Du kannst ja persönlich gerne ausgehen von was du willst, aber verbreite doch hier nicht weiter solch lebensgefährliche Tipps. Du liegst satte 50% über dem von Lotus vorgeschriebenen Wert. Hoffe du machst das bei den restlichen Schrauben nicht auch so. Vielleicht solltest du dir auch mal einen Fehler eingestehen.
Beiträge von Kai
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Ich ziehe sie schon immer mit 110 - 120 Nm an.
Wenn man die 08-15 Stehbolzen unbedingt dehnen will, kann man das so machen. Am besten vorher noch das Gewinde fetten.
Anzugsmoment M12x1,5 bei 8.8er Güte ist +/- 85 Nm.
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Von ADM gib's passgenaue Verlängerungen zum Aufstecken, die brechen bestimmt nicht ab. Der klobige Radio Bedienklotz an der Lenksäule kann aber bei längeren Schaltwippen im Weg sein. Deshalb machen längere Paddel, die auch näher am Lenkrad sitzen mehr Sinn, außer man hat dicke Wurstfinger, dann bleibt man beim Lenken daran hängen. Gib's von diversen Anbietern, z.B.:
ADM
Life110
MP Rezeau (baugleich mit Reß)
DGM
Evox
PS: einfach mal nach "palettes alpine a110" googeln
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Sportmodus und Gas wegnehmen- Ein Geballer- herrje.
Mich nervts immer mehr. Meine Hausstrecken gehen durch Wälder...
Wäre vor 30 Jahren wahrscheinlich anders gewesen.
Bin kürzlich eine A110 GT mit Soundpipe (also Schallübertragung zum Innenraum) gefahren. Wie du sagst, bei jeder Gaswegnahme oder beim Runterschalten hört sich das an als würde einer 3x auf die Heckscheibe hämmern. Anfangs unterhaltsam, nach 30 Min. nervig.
Hat deine auch eine Soundpipe? Das Teil kann man mit wenig Aufwand stilllegen, dann soll das Ballern dezenter rüber kommen, weil nur noch aus dem Auspuff.
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Ok ok, ihr habt mich überzeugt... also wenn schon Wasserpritschlerei wg. Zahnriemen & Wapu, dann gleich das volle Programm - Pro Alloy & neue Schläuche vorne, PRRT (und den leidigen Temperaturfühler für den Stack, gefühlt zum dritten Mal - gibt's da echt keinen Sensor, der nicht nach ein paar Jahren wieder 10 Grad zu wenig liefert?).
Kauf dir besser ne neue Karre...
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Klar kann man präventiv bei einer >25 Jahre alten Elise S1 alles tauschen was demnächst mal ausfallen könnte...
...aber vielleicht sollte man sich dann besser gleich ein deutlich neueres Fahrzeug und ganz bestimmt keinen Lotus zulegen
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Gab wohl Probleme bei der innerdeutschen Zustellung.
Wohl eher mit der US Zoll Export Abteilung, weil der Typ einfach zu blöde ist, seine Sendungen korrekt zu deklarieren
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Laut Geary sind im EP-Shop jetzt die letzten Sätze bestellbar ...
Das sind dann jetzt die allerletzten oder allerallerletzten oder...
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Hmm, muß die Clam wirklich runter? Kühler anschauen erregt mich jetzt nicht SO arg , aber ich frage mich, ob es vielleicht doch Sinn machen könnte, bei meiner fast 100% orginalen Elise (trotz 170.000 km ohne offensichtliche Undichtigkeiten) den Kühler vorsorglich zu tauschen, wenn ich grad wg. Zahnriemen & Wapu sowieso die Kühlsuppe ablasse. Evtl. glätten sich damit auch die etwas beunruhigenden Temperaturschwankungen im Stau?
Ja, die Clam muss definitiv runter.
Temperatur Schwankungen im Stau wirst du auch mit neuem/größerem Kühler nicht beseitigen, da die Ursache bei der WaPu liegt, die im Leerlauf zu wenig fördert (ursprüngliche Auslegung als Frontmotor mit wesentlich kleinerem Kühlkreislauf). Abhilfe schaffen da PRRT, manueller Lüfterschalter oder elektrische ZusatzWaPu.
Und was die Haltbarkeit des original Kühlers angeht. Der hat >25 Jahre gehalten, weshalb sollte er jetzt den Geist aufgeben? Höchstens wenn die Kühlflüssigkeit schon ewig nicht gewechselt wurde, dann gammelt er halt von innen. Ansonsten lass das Ding drin.
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"...bei 300 PS ist es geblieben, wahrscheinlich weil 300 so eine schöne Zahl ist..."
Journalismus am Limit. Er (bzw. die Redaktion) hätte ja vorher mal 1 Minute recherchieren können, dass das 7DCT300 Getriebe in der Alpine der limitierende Faktor ist. Ach ne, da ist steckt ja auch die Zahl 300 drin, wahrscheinlich weil die so schön ist.
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PS: ein einfacher Multimeter kostet auch nicht viel mehr als das von dir verlinkte Teil
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Sehe ich auch so, bis zum Zigarettenanzünder gibt's ja auch Ubertragungsverluste, ein Multimeter direkt an den Polen misst da deutlich zuverlässiger.
Schon bei längerer Zeit <12,7 Volt droht übrigens Sulfatierung.
Ich nehme als TG Parker bei meiner S1 die Batterie im Winter auch raus, bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Front Compartement vom Dreck säubern. Aber das ist bei einer S3 ja kein Faktor, da Batterie im Kofferraum. Sollte eigentlich noch einfacher auszubauen sein.
Alternativ ab u. zu ein portables Starthilfegerät anklemmen. Der Ladestrom ist dann aber ziemlich hoch, was auch nicht so gut ist.
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Da gibt's keine zusatzliche Dichtung, die Verbindung dichtet (mit passender Schelle) in sich ab.
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Man kann auch nur die Gummilippe des original Wischerblatt gegen eine Silikonlippe austauschen. Funktioniert bei meiner S1 jetzt schon 20 Jahre, wobei ich den Wischer i.d.R. nur nach der Wäsche benutze. Wischt aber einwandfrei.
Diese Silikonlippen gibt's als Meterware
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Diese Art Verbindung ist bei allen Janspeed 4-2-1 gleich, also auch beim S160 big bore. Du brauchst sowas hier mit passenden Durchmesser. Das Ding drauf zu friemeln ist aber nicht ganz einfach.
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Dachte bei dem Titel und schwarz-weiß Foto die Bude wäre abgefackelt
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So ein Hitzeschutzblech macht aber schon Sinn. Deine Dämmmatte zerbröselt sich schon, außerdem grillst du so die Kühlwasserleitungen links u. unten. Kannst du dir auch einfach aus Alublech oder Nimbus zurecht biegen.
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Dann ist er undicht. Wie Korrah schrieb gibt es keine mechanische Verbindung zur Innenseite.
Äh ... wenn es zischt -ob nun beim Aufschließen oder Aufdrehen- dichtet der Deckel ordnungsgemäß ab und im Tank entsteht leichter Unterdruck. Somit wird der Tank über den Aktivkohlekanister be-/entlüftet. Wenn es nicht zischt ist der Deckel undicht.
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Der an meiner S1 zischt schon immer definitiv beim Aufschließen
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Funktioniert denn die Tankbe-/entlüftung bzw. hält der Deckel den Unterdruck ohne den Schließmechanismus? Es zischt bei (fast) leerem Tank ja schon beim Aufschließen, nicht erst beim Aufdrehen. Nicht, dass es dann ständig nach Sprit stinkt. Hatte ich schon mal wegen eines kleinen Riss im Vakuumschlauch am Überschlagventil.
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Egal was wie schnell ist, die Emira sieht schon nach Supersportwagen aus
Das sah der Esprit V8 auch...
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Noch ein Nachtrag zum korrekten Ölstand beim Rover K:
Im Seloc hate sich mal einer die Mühe gemacht und die verschiedenen Ölpeilstäbe für den Rover K mit Aluwanne miteinander verglichen, also Plastik-, Metallstab u. das verlängerte Teil vom MGF. Ergebnis: die Max Pegel weichen alle um mehrere mm voneinander ab.
Da braucht man also keine Wissenschaft dataus zu machen, ist eh nur ein Schätzeisen.
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Ohne Gewähr:
passt nicht, link gelöscht
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Thx. Bekommt man für ca 35€
aus den USA. In EU wohl keine ChanceIn -
Von welcher Karre stammt denn der Deckel aus der Filebase Umbauaktion?
Meiner zickt mittlerweile auch des Öfteren rum, ist mir zu riskant auf Dauer
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So abnormal finde ich den Kühlwasserstand gar nicht. Bei meiner pendelt sich das auch nur knapp darüber ein... Solange es nicht weniger wird passt das schon.
Na ja, der ist schon arg niedrig. Da zieht das Kühlsystem bei flotter Bergabfahrt womöglich Luft. Würde das immer bei 1-2 cm unter Min belassen.