Beiträge von Kai
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Verkauft, kann zu 🙂
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Ich biete hier einen Satz der wahrscheinlich schönsten Alufelgen für die Elise S1 an: original Lotus 340R Felgen der Marke Rimstock in der Größe 6,0J15 u. 7,5J16. Diese sind also je 0,5 Zoll breiter als die S1 Serienfelgen u. trotzdem je ca. 0,5 kg leichter.
Die Felgen waren auf einem 340R nur bei Auslieferung montiert, als dieser auf Magnesiumfelgen umgerüstet wurde. Die Laufleistung beträgt also nur wenige km, sie waren noch nie mit Bremsstaub in Kontakt. Sie haben ein paar unvermeidbare Montagespuren von den Reifen, ansonsten befinden sie sich in einem topp Zustand. Inklusive der original Zentralverschlüsse.
Ich hatte mir den Zweitsatz als Reserve für meine S1 zugelegt, die mit den gleichen Felgen ausgerüstet war (siehe Fotos).VB 1.999 €
Vorzugsweise Selbstabholung gegen bar in 32427 Minden, der Versand in 4 Einzelkartons nach Vorabzahlung ist auch möglich. Privatverkauf unter Ausschluss von: jeglicher Gewährleistung, Garantie, Rücknahme. -
Aber dann bloß keine Nankang NS-2R drauf klatschen
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Würde in dem Fall Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis nehmen, z.B. Ferrucid. Bildet "Flugrost" in eine dünne Phosphatierungsschicht um. Grober, loser Rost muss vorher selbstverständlich mechanisch entfernt werden. 5 Liter kosten in der Bucht so um die 25 €. Reinkippen, Tank so drehen dass die Roststellen bedeckt sind u. über Nacht einwirken lassen.
Danach ordentlich ausspülen u. blank lassen. Bei längeren Stehzeiten volltanken. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Innenbeschichtung für kleinere Mopedtanks bei einem Tank dieser Größe überhaupt funktioniert. Wäre mir auch zu riskant, dass die wieder abblättert u. die Benzinpumpe deshalb den Geist aufgibt.
PS: Ferrucid o.ä. funktioniert so richtig erst ab Zimmertemperatur aufwärts. In ner kalten Garage wird's schwierig.
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Nö, im SELOC gibt es sowas nicht, bei Pistonheads nicht u. im französischen Alpine Forum auch nicht.
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Dieses Forum ist wirklich speziell. Es gibt kein Thema, bei dem nicht nach kürzester Zeit komplett vom Thema abgedriftet wird
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Besser warm anziehen, die Inspektionspreise gehen überall durch die Decke.
Ein Arbeitskollege hat bei VW 450€ für eine kleine Inspektion hingeblättert u. eine Bekannte gerade satte 640 € bei ihrem Dacia für eine mittlere. Dachte ich sehe nicht Recht, aber auf der Rechnung stand eigentlich nur Öl-, LuFi u. Keilrippenriemen gewechselt.
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Es handelt sich um eine Standard Alpine aka Pure u. keine S oder GT, das kann man erkennen. Laut Fahrer auch angeblich nicht gechipt, sondern lediglich Fahrwerk u. Reifen optimiert.
Motortuning wird bei der Alpine durch das DKG arg begrenzt, mehr als 300 PS u. 400 Nm sind nicht zuverlässig realisierbar. Selbst dann wären das immer noch deutlich weniger als eine Exige V6 Serie hat. Und ob die womöglich auch gechipt ist, weiß man ja auch nicht.
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Es ist schon erstaunlich wie die Alpine mit nur 250 PS auf den Geraden davon zieht. Ist die Exige denn so lang übersetzt?
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Noch ein schönes Video, dieses Mal im Duell mit einer Exige V6.
Alpine A110 - Leading the way around the NurburgringI had just come back on track and was warming back up again when I got passed by a flying Alpine A110. Beautiful looking car so I thought I would pick up the...youtu.be -
Thread hijacking level 3000
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Der "Kerl" sagt aber etwas anderes. Der Verkauf des aktuellen Face-Lifts beginnt gerade erst.
Na ja, er sagt ja schon, dass der 184 PS nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar ist. Ab 1. September des Jahres ist in der EU dann Schluss damit, weil der Motor nicht Euro 6e erfüllt. Gibt etliche Threads darüber in diversen Mazda Foren.
Die Emira V6 hat doch auch nur Euro 6d. Über den i4 finden sich keine offiziellen Angaben, zumindest nicht bei Lotus auf der HP.
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Das liegt womöglich an den Abgaswerten, nochmal eine andere EU Regulierung.
Mazda z.B. stellt deshalb den Verkauf des MX-5 mit 2,0 184 PS in der EU ein.
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Diese bescheuerte EU Richtlinie gilt für alle Neufahrzeuge, die ab Juli '24 verkauft werden, egal wie lange sie schon auf dem Markt sind. Ausgenommen davon sind Kleinserien bis 1500 Stück, also wird die Emira davon nicht betroffen sein.
Alpine hat letztes Jahr ca. 4500 Fahrzeuge verkauft u. stellt dieses Jahr im Sommer die Produktion ein. Dass die EU damit ihre eigene Wirtschaft schwächt wird billigend in Kauf genommen.
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Scheint aber richtig Spaß zu machen.
Genau darum geht es. Bin auch einen 718t probegefahren... mind. genau so schnell wie die Alpine, perfekter aber irgendwie auch langweilig u. charakterlos, zu gefiltert. Anfangs hatte ich sogar mit dem neuen M240i geliebäugelt... aber die 1,7 t haben mich dann doch abgeschreckt
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...und schnell ist sie auch:
Nordschleife Cayman GT4 vs Alpine A110Nice lap at the schnelleschwaben trackday . Mr. H followed our new Alpine A110 which is pimped up by Manthey and equiped with Race Navigatoryoutu.be -
Ok, du verstehst es nicht, führst dann aber 9 Argumente für u. nur 3 Argumente gegen eine Alpine auf
Nach 25 Jahren neigt sich -aus verschiedensten Gründen, die ich euch hier ersparen möchte- meine Elise Zeit halt dem Ende zu. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz u. Probesitzen in- sowie Probefahrten auf diversen Fabrikaten hat mich letztendlich nur die Alpine gereizt. Sie verkörpert m.E. genau das, was Lotus mit Evora u. Emira absolut nicht hinbekommen hat: Leichtbau, exzellente Fahrleistungen u. trotzdem ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Und ich finde sie sieht einfach schick aus ... Understatement u. keine Fast&Furious Karre wie z.B. Supra oder Yaris GR.
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mit was für einer Schneideplatte dreht man das ab? Alu oder Stahl?
Diamant
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Entweder wurden die Dinger kurz vor der Demontage bei Streusalz gefahren u. nicht gesäubert oder jahrelang feucht gelagert.
Diese Art Korrosion sieht man ja recht häufig auf Alugussteilen, z.B. Motor oder Getriebegehäuse. Bekommt man an solchen Stellen mit ACF50, WD40, etc. auch problemlos wieder weg. An Bremsscheiben hat das natürlich nix zu suchen. Man könnte das höchstens mit einem trockenen Scheuermittel versuchen, was nicht in die Gussstruktur einziehen kann. Wäre mir persönlich zu ungewiss.
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Gibt ja diverse Fahrzeuge wie z.B. Lamborghini Countach oder Ferrari F40 mit NACA Ducts. Diese sind zwar in diesem Jahrtausend aus der Mode gekommen, aber wirksam sind sie immer noch. Insbesondere wenn wie bei der Elise S2/3 die Luft hinten wieder abgesaugt wird. Bei der S1 muss man da halt etwas nachhelfen, im Motorraum Überdruck a la Ram Air erzeugen die Dinger nicht.
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Sehr wahrscheinlich ja
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Im französischen Alpine Forum gibt's diverse Erfahrungsberichte zu Schalt Paddel Verlängerungen, z.B. den hier:
extensions de palettes - Alpine Renault
Falls man kein französisch spricht (so wie ich) kann man das beim Chrome Browser automatisch übersetzen lassen. Deutsch ist aber etwas holprig u. anstrengend zu lesen, auf englisch funktioniert das einwandfrei. Das Forum ist sonst auch sehr zu empfehlen, etliche gute Tipps.
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Nachtrag: das hier sind die baugleichen Radmuttern M12x1,5 Kugelkopf R12 wie von Elise Shop oder Elise Parts... die Güte ist mit 8 angegeben => 85 Nm
13.858 Radmutter Kugel R12. M12x1,5, H27,0, Bimecc D30R, Honda