Beiträge von Kai

    Da Zukunft im Fahrzeugbau liegt nun Mal politisch forciert einzig und allein bei BEV Battery Electric Vehicles.

    Dieses Konzept lässt sich aber nur schwer mit Leichtbau in Einklang bringen. Der Tesla Roadster 1 wog auch >300 kg mehr als eine Elise Toyota S2. Und ein Tesla Model 3 wiegt knapp 400 kg mehr als ein Audi RS3 und fährt ihn trotzdem (zumindest bei bislang allen Vergleichstests) in Grund und Boden.

    Lotus versucht mit der Emira offensichtlich eine komplett neue Kundschaft zu gewinnen. Ob das Konzept aufgeht wird die Zukunft zeigen. Ich persönlich finde es schade, dass man sich unnötig früh von der Elise abgewendet hat, statt sie noch ein paar Jahre mit durch zu schleifen.

    Aber was den Leicht-Automobilbau angeht: Fahrzeuge von unter 1 Tonne fahrbereit wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben. Auch Caterham wird sich umstellen müssen.

    @ Bemani...:

    Sämtliche xW60 Öle haben den Nachteil, dass sie extrem schnell abbauen und sich nach 5000km praktisch kaum mehr von einem xW40 unterscheiden.

    Bei deinem Fahrprofil bietet es sich doch geradezu an 2x/Jahr einen Ölwechsel durchzuführen. Im Frühjahr ein 10W60 (oder das besagte Motul 300V 15W50) und im Herbst ein 5W50.

    ;)

    Schön, dass du bei UPS offenbar eine Sonderbehandlung genießt. Und bei über 100 Paketen versendest du das als Privatperson??? Wie auch immer, die Bewertungen bei Trustpilot sprechen jedenfalls Bände... und die Service Hotline in Indien, die Märchen von 1001er Nacht erzählt, ist ein absolutes Unding.

    UPS wird auf Trustpilot mit 1,2 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
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    de.trustpilot.com

    UPS ist eine absolute Katastrophe, da kann ich nur dringend davor warnen!

    Mein Paket aus UK mit 15 GBP Warenwert lag 6 Wochen bei UPS zur Zollabfertigung. Bei der Hotline (dem Akzent nach sitzen die in Indien) bekam ich bei ca. 10 Anrufen jedes Mal eine völlig unterschiedliche Story zu hören. Für die grandiose Abwicklung musste ich neben 2,50 € Zoll auch noch 10 € Bearbeitungspauschale an UPS abdrücken.

    Jo, viel Geld spart man bei der DIY Lösung nicht. Die bei EP kosten mit Steuer und Versand 36 €, aber es ist halt alles dabei. Wenn man da eh schon etwas ordert kumulieren sich die Versandkosten auch etwas.

    Ich habe heute eine zweite Umlenkmechanik am Getriebe umgebaut. Da war nur eine Hülse drin ohne Gewinde.

    Meinst du den Crossgate Pivot Mechanismus hinten am Getriebe? Da hat Lotus ganz bewusst die Konstruktion geändert bzw. deutlich verbessert.

    Alt (A111F0026F): Schraube - Gewindehülse - Kontermutter - Sicherungsmutter

    > sehr fummelig zu justieren, oft zu wenig oder zu viel Spiel

    Neu (A117F0009F): Schraube - gewindelose Hülse mit 2/10 Übermaß - Sicherungsmutter

    > da braucht nix mühsam justiert zu werden, Mutter festziehen, fertig. Das Spiel ist immer gleich (sofern die Gleitlagerbuchsen noch okay sind).

    Svens Kugellager Lösung ist sicherlich deutlich besser und wartungsfreier, aber ohne Drehbank z.H. nicht realisierbar.

    Kannst du dir auch selber machen, kommst dann ungefähr auf 15-20 € Materialkosten. Die Bohrerei zwecks Dauerbefestigung kann man sich aber sparen. Einfacher ist es die Liftpucks bei Bedarf zwischen Diffusor und Shear Panel einzuschieben. Da kommt man von der Seite vor dem Hinterrad eigentlich sehr gut ran. Wer trotzdem basteln will:

    1) Über ebay zwei Kunststoffscheiben aus POM oder PVC* ordern, mit Durchmesser 80-90 mm und Höhe 29 mm.

    2) Mit einem 14er Forstnerbohrer 25 mm von der Scheibenmitte aus versetzt ein Senkloch bohren, so dass ein M8 Innensechskant-Schraubenkopf darin verschwindet. Mit einem 8er Holzbohrer das Senkloch mittig durchbohren.

    3) Dann brauchst du noch 2x Schrauben M8x40 mm Innensechskant, 2x M8 selbstsichernde Muttern und 2x M8 Unterlegscheiben.

    4) Die beiden äußeren Sechskantschrauben am Shearpanel entfernen und die Liftpucks an der Stelle so befestigen, dass sie direkt unter der Quertraverse sitzen.

    *andere Kunststoffe sind an der Stelle eher ungeeignet, weil sie bei Feuchtigkeit womöglich aufquellen

    Coole Bilder :thumbup:

    Aber gehört die Elise nicht rückwärts auf einen Einachs-Hänger, damit der SP näher an der Deichsel ist, zwecks Verminderung der Aufschaukel Gefahr?

    Der offizielle Weg: Theoretisch musst du den Mehrwert bzw. die Wertsteigerung bei der Einfuhr verzollen, nicht den Wert der ECU selbst. Das wäre dann wahrscheinlich eine neue Software und wenn zusätzlich daran rum gelötet wird Material- u. Arbeitskosten. Zoll/Steuern nach UK ließe sich durch eine "EDIT: Zollinhaltsangabe CN23" vermeiden. Darin angeben, dass es nur zur Reparatur nach UK geht und dein Eigentum bleibt. Zoll zurück wird dann anhand der Rechnung beglichen.

    Der inoffizielle und illegale Weg: als Geschenk deklarieren und hoffen, dass es durch flutscht. Kann aber schief gehen und dann geht der Ärger los.

    Das mit der Zollabfertigung UK > D geht u.U. auch sehr schleppend voran. Keine Ahnung ob das bewusste Schikane bzw. Brexit Rache ist. Ich warte seit 3 Wochen auf eine gebrauchte Tachogeberhalterung. Dieses popelige Alu Bracket in Größe einer Streichholzschachtel liegt irgendwo beim Zoll und es geht nicht weiter. Als Empfänger hast du keine Chance, das dann zu beschleunigen.

    Mir geht es nicht darum nach der DK einen überdruck durch Ram-Air zu erzeugen. Ich möchte nur genug Luft vor der DK sodas bei geöffneter DK die ganze vorhandene Luft (mit einem eventuell minimalen Überdruck da sie ja "geramt" wird) vom Motor angesaugt werden kann.

    Von "Ram Air" auf "strömungsoptimierte Luftansaugung" zurück gerudert in 3,0 Sekunden. :D

    Es mag durchaus Sinn machen den Strömungswiderstand der angesaugten Luft zu reduzieren um die letzten 2 PS raus zu holen. Aber das hat rein gar nichts mit Ram Air Effekt zu tun :rolleyes:

    Rechne dir doch mal aus wie viele Liter Luft dein Saugmotor pro Sekunde ansaugt und dann überlege wie schnell du fahren müsstest, damit ein RAM Air Effekt überhaupt auftreten kann. Diese Geschwindigkeit erreichst du auch nicht mit 180PS. Und dann riskiere noch einen Blick auf den Durchmesser der Drosselklappe. ;)

    Die original Airbox reicht völlig aus, alles andere bringt nur Ansauggeräusch.

    Wofür brauche ich die? Ich habe hier zwei Bremssattelhalterungen für Alu Radträger liegen, bei denen das M10x1,25er Gewinde ausgenudelt ist. Diese kosten bei EP ca. 150€ plus Nebenkosten, also lohnt sich durchaus eine Reparatur.

    Aufgrund der geringen Tiefe von nur 10mm und der erforderlichen Sicherheitsreserven funktioniert an dieser Stelle nur TimeSert.

    Ich habe zwar jemanden gefunden mit einem Time Sert M10x1,25er Reparatursatz, aber der hat nur längere Buchsen, und kürzen geht geht nicht, da das Gewinde dann nicht mehr verpresst wird. Ergo benötige ich zwei Buchsen mit 9 mm Länge.

    Helicoil o.ä. ist am Bremssattelhalter keine Option und erst Recht kein Gefrickel mit Gewindestange.

    @ Geri_99: Danke, dass du nachschaust

    Ich war schon im Würth Laden um die Ecke, definitive Aussage: die gibt es nicht einzeln. Und ich kaufe ganz bestimmt keine 25 Stück für 100€ netto bzw. 120€ Euro brutto wenn ich nur zwei davon benötige.

    Und als Muster werden die sicherlich nur eine Buchse von der gleichen Sorte raus rücken, die sind ja nicht blöd. Aber ich schick mal ne Email hin und frage nett nach.