Beiträge von jimmybondi

    Irgendwo gebe ich allen recht!

    Nur steht auf der einen Seite das Bedauern, daß Lotus weg von seiner bisherigen Modellpolitik (leichte und 'verrückte' Roadster zu bauen) abkommen will.

    Auf der anderen Seite sprechen wir hier von einem Konzern, dessen primäres Ziel ist das nächste Jahrzehnt zu überleben.
    Dies kann m.E. nur dadurch passieren, indem Lotus jetzt etwas entscheidend verändert. Die momentanen Verkäufe reichen zum Überleben nicht aus -> durch Fehlmanagement kam / kommt es zu den zahlreichen Entlassungen. Daher ist es unabdinglich, daß Lotus Cars voranprescht und neue Kunden gewinnt, um erheblich höhere Stückzahlen zu erreichen.

    Daß Lotus genug Kapazitäten hat, hat sie mit dem Speedster-Projekt ja bereits bewiesen.

    Ich denke, daß Lotus in den Staaten immer noch einen guten Namen hat, die Anhängerzahl dort ist um ein hundertfaches größer als bei uns. Nur leider haben die dortigen gesetzlichen Auflagen bis vor kurzem verhindert, daß die Elise dort verkauft werden durfte. 2500 MK2 allein im letzten jahr, durch die Erweiterung der Modellpalette läßt sich das Potenzial nur erahnen!

    Es gibt Amerikaner, die überhaupt keine Ahnung haben was Lotus überhaupt ist, würden sich aber sofort einen kaufen, nur weil der Nachbar einen Boxter hat und Lotus 'COOL' klingt! Unter der Voraussetzung, daß 6fache cupholder vorhanden sein müssen :drunk:

    Diese Leute gehören bestimmt nicht zu dem Klientel, welches sich eine Firma wie Lotus wünscht, :kotz: aber wenn man dadurch den Fortbestand der Firma sichern kann...

    Ich habe auf diversen (hiesigen) 'Lotus-Stammtischen' schon Kandidaten kennengelernt, die sich eine gebrauchte Elise gekauft haben und mich dann gefragt haben, wofür eigentlich das 'LOTUS' steht...

    [size=14pt]DAS IST DIE FIRMA DIE DEIN AUTO GEBAUT HAT DU HIRNI!!! GIB DIE ELISE SOFORT WIEDER AB!!!!!![/size]

    Na ja, ich habs dann doch netter formuliert...:xxx:


    Nur weil Lotus solche Leute bedient um zu überleben, kann man ihnen doch keinen Vorwurf machen. Es heißt ja nicht, daß sie nicht weiterhin auch kleine, leichte und extreme Autos à la Elise zusätzlich baut....

    @ Nobbi:

    Hmm,
    wenn ich das richtig verstehe geht es hier doch nicht um Schuldzuweisungen...sondern eher um die Argumentationskette warum der von Lotus angekündigte "nächste Schritt", nämlich den Kundenkreis auf die 'Hausfrauen und Warmduscher' zu erweitern, die einzige Möglichkeit ist aus der wirtschaftlichen Misere zu kommen um somit einen Fortbestand der Firma Lotus Cars Ltd. für die weitere Zukunft zu sichern.

    Ansonsten würde ich sagen, jedes Forumsmitglied bestellt jetzt 500 Ellies ohne Komfort-Schnickschnack und Lotus wäre aus dem Schneider....

    Der Aufschrei war auch groß, als Lotus in den 70ern weg vom Kit-car Image wollte und Elan/Europa etc. einstellte, um in die 'Obere Liga' der Porsches und Ferraris einzusteigen um dann fette langsame Autos wie den Esprit zu bauen. :lach:

    Manchmal muß man einfach einen Schnitt machen um zu überleben, sonst würde Colin warscheinlich heute noch in der Garage seiner Schwiegereltern alte Austins zusammenschrauben (er wäre ja noch nicht tot, da er dann nie Mr. DeLorean kennengelernt hätte).

    In anbetracht der wirtschaftlichen Mißlage ist es klug und sinnvoll, jede Möglichkeit neue Märkte (oder in der Vergangenheit verlorene Märkte) zu erschließen, zu prüfen.

    Die USA ist offenbar so ein Markt (25k letztes Jahr waren nicht schlecht) und dort wird man nur dann Marktanteile sich erkämpfen können, indem man sich auf den Markt einstellt.

    @ Jürgen:

    Die Deutschen sind jetzt nicht wirklich dafür bekannt, daß sie nur extreme und leichte Fahrzeuge bevorzugen...
    wohl eher dürstet es Ihnen nach großen Passat und A6 TDIs.

    Just my 2 cents...

    Hat Lotus öfter schon gemacht:

    Lotus (Ford) Cortina
    Lotus (Talbot) Sunbeam
    Lotus (Vauxhall/Opel) Omega/Carlton
    uvm.
    Die meisten Arbeiten von Lotus Engineering kennt man gar nicht -> hin und wieder sind Serienfahrzeuge die von Lotus 'getweakt' wurden an einer kleinen Plakette à la "Handling by LOTUS"

    http://i20.ebayimg.com/03/i/03/e9/70/eb_2.JPG

    zu erkennen. Außerdem gehörte LOTUS in dieser Periode noch zu GM...

    Ciao,

    JB

    Ja dieses 'Loch' hat !keinen! tieferen Sinn!
    Steffen sagt, bei den neuen Motorblöcken ist der Halter auch nicht separat, sondern zusammen mit dem Block gegossen.
    Warum an meinem (und deinem) Block sich dort ein rechteckiges Loch befindet wissen nur die Götter.

    Ich habe meinen Excel im Moment stillgelegt, der wird im Okt/Nov. wieder reaktiviert. Wenn du Platz hast, wär das doch auch eine Überlegung...

    ND

    Zitat

    jimmybondy

    warst du in urlaub?????
    lange nichts von dir gehört.
    gruss hardy
    (uhrenfetischist)

    Ach Hardy, 'Urlaub', was ist das?? :gr:
    Gottseidank geht's im Juni bei mir doch mal in den Urlaub...:xxx:

    Hatte einiges zu tun. Gestern war ich wieder bei R&B, weil am Esprit der Bock der LiMa gerissen war und dort Öl austrat. Um an das Teil zu kommen, muß der Turbo komplett abgebaut werden, Steffen der arme, war den ganzen Tag damit beschäftigt.

    hauke:
    Wie?? Schon die Schnauze voll vom Excel?


    Sehen wir uns alle am 1.Mai im Colanimuseum??

    Gugstu am besten hier, um einen ersten Eindruck zu bekommen:

    http://www.geocities.com/Hollywood/Studio/8499/excel.html

    Ohne mich hier wiederholen zu wollen:
    Kauf den jüngsten und besten Excel, den dir dein Geldbeutel erlaubt, am besten einen SE ab 86/87, die haben viel Toyota-Technik drin und daher fast 'unkapputtbar'. Ich fahre jetzt seit ca. 8 Jahren Excel als Alltagsauto und zeitweise sogar als einziges Fahrzeug im Fuhrpark! Er hat mich noch nie im Stich gelassen. ein paar Fotos habe ich hier in der Galerie eingestellt.

    [size=14pt]I LOVE MY LOTUS EXCEL[/size]

    Zitat

    Hallo Ulrich,

    die Klimaanlage hatte ich bestellt, da ich beim Kauf von einem ganzjährigem Einsatz u.a. auf dem Kölner Autobahnring ausgegangen war. Da steht man im Sommer schon mal eine Stunde und ohne Dach brutzelt es einem das Hirn weg, daher Dach zu und Klima an.
    Nochmal würde ich die auch nicht bestellen, genau so wenig wie ich mit meinem Arbeitsweg die Elise jeden Tag quälen möchte. Aber andere Umstände führen halt auch zu anderen Entscheidungen.

    Moin, moin,

    ich hatte genau das gleiche vor wie Jürgen, nutze die Elise aber auch tatsächlich als Ganzjahreswagen. M.E. habe ich noch etwas Hirn übrig, trotz der Tatsache, daß ich hin und wieder mal im im Sommer auf dem Kölner Ring im Stau stehe...allerdings frühmorgens oder spätabends und nicht in der Mittagshitze. Jürgen, wann fängst du eigentlich an zu arbeiten... :nuts:

    @ CarMen:

    Ich fahre seit 6 Jahren Elise und die Ellie war seit dem Neukauf keine einzige Sekunde abgemeldet! In den 6 Jahren bin ich einmal wegen einer abgerutschten Schelle am Kühlerschlauch liegengeblieben, das war's aber auch.

    Ich bin der Meinung, daß der gemeine Lotus-Afficionado eine gewisse Leidensfähigkeit bzw. eine hohe Toleranzschwelle hinsichtlich dem heutzutage üblichen Komfort und Platzangebot mitbringen muß! Dann kann man die Elise auch als einziges Auto ganzjährig fahren.
    Ich war mit meiner Freundin und der Ellie für 2 Wochen an der Cote d'Azur (ohne das Gepäck vorauszuschicken). Das geht auch, wenn man (Frau) sich dementsprechend einschränken kann. Ich habe sogar das Gerücht gehört, daß ein verrücker Engländer 2 Wochen zu zweit in den Skiurlaub mit der Elise gefahren ist (auch ohne das Gepäck/Skier vorausgeschickt zu haben!!!)!

    Falls du ganzjährig fahren willst empfehle ich dir im Sommer mal nach Winterreifen Ausschau zu halten. Bei mir war das dieses Jahr eine schreckliche Herumgeeiere! Anfangs hat das Rumgerutsche Spaß gemacht, aber wenn man abends noch 60km im Schnee nach Hause fahren muß, dann ist das nicht mehr lustig!

    Falls du eine Freundin oder Freund mit Kombi hast die mit dir evt. zu IKEA fahren würden, dann würde ich mir keine allzu große Sorgen um den Platz machen.

    Ansonsten ist die Elise technisch und tatsächlich absolut alltagstauglich, auch als einziges Fahrzeug! Ich kenne genug Ellie-Fahrer, die kein Backup-Fahrzeug haben

    Klima oder Leder, die Aufpreisliste ist zwar deftig, aber nicht sehr lang, ist je nach Gusto würde ich sagen. :gr:


    Gruß

    JB

    Zitat

    Ich kann eh nicht drin sitzen. :(
    Da gibt es keine Chance.
    Meine Knie fungieren als Lenkradsperre.

    Schalensitz und kleines Lenkrad??:confused:

    Konntest du jetzt mal probesitzen?

    Gruß

    JB

    Zitat

    hallo sascha,
    klappt leider nicht.
    meine frau liegt noch in der klinik, kommt zwar am donnerstag wieder raus, braucht mich aber.
    das nächste mal dann wieder.
    viel spass in do.
    gruss hardy

    Schönen Gruß an deine Frau und 'Gute Besserung'!

    Donington war schön.

    Hi Kiki,

    schlage mich nun ca. 9 Jahre mit meinem 1. Lotus (Richtig, Excel SE) rum.
    Denke, daß ich so einen kleinen Überblick über den hiesigen Excelmarkt habe...
    M.E. ist die UVP von 10 Scheinen zu hoch, wenn der Zustand so ist, wie du ihn (offenbar ehrlich) schilderst.

    Ich würde einen Excel im Zustand 2+ in dieser Preisregion ansiedeln. Deinen würde ich im Bereich 5-6 tausend anbieten.

    Vielleicht auch mal beim Lotus Club Deutschland offerieren?

    Gruß

    JB

    '88 Excel SE
    '99 Elise 111
    '87 TurboEsprit

    PS: die Welle des Scheibenwischmotors habe ich schon mal ausgewechselt (allein und mit viel Gefluche) es geht also
    PPS: Photos sagen oftmal mehr als 1000 Worte...

    Zitat

    Hi Kiki,
    ein paar Fotos wären nicht schlecht, ansonsten ... 10.000€ sind eine Menge für einen Excel.

    Grüsse,
    UweM

    Hmm. Suchst du jetzt einen Excel?? ;)

    Hab vorgestern die hintere Stoßstange abgenommen (war teilweise angenietet!!!) um an die Heckleuchten dranzukommen...:bo::lach:

    Hi Tobias,

    Gute Wahl!
    Hier ein paar (hoffentlich sinnvolle) Antworten:


    Viel Spaß bei der Suche..

    JB

    Zitat

    Mooooment, wenn ich meiner Frau Ihren brabus smart mit Spochtfahrwerk abschwatzen kann, habe ich im Stadtverkehr kaum noch Gegner!
    Es kommt noch schlimmer, ich bin auch bekennender smart-roadster-coupe-Fan - ist natürlich keine Elise, aber als Stadtauto ein echter Geheimtipp.

    Was macht ein Spochtfahrwerk im Stadtverkehr??:confused:
    Ampelhopping?

    Damals GTI...heute Smart :nuts:

    HAHA!:lach:

    [size=14pt]'Die Deutschen sind ein Volk von Bastlern und Tüftlern...'[/size]

    Die meinen wohl das beliebte Calibra-Tuning...:kotz2:

    Noch mehr Smarties auf der Straße! :gr: Na ja, was wäre ein Hürdenlauf ohne Hürden... :idee:

    Zitat

    Suche einen brauchbaren Autotransporter als Anhänger für meine Elise. Am besten noch nicht zu alt, mit TÜV, aus dem Raum Köln.
    Angebote bitte unter 0173.5465431 oder als PM.



    [size=14pt]Deine Elise hat eine Anhängerkupplung??????[/size]

    :lach::lach:;-):lach:

    Zitat

    ich finde die Fluegeltueren ala DeLorean besser... oder klassisch nach vorne oeffnend ;)

    Jan

    Klar, geht aber beim Cabrio schlecht, oder?
    Leute, es handelt sich hier um einen Umbausatz unter Benutzung der vorhandenen Türen/Schlösser, d.h. die Türen müssen sowieso erst seitwärts geöffnet werden, um Platz zum hochschwingen zu bekommen.
    Pläne sind glaube ich auch kein Problem, wenn man auf die evt. Patente pfeifft, da die Teile nicht sehr kompliziert aussehen. Einfach einen Satz kaufen und per Computer ausmessen, dann kannst du die Teile per CNC fertigen.

    Aber wer will das schon??? :bw: