Kleiner Bericht zu meinem "kurzen" Alpentrip: Letzte Woche wie gesagt 3
Tage in den Bergen unterwegs gewesen (zum Gardasee) und nebenbei ein
paar Pässe mitgenommen (2 Tage je 700km und einen Tag Pause dazwischen).
Erste "richtige" Bewährungsprobe (Gesellenprüfung) für die Kleine.
Hinfahrt über Timmelsjoch, Stilfser Joch, Passo di Gavia....
Temperaturen um die 30 Grad - die Sonne von 8 Uhr Früh bis 18 Uhr Abends
aus jedem erdenklichen Winkel genossen (dank 50er Sonnencreme auch
ziemlich unbeschadet überstanden). Herrlich! Auch wenn der Blick meist
ziemlich auf die Straße fokusiert war.
Auf Grund der Tatsache, daß ich den Trip kurzfristig unter der Woche
gemacht habe, hatte ich meist ziemlich wenig Verkehr und wenig
Behinderungen auf den Pässen. Die Autos die im Weg umgingen entpuppten
sich als Sonntagsfahrer oder aber die Elly ist so fix
Wahrscheinlich kam meist beides zusammen. Die Überholmanöver gingen
(trotz RHD) ziemlich locker von der Hand - gefühlt leichter als mit
meinem 130er (mit diversen Modifikationen für den Track), der auch kein
Kind von Traurigkeit ist.
Die Kleine geht wirklich fix um die Ecken - gerade bei Bergabfahrt beim
Einlenken merkt man das geringe Gewicht (und den damit verbundenen
extrem geringen Reifenverschleiß - verglichen mit dem 30er). Leider war
sie so gut wie nicht dazu zu bewegen mit dem Heck mitzuarbeiten, sondern
hat stur über die VA geschoben (selbst in engen Ecken 8|).
Ein Fahrverhalten welches mir überhaupt nicht liegt. Lieber in die
Kurve eindrehen als den Kurvenradius grösser werden lassen... Leichte
Abhilfe schaffen vielleicht die neuen Schluffen auf der VA... HA sind
neu. Ansonsten werde ich damit wohl leben müssen. Eine "Bastelbude" will
ich aus der Kleinen nicht machen. Hab ich schon eine...
Ausserdem sind die ersten "Krankheiten" aufgetreten: heftig knarzendes Bremspedal/Bremse ab Hinfahrt.
Die Rückfahrt war die "Ost-Route" über die Dolomiten (Sella-Ronda, etc
pp) und Großglockner. Platzregen in der Nähe von Wolkenstein ->
Wassereintritt auf der Fahrerseite am Übergang
Türgummi/Fensterrahmengummi (A-Säule). Unschön - Dichtungen werden auf
Garantie ausgetauscht.
Nichts desto trotz hat es einen riesen Spass gemacht die Pässe
hochzufeuern - auch "hakelige" Landstraßenabschnitte waren purer Genuss.
Die Motorvariante mit dem Kompressor finde ich perfekt! Ausreichend
Schub um auf der Landstraße im hohen Gang locker mitzuschwimmen. Auch
bei den Pässen muss nicht zwangsläufig über die Drehzahl gegangen werden
- sogar in sehr engen Serpentinen reicht der Zweite um zügig und locker
rauszuschieben. Perfekt. Motorradfahrer waren bei Überholmanöver von
mehreren Fahrzeugen nur noch leicht im Vorteil... ansonsten auch eher
ein im Weg umgehendes "Übel"
Die "Meisterprüfung" der Kleinen steht Ende Juli auf NOS + GP-Strecke an.
Hinsichtlich Bremsbeläge mach ich mir noch leichte Sorgen, nachdem
diese auf den Pässen schon das Quietschen angefangen haben. Zumindest
Ölwanne und Toe-Links sind bis dahin angepaßt...
Ich freu mich schon auf den nächsten Ausflug! Cheers, Ralph
Edith: hier noch eine kleine Impression vom Gardasee