Beiträge von Kai

    ...inkl. Versand, Zoll u. Märchensteuer immer noch 100€ günstiger als der letzten 25 Sätze über Geary. Der Versuch wäre es mir Wert, wenn ich nicht schon einen Satz geordert hätte... zumal die Nachbau Pads ja aus den USA stammen und dort nicht wirklich ein Markt für fake S1 Teile besteht

    hab ich 3 gebaut in den letzten Jahren. super Autos.

    Wie man anhand deiner zahlreichen Beiträge unter Bastelanleitungen unschwer erkennen kann, gab es bei den Kisten wohl doch ausreichend Optimierungsbedarf.

    Eine S1 im absoluten original Zustand ist doch eine totale Gurke. Beach Buggy Fahrwerk, beschissene Geometrie Einstellung, zu geringe Reifenbreite, teilw. lebensgefährlich unterdimensionierte Teile, hakelige Schaltung, ZKD gefährdendes Temperaturmanagement, ab 5500 RPM ist die Luft raus, viel zu lange Übersetzung, usw. usw.

    Wer eine S1 im absoluten original Zustand belässt fährt damit maximal als Captain Slow zur Eisdiele.

    PS: ganz ehrlich gesagt würde ich die ein oder andere Optimierung im Nachhinein auch nicht mehr machen (lassen), weil die Kosten nicht in Relation zum Nutzen stehen, wie z.B. ZK Bearbeitung o. Fächerkrümmer, da würden mir nur schärfere Nocken u. 10 PS weniger völlig reichen.

    Jetzt wird's theoretisch ^^

    Zu 3) wenn der "Diffusor" hinten 10-15 mm angehängt u. an den beiden M10er Bolzen 5-10 mm unterfüttert wird, entsteht ein Spalt zwischen Bodenblech/Diffusor u. Hitzeschutz am Hilfsrahmen... so kann Kaltluft quasi durch die Naca Ducts entlang des Bodenblechs unterhalb des Hitzeschutz nach hinten in den Backofen strömen u. wird dann ganz hinten abgesaugt.

    Im Stand u. bei geringen Geschwindigkeiten funzt das logischerweise nicht. Da wirkt nur der Kamineffekt an der Pommesschale des Krümmers nach oben durch die Lüftungsgitter im Motorraum. Der Backofen hinten erhitzt sich dann trotzdem.

    :cc

    Ja, wenn der "Diffusor" bei einer S1 !!!NUR HINTEN!!! abgehängt wird, kann durch die Naca Ducts im Bodenblech kalte Luft angesaugt werden, weil die warme Luft hinter dem Diffusor abgesaugt wird, quasi Venturi Prinzip. Ansonsten kannst du die Naca Ducts auch noch zu pappen, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

    Alternativ kann man hinten Löcher in die Clam bohren, so dass die LüftungsAbluftgitter nicht nur zur Deko sind.

    PS: aber wahrscheinlich hab ich nur im Internet gelesen, dass die max. Öltemperatur bei meiner S1 um 5° niedriger bleibt, wenn ich den Diffusor hinten abhänge... und nochmal 5° weniger in Kombi mit größerem Naca Duct vor der Ölwanne.

    PS2: aber mit der Kühlwassertemperatur hat das rein gar nix zu tun. Insofern weiß ich nicht was da im schwarzen Forum getestet werden sollte.

    :S

    Ich meine sogar, dass ein/zwei Naca Duct mehr bringen.

    Und ich möchte nicht mit der Vorderkante des Diffusors irgendwo hängen bleiben.

    Hinten abhängen, nicht vorne. Wie willst du damit irgendwo hängen bleiben? Die Rover S2 hat nicht umsonst hinten echte Lüftungsgitter, da hat Lotus tatsächlich dazu gelernt.

    Es geht darum die Hitze bzw. heiße Luft nach hinten abzusaugen, sonst kann keine kalte Luft nachströmen. Da kann man nich so viele Naca Ducts einbauen, wo nix abgesaugt wird kommt nix rein. Überdruck funzt da nicht, nur Unterdruck.

    Das stimmt. Mein derzeitiger Satz sollte noch 80t km halten u. der neue Reserve nochmal 100t km... das erlebe ich dann wahrscheinlich nicht mehr :P

    Huiii... inkl. Versand, Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer kostet einer der letzten 25 Sätze satte 425€ :huh:

    Geary hatte die 3fache Anzahl an Bestellungen u. versucht nun den US Hersteller noch einmal zu überreden, eine weitere Charge aufzulegen.

    Finde das schon sehr cool, dass er sich da so einsetzt.

    Bei einer Standard aber nicht nötig...

    Joa, sofern man den Diffusor weit genug abhängt braucht man das nicht bei einer Standard. Sonst macht das aber schon Sinn, weil die Stauhitze von Hosenrohr, Kat u. Endtopf sonst nicht abgesaugt wird u. die Spurstangenköpfe gegrillt werden.

    Und das alles angeblich nur, weil irgend ein deutscher Elise Fahrer nach einem Unfall den US Hersteller der MMC pads verklagt hat. Da hat der verständlicherweise keinen Drive mehr die Dinger weiter zu produzieren.

    :rolleyes:

    @SDR:

    Ja, so indirekt kann man das raus lesen. Aber ich war mir in dem Moment halt nicht 100%ig sicher u. hab lieber die alten drin gelassen... waren auch noch dicht u. sind es immer noch.

    Ja, ist das gleiche Getriebe. Es gibt aber zwei unterschiedliche Versionen. Die Originalen sind aus Metall. Ich benutze immer die aus dem Elise-Shop, die sind aus Kunststoff.

    https://www.elise-shop.com/verbesserte-an…49v2fncd4i2pmf7

    Hmm... gut zu wissen, dass die doch mit den Elise Antriebswellen kompatibel sind. Hatte ich auch mal geordert aber dann lieber die alten Metallsimmerringe drin gelassen, weil Yvos Upgrade Teile aussehen wie die A Type seals für Antriebswellen bis Bj. Mitte 1996. Aus dem Service Manual geht nicht eindeutig hervor, dass die alte Dichtring Version in die neuere Getriebe u. Antriebswellenversion eingebaut werden kann.

    Die MMC sind das Beste an der S1, die möchte ich nicht missen. Hab in 26 Jahren 1x die Beläge gewechselt und die Scheiben sehen immer noch aus wie neu. Die Felgen sind stets sauberer als der Rest der Karre.

    Man muss bei den MMC in strömendem Regen halt ab u. zu mal manuell bzw. mit dem Fuß leicht anbremsen um die Beläge trocken zu halten. Ich hatte bei den zugegeben seltenen Fahrten bei stehendem Wasser aber noch nie Probleme. Bei leichtem Nieselregen tritt das Vollsaugen gar nicht auf, weil die S1 AP Bremssättel "Andrückfedern" (Anti Knock Off Springs) haben, dadurch liegen die Bremsbeläge immer leicht an. S2/S3 haben diese Federn nicht mehr verbaut.

    Und Bremsbelag Trockenbremsen bei Regen geschieht mittlerweile bei so ziemlich allen modernen Fahrzeugen automatisch, ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt... z.B. wenn der Regensensor anspricht. Die Bremsbeläge werden entweder dauerhaft leicht oder in Intervallen etwas stärker angelegt.

    Wo liest du aus Gearys Aussage heraus, dass da jemand 50 Sätze geordert hat?

    "we are at 28 orders so far inc a few double ups (y)"

    = 28 Bestellungen inkl. ein paar Doppelbestellungen.

    Die 50 Satz sind noch nicht erreicht.

    Ah, dass hinten gar nix mehr raus kommt hatte ich überlesen. Dann erst mal einen neuen Filter um den als Fehlerquelle auszuschließen, bevor du ne neue Pumpe einbaust.


    Ohne Unterdruck ist das Ventil im BDR ja nicht wirklich geschlossen. Der Durchfluss wird nur soweit reduziert, dass der gewollte maximale Benzindruck anliegt, Serie +/- 3 bar. Im Leerlauf zieht das Plenum Unterdruck, so dass das Ventil weiter aufmacht und den Druck reduziert. Passiert bei deinem aber nicht, es sei denn er ist auf 3,7 bar max. eingestellt. DVA dengelt den oben ein und erhöht so die Federspannung.

    @ Felix:

    Wenn die Membran undicht oder steif geworden ist, kann der Benzindruckregler nicht mehr das tun, was er eigentlich soll. Das sieht bei dir ganz danach aus.

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch mal den Rücklauf für ein paar Sekunden abklemmen und prüfen was die Pumpe maximal liefert.

    Der Kraftstofffilter ist aber i.O.?

    Bei abgezogenen Unterdruckschlauch sollte der Benzindruck auf den maximalen Wert des Reglers steigen. 2,9 ist bei bearbeitetem BDR also zu wenig. Wenn du den Schlauch wieder ansteckst muss der Druck um ca. 0,8 bar abfallen. Die Pumpe kannst du testen indem du ganz kurz die Rücklaufleitung abquetschst, liefert normalerweise ~ 5 bar.

    Das alles (inkl. Druckabfall nach 1 Minute ~0,7 bar) ist en detail im S1 Serice Manual, section EMN, Seite 21 beschrieben.

    ;)

    Verkauft… :D

    Gut, die hätte man auch für 35-40 einstellen können…

    Mal sehen, bei welchem Händler die wieder auftaucht.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass irgendjemand tatsächlich so bescheuert ist und bei einer S1 solche Mondpreise von >30.000€ zahlt. Klar, kann man verlangen, aber dann steht die Karre halt ewig unverkauft rum. Die beiden letztgenannten zeigen, dass sich die aufgerufenen Preise wieder einem realistischen Niveau nähern.

    ...

    Find den "Blindtest" ganz interessant das er das Fahrgefühl nicht verfälscht und Rundenzeit vom AD09 ist auch sehr gut

    Ich bezweifle ja gar nicht, dass der AD09 grundsätzlich ein topp Reifen ist. Inwiefern sich dieses Testergebnis mit einem 1650kg schweren M240i auf eine 900kg leichtere S1 übertragen lässt, sei mal dahin gestellt...

    Neu quietschen die AD08RS schon extrem peinlich laut sobald man Kurven etwas ambitionierter angeht. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Reifen auf der Elise. Nach einer Saison ist aber Ruhe... ich vermute, dass dann die "EU Energieklassen Konformitätsschicht" abgerubbelt ist.

    Weshalb bitte sollte der AD09 -wenn er denn mal kommt- für die Elise besser geeignet sein, als der AD08RS?

    Yokohama hat den ursprünglich soften Compound des AD08R doch nicht aus Langeweile beim AD08RS härter und damit "energieeffizienter" abgestimmt. Weshalb sollte das beim AD09 anders sein?

    Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt...