Beiträge von Kai

    Du kannst ja persönlich gerne ausgehen von was du willst, aber verbreite doch hier nicht weiter solch lebensgefährliche Tipps. Du liegst satte 50% über dem von Lotus vorgeschriebenen Wert. Hoffe du machst das bei den restlichen Schrauben nicht auch so. Vielleicht solltest du dir auch mal einen Fehler eingestehen.

    Von ADM gib's passgenaue Verlängerungen zum Aufstecken, die brechen bestimmt nicht ab. Der klobige Radio Bedienklotz an der Lenksäule kann aber bei längeren Schaltwippen im Weg sein. Deshalb machen längere Paddel, die auch näher am Lenkrad sitzen mehr Sinn, außer man hat dicke Wurstfinger, dann bleibt man beim Lenken daran hängen. Gib's von diversen Anbietern, z.B.:

    ADM

    Life110

    MP Rezeau (baugleich mit Reß)

    DGM

    Evox

    PS: einfach mal nach "palettes alpine a110" googeln ;)

    Sportmodus und Gas wegnehmen- Ein Geballer- herrje.

    Mich nervts immer mehr. Meine Hausstrecken gehen durch Wälder...

    Wäre vor 30 Jahren wahrscheinlich anders gewesen.

    Bin kürzlich eine A110 GT mit Soundpipe (also Schallübertragung zum Innenraum) gefahren. Wie du sagst, bei jeder Gaswegnahme oder beim Runterschalten hört sich das an als würde einer 3x auf die Heckscheibe hämmern. Anfangs unterhaltsam, nach 30 Min. nervig.

    Hat deine auch eine Soundpipe? Das Teil kann man mit wenig Aufwand stilllegen, dann soll das Ballern dezenter rüber kommen, weil nur noch aus dem Auspuff.

    Ok ok, ihr habt mich überzeugt... also wenn schon Wasserpritschlerei wg. Zahnriemen & Wapu, dann gleich das volle Programm - Pro Alloy & neue Schläuche vorne, PRRT (und den leidigen Temperaturfühler für den Stack, gefühlt zum dritten Mal - gibt's da echt keinen Sensor, der nicht nach ein paar Jahren wieder 10 Grad zu wenig liefert?).

    Kauf dir besser ne neue Karre...

    Klar kann man präventiv bei einer >25 Jahre alten Elise S1 alles tauschen was demnächst mal ausfallen könnte...

    ...aber vielleicht sollte man sich dann besser gleich ein deutlich neueres Fahrzeug und ganz bestimmt keinen Lotus zulegen ;)

    Hmm, muß die Clam wirklich runter? Kühler anschauen erregt mich jetzt nicht SO arg ^^, aber ich frage mich, ob es vielleicht doch Sinn machen könnte, bei meiner fast 100% orginalen Elise (trotz 170.000 km ohne offensichtliche Undichtigkeiten) den Kühler vorsorglich zu tauschen, wenn ich grad wg. Zahnriemen & Wapu sowieso die Kühlsuppe ablasse. Evtl. glätten sich damit auch die etwas beunruhigenden Temperaturschwankungen im Stau?

    Ja, die Clam muss definitiv runter.

    Temperatur Schwankungen im Stau wirst du auch mit neuem/größerem Kühler nicht beseitigen, da die Ursache bei der WaPu liegt, die im Leerlauf zu wenig fördert (ursprüngliche Auslegung als Frontmotor mit wesentlich kleinerem Kühlkreislauf). Abhilfe schaffen da PRRT, manueller Lüfterschalter oder elektrische ZusatzWaPu.

    Und was die Haltbarkeit des original Kühlers angeht. Der hat >25 Jahre gehalten, weshalb sollte er jetzt den Geist aufgeben? Höchstens wenn die Kühlflüssigkeit schon ewig nicht gewechselt wurde, dann gammelt er halt von innen. Ansonsten lass das Ding drin.

    "...bei 300 PS ist es geblieben, wahrscheinlich weil 300 so eine schöne Zahl ist..."

    Journalismus am Limit. Er (bzw. die Redaktion) hätte ja vorher mal 1 Minute recherchieren können, dass das 7DCT300 Getriebe in der Alpine der limitierende Faktor ist. Ach ne, da ist steckt ja auch die Zahl 300 drin, wahrscheinlich weil die so schön ist.

    :rolleyes:

    Sehe ich auch so, bis zum Zigarettenanzünder gibt's ja auch Ubertragungsverluste, ein Multimeter direkt an den Polen misst da deutlich zuverlässiger.

    Schon bei längerer Zeit <12,7 Volt droht übrigens Sulfatierung.

    Ich nehme als TG Parker bei meiner S1 die Batterie im Winter auch raus, bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Front Compartement vom Dreck säubern. Aber das ist bei einer S3 ja kein Faktor, da Batterie im Kofferraum. Sollte eigentlich noch einfacher auszubauen sein.

    Alternativ ab u. zu ein portables Starthilfegerät anklemmen. Der Ladestrom ist dann aber ziemlich hoch, was auch nicht so gut ist.

    Man kann auch nur die Gummilippe des original Wischerblatt gegen eine Silikonlippe austauschen. Funktioniert bei meiner S1 jetzt schon 20 Jahre, wobei ich den Wischer i.d.R. nur nach der Wäsche benutze. Wischt aber einwandfrei.

    Diese Silikonlippen gibt's als Meterware

    Dann ist er undicht. Wie Korrah schrieb gibt es keine mechanische Verbindung zur Innenseite.

    Äh ... wenn es zischt -ob nun beim Aufschließen oder Aufdrehen- dichtet der Deckel ordnungsgemäß ab und im Tank entsteht leichter Unterdruck. Somit wird der Tank über den Aktivkohlekanister be-/entlüftet. Wenn es nicht zischt ist der Deckel undicht.

    Funktioniert denn die Tankbe-/entlüftung bzw. hält der Deckel den Unterdruck ohne den Schließmechanismus? Es zischt bei (fast) leerem Tank ja schon beim Aufschließen, nicht erst beim Aufdrehen. Nicht, dass es dann ständig nach Sprit stinkt. Hatte ich schon mal wegen eines kleinen Riss im Vakuumschlauch am Überschlagventil.

    Noch ein Nachtrag zum korrekten Ölstand beim Rover K:


    Im Seloc hate sich mal einer die Mühe gemacht und die verschiedenen Ölpeilstäbe für den Rover K mit Aluwanne miteinander verglichen, also Plastik-, Metallstab u. das verlängerte Teil vom MGF. Ergebnis: die Max Pegel weichen alle um mehrere mm voneinander ab.

    Da braucht man also keine Wissenschaft dataus zu machen, ist eh nur ein Schätzeisen.