@ Don.Hasi
Nein hier ist nicht der lange Pedalweg gemeint, sondern nur die erhöhte Betätigungskraft ohne ausreichenden Unterdruck im BKV.
Ursachen für einen zu langen Pedalweg:
- Schlecht entlüftete Bremsanlage. (Trifft in deinem Fall sicher nicht zu, weil hierbei der Druckpunkt sehr weich und schwammig ist). Die Luftblasen aus den Hinteren Bremsleitungen herauszubekommen ist nich immer ganz einfach, besonders wenn man die Ausführung mit nur einer Bremsleitung hat, welche im Bogen oberhalb des Differentials vom rechten hinteren Bremszylinder bis zum linken hinteren verläuft. Habe schon überlegt, im Bogen über dem Diff ein T-Stück mit zusätzlichem Entlüfterventil einzusetzen.
- Der automatische Nachstellmechanismus für die hinteren Bremsbacken funktioniert meist nicht zufriedenstellend. (Anfällige Ford- Technik mit langen Hebeln und Ratschenrädchen). Wenn die Nachstellung es nicht schafft die Bremsbacken nahe genug an die Bremstrommeln zu stellen, dann muß das hydraulisch über den Pedalweg erfolgen. Eben deswegen hab ich bei meinem Eclat den Hebel der Nachstelleinheit kurzerhand ausgebaut. Jetzt stelle ich zwei mal im Jahr die Bremse selber ein. Das Nachstellen ist recht einfach und war früher bei alten PKW und vor allem LKW Standard.
- Das Spiel zwischen Hebel Bremspedal und dem Bolzen des Bremskraftverstärkers ist zu groß. --> Nachstellen auf ein Spiel von wenigen Zehntel mm.
- Das Spiel zwischen Bolzen Bremskraftverstärker und dem Hauptbremszylinder ist zu groß. --> Nachstellen auf ein Spiel von wenigen Zehntel mm.
- Falsche Einstellung oder Schwergängigkeit der Handbremszüge oder der Verteilerhebel hinten.
Nachstellen der hinteren Bremsbacken bei ausgebautem Nachstellhebel:
- Wagen hinten aufbocken so dass das Hinterrad ausgefedert ist und man über das Rad hinweg die Bremstrommel erreichen kann.
- Das Rad oder die Bremstrommel so verdrehen bis durch das Kontrolloch in der Bremsscheibe der gezahnte Versteller (Ratsche) sichtbar wird.
- Mit einem mittelgroßen oder großen Schraubendreher den Versteller so weit verdrehen, bis die Backen anliegen und das Rad blockiert ist.
- Den Versteller so weit lösen bis das Rad sich wieder frei drehen lässt. Ein leichtes Schleifen der Bremsbacken, an einer oder zwei Stellen des Bremstrommelumfangs, ist hierbei nicht weiter tragisch, solange sich das Rad leicht drehen lässt.
Die Isoliermatte auf dem Boden unterhalb der Pedalerie ist sehr dick und wenn man, so wie ich, große Füße hat, kann das Bremsen deshalb schon erschwert sein, weil man, anstatt mit der Fußspitze, mit dem Mittelfuß das Pedal betätigt. Ausserdem ist der Restweg dadurch kleiner. Werde demnächst mal die Matte im Bereich der Pedalerie entfernen und in dem Bereich nur noch den dünnen Teppich liegen lassen.