Beiträge von Liftboy

    Wer hat denn sicheres Wissen über das Prinzip der einzelnen Töpfe ... ob nun Absorption oder Reflektion?
    [list type=decimal]
    [*]Imhoff
    [*]MotoConcept Cup
    [*]Milltek
    [*]Janspeed Eisen
    [*]Janspeed Edelstahl
    [*]Raceline
    [*]Chris Neill
    [*]Bastuk
    [*]Moto-Built
    [/list]
    JanSpeed dürfte ein klarer Fall für Reflektion sein. Bei allen anderen habe ich eine Vermutung aber nichts wirklich sicheres. Ich meine, daß nur der CupAuspuff von MotoConcept und der Raceline nach dem Absorptionsprinzip laufen.

    Gruß Frank

    Habe eben hier entdeckt, daß es bald Fußmatten aus Recyclingbambus geben soll, die nur 15g pro Stück wiegen. Da sie deshalb bei schneller Fahrt leicht aus dem AUto gesogen werden, muß man sie leider festkleben (geht aber mit handelsüblichem Aluminiumkleber).

    Könnte man sicher auch bei ebay ersteigern.

    Gruß, Mutter

    Klar gibt´s hier noch mehr Fans! Allerdings wohl keine, die auch einen Europa ihr Eigen nennen...

    Was mich schon immer interessiert hat, ist die Frage, inwiefern eigentlich die frühen Modelle mit dem Renault-Motor befriediegend sind. Wenn ich den Markt richtig beobachte, scheinen die begehrten Modelle ja jene mit dem TC-Motor zu sein, insbesondere die JPS-Varianten sind offenbar gesucht. Also, wie sieht es mit den Renault-Motoren aus? Hat man auch mit denen seinen Spaß?

    Ich persönlich mag die erste Serie vor allem der Kombisilhouette wegen. Der ultimative Traum wäre natürlich der 47, obwohl der die schon nicht mehr hat...


    Glückauf, Mutti

    Zitat

    SelbstverstŠndlich ist das subjektiv, ganz klar. Ich erhebe auch Ÿberhaupt keinen Anspruch auf AllgemeingŸltigkeit. Aber fŸr *mich* ist das *nichts*.

    Gru§, L.

    Gut, weiß ich ja inzwischen auch - mit diesem Beitrag hast Du langsam einen Rekord in unleserlichen Umlauten aufgestellt - Apple nervt mehr als BMW ... und das ist nicht subjektiv :cool:

    Dramatisch - meinst Du jetzt schonwieder den ollen Turboknall ???

    Die Endrohre sind beim Prototypen nicht aus Titan - wir haben aber alle Spielmöglichkeit ... poliert - nicht poliert - angeschrägt - konisch - usw.. Was vielleicht noch ganz interessant wäre ist eine TÜV-Abnahme. Auch das ist möglich - jedoch mit etwas Geld verbunden ... wir werden mal schauen was der ganzen Geschichte entspringt.

    Am schönsten finde ich halt die Möglichkeit dezent fahren zu können und nicht wie mit einem Janspeed immer nur laut zu sein (auch ein riesen Unterschied im Innenraum) und diese phänomenale Entwicklung der Drehmomentkurve (stelle ich heute noch ein).

    Gruß Frank

    Hi,

    so nun mal das erste kleine (3,8 MB) Videofile mit etwas sound. Die Diagramme werde ich später noch einstellen.

    Nebenbei hört sich die Auspuffanlage bei normaler Fahrt richtig schön dezent an aber dennoch schön. Bei steigender Drehzahl verändert sich auch im oberen Bereich die Tonlage und bleibt nicht für die letzten 2000 Touren stehen. Naja, hört selbst.

    Basis: Rotec 170 PS Kit.

    Wir werden in Kürze auch einmal ein Videofile einstellen mit dem dirtekten Vergleich zum Neil, usw..

    Hier ist das [size=120]Videofile[/SIZE]


    Gruß Frank

    Die Anlage ist komplett aus Edelstahl. Aufgrund der Schallisolierung durch Absorbtion fehlen demnach auch die Reflektoren (die sich bei einigen Anlagen nach Zeit gerne einmal lösen). Zum Preis kann ich momentan nur die Aussage treffen, daß das gute Stück deutlich preiswerter sein wird als ein CupAuspuff (von wem auch immer ...).

    Frisch vom Prüfstand ist das nominelle Ergebnis ernüchternd :shock: ... nur 1 PS und 1NM mehr ... :heul: (Grenzen sind durch Anfettung und Nocken gesteckt und nebenbei war der Janspeed schon ausgebrannt)

    [size=120]ABER[/SIZE]

    der Drehmomentverlauf hat sich gravierend verbessert :D

    um eine vorsichtige Aussage zu treffen gibt es nun bei 4500 U/min 13 NM mehr und das max. Drehmoment kommt fast 500 U/min eher ... und das ist verdammt viel. Im Klartext zwischen 4500 und gut 6500 U/min habe ich nun fast durchgehend das max. Drehmoment (186 NM) anliegen. Ich schwöre beim Leben meines Autos, daß kein Parameter verändert wurde. Gemessen wurde auf dem Stand der Fa. Thielert.

    Beim Sound sind sich bisher alle einig: Einfach RACING :jump: und lecker.

    Gruß Frank

    PS: ... und Schweißnähte wie beim Motorrad :kiss:

    Man kann mit diesem Topf sehr schön dezent fahren ohne das die Lichter im Wohngebiet hinter einem angehen. Bei etwas mehr Drehzahl kommt ernsthafter racesound - das zu beschreiben ist eher unmöglich und von zuviel Subjektivität geprägt - ich werde, wie gesagt, mal ein Soundfile einstellen, ein neues Leistungsdiagramm machen und ein paar Fotos einstellen ... dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Wird aber nur nach und nach in den nächsten Tagen geschehen.

    Hi,

    ich komme gerade vom Auspuffanlagenbauer. Das Unternehmen macht seit langer Zeit Anlagen für Motorräder und ist der Szene sehr anerkannt. Zielsetzung war eine Anlage mit wenig Staudruck, also durchgehendes Absorptionsprinzip in Edelstahl. Der Prototyp klingt richtig schön .... untem rum dezent und dann schön ... . Näheres in Kürze einfach mal per Soundfile und einemn neuen Leistungsdiagramm (vorher / nachher). Das Grauen mit dem Janspeed hat nun ein Ende.

    Der Minicooper wird einen besseren Widerverkaufswert haben. Im Stadtbetrieb und im Rahmen der Parkplatzsuche tun die Fahrzeuge sich wohl nichts. Mhhh, schwere Entscheidung - beide haben was ... . Mach doch ne Umfrage ... wird Dich aber nicht weiter bringen. Beide einmal 2 Tage fahren und dann den Bauch entscheiden lassen (am besten den eigenen).

    Gruß Frank

    Nach meinem Kenntnisstand hat sich zur alten MEMs nichts geändert. Keiner weiß genau was das Ding macht und es ist auch nicht an die Programmierung zu kommen. Selbst Minifans haben sich schon die Zähne an dem Teil ausgebissen.

    Zitat

    Von Rotec hört man da ja wahre Schauergeschichten. Ich glaube nicht, daß Herr Rossol da wesentlich mehr am Motor ändert, sondern bestimmte Dinge sogar im Auftrag erledigen läßt. Alles andere, was er Euch erzählt, ist Wichtigtuerei und Quacksalberei. Also Vorsicht!

    Nochwas: wurde vorher vertraglich festgelegt, wie teuer die ganze Sache wird? Wurde das eingehalten?

    Euer,
    Erik
    P.S.: habe mal mit ihm gesprochen. Als ich ihn nach ein paar Details fragte, meinte er "das sind Böhmische Dörfer für sie, das brauche ich ihnen nicht zu erklären". Habe mich schon gewundert.


    Hi Erik,

    ich denke das Du hier etwas sehr viel SCHWARZ in die Sache bringst. Bestimmte Dinge läßt Bernd Rossol sicher außer Haus machen. Es ist genau so kein Geheimniss, daß auch eine Fa. Thielert, usw. etliches außer Haus arbeiten läßt. Das ist für mich kein Kritikpunkt, zumal Bernd Rossol auch sehr offen darüber spricht, daß er gewisse Dinge an Unternehmen gibt zu denen er im Laufe der Zeit ein Vertrauen aufgebaut hat.

    Zum Preis: Ich habe einen Preis genannt bekommen und dieser wurde dann abgerechnet. Dabei wurden noch Kleinigkeiten berücksichtigt die nicht Bestandteil waren aber netterweise mitgemacht worden sind und auch nicht berechnet wurden. Nach dem ROTEC-Umbau gingen Dinge wie der Heckklappenzug plötzlich leicht, andere Leuchtmittel waren eingesetzt, usw. ... und keinen Pfennig dazu bezahlt.

    "Böhmische Dörfer" was soll das für eine Anspielung sein? :D

    Jeder muß sich sein eigenes Urteil bilden, klar. Bernd Rossol leistet eine äußerst gute Arbeit, wie es sich bis jetzt immer wieder darstellte. Zum Glück entwickelt er mit starkem persönlichem Interesse weiter. Das Leidwesen an der Sache ist ganz klar die Zeit! Ich habe den Eindruck, daß dort langsam eine Entwicklung eintritt; der Beweis steht aus und es bleibt abzuwarten. Mein Umbau hat über zwei Monate gedauert und ich bin in dieser Zeit "recht" angesäuert gewesen. Nun möchte ich die nächste Ausbaustufe in Angriff zu nemen (es ist und bleibt Blödsinn, da die Kiste richtig toll läuft) und gehe aus Gründen des Vertrauens und der zugesprochenen Kompetenz (die Komponente Zeit bleibt ausgeklammert) wieder zur Fa. ROTEC. Mal schauen was dabei herausspringt und wie lange die ganze Geschicht dauert.

    Zusammengefasst: Ich bin mehr als zufrieden mit der klaren Beratung und der Arbeit gerade auch im Verhältniss zum eingebrachten Geld. Die benötigte Dauer des Umbaues war vorn Arsch!

    Gruß Frank

    OK, Du hast gewonnen ... sie hat sogar vor einem Jahr eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen, sich die Haare dunkel färben lassen und nennt sich nun .... Nur manchmal taucht sie noch unter ihrem Mädchennamen "Mania" wieder auf und macht ein auf dicke Hose :xxx:

    Hi,

    auf Wunsch einen schönen Mädchens mit dem Namen "Mania" in unserem Forum gibt es nun ein neues Layout "Mania rot". Die Trendfarbe 2002.

    Ihr könnt nebenbei inzwischen unter vier Designs für das Forum wählen --> PROFIL - EINSTELLUNGEN BEARBEITEN - persönliches Forn Style. Also, wem das racing... nicht gefällt ... .

    frank

    ... und der Lord macht auch immer 21, 22, ... gleich setzt der Turbolader ein und dann komme ich.

    Vielen Dank für die tröstenden Worte. Leider wäre es echt dumm mit einer Hand durch die Alpen zu fahren.

    Ein paar Worte, einige Bilder/Video wären sicher richtig klasse (wenn soetwas auftaucht). Wir werden mal ein paar Downloadmöglichkeiten frei machen.

    Viel Spaß nochmal !!!

    Hallo zusammen,

    ich werde nun mal anfangen die ersten Zeilen zu diesem schon lange geplanten Bericht zu bringen. Etwas ausführlicher werde ich wenn dieser blöde Gips von der Hand verschwunden ist und ich mit mehr als einer Hand tippen kann.

    Vor einigen Monaten habe ich ich einen Umbau von Bernd Rossol (Fa. Rotec) an meiner MK1 machen lassen und bin mit der Harmonie und Leistung sehr zufrieden. Die geplant und erreichten 170PS kamen durch entsprechende Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Federn und vielen kleinen Bearbeitungsschritten. Die Maßnahmen die zu einer sehr schönen Leistungsentfaltung geführt haben kamen trotz Beibehaltung von: origionaler ECU, Ansaug, Krümmer, usw.!!! Damit zeigt sich in gewissem Sinne auch das KnowHow einer Fa. Rotec und einer echten Detailkenntniss. Schön ist im Vorwege eine sehr deutliche Beratung gewesen. Hierbei wurde ein Weg der weiteren Skalierungsmöglichkeit aufgezeigt und klar def. was überflüssig ist und was nicht ... value for money.

    Ich werde in wenigen Tagen einmal nähere Daten und Diagramme einstellen. Interessant wird in zweiter Stufe sicher auch der Wechsel vom ollen Janspeed-Topf zu einer Neuentwicklung die eien deutlich besseren Durchlass haben wird.

    Gruß Frank

    Ich bin Schuld! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Beim nächsten mal sicher ... wenn "man" sich nicht kurzfristig was bricht ... .

    Das hört sich sehr schön an!!! Ich wünsche Euch einen riesen Spaß!!!