Beiträge von Vielen Dank

    Software machen Firmen mit Wunsch auf zukünftig noch tragfähige Geschäftsmodelle per over-the-air (OTA) Programmaktualisierung.

    Antrieb ist entweder Großserientechnik bzw. geliehen von bekannten OEMs oder halt wie hier ein Technologieträger. Das Ding kommt so nicht in den Handel.

    Basis V6 Exige. Vermutlich einfach nur ein Marketing- und Entwicklungs-Vehikel.

    Mir gefällt zwar der Splitterkram nicht. Ich mag die S1-Rundungen da unten sehr. Aber wenn es den Eimer zu kaufen gäbe, könnte ich schwach werden, sofern er gut fährt. Um die 1.200 kg sind heute ja schon Ultraleicht-Fahrzeuge...

    In Norditalien fahren recht viele Tesla rum. In Süditalien aber fast gar keine BEVs, obwohl generell der Fahrzeugbestand eher jünger als bei uns ist.

    Hab gerade Kampanien, Apulien und Kalabrien abgespult.

    Lief bei mir jahrelang in der Werkstatt als Teilewaschanlage. Klarspüler muss vorher raus, weil sich sonst ein grauer Schlonz auf dem Alu bildet.

    Der Rest funktioniert wunderbar und wird in Werkstätten nicht groß anders gemacht.

    In der Küchen-Waschmaschine isses ein bissi eklig, weil die nie vollständig das Wasser tauscht. Aber sind wir nicht alle ein bissi komisch als Lotussis?

    Schau mal in die ex-ebay Kleinanzeigen. Da inserieren viele Private und Gewerbliche ihre Anhänger zur Vermietung. So habe ich damals einen Kontakt bekommen, bei dem ich für Spielgeld hin und wieder den Autotransport-Hänger miete. Da lohnt ein Kauf alleine schon aus Komfortgründen (Besitz belastet) nicht. Dazu isses noch ein lustiger Typ und wie sich rausstellte, haben wir auch noch gemeinsame Ex-Kollegen.

    Der gute Dieter Rams...hab mal ein Vitsoe 606 geschenkt bekommen. Vorbesitzer und ich wussten beide nicht, was das für ein Teil ist. Fand's selbst ziemlich hässlich, aber irgendeiner ist 600 km für das vergilbte Teil gefahren und hat so viel Geld gezahlt, daß für alle Zeiten Möbelkäufe bei mir bezahlt sind.

    Die stehen schon lange weit oben. Ist ja auch ein super Auto, vorallem wenn man den kurzen Zeitraum erwischt hat, in dem es das letzte Technikupdate gab.

    Aber heute nur noch schwer zu betreiben und leider nicht schnellladefähig. Gruber Motors ist nicht schlecht, doch eben auf der anderen Seite des Teichs und hin und wieder wegen abgebranntem Firmengebäude geschlossen (kein Witz).

    20.000 Euro sind daher viel Geld für mich, das ich nicht einfach mal so aus der Tasche schütteln kann.

    Einen R8 V10 erste Baureihe offen bekommst Du mit etwas Suchen für unter 70 kEuro. Wenn etwas dran zu machen ist, nochmal um einiges günstiger.

    Die momentanen Marktpreise für die V6 kenne ich nicht. Ich weiß nur, daß es immer mehr auf dem Markt werden und die Dinger oftmals Monate bis Jahre angeboten werden.

    Wenn Du so viel Geld für ein Spaßfahrzeug ausgibst, sollten der recht geringe Unterschied ja zu verkraften sein. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden. Mir gefällt der R8 Spyder nicht sonderlich gut (besonders das Facelift war ein Rückschritt), aber er ist exzellent verarbeitet, qualitativ hochwertig und der V10-Motor fährt sich schon toll, besonders nach Abschaffung des E-Gear Getriebes, das ich nicht empfehlen würde. Mit der richtigen Anlage ist der V10 schon richtig emotional.

    Exklusivität: Wenn Dir das wichtig ist, würde ich nach TVR oder Noble schauen. Elisen/Exigen sieht man recht häufig.

    Für Deine Zwecke ist die Elise übrigens das spaßigere Auto, was das reine Fahren und Handling angeht. Aber ich hab bei Deiner Anfrage einfach im Gefühl, daß Du mit sowas wie dem R8 glücklicher wirst. Elise/Exige ist schon recht speziell.

    Vom Gefühl würde ich Dir ehrlich eher einen R8 Spyder V8 oder V10 empfehlen. Da hast Du ein Auto mit existentem Händlernetz, sicherer Ersatzteilversorgung, ordentlich Komfort auch für die Dame und einem auf Wunsch heftigen Sound (Geboller oder Gekreische V8-V10). Einzelne kleinere Probleme und natürlich vereinzelt auch nicht ganz günstig bei den Teilen. Aber man bekommt wenigstens alles. In Anschaffung und Betrieb nicht wirklich teurer als eine V6 Exige bei breiterem Einsatzzweck. Das Chassis ist nicht ganz so stabil wie das der Exige, was aber eher beim Rennstreckeneinsatz auffällt. Aber es ist ein Auto mit viel breiterem Einsatzbereich.

    Lass Dich nicht von den Preisen abgeschrecken. Die meisten Anbieter versuchen es mal mit Phantasieangeboten und/oder haben noch nicht gemerkt, daß es seit einiger Zeit mit Fahrzeugwerten allgemein (mit Ausnahmen) bergab geht.

    Vielleicht noch ein wenig warten, sofern Du die Zeit hast. Wie bei den Immobilien hat sich das Angebot in den letzten Monaten vervielfacht und es wird langsam vom Verkäufer- zum Käufermarkt.

    Solche Menschen nennt man Schmarotzer. Aber ist ja heute schwer angesagt, auf vielen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens.

    Das war auch erstmal mein Gedanke. Dann hab ich mich detailliert mit dem Thema beschäftigt und erkannt, daß die einzigen "Geschädigten" in dieser Sache der dänische und mit Abstrichen der schwedische und norwegische Staat sind, die für einen gewissen Umfang des in ihrem Land stattfindenden Neufahrzeug-Handels keine Umsatz- und Luxussteuern erheben konnten.

    Der deutsche Staat hat mit diesem Modell Millionen verdient, da er mehr Umsatzsteuer eingenommen als Förderung gezahlt hat. Deswegen wurde dies eine solch lange Zeit lang nicht korrigiert. Erst Änderungen in der Gesetzgebung der Importländer und final dann die europäische Angleichung der Verkaufspreise durch den Hersteller hat diesem Treiben ein Ende gesetzt.

    Deswegen wird auch erst andersherum ein Schuh daraus: Wer sich einem Tesla als Firmenwagen hat hinstellen lassen und ihn nicht privat erworben hat, war der Gelackmeierte.

    Ist OT, aber irgendwie muss man dieser Legende einfach den Garaus machen.