Beiträge von Kai

    Rechne dir doch mal aus wie viele Liter Luft dein Saugmotor pro Sekunde ansaugt und dann überlege wie schnell du fahren müsstest, damit ein RAM Air Effekt überhaupt auftreten kann. Diese Geschwindigkeit erreichst du auch nicht mit 180PS. Und dann riskiere noch einen Blick auf den Durchmesser der Drosselklappe. ;)

    Die original Airbox reicht völlig aus, alles andere bringt nur Ansauggeräusch.

    Wofür brauche ich die? Ich habe hier zwei Bremssattelhalterungen für Alu Radträger liegen, bei denen das M10x1,25er Gewinde ausgenudelt ist. Diese kosten bei EP ca. 150€ plus Nebenkosten, also lohnt sich durchaus eine Reparatur.

    Aufgrund der geringen Tiefe von nur 10mm und der erforderlichen Sicherheitsreserven funktioniert an dieser Stelle nur TimeSert.

    Ich habe zwar jemanden gefunden mit einem Time Sert M10x1,25er Reparatursatz, aber der hat nur längere Buchsen, und kürzen geht geht nicht, da das Gewinde dann nicht mehr verpresst wird. Ergo benötige ich zwei Buchsen mit 9 mm Länge.

    Helicoil o.ä. ist am Bremssattelhalter keine Option und erst Recht kein Gefrickel mit Gewindestange.

    @ Geri_99: Danke, dass du nachschaust

    Ich war schon im Würth Laden um die Ecke, definitive Aussage: die gibt es nicht einzeln. Und ich kaufe ganz bestimmt keine 25 Stück für 100€ netto bzw. 120€ Euro brutto wenn ich nur zwei davon benötige.

    Und als Muster werden die sicherlich nur eine Buchse von der gleichen Sorte raus rücken, die sind ja nicht blöd. Aber ich schick mal ne Email hin und frage nett nach.

    Da die Vorderachse meiner S1 bei schlechtem Fahrbahnbelag manchmal zu Stuckern anfängt, werde ich diesen Winter die Bilstein wohl überholen lassen.

    Dazu eine andere Frage: mangels Ersatzdämpfer würde ich während der Dämpferrevision die Karre in der Tiefgarage ungerne aufgebockt lassen. Man könnte die Dämpfer doch mit Vierkantstahlrohren ersetzen, so dass man wenigstens die Räder wieder montieren kann.

    Hat hier jemand solche Vierkantrohre oder wenigstens die notwendigen Abmessungen?

    Im SELOC Wiki gibt es eine Tabelle mit der Laufleistung der Bilstein bis zur fälligen Revision.... die liegt meist zw. 50T u. 90T km, mit Ausreissern nach oben u. unten:

    Life Expectancy of Bilstein Dampers - TechWiki

    Frage an die Fahrwerkprofis hier: wie bemerkt man, dass die Dämpfer ihr "Mindesthaltbarkeitsdatum" überschritten haben (von einem plötzlichen Defekt wie z.B. Undichtigkeit eines Dämpfers mal abgesehen)? Ich kann mir vorstellen, dass in Kurven mit schlechtem Fahrbahnbelag die Reifen dann insgesamt den Bodenkontakt verlieren u. der Wagen nach außen versetzt? Aber auf pottebenem Straßenbelag lässt sich das doch kaum feststellen, oder?

    :thumbup:Prima, so hast du den Fehler sauber eingekreist und die Batterie war ja eh fällig.

    Den Sensorwechsel am Besten mit einer zweiten Person machen, die dir den neuen Sensor reicht. Alten Sensor rausdrehen, mit einem Finger die Öffnung verschließen damit möglichst wenig Kühlwasser entweicht und neuen Sensor eindrehen. Geht alleine auch, aber wenn dir der neue Sensor aus der Hand fällt, stehst du da mit einem Finger im Loch bis dann hoffentlich Hilfe kommt. ;)

    PS: keine Dichtmasse verwenden, das Gewinde ist selbstdichtend

    Ich finde das unausgegoren. Ich hätte ja da noch bündig mit dem Auslaß das einzelne Endrohr enden lassen, um mit dem Abgasstrahl eine Saugzuganlage zur aktiven Motorraumentlüftung zu realisieren.

    Genau, und somit den Venturi Effekt des Abgasstrahls ausnutzen und zugleich dessen Wärmesignatur reduzieren, was gegen IR gelenkte Raketen sehr nützlich sein könnte

    Hoffentlich nicht HUK Versichert ;)

    Definitiv. Und ich werde nicht müde davor zu warnen.

    off topic: Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bin seit Jahren bei der HUK und hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme bei diversen Schadensabwicklungen. Im Gegenteil, ich habe sogar Tipps bekommen wie ich trotz Einsatz meiner Vollkasko die gegnerische Versicherung zusätzlich belangen kann (Abrechnung nach Quotenvorrecht, war dem Rechtsanwalt gänzlich unbekannt).

    Der MX-5 wird meist unterschätzt. Es gibt diverse Videos auf Youtube wo die Kisten so richtig flott auf der Rennstrecke unterwegs sind, vor allem der ND mit 2,0 Sauger und 184 PS. Für den Preis bekommt man in Sachen Fahrspaß nichts annähernd vergleichbares.

    Aber gerade beim ND sieht man auch mehr als deutlich wo Mazda den Rotstift angesetzt hat um Preis u. letztendlich auch das Gewicht zu drücken. Im Serientrim viel zu schmale Spur insb. hinten, viel zu schmale Reifen, viel zu hohes Fahrwerk und die Bremsen stammen wohl vom Mazda 2 (und das sage ich als S1 Fahrer, die sieht im Serien Setup ja auch ziemlich spackelig aus). Mit etwas breiteren Felgen/Reifen und tieferem Fahrwerk kommt er aber richtig satt daher.

    Hätte ich keine Elise würde ich mir einen RF zulegen.

    Meine Quietschen auch, seltsamerweise bei höheren Außentemperaturen mehr als wenn es kalt ist. Vorne am Limit in Kurven, insb. bei schlechtem Fahrbahnbelag, hinten nur beim zügigen Anfahren. Luftdruck anpassen um +/- 0,2 bar kalt hat keine Auswirkungen. An sich ist das ein ein guter Indikator, es im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu übertreiben und etwas Piano zu machen. Leider erschrickt man damit auch andere Verkehrsteilnehmer und die denken meist, dass man gleich die Kontrolle verliert. Das nervt schon und könnte durchaus in einer Anzeige resultieren, wenn sich mal der Falsche verjagt.

    Überraschend ist das sehr gute Grip Niveau trotz der Quietscherei. Ich bleibe bei meiner Meinung: für die S1 ist der AD08RS ein topp Straßenreifen.

    Dann kauf dir unbedingt ne neue Batterie, es bringt nix das aufzuschieben.

    Die 'VARTA Blue Dynamic B18 44Ah' kann ich nur empfehlen. Kannst du auch online ordern, kostet weniger als eine Tankfüllung.

    PS: und besorg die das Service Manual. Gibt's im www als pdf zum downloaden.

    PS 2: wie man mit einem Multimeter den Widerstand misst, kann man googeln ;)

    Muss nicht unbedingt am Sensor selbst liegen. Prüf mal die Verkabelung auf Bruch und den Stecker auf Korrosion. Falls verfügbar solltest du mit einem Multimeter den Widerstand vom Sensor messen. Wenn sich der Wert kalt vor dem Anlassen u. 1-2 Minuten nach dem Anlässen nicht großartig ändert, liegt es eher nicht am Sensor

    Und wie alt ist die Batterie? Wenn Anlassstrom bzw. -spannung beim Anlassen zu stark abfällt kann es durchaus sein, dass die ECU den ein oder anderen Sensor Wert nicht korrekt registriert und auf FAULT setzt. War bei meiner Batterie der Fall. Da lief der Motor für 1-2 Minuten wie ein Sack Nüsse und danach ganz normal. Erst nach Batterietausch war das Problem weg.

    PS: die Teilenummer des Sensors steht in der Parts List. Die Nummer bei google eingeben und fündig werden. Bei den üblichen Elise Teileanbietern oder Lotus Händlern gibt es den natürlich auch.

    Jo, das sind zwei Temperatur Geber, 1x blau für die Anzeige u. 1x braun für das Steuergerät. Der Lüfter ist "fail safe" geschaltet, d.h. wenn die vom Steuergerät erfasste Temperatur nicht valide ist springt der Lüfter an. Ebenso bei einem Kabelbruch.

    Lies dir mal den Beitrag "S1 Steuergerät auslesen mit dem Handy" durch u. besorg dir App u. Kabelage. Dann Fehlerspeicher auslesen...

    Stecker vom Öltemperatursensor, der beim MGF jedoch nicht bei der Elise verbaut ist?

    Ne, der müsste eigentlich tiefer liegen, direkt neben dem Ölfilterflansch. Wobei bei deiner ja schon jemand daran rum gefriemelt hat, wie anhand des Isolierbands ersichtlich.

    Back from da testride... das Getriebe schaltet sich jetzt tatsächlich präziser... knackiger, kerniger, trockener. Es flutscht natürlich immer noch nicht wie in einem MX-5, aber vorher waren die Schaltvorgänge irgendwie weicher, schwammiger und nicht so klar definiert. Das Spiel in der Querachse trübt den Eindruck ein wenig, kommt aber aus dem Getriebe und wird durch die von Lotus vermurkste Crossgate Umlenkung verstärkt. Da ich schon den verbesserten Crossgate Pivot von der S2 verbaut habe, ist da leider nix mehr raus zu holen.

    Summa summarum: Falls jemand noch die original Gummibuchsen oder gealterte Nylatron Buchsen des Gear Linkage Kit verbaut hat, kann ich die Umrüstung nur wärmstens empfehlen. Sollten aber schon normale Kugellager verbaut sein, ist es den ganzen Aufwand wahrscheinlich nicht wirklich Wert.

    Habe am WE die Gelenklager eingebaut.

    Erstes Fazit: deutlich bessere Selbst-Zentrierung des Schalthebels in der Neutralposition zw. 3. u. 4. Gang, etwas weniger Kraftaufwand beim Schalten im Vergleich zu den vorherigen Gear linkage kit Nylatron Buchsen (wobei die auch schon >10 Jahre verbaut waren). Am Spiel -insb. in der Querachse des Schalthebels- hat sich erwartungsgemäß nichts geändert. Da hat Lotus mit der zweifachen Umlenkung des Crossgate einfach Mist gebaut, das ist beim MGF deutlich besser gelöst. Längere Probefahrt folgt heute Abend.

    Was auffällt: das linke Schaltseil ist in sich verspannt, so dass das Gelenklager im Leerlauf bzw. der Neutralstellung schon leicht gekippt wird.

    mit einem geraden rohr ist der effekt fast nicht da.

    wenn es nach hinten größer wird, hat die wenige luft von vorne mehr platz, und erzeugt so den unterdruck. (ganz einfach erklärt)

    Das ist ja das Prinzip von den NACA ducts im Unterboden.. und das funktioniert nicht nur zum Luft einströmen sondern wohl auch in umgekehrter Richtung zum Luft Absaugen. Es gibt online diverse Naca duct calculator tools zum Berechnen der passenden Geometrie.

    So... hab mal ein wenig rum experimentiert was die Fixierung der Buchsen am Auge angeht.

    Verschrauben geht nicht, da selbst eine 1,5 mm dünne Schraube nach innen ausbricht. Zudem ist es eh fraglich ob so dünne Schräubchen überhaupt etwas halten.

    Durchbohren und Rödeldraht geht auch nicht, der Bohrer marschiert auch nach innen ab. Dürfte auch schwierig werden, die Schaltseilaugen unter dem Auto liegend genau lotrecht anzubohren.

    Das mit dem dauerflexiblen Hochtemperaturkleber könnte zwar funktionieren, die Zugfestigkeit ist aber doch relativ gering. Also bin ich von dem wieder ab. Habe stattdessen 'Patex Plastix' genommen. Das ist ein Sekundenkleber mit Aktivator, der sogar für PP und PE geeignet ist. Aktivator auf Buchse und Auge, kurz einwirken lassen, Kleber nur auf die Buchse und andrücken... bombenfest, absolut unlösbar! Da verbiegt sich eher das Schaltgestänge als dass die Buchse ausreißt. Nachteil: falls man das wartungsfreie Lager doch einmal tauschen möchte, muss die Buchse mit einem Cuttermesser abgeschält werden. Das geht sicherlich einfacher als -wie im SELOC empfohlen- ein direkt eingeklebtes Lager zu entfernen.

    Die zusätzlichen Löcher im Buchsenflansch kann man sich so auch sparen, die braucht es bei Sekundenkleber nicht.