Beiträge von Kai

    Stetoskop...hat jeder Fernseharzt um den Hals hängen 8o

    Würde an deiner Stelle Öl bis max auffüllen, ordentlich warm fahren und die Karre mal richtig treten.

    Zum Testen der Hydros:

    -Lotus Service Manual besorgen

    -Ventildeckel abmontieren

    -Motor von Hand so drehen, dass der Nocken vom jeweiligen Hydrostößel weg steht bzw. das Ventil ganz geschlossen ist u. mit einer Fühlerlehre testen ob zw. Nockenwelle u. Hydro Spiel ist. Normalerweise sollte die Lehre nicht dazwischen passen, falls doch ist der Hydro hinüber. Restliche Hydros testen, defekte markieren.

    -dann wird's leider kompliziert, zum Austausch muss nämlich die Nockenwellenbrücke runter.

    weiss ich nicht. Nur als ich dann von NL auf GB umgestiegen bin, war das Quitschen sofort weg

    Hattest du irgendeine Paste a la Plastilube auf die Belag Rückseite geschmiert? Vielleicht lag's dann daran.

    mir ist aufgefallen, dass die Beläge aus NL mehr quitschen als die Beläge aud GB. Seit ich da umgestellt habe, ist das nervige quitschen weg

    Die stammen aber alle vom gleichen US Hersteller. Womöglich hatte der dann mal was an der Belagmischung verändert

    Ich kenn keine MMC Elise, die nicht quietscht. Liegt wohl daran, dass die Jungs sich an die STVO halten...

    Meine quietscht vorne nur dann, wenn ich längere Zeit bzw. Strecke wirklich seeeehr bummelig unterwegs war, bei adäquater Fahrweise -auch diesseits der StVO- gar nicht. Und das Quietschen ist nach ein paar härteren Bremsungen auch gleich wieder weg. Hinten quietschen die Beläge gar nie nicht.

    Man kann das auch mit Plastilube unterbinden, a bisl auf die Kontaktfläche Kolben-Belagrücken schmieren, muss man aber alle paar Monate erneuern, ist mir die Mühe nicht wert,

    Die vorderen MMC Bremsen quietschen halt ab u. zu bei sanfter Fahrweise bzw. wenn sie kaum beansprucht werden... also entweder schneller fahren oder später u. härter bremsen.

    Ich finde das hält sich insg. in Grenzen. Es gibt auch Pads für die Rückseite der vorderen Beläge, dann ist Ruhe, aber es geht auch etwas Feedback verloren bzw. das Pedal wird weicher.

    Das quietschen ist jedenfalls nicht annähernd so penetrant u. peinlich wie mit neuen Yoko AD08RS.

    ich hätte auch gerne MMC Bremsen am Auto. Wie kann ich erkennen die gebrauchten Scheiben was taugen oder nicht.

    Was ich bisher gelesen habe, werden die Scheiben ja nicht schlecht, solange sie mit den richtigen Belägen und im richtigen Temperaturfenster gefahren wurden.

    Die Riefen bei den verlinkten Scheiben würden mich abschrecken, aber wie sehen die Scheiben bei euch MMC Treibern aus?

    Auf gar keinen Fall MMC Scheiben kaufen, die mit Streusalz in Kontakt kamen, wie die verlinkten. Das sieht man sehr gut an den weißen Punkten, das ist m.E. Korrosion. Und das gammelt dann halt auch in den Hohlräumen der innenbelüfteten Scheiben vor sich hin.

    Würde auf folgende Punkte achten:

    -keine Korrosionsspuren

    -kaum messbarer Abrieb (das Neumaß steht im Service Manual)

    -keine groben Macken/Lagerungsschäden durch unachtsamen Umgang

    -wenig Riefen (ein paar pro Scheibe sind kein Problem)

    PS: der Ebay Typ heißt Michael mit Vornamen, den Belag Produzent nennt Geary immer Mike. Vielleicht ist es ja doch derselbe Typ? Jedenfalls antwortete er auf meine Anfrage, dass er keine Lieferschwierigkeiten hat, und fragte welche Farbe meine Elise hat, weil er nicht an Leute mit gelben Elisen verkauft.

    Bei Eliseparts musste man bei den letzten 25 Sätzen so ziemlich exakt die gleiche Belehrung akzeptieren. Insofern sehe ich hier gar kein Problem.

    Der Grund ist, dass irgend ein Typ den US Hersteller auf Schadensersatz verklagt hat, weil er angeblich wegen einer sich zerlegten MMC Bremse seine Karre geschrottet hat. Daraufhin hat der US Hersteller -laut Geary- die Produktion eingestellt u. verkauft anscheinend nur noch den Lagerbestand mit entsprechender Belehrung.

    Aber: ob überhaupt u. wie viele Sätze der Ebay Typ tatsächlich liefern kann ist halt fraglich, weil seine Aussagen überhaupt nicht mit denen von Geary übereinstimmen. Laut Geary ist der Typ auch nicht der Hersteller. Deshalb mein Verweis auf die Posts #68 u. #83.

    Und das hat jetzt genau was mit meiner Aussage zu tun?!

    Nun, wenn du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest beide Posts zu lesen wäre dir vielleicht selber aufgefallen, dass diese sich explizit mit der Vertrauenswürdigkeit des Ebay Verkäufers befassen.

    Aber lass mal lieber noch ein paar Statements zu Reibung ab, reibst dich ja offensichtlich selber ganz gerne an anderen Forenmitgliedern.

    :D

    Nochmal für Leute mit Leseschwäche oder mangelnden Englisch Kenntnissen: "...he did several thousand miles with them... and he’s not a slow driver as he got that std car on road tyres up the hill a shade under 40 secs..."

    Ich hab nie behauptet, dass es sich damit so gut wie mit MMC Belägen bremsen lässt, lediglich dass es funktioniert. Wer als Slowmover die AD08RS nicht zum quietschen bekommt, kann m.E. auch gefahrlos MMC Scheiben mit weichen Belägen verwenden.

    Wie auch immer, die Beispiele zeigen, dass sich die Scheiben mit normalen Belägen eben nicht gleich zerlegen oder in Rauch auflösen, wie hier vehement behauptet wird.

    Wie gesagt, macht was ihr wollt u. für richtig hält. Meine verbleibenden MMC Beläge sind eh noch für 180t km gut, das erlebe ich sowieso nicht mehr.

    Aus dem SELOC Forum:

    "...A hillclimber I know used to regularly compete in a stock S1 on MMCs and he used Green Suff pads. I advised him against it but he didn’t care and did several thousand miles with them. And he’s not a slow driver as he got that std car on road tyres up the hill a shade under 40 secs. Haven’t seen him for years so can’t comment on whether the Green Stuff pads wrecked the discs. They are [Censored] all use on steel discs so perhaps they are better on MMCs!?!!?..."

    "...When I bought my MMC equipped S1 back in 2012 I assumed that MMC pads were installed. I ran it as it was as a daily car. I'd not driven any Elise before but my impression was that the brakes required a lot of pressure to work and they were really frightening when wet. I took the suspension apart for a refresh a few years later and discovered that the rear pads were Brembo ones. I did some asking on here and was told that Brembo never made MMC compatible pads. The front pads were not marked so I don't know whether they were MMC or not. The bottom line is that the rear discs looked fine. I had driven at least 10,000 miles with the Brembos and have no idea how many were put on before I bought the car. No scoring or wear was evident on the rear discs and I'm still running on them but on MMC pads. They have been on the car for 145,000 miles. It does make you wonder..."

    :cc

    1. Habe ich nie über die Härte/Weichheit von Motorlagern philosophiert, sondern lediglich festgestellt, dass das neue (von dir empfohlene mit nicht passender Teilenummer) mehrere mm höher baut als das alte, was dazu führte dass mein 4-2-1 unter Spannung stand, und daraufhin die Bauhöhe mehrerer Motorlager mit verschiedenen Teilenummern miteinander verglichen.

    2. Fahren hier so ziemlich alle mit unterschiedlichsten Scheibe-Belag Kombinationen rum ohne jegliche Herstellerfreigabe oder gar ECE Kennung. Auch die MMC Belag Nachbauten hat sich jeder rein geklatscht ohne dass es dafür jemals ein Gutachten gab.

    3. Ist es mir letztendlich shiceegal was die MMC Scheiben Sammler damit anstellen, sobald es keine Beläge mehr dafür gibt.

    Die MMCs funktionieren nicht über den Reibung.

    Eben doch. Das widerspricht zwar ihrem eigentlichen Grundprinzip, aber mit weichen Belägen funktioniert das sehr wohl. Es gab schon zig Elise Fahrer die das über mehrere 10tkm ausprobiert haben.

    Hab Geary angemailt... der Ebay Typ ist nicht der Produzent, scheint wohl aber einen guten Draht zu diesem zu haben. Der Preis ist in etwa der, den EP selber dafür zahlt, nur das Versand u. Zoll nach UK noch dazu kommen.

    Was Geary aber wundert, dass der Typ die Sätze "on demand" also "auf Bestellung" mit so kurzer Lieferzeit offeriert. EP musste bislang wohl immer wochenlang auf vorbestellte Sätze warten u. laut Aussage des Herstellers ist damit erst mal Schluss. Geary hakt jetzt nach was es damit auf sich hat...

    "Popcorn Emoji"

    Wenn's irgendwann tatsächlich keine MMC Beläge mehr geben sollte, kann man die MMC Scheiben mit weichen 08/15 Belägen einfach aufbrauchen. Die halten damit bei normaler Straßennutzung immer noch länger als Stahlscheiben. Es gibt diverse Elise Fahrer, die das schon ausprobiert haben.

    Sieht zumindest nach Teilschuld aus. Würde auf jeden Fall einen Anwalt hinzu ziehen, sonst machen die Versicherungen das unter sich aus u. du bekommst ohne Anwalt keine Akteneinsicht.

    Google mal nach "Quotenvorrecht".

    "Bei Unfällen mit einem Mithaftungsanteil (Quote) erreichen Sie im Einzelfall eine Erhöhung der Entschädigung, wenn eine kombinierte Abrechnung zwischen der eigenen Vollkasko- und der gegnerischen Haftpflichtversicherung gewählt wird. Diese Abrechnungsmethode nennt sich Quotenvorrecht".

    Problem dabei: die wenigstens Anwälte kennen sich damit aus und wissen überhaupt nicht, was man trotz Bemühung der eigenen Vollkasko noch so alles bei der gegenerischen Versicherung einfordern kann.

    Hmm... habe den Ebay Typen angeschrieben u. gefragt wo die Sätze herstammen , ob er die selber produziert u. wie viele er davon noch hat. Seine Antwort:

    "We have them available on demand. We prefer no more than 3 sets per customer. You can also purchase them from our reseller in the UK."

    Das ist schon etwas seltsam und passt überhaupt nicht zu der Story im SELOC. Wobei auf Gearys Aussagen immer 100%ig Verlass ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich das ausgedacht hat.

    :/

    An den Nachbau der Scheiben hat sich keiner ran getraut, die Produktion war offenbar zu aufwendig bzw. teuer, der original Hersteller ging ja auch Pleite.

    Klar, aber es muss sich halt auch rechnen für den Hersteller. Da die MMC Beläge kaum verschleißen u. viele auf Stahl umgerüstet haben, ist der Markt doch insg. recht überschaubar. Und in den USA quasi nicht existent, weil es da keine S1 gibt.

    Denke mal die Nachbauten kommen nur deshalb auch aus den USA, weil da ein cleverer Typ das Patent des original Herstellers aufgekauft hatte.

    Denke mal der hat immer nur eine begrenzte Anzahl pro ebay Angebot eingestellt. Ist auch nicht der Hersteller.

    Aber wer weiß schon wie viele Sätze davon noch tatsächlich in irgend welchen Warenlagern liegen.

    Geary hat im Seloc ja auch geschrieben, dass er den Hersteller zu einem weiteren Batch überreden konnte, quasi den allerletzten... u. dann kommt der allerallerletzte u. dann die final edition 8o