Logisch, solange du nicht dran rummanipulierst sind die ja auch ziemlich uniteressant.
Ein TÜV Prüfer würde bei einer HU nicht einmal bemerken, wenn jemand statt des roten Klebers rotes Silikon genommen hätte
Logisch, solange du nicht dran rummanipulierst sind die ja auch ziemlich uniteressant.
Ein TÜV Prüfer würde bei einer HU nicht einmal bemerken, wenn jemand statt des roten Klebers rotes Silikon genommen hätte
...Du mußt aber mit der Kiste alle zwei Jahre zum TÜV. An dem Chassis darf ja ofiziell nicht rumgebastelt werden...
In 24 Jahren und dabei 12x HU hat noch nie ein Prüfer die Klebenähte meiner S1 inspiziert.
Wenn ich das mal so aus jugendlichem Leichtsinn sagen darf: Mann kann sowas auch Tod diskutieren.
wenn das teil Passt und sich das Fahrzeug sich genauso verhält wie vorher ist doch alles Tutti.
Das neue Lager hatte bei meiner S1 eben nicht gepasst, darum das Ganze. Was für ein Lager du dir kaufst ist mir letztendlich vollkommen egal
Von den sichtbaren Dellen/Macken im Kolbenboden abgesehen ist es durchaus möglich, dass die Pleuel gestaucht wurden. Also Kopf planen, neue Ventile, Kolben, Laufbuchsen, etc. ... das kommt einiges zusammen.
Ich würde dir auch zu einem Gebrauchtmotor raten und den vor dem Einbau von jemandem durchchecken lassen, der sich mit dem Rover K gut auskennt.
@ Dougie: weshalb willst du den Motor eintragen lassen? Ich glaube kaum, dass Cops, TÜV Prüfer oder Unfallsachverständige jemals den Unterschied zum 120 PS Standardmotor feststellen werden.
Bin mir nicht sicher ob es tatsächlich Prozent sind, aber wie mf-guddyx sagt, Wert verringern = Gemisch abmagern, erhöhen = anfetten. Wobei das Steuergerät die eingestellten Werte mit der Zeit adaptiert. Diese Funktion soll wohl in erster Linie dazu dienen, bei der AU auf vernünftige Abgaswerte zu kommen. VW Diesel Skandal lässt grüßen
Hatte beim letzten Auslesen bei meiner S1 long term 95 u. 104 short term, eingestellt hatte ich soweit ich mich erinnere 100 u. 110. Ich habe aber bei meiner Thielert 150 den Benzindruck um 10% erhöht um Volllastklingeln zu vermeiden, bei Teillast magert das Steuergerät aufgrund der Lambdaregelung dann zwangsläufig das Gemisch ab.
Könnte die Härte noch unterschiedlich sein?
Ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck, aber die fühlten sich beim Hin- u. Herbiegen von Hand alle gleich an. Ich denke auch nicht, dass das Öl eine andere Viskosität hat.
Die Preisfrage ist halt, weshalb gibt es dann überhaupt unterschiedliche Teilenummern? Laut Rimmerbros wird das KKB000421 nicht nur im MGF, sondern auch beim Rover 200/400/600 verbaut, Benziner und Diesel. Beim KKB101890 dito, aber es wird als "This part has been superseded, use KKB000421" gelistet.
Engine Mounting Bracket RH (manual) - KKB000421 - MG Rover | Rimmer Bros
Nachtrag zum Motorlager:
Dass das Neuteil TEDGUM 01160778 bei meiner S1 8 mm höher baute als das verschlissene original Altteil hatte ich weiter oben ja schon beschrieben. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe versucht herauszufinden, ob es diese Hydrolager tatsächlich in verschiedenen Bauhöhen gibt.
Lotus gibt als Ersatzteilnummer A111E6002F an, Rover für den MGF KKB000421 oder KKB101890. Wenn man bei den einschlägigen Teilehändlern die OEM Nummern eingibt, landet man irgendwie immer bei den gleichen Ersatzteilen. Wirklich durchblicken kann man da nicht.
Deshalb habe ich einfach mal drei verschiedene Teile geordert, und zwar:
TEDGUM 01160778 Land Rover 2.0 Diesel (das hatte ich verbaut)
TEDGUM 01160777 Land Rover 1,8 Benzin
TEDGUM 00603292 Rover 200/400 Benzin/Diesel
Die Teile sind vom Aufbau u. Aussehen her absolut identisch, lediglich auf der Umverpackung sind unterschiedliche Nummern angegeben. Die Höhe (Unterkante Bodenplatte bis zur Auflagefläche für die Aluhalterung) beträgt 100, 99 u. 101 mm (anders ausgedrückt 100 +/- 1 mm), was aber m.E. toleranzgeschuldet ist; verarbeitungstechnisch ist das doch eher Grob- als Feinmechanik.
Fazit: das von Sven anfangs verlinkte 01160778 kann man ruhigen Gewissens nehmen, es ist auch am günstigsten. Der Mehrpreis für die ansonsten baugleichen (angeblichen) Benziner-Teile ist es nicht Wert. Die Dinger gehen jetzt wieder Retoure...
Klugscheißer Info bezüglich Zylinderkopfentlüftung aka "Jiggle Valve":
Da soll eigentlich gar kein Wasser durchfließen, egal ob Motor kalt oder warm. Das Entlüftungsventil ist im Prinzip eine hohle Kugel, die aufschwimmt solange Kühlwasser ansteht und somit die Entlüftungsleitung verschließt. Sobald eine Luftblase auftaucht plumpst die Kugel runter und gibt die Öffnung frei, so dass die Luft entweichen kann.
Wenn die Kugel sich nun in der Geschlossen-Position verhakt wird der ZK nicht mehr entlüftet. Deshalb war es beim K-Serie in der Vergangenheit durchaus üblich die Kugel zu entfernen. Bei der Plastikansaugbrücke ist das anscheinend kein Problem, weil die Entlüftungsleitung nur 2 mm Innendurchmesser hat, was den dann ständig offenen Kühlwasserdurchfluss stark begrenzt. Bei der Aluansaugbrücke hat die Entlüftungsleitung aber 6 (oder 8?) mm ID und sollte dann mit einem kleinen Röhrchen als Durchflussbegrenzer versehen werden.
Wie auch immer... wenn man eh die Kühlflüssigkeit erneuert oder den ZR samt WaPu tauscht, ist es nicht verkehrt den Schlauch abzuziehen und mit einem Draht die Freigängigkeit der Kugel zu prüfen... genau so wie Dougie das gemacht hat.
PS: man kann das selbstverständlich auch jederzeit prüfen. Nur wenn es in der Offen Position klemmt oder der Vorbesitzer es entfernt hat, läuft halt das Kühlwasser aus dem Kopf sobald man den Schlauch abzieht.
Eins noch: Sowohl zum Einsetzen der Kolben und Pleuellager als auch zum Einfahren stinknormales Mineralöl nehmen, i.d.R. 15W40. Nach ca. 1000 km Einfahren Ölwechsel machen u. auf (Teil-)Synthetiköl wechseln.
zu 3: Wie schon geschrieben, Hylomar bleibt dauerelastig und härtet gar nicht aus. Zuviel davon wird im Öl- oder Wassserkreislauf mit der Zeit aufgelöst, verstopft also keine Kanäle.
zu 4: Weil das Hylomar nicht aushärtet müssen die Liner nach dem Einsetzen für die aschließenden Arbeiten unbedingt in ihrer Position gehalten werden.
Dann kannst du auch die Kurbelwelle drehen um die Kolben einzusetzen bzw. Pleuellagerbolzen anzuziehen. Das geht am Besten mit den Zylinderkopfschrauben und ein paar Abstandshaltern aus Aluhülsen und Unterlegscheiben, die du dir selber basteln kannst. Es gibt dafür sogar im Netz Dateien für 3D Drucker.
Und nimm ja kein Hylomar für die Ölwanne... das bereust du nach ein paar Jahren, wenn es sich aufgelöst hat.
Das mit dem Lackieren würde ich an deiner Stelle erst mal aufschieben auf nächste Saison. Fahr die Karre erst mal... nicht dass du nach 1 Jahr die Schnauze voll hast von der zickigen S1 und das Ding wieder abstößt. Die Kohle für die Lackierung bekommst du nie wieder.
Vielleicht ist GPS ja doch nicht so genau ?!?
Bei konstanter Geschwindigkeit zeigt GPS absolut exakt an, guten Empfang vorausgesetzt. Kann also in Berg- oder Hochhausschluchten schon mal abweichen, auf freier Pläne aber nicht.
Wobei 10% Tachoabweichung schon arg viel ist. Meine S1 hat nur +1% und selbst mein Daily Driver BMW nur +2%. Macht bei dem auch keinen Unterschied wenn ich von Sommer-Mischbereifung auf Winter-Gleichbereifung wechsle.
Moin,
700 Dollar würde ich auch noch bieten
Guido
Jo, ich kaufe dann mal noch ein k
Der Beitrag ist aber mal wieder sehr anschaulich vom eigentlichen Thema abgedriftet...
Gebot steht übrigens bei 700k USD für alle drei.
PS: Editiert wegen leicht legasthenischem Anfall
Gebot steht bei 600k USD für alle drei.
Und was die Mileage angeht... ja, die ist wahrscheinlich nicht wirklich 0: "...We also do not know how many, if any miles were on odometers from testing/delivery of new Roadsters..."
Ein Pollenfilter macht bei einem Cabrio ja nicht wirklich Sinn. Ein Grobfilter mit ~1 mm Maschengröße um kleine Insekten, Pflanzensamen, etc. abzuhalten reicht aus.
Filterkassette im Front Compartment ist nicht ohne erhebliche Umbaumaßnahmen zu realisieren. Ralf Metzger aka Eton hatte das mal in den Wärmetauscherkasten einer S1 eingebaut... laut seiner eigenen Aussage aber zu aufwendig, so dass er eher zur Strumpfhosenlösung rät... siehe Beitrag Nr. 9 im folgenden Thema:
Es gab auch schon mal kleine Filtereinsätze für die Luftansauglöcher in der Crashbox. Haben sich aber auch nicht durchgesetzt, weil der Luftdurchsatz stark verringert wurde und die Filteroberfläche viel zu klein war.
Man müsste eigentlich den Ansaugschlauch verlängern und zweiteilen, mit runder Filterbox dazwischen. Aber selbst dafür ist nicht wirklich Platz bei der S1.
Wie wirken sich eigentlich Standschäden an einem BEV aus?
PS: Rechtlicher Hinweis: nein, ich biete die Kisten nicht an und ich hab auch nix damit zu tun. Hab nur kein passendes Unterforum gefunden
Hab noch eine Alternative zum Damenstrumpf gefunden: Küchenspülenabfluß Einwegfilter (was es nicht alles gibt ).
https://www.amazon.de/dp/B08KDBR59R?ref_=cm_sw_r_apan_dp_P965ATQSH0V604MYP2XQ
Der Luftdurchsatz dürfte besser sein weil etwas grobmaschiger. Hab ne Packung geordert, aber noch nicht eingebaut. Machen jedenfalls einen ausreichend stabilen Eindruck, ich werde vorsichtshalber aber zwei übereinander stülpen... die Lieferung reicht dann für die nächsten 50 Jahre
Schon sehr strange, dass man erst dann konfigurieren kann, nachdem man eine Bestellung aufgegeben hat. Sebst wenn da jede Menge Leute nur aus Spaß rum konfigurieren, kostet das doch bloß Serverkapazität.
Die Dinger gibt's für'n paar Euro im 10er Pack im Baumarkt.
29999 €
Übrigens Audi RS§ hatte (ich glaube in der vorletzten Generation) vorne breitere Reifen als hinten ...
Jo, RS3... hat aber auch frontlastigen Allradantrieb u. 60% Gewicht auf der Vorderachse
195/205 is schon seltsam...
Für unkontrollierbares Driften aber die beste Kombination
Wenn blau, dann nur RS blau (auch keine S1 O-Farbe)
wenns es kein titanium ist, was könnte es denn dann sein?
oder überhaupt gar kein O-Lack?
Yep, Gun-Metal aka Ferric-Grey ist definitv kein O-Lack
...megageile Farbe...
Na ja, das ist halt nun mal Geschmackssache; dieses Kirmes Blau käme für mich nicht in Frage, egal wie gut die Elise darunter ausschaut.
Das beige Leder ist auch nicht jedermanns Sache, aber das ließe sich relativ einfach schwarz färben.
Für jemanden der die Farbe mag ist das aber schon ein topp Angebot
Fahr die Karre lieber so lange du das noch darfst. Ist in ein paar Jahren eh vorbei, dann brauchst du auch kein neues Getriebe mehr