Beiträge von powerslide

    Man könnte ja mit einer Standard Elise beginnen und dann nach und nach eine Leistungssteigerung herausholen gibt ja etliche Möglichkeiten dafür von JUBU Performance. Es gibt gerade 2 Elisen in Ö zum Verkauf die einen Honda K20 Motor besitzen was mich auch reizen würde..

    Ich hab auch noch eine S1 mit K20 Motor zu verkaufen, welche nicht inseriert ist.
    Standort Wien 10.

    Bei uns im Ösiland funktioniert das so:

    Wenn der SV der leistenden VA meint, es könne durchaus auch laminiert werden, dann kein Problem, er unterschreibt ganz einfach, dass er alle Folgeschäden trägt, welche durch einen gescheiteten Reparaturversuch entstehen, und flux bekommst Du eine neue Clam bezahlt.

    Ein Foto vom eigentlichen Schaden wäre schon nett zu sehen.
    Wenn wir uns schon das seitenlange Geschwafel ob jetzt Burnt Oragne schöner ist als Crome Orange, ob Orange generell schön ist oder doch nur Kacke aussieht, und was der verfickte Lack per Liter so kostet durchlesen müssen, wollen wir doch schließlich am Ende des Tages alle wissen, ob es sich um einen Bagatellschaden, oder um ein klaffendes Loch in der Clam handelt.

    Beim Gebrauchtwagenverkauf von Händler an Privatperson hat der private Käufer in den allesmeisten Fällen die besseren Karten bei einem Rechtsstreit innerhalb der Gewährleistung.

    Der Gesetzgeber geht nämlich davon aus dass die Privatperson total vertrottelt und der Händler hingegen ein ausgekochtes Schlitzohr ist. Deshalb muss die Privatperson geschützt werden.

    Bei B to B schaut die Sache schon ganz anders aus.

    Wenn Du als ordentlicher Kaufmann von einem Händler ein Gebrauchtfahrzeug kaufst, dann würde ich anraten alles, also wirklich alles auf Punkt und Beistrich, was mündlich ausgemacht oder zugesagt war in der Kaufvereinbarung schriftlich festzuhalten. Denn sonst hat der Händler die besseren Karten.

    Elise/ Exige S1 mit Hondamotor kommen der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten.
    Leichtes Chassis und konkurrenzloser Motor in der 2000 ccm Klasse machen nicht nur mächtig Spaß bei Slalom-, Berg- und Trackevents, man findet sich auch stets auf den vorderen Rängen der Ergebnislisten wieder.

    Von aufgeladenen Toyotaelisen kann ich unter motorsportlichen Gesichtspunkten nur abraten. In der Klasse über 3000 ccm ist man nur Kanonenfutter für die BMWs und Porsches, zumindest bei den Speedevents.

    Also leider muss ich meinen Post von vorhin relativieren. Die (vorläufige) Ergebnisliste ist mir nicht ganz klar: Zwar sind für PB Racing die Positionen 53 und 57 angegeben, aber bei einigen Fahrzeugen auf "besseren" Positionen ist ein DNF (Did Not Finish) angegeben. Kann mir das jemand erklären, der mehr Ahnung hat als ich?

    Diese Teams haben mehr Runden absolviert, haben also eine weiter Strecke zurückgelegt.

    @'effixx

    Ich kann Dir eine Kleinmenge vom Nextel S139 + Härter + Verdünner abfüllen und schicken.
    Ein Primer wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn Du nicht eh was vorrätig hast. Dieser sollte gut auf dem Substrat haften und sich mit dem Nextel vertragen. Ich verwende stets 2K- Epoxi Primer , oder den originalen Nextel Primer (ebenfalls 2K- Epoxi).

    Warum NEXTEL Suede Coating im Farbton S139 http://www.nextel-coating.com/technischeinfo…ult.asp?lng=ger ?
    Die Optik und Haptik ist besser als das Senotex. Der Farbton passt Stoßauf Stoß sicher nicht 100%ig, aber das kann man nie so genau sagen, weil auch bei den Elisen untereinander die Farbtöne des Senotex auch stark variieren. Das originale Senotex gibt es offiziell lt. Aussage von der Weilburger Lackfabrik seit über 20 Jahren nicht mehr. Es war also zum Zeitpunkt, als die Elisen produziert wurden nicht mehr aktuell.

    Der Tupflack ist nur die Lackkomponente, ohne Härter.
    Das trocknet physikalisch, ist griff und wischfest, hat aber natürlich nicht die Eigenschaften (z.B. lösemittelresistent) wie wenn es ordnungsgemäß mit der Härterkomponente vernetzt wird.
    Der Tumpflack ist also nur seiner Bestimmung nach zum Austupfen von kleinen Beschädigungen und Kratzern gedacht.

    Als Low Budget Version kannst Du Deine rauen 3D- Druckerteile einfach mit einem geeigneten Lack im Farbton RAL 7021 matt lackieren. Das wird bezüglich Optik auch ganz gut hinkommen.

    Deshalb kann ich den 60Liter Tank. Nur wärmstens empfehlen...

    Da hatte ich mit dem IPS in der 350 auf der Rennstrecke nach mehr als drei Stunden bei einer kurzen Pazse zum Nachtanken ;):D keine Probleme. Könnte man da eigentlich auch einen Kühler installieren?

    Der Evora IPS hat serienmäßig links vorne einen Getriebeölkühler. Den könnte man eventuell gegen einen leistungsfähigeren ersetzen.
    Ob die Exige IPS auch einen Getriebeölkühler hat, weiß ich nicht, denke aber schon. Warum das Getriebeöl aufm Track nicht so heiß wird, kann ich mir nur durch die geringere Gesamtmasse der Exe erklären.

    Wenn der Spritverbrauch tatsächlich kaufentscheidend sein sollte, wovon ich hier nicht ausgehe, dann ist wohl dem IPS der Vorzug zu geben. Mit IPs ist der Verbrauch deutlich (in etwa 10%) geringer.

    Ein weiterer Vorteil bei IPS ist, dass es keine Kupplung und keine Zahnräder gibt. Teure Reparaturen dieser Bauteile erfordern jeweils ca. 40 Arbeitsstunden. Auch Verschalter beim Runterschalten mit einhergehenden Überdrehern des Motors sind mit IPS technisch nicht möglich.

    Nachteile des IPS:
    Beim Tuning ist bei in etwa 390 PS Schluss, weil das IPS bei höherem Drehmoment (Wert?) den Dienst quittiert.
    Beim beherzten Gebrauch auf der Rennstrecke ist nach 4- 6 Runden Schluss mit Lustig. Ab 145° Öltemperatur geht's ins Notprogramm.
    Diese Aussagen gelten aber nur für den Evora. Vielleicht ist es bei der Exige auf Grund der 250 kg Mindergewicht nicht so arg.

    Hängt halt auch immer vom Einsatzgebiet ab ... wenn Du 10 x im Jahr damit auf der Rennstrecke bist und es krachen lässt, weisst Du schnell ob der Kit hält. Auf der Straße dauert das länger oder macht vielleicht sogar nie Probleme.

    Danke für die weisen, erklärenden Worte.
    Wir Wissenden wissen ja, dass das bei absolut jedem Serien- und Tuningfahzeug der Fall ist, aber AndyK hat das sicherlich nicht bedacht als er eigenmächtig, ohne KomoTec vorher zu befragen, zu seinen waghalsigen, technisch völlig absurden Tuningmaßnahmen schritt.

    12kkm sind doch auf dem Komo Umbau bezogen

    Danach hat er selbst Hand angelegt und Ladedruck u.a. erhöht. Und GANZ WICHTIG: Keine Angaben mehr zur Laufleistung ;)

    Manche müssen ggf etwas härter in die Realität zurück gezogen werden. Es ist eigentlich der Schutz vor sich selbst bei ihm :D:D:D
    Und die Werbeeinblendung geht mir auch etwas auf den Sack. Ne ordentliche freizugängliche ECU wird heutzutage grundsätzlich verfügbar sein. Alles eine Frage des Geldsäcke. Da muss man auch niemandem in den Hintern kriechen...

    Aber wenn Lotus/Toyota die Möhre mit 136PS in die Welt rauslassen, wird sicherlich nen gewisser Haltbarkeitsanspruch in die Möhre und der Peripherie gesetzt... Da die Leistung nun grob gesagt verdoppelt ist, müssen zwangsläufig irgendwo Späne fallen... In Mendig hat man das ja nicht umsonst bei 200 PS belassen... und nen BWLer, ohne technische Ahnung, hätte auch direkt die große Version mit mehr Pferdchen genommen, genauso, wie derjenige mit etwas technischer Ahnung :thumbup:

    Ich resümiere mcsel68`s Universum:

    selber schrauben: doof
    gar nicht schrauben: doof
    bei KomoTec schrauben lassen: nicht doof
    wo anders als bei KomoTec schrauben lassen: doof
    bei JUBU schrauben lassen: super doof

    Werfe mal folgendes in die Diskussion:

    1 Satz 211- Felgen, 5 Stern, neu, Schwarz Matt um € 2.300,- inkl. Versand.

    1 Satz Cup 260 Felgen, 5 Stern, neuwertig, Schwarz Matt, ohne Centercaps um € 2.100,- inkl. Versand.

    1 Satz SJR Leggero Cross (altes Modell), gebraucht, neu gepulvert Schwarz Matt, ohne Centercaps um € 1.800 inkl. Versand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.