Ich fand den Artikel hier auch vielversprechend: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/in…r-corona-krise/
Beiträge von Akeem
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Jepp, danke Detlef!
und Danke Vinki auch für Deine Hilfe
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Kaffee kann ich gerne bringen, wenn das als essenzielle Hilfe im Sinne einer Begleitperson durchgeht
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Ich lese bei Lotus on Track:
"2nd Driver (over 21): £35/40€ (pay on day). Must also be experienced track day driver – no novices. second drivers must sign on by 9.00am latest. Currently only permitted if from same household – Covid-19
Passengers (18 and over): Currently only permitted if from same household – Covid-19"Das scheint dann auch schwierig zu werden. Leider bin ich der einzige Lotus-Fahrer in meinem Haushalt
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wie doof...wäre es eine Option, sich als Beifahrer anzumelden? Ich glaube das war auch nicht allzu teuer...
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Guten Morgen zusammen,
tolle Sache mit dem Trackday in Spa - sind Gäste im Sinne von Zuschauern in der Box erlaubt?
Ich kenne andere Veranstaltungen in Spa, bei denen man in der Boxengasse frei rumlaufen und fachsimpeln konnte. War jetzt länger nicht da, insofern hoffe ich, dass das noch immer so leger läuft... 9:00 Uhr ist Start, oder?
Hobbit: dann sehe ich Deine "Neue" ja schon am Montag im Einsatz in Spa, statt in Aachen
Gruß
Achim
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Gute Frage.
Auf mich wirkt es nicht so, dass der Motor mehr belastet wird.
Im Gegenteil: Ich schalte nun auch bei Maximalbeschleunigung deutlich vor dem roten Schaltblitz (noch bei unter 8.000 Umdrehungen) und falle trotzdem nicht "unter die scharfe Nocke". Vielleicht ist es dadurch sogar motorschonender?
Am eigentlichen Motorverhalten, Verbrauch etc. hat sich nichts verändert. Der Motor läuft wie mit der alten Software, nur der Umschaltpunkt ist verändert.
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Seit gestern auf der Seite von Lotus online:
Ein wirklich schöner Einblick in die Geburt der Exige
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Guten Abend zusammen,
nachdem gestern die ECU von Sven (nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ) aus UK von Hangar111 mit der neuen Software zurückkam, habe ich sie heute eingebaut. Ging kinderleicht...3 Schrauben und 2 Stecker später konnte ich dann den Wagen testen.
Ich muss sagen, dass meine Erwartungen absolut erfüllt worden sind. Der Wagen fährt sich für mich deutlicher runder. Bereits ab 5.700 Umdrehungen kommt der hörbare und spürbare Kick, wenn auch im Vergleich zu vorher leicht abgemildert. Dafür zieht sich die Leistung ganz homogen bis zum Schaltpunkt. Nach dem Gangwechsel, auch bereits deutlich vor dem Schaltblitz, landet man viel entspannter wieder auf der "scharfen Nocke" ohne in ein Leistungsloch zu fallen...
Ich kann es wirklich empfehlen!
Gruß
Achim
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Guten Morgen zusammen,
ich suche für meine Toyota Exige S2 (2ZZ-GE / 192PS) mit manuellem Gaszug die Original Lotus Sport T4 ECU mit Nockenwellen Umschaltpunkt bei 5.750 RPM (Teilenummer ALS3M0215F).
Alternativ zum Lotus Sport Werks ECU mit Track Programm wäre auch ein original T4 Steuergerät B120E0005F mit Softwareupdate auf 5.700 bzw. 5.750 RPM interessant (von z.B. Komo-tec, hangar111 oder anderen namenhaften Werkstätten).
Danke für Eure Angebote vorab!
Gruß
Akeem
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Danke für Eure umfassenden Rückmeldungen! Das hat mir sehr geholfen.
Ich tendiere dazu, es auszuprobieren. Die "rundere" Leistungsentfaltung klingt verlockend, auch wenn die Dröhnung ab 6.200 rpm schon lustig ist...Zurück zum Original geht es ja immer noch mit einem Software-backup
Momentan stehe ich im E-Mail-Austausch mit Komo-tec. Wenn irgendwann ein Kompressor folgen sollte, wäre natürlich das neue, frei programmierbare Steuergerät besser, aber davon bin ich noch ein paar Jahre entfernt, schätze ich.
Mit der Exige, so wie sie ist, werde ich wohl lange Spass haben und erstmal "richtig" fahren lernen bevor es mehr "Bums" braucht...
Klubbi, man sieht sich bestimmt.
Habe schon eine gelbe MK2 Elise (AC-LO70) und eben beim Lidl eine schwarze MK3 Elise (AC-LO90) gesehen...gut was los in Aachen
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Guten Abend zusammen,
nach knapp 7 Jahren ohne Lotus (damals durfte ich 5 Jahre lang eine eigens aus London importierte silberne MK1 fahren) bin ich endlich wieder vernünftig geworden und habe ich mir kürzlich einen Traum erfüllt: eine Toyota Exige aus 2005 in kompletten Originalzustand
Ich stelle mir nun die Frage, inwiefern es Sinn macht bzw. Fahrspass bringt, wenn ich den Nockenwellenumschaltpunkt mittels Software-Update/ECU-Tausch von 6.200 auf 5.750 rpm umstelle.
Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Lösungen? z.B. frei progammierbares KT-Steuergerät, original Lotus Sport Performance Steuergerät, Originalsteuergerät mit neuer Software von z.B. KT?
Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.
PS: Falls jemand eine passende Lösung verkaufen möchte, gerne...
Besten Gruß aus Aachen
Achim
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Guten Abend zusammen,
ich verkaufe eine beschädigte Frontclamshell meiner 99er Elise.
Farbe: new aluminium
Zustand: unterhalb des rechten Scheinwerfers gebrochen, Lackabplatzer...Geeignet zum Laminieren, reparieren und neu lackieren.Weitere Bilder und Infos per Mail.
Die Clam steht bei Komotec zur Abholung bereit:
KOMO-TEC
Robert-Bosch-Str. 30
56743 MendigPreis VB, macht mir bitte ein Angebot.
Gruß
Akeem -
danke! ich bräuchte eher das 650 seiten manual auf deutsch...
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Hallo,
wäre auch an einer deutschen anleitung interressiert :nuts:
bitte um post -
Hi!
Danke für den Tipp! Das hatte ich schonmal gesehen, war aber unentschlossen wegen dem Versand... OB da alles gut geht?
Ich bleib dran!
Bite melden, falls jemand aus Deutschland eins zu verkaufen hat.Gruß
Akeem
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Hallo,
ich bin ganz neu in der Community und sage auf diesem Weg allen hier HALLO
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtop für die S1. Am besten silber-farben (hell). Andere Farben auch willkommen, man kann ja umlackieren.
Gruß
Akeem