Beiträge von Kai

    Nachdem ich am Sonntag das halbwegs schöne Wetter für eine kurze Tour genutzt habe, kann ich jetzt zwei Dinge mit Sicherheit sagen: 1. der Geruch kommt eindeutig von der linken ( heißen ) Seite des Kühlers. 2. ich hätte mir schon viel früher eine Elise kaufen sollen

    Schlauchschellen schon nachgezogen? Da kommst du ran wenn du die Innenkotflügel raus nimmst. Oder die Entlüftungsschraube ist undicht, die sitzt bei der 111R aber in Fahrtrichtung gesehen rechts (es sei denn der Vorbesitzer hat daran rum gebastelt).

    Allerdings hat man dann wie beim originalen wenig Spiel, den Scheinwerfer in der Position zu verschieben, damit der Scheinwerfer dann mittig in der Karosserie steht.

    Genau das ist mir passiert als ich die Scheinwerfer samt Halterungen vor ~10 Jahren erneuert hatte. Da die unteren Halterungen nur Pi mal Daumen in die Clam geklebt werden, die oberen am Scheinwerfer aber passgenaue Löcher haben, lässt sich die Position der SW nicht mehr ausgleichen. Hatte mir überlegt die Löcher in der oberen Halterung vom SW aufzubohren und jeweils eine Unterlegscheibe zu verwenden, damit ich die Position a bisl verschieben kann. War mir aber nicht sicher ob die Position hält, wenn man über Schlaglöcher rumpelt, da die SW ja relativ locker nur von den Federn u Flügelschrauben gehalten werden. Deshhalb hatte ich es so gelassen. Fällt durch die SW Abdeckungen auch zum Glück nicht so auf. Ist aber eine ziemlich bescheuerte Konstruktion von Lotus

    "...Nur hat der Scheinwerfer innen nach einen Reflektorkegel... Und er hat 4 Befestigungslaschen. Deshalb liegt der Scheinwerfer nicht überall auf dem Befestigungsring auf, sondern nur auf den 4 Laschen, damit steht er etwa 1mm höher. Originalklammern kann man aber ohne Anpassung benutzen. An der Linken Seite stören die Laschen nach meinem kurzen Test überhaupt nicht, rechts muss man eventuell an der Lasche etwas absägen oder die Lasche etwas versetzen, also ein neues Loch bohren..."

    Blicke da jetzt nicht so richtig durch. Kannst du noch etwas genauer beschreiben inwiefern dieser R4 Scheinwerfer sich vom Original unterscheidet? Ich denke die meisten hier haben keine Ahnung wie viele Laschen an welcher Stelle der Originale hat (oder gar keine?), wenn man den nicht gerade vor sich liegen hat. Hast du vielleicht einen Originalen zur Hand und kannst beide nebeneinander legen und noch ein paar Fotos machen? Danke ;)

    Das Thema hatten wir erst kürzlich. Lotus empfiehlt seit 2002 Umstellung auf OAT Kühlmittel, bei uns erhältlich als G12+ (pink farben). Das System muss dann aber unbedingt durchgespült werden, da es nicht kompatibel ist mit dem alten G11 (grün). Also Gartenschlauch rein und Wasser Marsch, dann mit G12+ auffüllen. Wenn man dem Marketing Glauben schenkt ist G12+ bei Alumotoren die deutlich bessere Wahl und muss nicht so häufig gewechselt bzw. aufgefrischt werden. Aber bestimmt kommt gleich der Guido um die Ecke und sagt da darf nur G11 rein. ;)

    Weshalb wird die EWP nicht im kleinen Kühl-/Heizkreislauf bzw. Bypass verbaut? Der Hauptzweck einer EWP ist es doch, nach Abstellen des Motors ein Überhitzen des ZK zu vermeiden indem das Kühlwasser weiter in Bewegung bleibt. Dazu sollte doch der kleine Kreislauf bzw. Bypass ausreichen, insb. bei Verwendung eines PRRT?!?

    1. Wir reden hier von einer S1 mit Rover K MEMS 1.9 und die hat weder LMM noch MKL.

    2. Deine Argumentation ist insofern unschlüssig, da mehr Luft im Brennraum zwar theoretisch zu einer Gemischabmagerung führen sollte, durch die Lambdaregelung aber sofort kompensiert wird. Wie sonst sollte es möglich sein mit Seriensteuergerät von 120 auf 150PS zu kommen? Erst darüber hinaus ist beim Rover MEMS 1.9 Schicht. Problematisch ist Dauervollgas, da dabei die Lambdaregelung abgeschaltet ist und das Gemisch tatsächlich vom Steuergerät unbemerkt abmagern kann. Das könnte bei der 52 mm DK insbesondere in Verbindung mit weiteren Tuningmaßnahmen wie Nockenwellen, bearbeitetem ZK, etc. durchaus auftreten. Da der Rover K keinen Klopfsensor hat, könnte das zu Magerklingeln führen. Abhilfe schafft da eine Erhöhung des Benzindrucks, z.B von 3,0 auf 3,3 bar.

    Lange Rede kurzer Sinn: das Entfernen des Spoilers der 48mm DK kann niemals zu Problemen führen, da sich dies nur auf den Teilllastbereich auswirkt und die ECU hier sofort gegen steuert.

    Nehmen wir uns mal die Drosselklappe vor - ja, die aus Plastik. Tut es seit 24 Jahren, warum also nicht weiterverwenden...

    Und auf diesem Foto sieht man sehr schön, weshalb die Plastik DK absolute Shaise ist. Das Gehäusematerial ist irrelevant, aber die Plastik Klappe an sich ist das Problem. Diese ist dermaßen dick, dass sie voll geöffnet geschätzt 20% des Querschnitts verschließt. Außerdem kann man den "Spoiler" nicht entfernen. Eine 48 mm Alu DK mit entferntem Spoiler lässt den Motor deutlich besser am Gas hängen (ohne dass er unter Vollast droht abzumagern wie es bei der 52 mm DK der Fall sein kann) und bringt aufgrund des weniger verengten Querschnitts sicherlich mehr als 0,05 PS. Gebrauchte Alu DK gibt es für rund 50€. Klappe ausbauen, Spoiler entfernen, mit Hartzinn zulöten, fertig. ;)

    Nö... die grüne Plörre HATTEN alle Rover Elisen vor 2002, von 2002 bis 2004 pinke OAT G12+ Plörre (mit gelbem Warnaufkleber am Ausgleichsbehälter).

    Und wenn ich mir Fotos von S1 + S2 Rover Motorräumen anschaue, haben mittlerweile grob geschätzt 90% auf G12+ gewechselt. Es darf nur nicht gemischt werden, soll aber angeblich besser für den Alu Motor sein (was ich nicht beurteilen kann). Deshalb bin ich da misstrauisch... womöglich unbegründet.

    elise s2 rover engine bay - Google Suche

    @ Guido: ich lasse mich gerne eines besseren belehren... aber soweit ich informiert bin, wurde seitens Rover/Lotus bis 2002 die grüne Plörre "Unipart Super Plus" verwendet, und seitdem wird die Umstellung auf OAT G12+/BASF G30 empfohlen, und das ist rosa. Theoretisch könnte es ausgetauscht worden sein mit G11/BASF G48, welches grünblau ist. Aber das kann man anhand der Farbe nun mal nicht erkennen.

    Inwieweit ist meine Aussage also missverständlich ????????

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    S1 Kofferraum-Sack - Befestigungs-Clip

    Einer der Befestigungs Clips (aka Spreizmutter) am Blech hinterm Motor, in denen der S1 Kofferraum-Sack eingeclipst wird, ist weg. Auf Ebay oder Amazon gibt es diese Dinger in 2 Mio Ausführungen, aber leider habe ich keine passenden gefunden.

    Weiß jemand eine Bezugsquelle (das Loch ist 13 mm im Quadrat)?

    Und pass auf, dass nichts aufeinander scheuert. Bei meiner S1 touchiert das dünne Alurohr vom Heizkreislauf den dicken Schlauch vom Kühler. Keine Chance das anders hin zu bekommen, das war vor dem PRT Einbau jedenfalls nicht so. Hab's mit Moosgummi gepolstert und kontrolliere die Stelle regelmäßig.

    Welches PRT ist das bzw. wo hast du es gekauft, Eliseparts nehme ich an? Ich wundere mich über das schwarze Gehäuse, das für die Elise ist i.d.R. grau. Wobei die Farbe ja nicht entscheidend ist, sondern die Federrate und der Temperaturwert (für die Elise weich + 82°).

    Super Sache! Bin mit einem Satz für (graue) Blinker dabei.

    ...aber zu den Lampenfassungen habe ich noch eine Frage. Du schreibst: "...Das Original gibt es in zwei verschiedenen Versionen, die jeweils eine andere Lampenfassung benötigen (grau/schwarz ) abhängig vom Typ und Einbauort..."

    Bezieht sich das auf Blinker vs Rücklicht oder Blinker gelb vs Blinker grau?