• Moin!

    Wer kann VERLÄSSLICHE Angaben darüber machen, wie der originale Drehzahlbegrenzer einer 111S MK1 Elli werksseitig programmiert ist!?

    Der Begrenzer einer Standard liegt bei 7200 U/min, wenn ich mich recht entsinne.

    Meinen habe ich aber bisher noch nie erreicht. Nachdem ich auf der Autobahn im fünften Gang bei 7600 U/min immer noch Vorwärtsdrang der Lise verspührte, tat sich im mir langsam Unbehagen auf und ich bin auf etwas unter 7500 U/min wieder runter gegangen. Außer einer anderen Drosselklappe ist nichts verändert. (siehe Bild)
    Hab sogar noch den originalen Lufi drin.

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Tachoanzeige. Wie groß ist die Abweichung und liegt diese eher im mittleren Geschwindigkeitsbreich, also so um 120 km/h oder ist die Ungenauigkeit überall gleich?

    Wie wirkt sich eine andere Reifenkombination hinsichtlich der Tachogenauigkeit aus. Die Felgenbreite müßte ja unerheblich sein, aber die Höhe wird wohl eine Rolle spielen. (Vorraussetzung: der Felgendurchmesser bleibt gleich, also vorne 15" u. hinten 16").

    Gibt es eine mathmatische Formel zur Errechnung der prozentualen Ungenauigkeit, wenn die Originalgröße die Basis bildet?

    Cheers

  • http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/abroll.php

    da kannste den abrollumfang berechnen lassen und die tachoabweichung, bzw den Unterschied zur Orginalbereifung errechnen.
    Das Tachosignal wird am Hinterrad abgenommen, also für die Genauigkeit der Km-Anzeige ist der Abrollumfang der Hinterräder zu vergleichen.

    Die MK1 111S hat bei 7200 U/min den Drehzahlbegrenzer. Mit orginal getriebe und Reifen heißt das 225Km/h bei 7200U/min im 5.Gang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Moin!
    Die zweite Frage bezieht sich auf die Tachoanzeige. Wie groß ist die Abweichung und liegt diese eher im mittleren Geschwindigkeitsbreich, also so um 120 km/h oder ist die Ungenauigkeit überall gleich?

    Wie wirkt sich eine andere Reifenkombination hinsichtlich der Tachogenauigkeit aus. Die Felgenbreite müßte ja unerheblich sein, aber die Höhe wird wohl eine Rolle spielen. (Vorraussetzung: der Felgendurchmesser bleibt gleich, also vorne 15" u. hinten 16").

    Gibt es eine mathmatische Formel zur Errechnung der prozentualen Ungenauigkeit, wenn die Originalgröße die Basis bildet?

    Cheers

    Moin,

    bei der Elise gibt es Radombinationen wo der Hinterradreifen aufgrund einer etwas zu schmalen Felge höher baut und somit auch eine Ungenaugkeit aufaucht. Etliche Sportreifenhersteller haben auf Ihren Seiten noch eine Tabelle mit den Radumfängen abgebildet.
    Mit den originalen Felgen der 111S bist Du sehr universell ausgestattet und kannst nahezu alle Angebote auf dem Markt fahren.

    Der Tacho (Stack) hat den Ruf recht genau zu sein.
    Es ist heutzutage kein Problem bei jedem Auto eine ganaue Geschwindigkeit abzubilden. Man will es scheinbar nicht.

    Wenn Du bis 7600 drehst ist das nicht "normal".


    gruß frank

    PS: Schau einmal in die Linksammlung:

    http://www.kumho-motorsport.de/
    http://www.yokohama-motorsport.de/
    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (16. Juni 2004 um 08:42)

  • Es sind genau 7.080 Upm dann kommt der Drehzahlbegrenzer- im Normalzustand.

    Hat der Vorbesitzer etwas am Steuergerät machen lassen? Leichter Test hierfür: Geh zu Rover und versuche das MEMS mit dem Rover Tester auslesen zu lassen. Funktioniert das Auslesen nicht, ist am Steuergerät rumgespielt wurden. (Sieht man aber auch am Deckel der ECU, dieser ist verklebt und wenn man an den Inhalt will muss man den Dünnblechdeckel zwangsweise verbiegen.)

    79

  • Moin,

    ein ehemaliger Thielert-Angestellter sagte mir, dass bei Tests mit hohen Drehzahlen öfter die Kurbelwelle gebrochen sei. Deshalb hat Thielert einen anderen Schwingungsdämpfer an den 180er Motor verbaut. Damit sollen die Kurbelwellen deutlich höhere Drehzahlen vertragen, das wurde -so sagte man mir- bei div. Tests ermittelt.

    Dieser Schwingungsdämpfer soll von irgend einem Honda sein. Vielleicht kann jemand ermitteln, welcher das genau ist. So könnten höhere Drehzahlen mit ruhigerem Gewissen gefahren werden.

    Dafür gebe ich nat. keine Garantie, lege meine Hand nicht dafür ins Feuer ;)

    Aber auch dieser Schwingungsdämpfer nutzt garnix, wenn er abfliegt, dann bricht die Kurbelwelle ruck zuck:mad:

    Gruss

    Nobbi

  • Drehzahlberenzer bei 7080???
    Das ist ja weniger als bei der Standard mit 7200; trotz des VVC Kopfes.

    Hmm, dann paßt ja auch die Angabe mit den 225 Km/h. Ich lag bei 7600 U/min mit steigender Tendenz bei über 240 Km/h. Bereifung Yokohama A038 S. Ich glaube die Reifen sind eh nur bis 240 Km/h zugelassen.

    Komischerweise liegt sie bei der Geschwindigkeit schön ruhig, was man bei knapp unter 200 nicht gerade behaupten kann. (Naja, das war beim Smart for Two mit Chiptuning damals auch so, um 140 Km/h total nervös, und bei 170 wieder ruhig)

    Als ich einst bei Auto Becker eine blaue MK1 Standard probegefahren bin (1997), konnte man die auch bis 7800 drehen. Kein Brgrenzer, und da kein roter Bereich gekennzeichnet ist, hat man natürlich probiert was geht.

  • Yo, die Tachonadel lag bei ca. 245 und die Lise hatte immer noch Vortrieb. Bin aber drehzahlbedingt vom Gas gegangen.
    (allerdings mit Kapuze, denn ohne fängt sich eine Menge Wind vor der Heckscheibe, was bremst)
    Ist schon flott das Ding. Meine bisherigen Elsen gaben immer bei 220 - 230 auf. Es waren aber auch 111 Standard. (allerdings mit Sportauspuff, Lufi, Brüllrohr, jeweils ohne Motortuning)

  • Zitat

    Drehzahlberenzer bei 7080???
    Das ist ja weniger als bei der Standard mit 7200; trotz des VVC Kopfes.

    Hmm, dann paßt ja auch die Angabe mit den 225 Km/h. Ich lag bei 7600 U/min mit steigender Tendenz bei über 240 Km/h. Bereifung Yokohama A038 S. Ich glaube die Reifen sind eh nur bis 240 Km/h zugelassen.

    Komischerweise liegt sie bei der Geschwindigkeit schön ruhig, was man bei knapp unter 200 nicht gerade behaupten kann. (Naja, das war beim Smart for Two mit Chiptuning damals auch so, um 140 Km/h total nervös, und bei 170 wieder ruhig)

    Als ich einst bei Auto Becker eine blaue MK1 Standard probegefahren bin (1997), konnte man die auch bis 7800 drehen. Kein Brgrenzer, und da kein roter Bereich gekennzeichnet ist, hat man natürlich probiert was geht.


    7800 RPM mit Seriensteuergerät, selten so gelacht. Pass auf dass du nicht abhebst.

    :drunk:

  • Hallo Dizzy Devil

    Niedrige Drehzahlen müssen nicht sein. Meine MKI Standard dreht locker bis 8.500 und auf der Autobahn klebt der Zeiger problemlos bei minimum 250, bergab noch mehr. Wie ich das geschafft habe? Ganz einfach: Mit einem Stift (häufig im Haushalt zu finden, oder in einer Bank-Filiale) habe ich auf einem sonst nutzlosen Blatt Papier (z.B. die letzte Telefonrechnung) die leere Rückseite mit einer neuen Skala bemalt, sie sauber ausgeschnitten und dann flächig auf das Stack geklebt. Jetzt habe ich endlich die Drehzahlen und das Tempo, die man sonst ausschließlich bei absoluten Top-Tunern bekommt. Dazu war nur solches Werkzeug nötig, das in keinem Haushalt fehlen sollte.

  • Lieber Dr. Pfusch,

    ganz wichtig erscheint mir dann noch die Schablone für den Schalthebel: Ein sechster Gang macht schon was her, oder? Sollte er mit "6" oder mit "Overdrive" eingraviert oder eingeklebt werden?

  • Nichts geht über guten deutschen Kleber. Das Schaltschema meines fiktiven Oktaspeed Getriebes habe ich auf Papier mit Bleistift eingezeichnet, ausgeschnitten und dann auf dem Schaltknopf eingeklebt. Das ist leicht mit dem Werkzeug zu bewerkstelligen, das ohnehin in keinem Haushalt fehlt.
    Die Komplimente, die sich für mein tolles Getriebe bekomme, schreibe ich mir seitdem jeden Abend auf.

  • Frühe 111s sollen Drehzahlbegrenzer bei 6980 gehabt haben. So wie bei der Standard.
    Während der Produktionszeit soll die Drehzahlgrenze auf 7200 angehoben worden sein.
    Das 111s Steuergerät ist in gewissen Parametern modifizierbar. Ein Schweizer Händler bot ein Tuning Kit für die 111s an u.a eine Modifizierung des Steuergerätes an, das u.a auch eine Drehzahlerhöhung beinhaltete.

  • Ja ich weiß!
    -Kumschick-
    Aber aus der Homepage geht nicht hervor, inwieweit das Drehzahllimit nach oben verschoben wurde, bzw. ob der Begrenzer ganz aufgehoben wurde.
    Da ich das Auto aus der Schweiz importiert habe, liegt es nahe, daß dort etwas dran gemacht wurde, zumal ich die Drosselklappe u. den Edelstahlauspuff von Kumschick beim Kauf verbaut hatte. Es ist aber weiterhin das originale Steuergerät.

  • Derjenige, der Dir das Auto verkauft hat sollte Dir sagen können, ob etwas an der ECU gemacht wurde.
    Die ECU bleibt original und wird umprogramiert.
    Hier könnte man die ECU mal an den Rovertester hängen ( der große) und die Daten auslesen um sich Gewissheit zu verschaffen.

  • Seit wann läßt sich die Standard-ECU von Rover programmieren ? Wäre mir neu...

    Den VVC-Motor, den ich damals von einem Elise-Fahrer für meinen Caterham gekauft habe, hatte auch bei rund 7.200u/min den Drehzahlbegrenzer drin - können auch 7.100 oder 7.300 gewesen sein, so genau kann man die Caterham-Instrumente nicht ablesen.

    Auf jeden Fall war es nicht höher, bin auf diversen Rennstrecken des öfteren in den Begrenzer gefahren und da war immer knapp über 7.000 Schluß.


    Dr. Alfred Pfusch:
    Mal noch kurz eine Frage: wenn du die neue Tachoscheibe auf das Stack geklebt hast, dann kannst du doch die Zeiger nicht mehr erkennen oder ?
    Die F>olie ist doch dann AUF dem Stack :confused:
    Das Getriebetuning habe ich damals anders gemacht: ich habe mir von meinem Playstation-Lenkrad die Schaltwippen abgebaut und mit Pattex an die Lenksäule geklebt. Hab dann jedem erzählt ich hätte eine Formel1-Schaltung und das normale Getriebe wäre ausser Kraft. :jump:

  • Nur bei der ECU der VVC kann man einige Parameter ändern- so z.B die Drehzahlgrenze nach oben setzen.

  • never

    Detlef's Motörchen war doch auch schon etwas feingetunt oder. Ich hab da sowas von ca. 160 Pferdchen in Erinnerung?
    Schade, daß ich morgen nicht in Bitburg sein kann, sonst hätten wird mal ne Runde drehen können. Demnächst aber Nürburgring, Spa, Assen

    Ob die Pattex-Verkleber dort auch auftauchen?
    Oder lieber weiterhin nur Dummzeug labern!? :arsch: