Beiträge von s d r

    Wenn das alles drin ist, kann das Scheibenwischergestänge rein.

      

    Es hält an 3 Schrauben, für die Gewinde in der Stirnwand direkt unter der Windschutzscheibe vorgesehen sind.

     

    Weil das ganze ziemlich eng ist, habe ich vorher den Hebel von der Motorwelle gelöst. Dann kann man das Gestänge beim Einbau verdrehen und hat mehr Platz.

    Einführen ging am besten von der Beifahrerseite aus. Vorher die Manschette aus dem Loch nehmen, dann triff man besser.

     

    Hier sieht man das äußerste linke Gewinde in der Stirnwand. Die Schrauben habe ich am besten mit einer flexiblen Verlängerung für die kleine Knarre an ihren Zielort bekommen.

     

    Die beiden Schrauben in der Mitte sind recht leicht zu setzen.

    Was ist noch passiert? Der Zug für die Umstellung Füße/Scheibe kam an seinen Platz. Dazu hab ich ihn zunächst an den Verstellhebel "angeschlossen". Dann habe ich an der Umstelleinheit den Zug und den kleinen Hebel so lange hin und her verstellt, bis ich beide Positionen anfahren konnte

    Die entgültige Position sah dann bei mir so aus. Achtung Falle, der Zug gehört nicht in das äußerste Loch am Hebel des Umstellers X/

    Hinter der Umstelleinheit befindet sich noch ein Kabelclip. Daran wird der kleine Kabelbaum befestigt, der zum Bremslichtschalter, dem Ausgleichsbehälter und dem Frontklappensensor geht.

    Bremslichtschalter

    Ausgleichsbehälter

    Frontklappenkontakt

    Die Lenksäule wird von 3 Schrauben gehalten. Eine hinten vor Kopf und zwei vorn rechts und links. die beiden seitlichen sind Teil der Sicherheitslenksäule. Die Klammern darunter verschieben sich beim Aufprall nach hinten, deshalb hier auf das Anzugsmoment achten (22,5 Nm).

      

    Wenn die Lenksäule sitzt, kann die Lenkstange wieder rein. Dazu die Teile zusammenstecken, aber die Schrauben noch raus lassen. Dann kann man die Teile weit genug zusammenschieben, dass man das untere Kreuzgelenkt auf den Zapfen des Lenkgetriebes buchsieren kann.

       

    Als nächstes habe ich erstmal alles zentriert. Mit dem Zollstock habe ich links und rechts gemessen, ob die Spurstangen ungefähr gleich weit aus dem Chassis gucken, damit das Lenkgetriebe schonmal in der Mitte steht. Dann das Lenkrad gerade drauf und geschaut, ob man nach linkst und rechts die gleiche Anzahl an Umdrehungen bis zum Anschlag hat. Beim kurzen Lenkgetriebe sind das nur ca. 1 und fast eine Viertel Umdrehung. Wenn es nicht ganz passt einfach das Lenkrad um die entsprechende Anzahl an Zähnen versetzten. Man kann das auch durch Abziehen des Kreuzgelenkes machen, das ist aber ein wenig Glücksspiel weil man ein wenig würgen muss und dabei erfahrzungsgemäß mehr verdreht als al man denkt. Ich mach das also immer über das Lenkrad.

    Als nächstes kam dann endlich das Lenkrad an seinen neuen Platz.

    Als erstes die verzinkte Spange hinten vor Kopf platzieren und die Schrauben rein - noch nicht festziehen. DAnn vorn die beiden Aluprofile eingehängt. Diese kommen unter die Ausleger der Spange. Auch hier Schrauben und Muttern rein und noch nicht festziehen.

     

     

    Da das ganze etwas Spiel in alle möglichen Richtungen hat, habe ich vorübergehend ich vorn die Klammer montiert, damit die Abstände passen. Dann die 4 Schrauben an der Spange hinten festziehen.

    Die Klammer wieder runter und die Ausleger des Kabelbaumes zwischen die Alubrackets gelegt, die nachher an das Zündschloss und die beiden Lenkschockschalter gehen (Blinker links und Zündschloss links, Wischer rechts)

    Scheibenwischer

    Blinker

    Zündung. daran hängt noch der Nullsteller fürs Instrument.

    Dann kann die Lenksäule rein.

    Bei dem Umbausatz ist der schwarze Aufkleber für das Schalterpanel nicht dabei. Ein Reststück Steinschlagschutzfolie und ein Schneidplotter lösen aber auch dieses Problem.

     

    Die Kunststoffabdeckung mit der dicken Kabeldurchführung ist ursprünglich genietet. Fand ich doof, da das Plastik beim versuch es zu vernieten gebrochen ist. Also wieder raus damit und ein Tütchen M3x12 mit passenden Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern bestellt. Die kann man dann behutsam anziehen und es bricht nix mehr.

     

    Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie dieser doofe Zigarettenanzünder ausgebaut wird:

    Drehen!

    An der Hülse befindet sich eine kleine Nase, die von innen gegen die Klammer des roten Halterings drückt. Wenn man die Metallhülse ein wenig nach rechts verdreht, gibt die Nase die Klammer frei und man kann die Metallhülse aus dem Haltering und dann den Haltering aus der Schaltdomabdeckung ziehen.

      

    Zum Testen habe ich mal beide Sitze ans Netzteil gehängt. Die beiden Heizungen ziehen zusammen bei Vollast rund 9 Ampere.

    Dann ging es an den Verbau des Sub-Kabelbaums für die Heizungen. Nachdem ich den mitgelieferten zerlegt und dan die benötigten Längen angepasst hatte.

    Die beiden Relais habe ich zusammengeklebt vorn am Schaltkäfig mit einem Kabelbinder befestigt. Die Leitungen verlaufen parallel zum Gaszug nach hinten.

     

    Die beiden Anschlüsse für die Sitze treten hinter der Handbremse rechts und links aus dem Mitteltunnel.

    Und dann muss das Zeug auch noch regelmäßig erneuert werden, sonst endet das so:

    Der VAG Konzern hatte in der Vergangenheit so oft geile Ideen für Autos und Motoren, warum nur wurde nix davon umgesetzt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Clam schonmal runter ist, kann man sich auch gleich um die Scharniere der Türen kümmern. Bei der S1 ist ja bekannt, dass sich die Bleche, die die Tür offen halten sollen langsam in ihr Gegenstück aus Alu einarbeiten. Bei dieser hier ist das noch nicht schlimm, war auch wieder vieeeel Fett im Spiel

     

    Aber für die S2 hatte Lotus sich das was einfallen lassen:

    Es gibt einen Unterleger aus Kunststoff, der zwischen das Blech und das Alu kommt und so die Reibung verringert.

     

    Dieser ist etwas breiter als das Blech (oh wunder) sodass vorher die eingeschliffene Nut im Alu etwas breiter gemacht werden sollte. hier war das fast nicht nötig, ich habe das bei anderen Autos aber auch schon mit der Feile machen müssen. Wenn der Unterleger verbaut ist, sieht da so aus. Er erhöhrt auch gleichzeitig die Spannung, so dass die Tür wieder allein offen bleibt.

     

    An die Schrauben kommt man mit einem Maulschlüssen von innen:

     

    Bei der Montage hat mir mein neues Spielzeug geholfen: Der Wera Joker Schraubenschlüssel. Der hat auf dem Ring ein Blech, welches das Durchfallen des Schraubenkopfes verhindert. Damit kann man die Schraube recht streßfrei an ihren Bestimmungsort bugsieren. Es geht natürlich auch ein Ringschlüssel mit etwas Klebeband ;)

     

    Da der Scheibenwischermotor ja endlich angekommen ist konnte heute die notwendige Änderung am Kabelbaum erfolgen. Es gibt wohl keine S1 Motoren mehr, weshalb auf S2 bzw. auf S3 umgerüstet wird. Mechnanisch passt das, aber elektrisch sind einige Änderungen notwendig. Dazu ist aber alles notwendige im Set enthalten.

    Man bekommt neben einem neuen Motorassembly ein Tütchen mit Elektrikteilen und eine Anleitung:

     

    Zuerst dachte ich, dass das ganz schön viele Teile sind, aber das sind die Teile für die beiden verschiedenen Motoren, denn diese haben verschiedene Anschlüsse:

    Es gibt diese Variante. Hier muss der Originale Stecker am Fahrzeug abgekniffen und der beigefügte Stecker neu eingepinnt werden. Wie, das steht in der Anleitung.

    Dieser Motor war im Set dabei. Dazu gehört der Stecker mit den Kabeln.

     

    Der Stecker scheint eine Sonderanfertigung für das Set zu sein, denn mit ein bisschen Fantasie finden sich die passenden Kabelfarben wieder. Kabel in Rot/Grün hatten sie aber wohl nicht, deshalb ist um das rote Kabel eine Banderole drum. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

     

    Hier hat wieder einer mitgedacht, denn die Kabel haben alle unterschiedliche Längen. Dadurch hat man nicht alle Verbindungen an derselben Stelle und der Kabelbaum bleibt schlank. Also die Kabel am Fahrzeugkabelbaum entsprechend abgeknipst

    und mit den beigefügten Löthülsen verbunden. Falls jemand die Dinger nicht kennt. Es handelt sich um einen Ring aus Lötzinn, der in einem Schrumpfschlauch steckt. Man führt die abgesetzten Kabelenden von beiden Seiten ein und schmilzt das Zinn mit dem Heißluftfön. Dabei zieht sich auch gleich der Schlauch zusammen. Bitte aufpassen, dann man im Umfeld nix anschmörgelt. Danach wieder Klebeband drum und fertig.

     

    "Dies betrifft LOTUS München, LOTUS Nürnberg, Sales und Service" bedeutet übersetzt "kein Logo, kein Stempel". Ob und in welcher Form wir neben den Marken Morgan und Donkervoort auch als markenunabhängige Werkstatt arbeiten werden, das entscheide ich erst im kommenden Jahr.

    Für mich scheint hier der Anspruch ein wenig auseinander zu gehen. Ich habe jetzt nicht geschaut, was sich die Jungs im ersten Video unter "Clubsport" vorstellen, aber er redet von Slicks. die Bilstein Jungs scheinen halt einfach ein Fahrwerk zu verbauen und schreiben ja, dass das für Straße und Trackday funktionieren soll. Vermutlich sind die Ansätze hier etwas unterschiedlich.

    "Jetzt spritzt der Motor weiterhin ein, auch wenn der Fahrer oder die Fahrerin vom Gas geht, sodass es zu kontrollierten Fehlzündungen kommt. Auf diese Weise entsteht ein deutlich emotionaleres Fahrerlebnis. Genau nach unserem Geschmack!"

    90 Minuten echte Gefühle <X


    BTW. Wenn sie noch unter 8 Sekunden schaffen wollen, vielleicht mal hier anrufen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine wir hatten den auch schon, aber egal, der ist soo gut. Allein das Klicken des Schalthebels beim Gangwechsel :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.