle und aufgeschweisster Mutter angeschraubt. Im Bild nicht sichtbar: noch ein Winkel um die Ecke angeschraubt. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.

    Was ich allerdings keinesfalls machen wollte: die Böcke des Motorlagers noch mal abschrauben oder das Motorlager noch mal raus. Ich bin heilfroh, dass es drin ist. Es war zum :kotz: das Lager überhaupt wieder rein zu bekommen. Stunden um Stunden muss man versuchen, die beiden Lagerböcke deckungsgleich zu bekommen, damit man den Bolzen durchbekommt. Kein Spass! Der Scheiß steht erheblich unter Spannung und mit Motor heben oder senken allein ist es leider nicht getan.

    Das Lager hatte ich übrigens noch vom letzten Mal rumliegen, denn da hatte ich auch nur die Krümmerseite getauscht und die Dinger gibt´s nur pärchenweise.
    Es sind die "uprated" Engine Mounts von SJ. Keine Ahnung, ob der mittlerweile hitzefestere hat.

    Mein Krümmer ist der originale, ich würde sagen an der Stelle ist es gezogenes Blech. Blödsinn. Es ist Guß.

    Schöne Grüße!
    Matthias

    Also Platz ist da nicht besonders viel, das ist ja das Problem. Der beste Hitzeschutz wäre wohl Abstand, aber da ist nichts zu machen. Ich werde jetzt den Krümmer mit Band umwickeln und noch ein Hitzeschild bauen aus einem Blech, das ich beidseitig mit Hitzeschutzmatten beklebe (oder beschraube). Mal sehen, ob das überhaupt dahin passt. Hier mal ein paar Bilder meines letzten Hitzeschild-Versuchs mit dem ernüchternden Ergebnis :(

    Biete "Sprint" Nockenwellen mit Ventilen und Stirnrädern. Sieht alles ok aus, nix eingelaufen soweit ich das sehe. Sollten in meinen Elan +2, sind aber aus einem Europa TC und passen bei mir nicht. Bei Interesse mache ich Fotos. Ich dachte so an € 300,- für alles.

    Frag nicht Steve, frag mich...lol....

    Ok. Hier zwei neue Fragen zu den Speedline Wheels:
    1. Kann man die über das Loch in der Mitte zentrieren und auswuchten? Manchmal gibt es nämlich Felgen, da ist das Loch nur fürs Logo da und nicht zwingend genau in der Mitte. In diesem Fall muss man dann auf der Achse oder mit Hilfe eines Achsstummels oder Adapter o.ä. auswuchten. Ist einem Bekannten bei seinem MG-B passiert. Die Reifenfritzen von heute haben so was aber sehr selten parat.

    2. Weiss jemand zufällig den Farbcode der Speedline Felgen? Habe ein paar golden angestrichene aus England mitgebracht, die gefallen mir so nicht.

    Schon die Außenspiegel kommen mir merkwürdig vor.

    Ich habe keine Ahnung vom Europa, aber an meinem Elan +2 waren z.B. gar keine Aussenspiegel dran. Und es gab dafür auch noch keine Löcher in den Türen. Könnte mir vorstellen, dass das beim Europa auch so war. So gesehen kann es sein, dass jeder sich die Spiegel montiert, die er gerade schick findet.

    Ein Freund ist mal einen Europa mit Renault Motor probegefahren und war etwas enttäuscht von der Leistung. Die Strassenlage ist sicherlich sehr gut, aber ich würde nach einem TC suchen, der hat bestimmt deutlich mehr Bumms.

    teurer Spass. Das Citroen Getriebe ist aber eigentlich sehr haltbar, solange genug Öl drin ist (wurde mir zum Verhängniss). Schau lieber mal nach dem Ölstand. Das Citroengetriebe mit Quaife LSD kannst Du bei mir probefahren, ist in meinem S2 drin. Bin mir noch unschlüssig, ob es das Geld wert war, die erste Regenfahrt steht noch aus.

    Hab ich gemacht, werde berichten, ob sie passt.

    Passt. Hab mein Getriebe wieder drin. Passt, schaltet und kuppelt wie es soll. Übrigens: http://www.ebay.nl/itm/270929577789
    Hab ich mir einbauen lassen, bislang bin ich so gut wie nicht gefahren, kann noch keine Aussage treffen, ob sich das gelohnt hat.

    Auf jeden Fall habe ich immer noch Spiel beim Lastwechsel trotz neuer Kreuzgelenke in den Antriebswellen. Hat einer mal was von homokinetischen Wellen für S1 / S2 Esprit gehört?

    Beim Esprit gibt´s noch so ein "Flow Lock Valve" vor oder hinter dem Benzinfilter. Ist gekoppelt mit einem Relais und soll die Benzinzufuhr kappen, falls man sich mal überschlägt und die Zündung noch an ist. Weiss nicht, ob es das im Excel auch gibt. Auf jeden Fall hatte ich damit schon Probleme, weil es sich mit Rost aus dem Tank zugesetzt hatte. Das Ergebnis war, dass der Wagen nicht genug Sprit bekam und stotternd ausging. Ich hab´s dann einfach rausgeschmissen also umgangen.

    Hey Leute, der gute Ratschlag stand auch schon im anderen Forum aber ich kann es nur bestätigen: ckeckt den Getriebeölstand! Jetzt! Habe mein Getriebe gerade aus dem Esprit ausgebaut, weil ich es überholen (lassen?) muss. Es waren nur 1.2 Liter drin! Damit bin ich schön 15.000km gefahren. Getriebeausbau ist KEIN SPASS. Also seid schlauer als ich und schaut rechtzeitig nach.

    Du hast Recht, der Zündzeitpunkt wird mit zunehmender Drehzahl Richtung früh verstellt, entweder per Unterdruck oder mit Fliehkraftgewichten (oder elektronisch, z.B. bei der 123 Ignition). Kommt auf den Verteiler an. Bei mir im Elan +2 ist noch ein alter Verteiler drin, ich kann morgen mal nachsehen, wenn ich die neue Lenkung einbaue...

    Wenn aber bei Dir der Schlauch fehlt, war er doch sicherlich auch schon vorher weg?

    Es gibt übrigens neue Verteiler inkl. elektronischer Zündung für ´nen Spottpreis:
    http://www.simonbbc.com/distributors/4…-powermax-lotus