Beiträge von dodo_z

    dodo_z ..muss am Heizungskasten liegen, die sind (zumindest S1 ohne Klima) von der Machart und Erscheinung sehr vergleichbar ..wobei der vom Minni wenigstens nicht wegrostet, da Hartplaste ;)


    ...nur bei den letzten Modellen war der aus Plaste, vorher auch schön aus Blech mit Plaste Blende drauf...

    Interessant, zumal ich von Bekannten weiß die Ihre Autos schon via Sammeltransport durch halb Europa haben heimbringen lassen und nichts dafür gezahlt haben. Bei mir selber war es bisher nur halb Deutschland, aber auch da gab es keine Diskussion und wurde sofort durchgeführt (Einzeltransport).

    Zitat ADAC Website zu den Leistungen für ADAC Plus Mitglieder:

    Fahrzeug-Rücktransport

    Im Ausland fällt Ihr Fahrzeug aus und kann vor Ort nicht
    innerhalb von drei Werktagen repariert werden. Wir organisieren den
    Rücktransport zu Ihrem Wohnsitz und übernehmen die Kosten. Zusätzlich
    übernehmen wir Abschlepp- und Einstellkosten. Diese Leistung erbringen
    wir auch, wenn Ihr Fahrzeug nach einem Diebstahl wieder aufgefunden
    wird. Im Inland hilft Ihnen der ADAC Pick-up-Service, d.h. wir bringen
    Sie und Ihr Fahrzeug gemeinsam zurück.

    Gültig in Europa


    dietmar

    Hi!

    Ist einer von Euch gleichzeitig beim ADAC und beim AvD? Zzgl. Schutzbrief der Versicherung hätte man dann doch verschiedene "Spielweisen" bei einem Schaden (-> Abschleppungskosten werden z.B. nur bis 200 Euro übernommen). U.a. gibt es ja auch zahlreiche Vergünstigungen bei Trackdays und anderen Events. Tauschen die Clubs ihre Daten untereinander aus z.B. bei einer Panne? Überlege gerade wie ich meine Exe nach Remscheid bekomme und ob es funktionieren würde die Strecke für lau via 2 Autoclubs abzudecken :D

    ga


    Öhm wieso sollten die nur 200km weit dein Auto transportieren? Als ADAC Plus Mitglied ist die Strecke egal so lange die Transportkosten den Wert des Fahrzeuges nicht übersteigen und das Fahrzeug danach repariert wird.

    dietmar

    Was soll denn der Scheiß,

    überleg mal was neue Buchsen Kosten ! Dann brauchst Du wahrscheinlich noch neue Kolben und alle Dichtungen und Lagerschalen. Da bist Du billiger mit einem Neumotor dran. Und wennn, dann kein Ammi-Motor


    Bitte überleg dir das nächste mal was du für einen unquaifizierten Senf von dir gibst. Vier neue Buchsen einziehen kostet nicht die Welt und neue Kolben ebenfalls nicht.

    Ich empfehle einen Block der von seinen Spezifikationen dem Original Kent "L" Block her entspricht und genau für diese Fahrzeuge nachproduziert wird. Das ist dann alles mögliche aber sicher kein Ammi Motor.

    Zum anderen wenn sich jemand ein historisches Fahrzeug aufbaut,dann steht meist auch der Gedanke einer entsprechenden Zulassung an. Dies bedingt ein Zeitgenössisch aufgebautes Fahrzeug was dementsprechend auch den richtigen Motor (also in diesem Falle einen Lotus TC) haben sollte. Anderenfalls wird das nichts mit der H-Zulassung und ist auch nur ein alt aussehendes Fahrzeug mit modernem Motor drin.

    Ich persönlich spiele mit dem Gedanken einen Ford Zetec in einen Elan zu hängen, aber hauptsächlich deshalb weil ich zu dem Fahrzeug keinen Motor habe, die berühmten "matching numbers" also ohnehin nicht mehr machbar sind. Trotzdem werde ich wohl einen TC erwerben, neu aufbauen und dann einbauen.

    dietmar

    Blöcke könnte man in der Tat auch vom Ford Anglia etc. verwenden, also alles was sich Kent schimpft. Schöner ist aber ein "L" Block auch weil dieser angeblich bessere Gußqualität hat und stabiler ist.
    Hast du schon den Motorenbauer gefragt ob er dir Laufbüchsen reinmachen kann? Das wäre eine gute Sache zumal der Originale Block bleiben kann (Matching Numbers!).

    Aber die beste Option wäre vermutlich einen neuen Block von Ford Racing USA zu nehmen.

    dietmar

    PS: Oder einfach mal bei eBay schauen...

    Stresstests wurden ebenfalls keine durchgeführt an der Batt. Wüsste auf Anhieb auch keine Testmöglichkeit...

    Kein Voltmeter zur Hand? Einfach einen 2. Mann den Zündschlüssel drehen lassen und selber die Spannung während dessen messen. Wenn diese im Moment wo der Anlasser sich bewegen sollte ins Bodenlose fällt und sich nur langsam wieder stabilisiert - Batterie tauschen.

    Ja sollte bis auf ein paar Kleinigkeiten passen. Liegt aber eher daran, dass der TC für den Europa und nicht für den Elan war. Der im Elan ist Identisch mit dem aus dem Lotus Cortina.

    ...erwähnte ich schon, dass ich den defekten Motor nehmen würde?

    dietmar

    Was für eine Elli ist es denn? Ich habe hier 3 Frontclams mit leichten Schäden liegen. Eine davon könnte ich reparieren und dann wäre der Rest etwas für den Lackierer. Die Türen mitlackieren ist jedenfalls eher als Unsinn einzustufen.
    Natürlich könnte man auch überlegen deine bestehende Clam zu reparieren, ist nur die Frage was aufwendiger und damit günstiger ist.

    Bei Interesse einfach kurz melden, passenden Lackierer gäbe es hier auch.

    dietmar

    Machen kann man viel, die Frage ist nur, ob es wirklich nur der für dich sichtbare Schaden ist, oder ob da nicht noch mehr defekt ist.
    Tauschen ist die schnellere Variante und du hast kein repariertes Teil am Fahrzeug...

    Wirklich beurteilen kann man das aber nur wenn man das Fahrzeug sieht und Ahnung von GfK Reparaturen hat. Ich gehe davon aus, dass bei M&P aber nur das tauschen in Frage kommt, da sie kaum einen eigenen Spezialisten haben. Ansonsten ist M&P eine sehr gute Anlaufstelle, gibt aber noch weitere...

    Als da wären Firma Classic Line in Bietigheim-Bissingen und ggf. auch Ralf Burk (B&B) zusätzliche Ansprechpartner für Reparaturen im Allgemeinen und so lange es nur um GfK als solches geht, darfst du dich auch an mich wenden.

    dietmar

    In anderen Foren gibt es auch einen Bereich in dem Händler, Hersteller, Werkstätten etc. über ihre Neuigkeiten informieren dürfen. Das muss aber im Rahmen bleiben, nicht dass ein Händler jeden "Furz" hier reinpostet und damit das Forum zumüllt.
    Vorteil ist, dass in anderen Bereichen keine derartigen Postings mehr vorkommen (dürften). Wen es interessiert, der findet was er sucht, jeder andere meidet den Bereich einfach.

    Das könnte auch eine Liste geeigneter Werkstätten zB. auch mit positiven (!) Empfehlungen zu Lackierern, sonstigen Spezialisten oder freien Lotus Schrauben beinhalten.

    Ob und in welchem Rahmen diese gewerblichen Postings dann das Forum mittragen sollen müsste Frank natürlich entscheiden.

    dietmar

    Am 25. Juni findet im Markgräfler-Land die 12. Dinkelberg-Ori statt und direkt im Anschluss die 6. Frühjahres-Ori, die auf schönen Strecken durch die Schweiz führen wird. Hierzu möchte ich alle, die gerne Auto fahren, herzlich einladen. Beide Fahrten sind markenoffene Veranstaltungen.

    Bei einer Orientierungsfahrt geht es nicht um die Erzielung einer Bestzeit, deswegen spielt die Leistung eures Fahrzeuges keine Rolle. Es werden fast ausschließlich gut asphaltierte Straßen befahren, so dass auch tiefergelegte Autos teilnehmen können. Ziel der Fahrt ist einzig das Finden der richtigen Strecke und das teilweise auf kürzesten Abschnitten.

    Gefahren wird nach topografischen Kartenausschnitten im Maßstab 1:25.000 (4cm = 1 km). Die Idealstrecke wird dabei an über 50 Stellen kontrolliert. Erklärungen und Beispiele zu möglichen Aufgabenstellungen findet ihr unter unten stehenden Links. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich oder direkt an die Fahrtleiter wenden.. Außerdem findet vor dem Start eine Anfängereinweisung statt.

    Neben der Anfänger- und der Profiwertung wird es auch eine Wertung für Young- und Oldtimer geben.

    Die Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen findet ihr unter:
    http://www.okccs.de/klassen/aktuelles/index.php

    Links zum Thema Ori:
    http://www.orie.de

    dietmar


    PS: Falls das doch besser in den Treffen/Veranstaltungen Bereich reinpassen sollte, bitte verschieben.

    Zumindest war Roger Saretzky mal Gewerbetreibender in Sachen Lotus - allerdings schnell mit zweifelhaftem Ruf behaftet. Geschädigte finden sich sehr viele unter den Alt-Lotus Fahrern im Südwesten.

    Das soll aber jetzt auch nicht heißen, dass man bei ihm keine Teile kaufen kann, man sollte lediglich auf der Hut sein und die Preise auf ein marktübliches Niveau korrigieren.

    In Minifahrer Kreisen sieht es da in der Tat nicht viel besser aus. Trotzdem habe ich auch schon eine Unfallkarosse von ihm gekauft - ohne Grund zur Beschwerde.

    dietmar