• Kleiner Bericht zu meinem "kurzen" Alpentrip: Letzte Woche wie gesagt 3
    Tage in den Bergen unterwegs gewesen (zum Gardasee) und nebenbei ein
    paar Pässe mitgenommen (2 Tage je 700km und einen Tag Pause dazwischen).
    :D Erste "richtige" Bewährungsprobe (Gesellenprüfung) für die Kleine. 8)
    Hinfahrt über Timmelsjoch, Stilfser Joch, Passo di Gavia....
    Temperaturen um die 30 Grad - die Sonne von 8 Uhr Früh bis 18 Uhr Abends
    aus jedem erdenklichen Winkel genossen (dank 50er Sonnencreme auch
    ziemlich unbeschadet überstanden). Herrlich! Auch wenn der Blick meist
    ziemlich auf die Straße fokusiert war. :rolleyes:
    Auf Grund der Tatsache, daß ich den Trip kurzfristig unter der Woche
    gemacht habe, hatte ich meist ziemlich wenig Verkehr und wenig
    Behinderungen auf den Pässen. Die Autos die im Weg umgingen entpuppten
    sich als Sonntagsfahrer oder aber die Elly ist so fix :thumbup:
    Wahrscheinlich kam meist beides zusammen. Die Überholmanöver gingen
    (trotz RHD) ziemlich locker von der Hand - gefühlt leichter als mit
    meinem 130er (mit diversen Modifikationen für den Track), der auch kein
    Kind von Traurigkeit ist. :D

    Die Kleine geht wirklich fix um die Ecken - gerade bei Bergabfahrt beim
    Einlenken merkt man das geringe Gewicht (und den damit verbundenen
    extrem geringen Reifenverschleiß - verglichen mit dem 30er). Leider war
    sie so gut wie nicht dazu zu bewegen mit dem Heck mitzuarbeiten, sondern
    hat stur über die VA geschoben (selbst in engen Ecken 8|).
    Ein Fahrverhalten welches mir überhaupt nicht liegt. Lieber in die
    Kurve eindrehen als den Kurvenradius grösser werden lassen... Leichte
    Abhilfe schaffen vielleicht die neuen Schluffen auf der VA... HA sind
    neu. Ansonsten werde ich damit wohl leben müssen. Eine "Bastelbude" will
    ich aus der Kleinen nicht machen. Hab ich schon eine... :rolleyes:

    Ausserdem sind die ersten "Krankheiten" aufgetreten: heftig knarzendes Bremspedal/Bremse ab Hinfahrt.

    Die Rückfahrt war die "Ost-Route" über die Dolomiten (Sella-Ronda, etc
    pp) und Großglockner. Platzregen in der Nähe von Wolkenstein ->
    Wassereintritt auf der Fahrerseite am Übergang
    Türgummi/Fensterrahmengummi (A-Säule). Unschön - Dichtungen werden auf
    Garantie ausgetauscht.

    Nichts desto trotz hat es einen riesen Spass gemacht die Pässe
    hochzufeuern - auch "hakelige" Landstraßenabschnitte waren purer Genuss.
    :thumbup:

    Die Motorvariante mit dem Kompressor finde ich perfekt! Ausreichend
    Schub um auf der Landstraße im hohen Gang locker mitzuschwimmen. Auch
    bei den Pässen muss nicht zwangsläufig über die Drehzahl gegangen werden
    - sogar in sehr engen Serpentinen reicht der Zweite um zügig und locker
    rauszuschieben. Perfekt. Motorradfahrer waren bei Überholmanöver von
    mehreren Fahrzeugen nur noch leicht im Vorteil... ansonsten auch eher
    ein im Weg umgehendes "Übel" :D

    Die "Meisterprüfung" der Kleinen steht Ende Juli auf NOS + GP-Strecke an. :D
    Hinsichtlich Bremsbeläge mach ich mir noch leichte Sorgen, nachdem
    diese auf den Pässen schon das Quietschen angefangen haben. Zumindest
    Ölwanne und Toe-Links sind bis dahin angepaßt...

    Ich freu mich schon auf den nächsten Ausflug! 8) Cheers, Ralph

    Edith: hier noch eine kleine Impression vom Gardasee

  • :thumbup: schöne tour.

    bin 1. - 3. mai auch in den alpen gewesen. allerdings nicht ganz so weit. riedbergpass, jochpass, gaichtpass, namlos, fernpass, etc. war aber ebenfalls super, da gute 20 grad und wenig verkehr.

  • Bremsen passen, auch auf dem Track. Selbst HHR geht easy, da stellt NOS weniger starke Anforderungen, GP schon eher. Pass nur auf, dass du genügend Restbelag drauf hast und nicht wie ich mal den Beleg bis auf's Metall runter bremst. Sobald die ersten runter sind, kann man Ferodo DS Performance (wenn man auf eine Zulassung Wert legt).

  • Bremsen passen, auch auf dem Track. Selbst HHR geht easy, da stellt NOS weniger starke Anforderungen, GP schon eher. Pass nur auf, dass du genügend Restbelag drauf hast und nicht wie ich mal den Beleg bis auf's Metall runter bremst. Sobald die ersten runter sind, kann man Ferodo DS Performance (wenn man auf eine Zulassung Wert legt).

    :thumbup: Danke für den Tip. Hab noch halbe Belagsstärke drauf. Werde Ende Juli Nürburgring GP fahren (ca. 1-2 Stints je 20 Minuten) und anschließend am Wochenenden noch - ich schätze mal - 15-20 NOS-Runden. Meinste der Belag reicht dafür?

  • Sollte reichen. Ich habe meine mit einen kompletten Tag HHR und ein kompletter Tag Nürburgring GP platt bekommen, die halbe Stunde GP und dann NOS sollten nichts tun.

  • Das wird jetzt besser, die Eli ist leicht genug :) Hatte selbst den schweren Evora auf dem Track, ein Tag Red Bull, da musste ich nur Bremsflüssigkeit wechseln, alles andere war noch gut. BMW ist da leider eine andere Liga, die Serienbremsen selbst bei M Modellen machen irgendwann schlapp (eben there, done that).

  • Umso verwunderter war ich (da geringeres Gewicht), daß die AP-Bremse schon so schnell das Quietschen anfängt (war ja erst der zweite Pass) :S Zu dem Zeitpunkt hätte meine 6-Kolben-Brembo auf der VA des 1ers nur müde gelächelt ;) Die 130er (PP) Bremse kann schon einiges ab ;)

  • Hallo Ralph,

    ich war vom 15.06. - 22.06. am Gardasee in Gargnano, allerdings mit meinem Alternativsportler, BMW Z4 E89.....

    Hat riesig Spass gemacht durch die Tunnels zu fliegen, vor allem mit dem Stüber Auspuff, das hätte mein Esprit nicht so schön hinbekommen.

    Zum Hotel hoch ging es vom See aus 6 KM den Berg hoch, 4 Spitzkehren, aber niemals untersteuern und auch Richtung Lago Ledro niemals ein ungutes Gefühl, Serienbremse immer TOP.

    Vom 21.06. an war eine Oldtimerrallye an drei Tagen von Gardone Riviera aus gestartet, da hätte ich natürlich gerne den Esprit dabei gehabt. Irgendwann werde ich die Tour nochmal wagen, dann mit dem S3.

    War ein herrlicher Urlaub da unten........

    Gruß, Frank

  • Hammer Bild.. würde ich mir glatt ausdrucken und in die Garage hängen!! Wenn nicht mein Loti dann eifersüchtig werden würde.. :love: :thumbup:

    Ich möchte schlafend sterben wie mein
    Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.