Beiträge von s d r

    Was hätte die Situation am ehesten gerettet?


    Fahrtrainings und Selbstbeherrschung. Da er vermutlich nicht um ein Preisgeld gefahren ist, war er einfach zu schnell. Da wir keine Telemetriedaten haben werden wir hier keine bessere Analyse hinbekommen. Wir wissen weder, was die Kiste für ein Fahrwerk verbaut hat, noch wie die Spur eingestellt ist. Was die Einstellung sehr Aggressiv? Dann hatte er keine Chance - was sie sehr zahm, dann war seine Reaktion zu langsam. Zu viele offen Fragen und unbekannte Parameter.

    Jeder, der mal versucht hat eine Elise zu driften weiß, dass man sich sehr sicher fühlt und in Gedanken schon den Supermanumhang umhat, wenn man mal eine halbe Runde quer geschafft hat - das ist dann der Moment wo einem die Sau den Arsch rumschmeißt.

    Wobei die Praxis zeigt, dass das alles nicht kritisch ist, wenn das Thermomangement - sprich die Hitzebleche - intakt sind. Hinzu kommt, dass der Krümmer nach oben entlüften kann und unten am Flexrohr von einem Nacaduct angeblasen wird.

    Der Weg ist halt länger - aber wenn ich mir ansehe, welcher Aufwand beim Toyota für einen Fächerkrümmer getrieben werden muss, weil zu enge Kurven und nur wenig Länge vorhanden sind, kann die Toyota- Lösung auch nicht so geil sein.


    Gildet natürlich nur für Serie - beim Tuning gibt es beim Rover auch schnell Probleme - die aber auch alle lösbar sind. Alles in Allem funktioniert jedoch beides - die Unterschiede sind hier eher für Ästheten relevant ;)

    Zu der Länge kann ich lieder nichts sagen, da ich keine S2 zur Hand habe zum Messen. Da es ich jedoch um einen Starndard Kopf handelt sollte ja die Spule von der S2 Standard Rover passen.

    Das gammelige Zeug würde ich auf jeden Fall tauschen. Wegen sowas liegen blieben wäre echt ärgerlich. Da sollte doch aber auch irgendwo Nummern draufstehen, die man im Internet findet.

    Du musst zumindest zum TüV hier in Deutschland. Wenn ich mir den Motorraum so ansehe, dann muss der Prüfer schon sehr kurzsichtig sein um das einfach so durchzuwinken. Allein die Kurbelgehäusentlüftung fällt sofort ins Auge.

    Müsste der beim TüV nicht auch OBD Auslesbar sein, weil BJ 2001? Kann das das verbaute Steuergerät?

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    Wieso unscheinbar? Zu schnell auf nasser Strecke und du fährst mit dem ADAC heim. Was schon immer so, wird immer so sein. Was der Fahrer da gemacht hat sieht man ja nicht - war auf jeden Fall zu langsam in der Reaktion, was uns zurück zu Punkt 1 bringt => zu schnell auf nasser Straße gefahren.

    Manual hast Du?

    Was vieles vereinfacht ist, wenn man das vordere Unterbodenblech herausnimmt, bevor man die Clam herunter nimmt. Das Blech wird nach vorn breiter und es ist rechts und links von der Clam "umschlossen" - beim Abziehen klemmt es dort gern. Ich nehme es immer vorher raus.

    - Das Frontgitter nicht vergessen, wenn es eine Elise mit Zusatzscheinwerfern ist

    -Kabel vor dem Abbauen trennen. Es ist ein einzelner Stecker - habe neulich gesehen, dass jemand den gesamten Kabelbaum aus der Clam gefrickelt hat; hätte er men vorher gefragt :D

    - Unter die hinteren Spitzen eine dicken Lappen oder LEderhandschuh stecken, damit man beim rupfen nicht die Windschutzscheibe beschädigt - frag man, woher ich das weiß.

    - Eine Pappe bereithalten in die man die Schrauben mit den dazugehörigen U Scheiben stecken kann

    - Die Schrauben hinten unten (re und li 2 Stück) nur lösen. Die Clam ist geschlitzt und kann zur Seite herausgezogen werden.

    - Vor der Montage der Clam auf den neuen Kühler ein passendes Stück Pappe legen schützt vor Macken.


    Hast Du die Kunststoffschuhe für die Türscharniere besorgt? Die sehen ha gern schonmal so aus.

    Marten erzählte mir mal, dass man das dort auch irgendwie im Fahrzeugpass vermerken lassen kann. Dem Tüff dort ist das egal, aber die Versicherungen finden das wohl zum Teil nicht lustig, wenn da wilde Umbauten gemacht wurden. Ist jetzt aber nur Info aus der Erinnerung.

    vom Slumdog Millionaire Soundtrack, wenn ich nicht irre.


    Gab aber noch eine andere Mia ;)

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    Das Problem zieht mit dem Umbau ein. Beim Kit vom Holländer passt die Klappe nicht so dolle. Habe bei einem Auto einfach den Bowdenzug etwas verstellt, sodass die Klappe nicht mehr ganz so weit aufgeht. Als ich das Problem kannte habe ich bei Auto nr.2 die Klappe etwas beigeschliffen. Jetzt kann sie auch in der ganz offen Stellung nicht ans Lüfterrad stoßen.

    Ick weiß

    Hier mal jemand viel schlaueres als ich zu dem Thema:


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    Wo ist der Sinn dieser Dinger? Wer will das Gesurre über unseren Städten? Ist doch schon überall laut genug. Schaut für mich wie ein neues Spielzeug für Millionäre ohne großen Nutzen aus. Verkehrsprobleme löst das mit Sicherheit keine.

    unglaublich, wie kreativ manche so sind


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    Klar wird das kein High End. Aber in der S1 z.B. schafft es die LZK wenigstens, dass die Geräusche nicht nur von hinten links kommen, sondern aus der Mitte. Ein bisschen was geht da immer.

    Die vorderen bei der S2 trennt man einfach bei 120 hz, dann ist der Kurzschluss auch nicht mehr so schlimm. Ein wenig Tiefton kommt ja von hinten. Und die ganze Nummer wird deutlich pegelfester. Man kann halt aus den Gegebenheiten ein bisschen was machen. S3 mit den Lautsprechern auf dem Armaturenbrett klingt sogar ganz gut, wenn man sich etwas Mühe gibt.