Beiträge von Vielen Dank

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    Würde mal bei nem Restaurator, Blechner oder einfach nem Karosseriebaumeister suchen. So teuer ist deren Arbeit auch nicht. Bei solchen Preisen wäre ich da schon längst aufgeschlagen, wobei die Form jetzt nicht die netteste ist.

    Sieht natürlich ungespachtelt nicht aus wie ein Tiefziehblech. Aber im Ergebnis fertig lackiert kein Unterschied.

    Wenn das Geld richtig zwickt, mal im Ostblock nachfragen. Die machen teilweise auch richtig gute Sachen.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Musste mich damit von Berufs wegen länger befassen. Zum Einen hängt es von der Art der Bearbeitung und dem Material ab, welche Stäube entstehen. Beim Feilen entsteht schon mal recht grober Staub. Zum anderen sind Glasfasern eher problematisch bezüglich der Gesundheitsgefährdung.

    Allen üblichen Harz- und Faserarten gemein ist ein vergleichsweise geringes Gefährdungspotential.

    Und mal ganz praktisch: Das Zeug wird seit dem Zweiten Weltkrieg (GFK) bzw. seit etwa fünfzig Jahren im großen Stil verarbeitet. Mir ist kein Fall von Lungenkrebs oder vergleichbaren Erkrankungen in meinem Umkreis bekannt geworden. Und da sind Leute dabei, die das Zeug seit dessen Einführung in die Industrie verarbeiten.

    In meiner ersten Firma gab's Leute, die haben sich geweigert, die Absaugung anzumachen oder ne Maske aufzusetzen. Die machen das seit Jahrzehnten so und leben immer noch.

    Vielmehr dürft Ihr Euch aber Sorgen um Eure elektronischen Geräte machen. Platinen und SMD-Bauteile lieben nämlich Kohlefaserstaub. Alle offenen E-Motoren etc...zerlegt sich am laufenden Band, wenn nicht EX-geschützt.

    Am Bentley Continental laufe ich seit Jahren jeden Tag mehrfach vorbei und der wird immer hässlicher ;)

    Im Gegensatz zu dem war ein Multipla zwar nochmal hässlicher, hatte aber beim Fahren einige nette Eigenschaften, die andere Fahrzeuge nicht bieten konnten. Vorallem sehr gute Übersicht und Raum-Funktionalität. Und er war so hässlich, daß er über die Zeit schon garnicht mehr hässlicher werden konnte.

    Und vorallem, was der Kübel wiegt und wie die Lenkung mechanisch funktioniert bzw. das Einlenkverhalten ausfällt. Da ist praktisch null Feedback beim Y. Man kann zwar die Lenkung in drei Stufen steifer machen, aber das verändert an den genannten Punkten auch nichts.

    Für einen Alltagswagen i.O., zum Spaß haben naja.

    Der Roadster 1 war halt im Kern ein Lotus und auch in der Konzeption noch aus der Pre-Musk-Ära bzw. aus der Zeit, in der noch andere Leute bei den Fahrzeugen mitentschieden haben. Schade, daß die Besitzer momentan von Tesla so hängengelassen werden.

    Nö, einfach anschreiben oder anrufen. Wenn man den Termin auf den letzten des Tages legt, darf man das Auto manchmal über Nacht behalten. Kannst aber auch direkt fragen diesbezüglich.

    Kosten nix.

    Beim Einsteigen direkt auf volle Leistung umschalten im System. Ist meistens runtergeregelt.

    Ich war nicht wirklich beeindruckt von der Beschleunigung eines Model Y Performance (technisch relativ baugleich zum Model 3P). Objektiv ist das sicher alles schnell und für ein Alltagsauto mehrfach überdimensioniert, aber es fühlt sich nicht so an. Jedenfalls gegenüber meiner Elise. Könnte mir jetzt nicht vorstellen, damit auf eine Pässetour zu gehen und nicht die ganze Zeit zu denken "hätte ich bloß die Elise genommen".

    Emotionslos ist eigentlich ein guter Begriff für das Fahrgefühl.

    Ansonsten kein schlechtes Auto, vorallem die Standklimatisierung und der Innenraumkomfort samt Platzangebot. Wenn man die bescheuerten 21-Zöller weglässt, geht der Fahrkomfort auch in Ordnung. Hab mir dann schlussendlich einen gekauft, aber als Long Range.

    Für die Freude am Fahren, Langstrecke und Anhängerbetrieb bleiben die Verbrenner erstmal im Haus.

    Also aus meiner persönlichen Erfahrung sitzt bei chinesischen Investoren das Geld auch nicht lockerer als bei US-amerikanischen Firmenbesitzern. Von daher tippe ich darauf, daß man mit dem Evora-Facelift einfach nochmal Zeit gewinnen wollte, um entsprechende Konzepte für die Zukunft zu erdenken, das aktuelle "brand design" auf das einzig käufliche Modell zu übertragen und die Zukunft auf Elektro einzunorden.

    Da wäre es auch ziemlicher Blödsinn, jetzt für den letzten Verbrenner nochmal ne neue Architektur auf den Markt zu werfen, die man dann ein paar Jahre später wieder einstampfen kann.

    Kannst natürlich mit de Alpine auch einen 1.100 kg Alu-Wagen nehmen.

    CFK lässt sich übrigens auch reparieren. Was glaubst Du, was für einen Schrott wir schon wieder zusammengeflickt haben? Bei Alu-Karossen ist das auch nicht mehr so einfach wie noch bei Feldwaldwiesenstahl-Karossen.

    Beim 4C kam vielleicht der Exoten-Bonus hinzu.

    Was soll sich am Gewicht auch ändern? Es ist ein Evora-Facelift mit mehr Komfort-Goodies. Die bringen eben Gewicht.

    Will ich da weniger Gewicht, muss ich entweder massiv mehr Geld in die Hand nehmen, eine komplette Neukonstruktion starten oder das Konzept ändern. Wobei alles wieder beim ersten Punkt anfängt.

    Beim AMG geht da nicht mehr wirklich so viel. Außer direkt auf die höchste M139-Konfiguration wechseln. Mal sehen, wieviele Stolpersteine AMG und Lotus einem da in den Weg gelegt haben.

    Und wenn man Motor und Getriebe zusammenrechnet, ist der eigentlich vom reinen Powertrain nicht leichter als die Camry/Avensis-Motor/Getriebe-Kombination beim V6.

    Klang vom M139 finde ich eigentlich ganz ok.

    Aber trotz aller Liebe zum Schaltgetriebe ist so ein ein DCT schon irgendwie die spaßigere Variante in einem modernen Auto für mein persönliches Belieben.

    ...wenn Du nach sechszehn Stunden Tour völlig fertig aus dem Karren steigt, voll mit Staub und Dreck, verschwitzt und trotz SF50+ leicht gerötet, Du garnicht mehr die Impressionen und Emotionen sortieren kannst, von Mausi an der Tür geknutscht wirst und trotz Erschöpfung nochmal zur Abkühlung ne Runde im See schwimmen gehst.

    Nennt sich Richtgeschwindigkeit und wird bereits so gelebt.

    Hmmm, eigentlich gerade nicht: Es ist kein striktes Limit und Überschreitungen werden im Fall der Fälle durchaus sanktioniert.

    Mir egal...ich fahre eigentlich immer 130 km/h. Sogar mit Abstandstempomat hinter Lkws her, wenn gerade David Gilmour mal wieder Pompeji bespielt und die Platte noch bis "Comfortably Numb" länger braucht als die Ankunftszeit verheißen lässt.

    Die fünf Mal im Jahr mit Spaßkisten auf der AB...kann ich drauf verzichten, wenn es dafür bei allen anderen Fahrten so entspannt läuft wie auf den restlichen Autobahnen Europas.

    Sowieso ist für mich das ganze Thema ein Lehrbeispiel für den Mechanismus von "Teile und herrsche".

    Dashcamvideos scheinen eine neue Art zu sein, im Netz Likes zu ergattern. Gibt ohne Ende Filmchen dazu. Lustig finde ich, dass es sehr oft die Filmenden sind, die die gezeigten brenzligen Situation heraufbeschwören, weil stur auf ihr vermeintliches Recht beharren. Gegenseite Rücksichtnahme hat da keinen Platz, wenn die Kamera läuft. Meine Lieblinge sind die Radfahrer mit Dashcam.

    ...und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das so sieht. Wenn man bei solchen Kanälen die Kommentare liest, bekommt man das (gefilterte ?) Gefühl, alle wären ähnlich wie der Veröffentlicher gepolt.

    Bei den Moppedfahrern ist es ja teilweise noch schlimmer.

    Geht aber garnicht um Likes, sondern schlicht um den schnöden Mammon.

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    Hab da in den letzten zehn Jahren den Gegenwert des ein oder anderen Lotus an Laserblechen oder Abkantteilen bestellt.

    Angebotserstellung innerhalb weniger Sekunden bis Minuten nach Übersendung der Datei. Mehrere Liefertermin-Optionen mit Preisen. Lieferung auf Palette mit Spedition. Bei Kleinteilen vermutlich auch im Paket, müsste man erfragen.

    Die Zeit als Consultant war geil. Ich nannte mich auch Kon-Sultan. Irgendwann bastelte ich mir mal ein Excel-Sheet, das jede Sekunde meine Vergütung hochzählte. Unheimlich motivierend ;)

    Weiter unten fanden sich dann in jeder Zeile interessante Konsum-Träume und zu wieviel Prozent ich sie mir schon verdient hatte. Da kann man dann alle paar Stunden mal reinschauen und sich freuen.

    Im Grunde kümmert man sich ja entweder um hilflose Leute oder ist halt der Böse, der eine notwendige Entscheidung legitimiert, die der Boss aus Image-Gründen nicht verkünden möchte.

    War ne lustige und seeehr einträgliche Zeit, aber irgendwann will man ja mal wieder was Richtiges machen.

    2maze:

    So einfach ist es nicht. Die V6-Fahrer, die ich persönlich kenne, sind alle älter als ich.

    Weil ich keine Zeit habe, Autos über Stunden zu Händlern zu fahren, wochenlang zu warten und dann wieder stundenlang zu fahren, um sie abzuholen, schraube ich selbst. Es geht meistens um einfache Wartung oder bolt-on parts und nicht um komplette Motorrevisionen oder nen LHD-Umbau. Bei denen spart man vielleicht Zeit gegenüber DIY.

    Nicht selbst schrauben ist einfach Faulheit, fehlendes Interesse oder fehlende Infrastruktur. Völlig in Ordnung und für die Meisten die bessere Lösung. Aber die Zeit ist es nicht. Es sei denn, man braucht fünf Stunden für nen Ölwechsel.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät. S1-S3 und V6: Alles geile Geräte, mit denen man viel Spaß haben kann.

    Sind halt Internetforen. Ein dickes Fell zu haben hat sich im Leben noch immer bewährt. Also nicht so schwer nehmen.

    Das Klientel, das V6 fährt, unterscheidet sich in vielen Fällen schon schwer von dem der ersten Elisen. Natürlich gibt es auch genügend andere Fälle, aber es fällt schon auf. Auch die Haltedauer erscheint mir im Schnitt kürzer, was aber bei neueren Autos auch nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

    Ein MX-5 ist keine Sparsamkeit oder Low-Budget-Lösung, sondern so ziemlich die letzte Möglichkeit, einen klassischen Roadster im englischen Stil zu fahren.

    Das war halt 2021. 2022 läuft aber gar nicht gut. Mein Händler hatte im Februar 7 Neufahrzeuge stehen und vor zwei Wochne immer noch 5 von denen.

    Leider war keine GT dabei, also musste ich bestellen.

    Geht aber momentan vielen Herstellern so. Es ist bei manchen Modellen nicht ganz einfach zu ermitteln, ob ein Nachfrage- oder Angebots-Problem die Ursache ist.

    Bin mal gespannt, wie sich das Ganze in zwei, drei Jahren im Rückblick darstellt.

    Auf jeden Fall ne gute Wahl von Dir. Hab die letzten Wochen ein halbes Dutzend A110er gesehen. Mir gefällt das Auto.

    Welche Farbe wird es?

    Ich hab einfach kein Gen für diese komischen Alt-Neu-Umbauten.

    In der Architektur haben sie auch 50 Jahre gebraucht, bis sie in stilvoller Weise alte und neue Gebäude kombiniert haben. Hoffen wir, daß die Lernphase bei den Automobilen schneller abgeschlossen wird.