Route de Grandes Alpes

  • Hallöchen,


    ein Kollege von mir ist ein Motorradfahrer und liebt auch Kurven.


    Er schlug mir folgende Route vor.

    Die Route des Grandes Alpes ist einer der berühmten französischen Wege durch die Alpen zum Mittelmeer.

    Sie führt von Thonon-les-Bains am Genfersee nach Menton an der Côte d'Azur und überquert 17 Alpenpässe (6 davon über 2000 m), darunter den Col de l’Iseran, den mit 2764 m höchsten Straßenpass der Alpen.

    Die Route überwindet auf ca. 700 km Länge einen Höhenunterschied von insgesamt 15.700 m.

    Die 1913 für die ersten fünf Teiletappen eröffnete Strecke setzt sich heute aus 600 km Departementsstraßen und 68 km Nationalstraßen zusammen. Mehrere Teilstücke bilden Etappen der Tour de France.

    In Sichtweite der Route befinden sich eine Reihe von ehemalige Militäranlagen, die zwischen dem 17. (Vauban) und 20. (Maginot-Linie) Jahrhundert erbaut wurden. Eine Auswahl: Ouvrage de la Platte (Fort 2000), Barrière de l’Esseillon, Briançon, Redoute de Berwick, Fort de Tournoux, Petit ouvrage de Fressinea und Ouvrage du Castillon.

    Der Verlauf der Route ist (teils etwas spärlich) ausgeschildert und in vielen Straßenkarten eingezeichnet.

    Die Route des Grandes Alpes ist durchgängig von Juni bis zum 15. Oktober befahrbar.

    Folgende Passhöhen werden im Verlauf der Route des Grandes Alpes erreicht:


     We von Euch hat diese Tour schon mal gemacht?


    Grüße,


    Mike

  • Nicht genau die, aber so auf dreiviertel davon war ich schon.

    Sehr schön, ich würde aber immer von Süden nach Norden fahren, da die Sonne im Durchschnitt besser steht,
    und die Südrampen dann bergauf gefahren werden, was einfach besser ist.

    Dieses Jahr bin ich ab 22.6 dort in der Gegend. Nach dem Iseran geht es für mich allerdings Richtung Aostatal,
    denke ich.
    Mit dem Autozug nach Alessandria erspart man sich die Sonne von vorne auf der Hinreise.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wir fahren die Strecke Mitte September auf dem Rückweg vom Urlaub.

    Wie vrealistisch ist die zeitplanung von Google Maps für die Strecke? Geplant haben wir einen Zwischenstopp in Val d'Isere. Google Maps sagt 10 Stunden für die Strecke ab Toulon. Passt das oder sind wir mit unseren Tupperdosen (hoffentlich) schneller?

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ...stark abhängig vom Verkehr.

    Ganz genauso sieht es aus. Diese kleinen Straßen sind nicht eben der Hit beim Überholen, sprich man kann Glück haben, daß die einen loswerden wollen und kurz ranfahren, oder man hängt hinter dem feschen Womo mit der gelb/schwarzen Nummer...
    Bei normalem Verkehr hatte ich allerdings noch nie Probleme die Googleangaben zu unterschreiten, bei wenig Verkehr ist natürlich ein Genuß da durchzubrettern. Ich würde mir daher eher einen Werktag aussuchen wo wenige Urlauber unterwegs sind.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • So, wie haben die Strecke jetzt auch auf der Rückfahrt vom Urlaub genommen. In zwei Tagen mit Zwischenstopp in Val d'Isere insgesamt 12 Pässe gekreuzt:

    • Col de la Cayolle 2326 m)
    • Col du Var (2108 m)
    • Col d'Izoard (2361 m)
    • Col du Lauteret (2058 m)
    • Col du Galabier (2645 m)
    • Col de la Telepherique (1566 m)
    • Col de l'Iseran (2764 m)
    • Cormet de Roselend (1967 m)
    • Col des Saisies (1657 m)
    • Col des Aravis (1486 m)
    • Col de la Colombière (1613 m)
    • Col des Gets (1172 m)

    Sie ist wirklich zu empfehlen, einmalig und jeder Pass ist ganz anders als der vorherige. Erstaunlicherweise gab es wenig Verkehr (September während der Woche), bis auf die obligaten Motorräder und ein paar Wohnmobile (als Statisten zum Überholen).


    Wirklich ein Muss für alle Lotus Fahrer! :) :)

    fljBzUbulGs bcQvDinHcwA

  • Eine super Tour!
    Ich habe auch vorletztes WE große Teile der Route abgefahren. Es war nicht geplant, aber meine Eltern hatten sich kurz hinter dem Col de la Bonette die Ölwanne aufgeschlagen. Der Abschleppwagen kam fast aus Nizza (die haben einige Stunden in die Nacht hinein warten müsen, die beiden...) und ich hatte die Frage an der Backe "ob ich mir vorstellen könnte auf ein paar Tage runter zu kommen". Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich angenommen und bin mit dem Dreizack runtergebrettert. Es war grandios! Etwas abseits der Strecke und für Liebhaber von etwas abenteuerlich zu fahrenden Pässen möchte ich noch den Col d'Allos sowie den Col de la Lombarde erwähnen. Letzterer ist sehr empfehlenswert wenn man von Italien in die Seealpen kommen möchte. Diese teils extrem schmale Straße ist allerdings durchaus zu recht auf 30km/h beschränkt. Da ich aber ankommen wollte bevor es wirklich dunkel war, habe ich mächtig auf die Tube gedrückt. Vernünftig war anders, aber diese private "Nacht der langen Messer" werde ich so schnell nicht vergessen. Und wieder einmal die Erkenntnis, wie erstaunlich es doch ist, was man alles mit so einer Kiste anstellen kann, wenn man denn nur will... :whistling:
    Hotels allerdings sind in der Region Mangelware. Brauchbar und preiswert ist aber das "La chaussée" in Briancon. Höhere Ansprüche können leider nicht erfüllt werden :(

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

    Einmal editiert, zuletzt von ErasmusKeks (23. September 2013 um 14:10)

  • Hotels allerdings sind in der Region Mangelware. Brauchbar und preiswert ist aber das "La chaussée" in Briancon. Höhere Ansprüche können leider nicht erfüllt werden

    Das Chateau de Trigance ist als Startpunkt sehr zu empfehlen und liegt beim Grand Canyon du Verdon. In Barcelonette gibt es auch einige gute Hotels. Allerdings würde ich das nächste mal Valloire als Zwischenstopp empfehlen. Im dortigen Ski- und Ferienort sollte es auch ein paar gute Hotels geben und es ist definitiv mehr los als in Val d'Isere.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Jaaaaaaa Trigance ist super! Man merkt vor allem, daß das mal ein Relais&Chateaux war. Super Lage, schönes Ding. Ich meinte halt eher ein Hotel richtig im Gebirge. Valloire werde ich mir fürs nächste mal merken!
    La Bonne Étape in Chateaux Arnoux war auch wunderbar. Habe das als Kind einige Ferien verbracht, allerdings soll das Essen seit dem Tod des alten Monsieur Gleize bei weitem nicht mehr so genial wie damals sein...Das Hotel selber sollte aber nachwievor hervorragend sein!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Jetzt erst gesehen. Danke für die Infos und die Vids! Mann, hab ich jetzt Appetit bekommen. :rolleyes: Ich hoffe ich bekomme so ne richtig große Alpentour nächstes Jahr zeitlich unter. Bei dem Wetter was tbd hatte und dann offen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Guten Tag

    meine Zeitrechnung war etwas knapp und kann hier nachgelesen werden. Habe die Tour mit meinem Se7en gemacht:

    http://lotus.toxic.ch/sttropez.asp

    War eine der besten Touren bislang und ich bin seit 15 Jahren jedes Jahr zwei Wochen unterwegs, das will etwas heissen. Die Route ist etwa dieselbe mit ein paar Abstechern.

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.

  • Danke fürs Teilen :thumbup:

    Habe dieses Jahr vor, einen ca. einwöchigen Alpentrip (u.a. französische Alpen bis zur Côte zu machen) ;)
    Die Planung dafür steht noch an. Immer gut dann auch auf solche Berichte zurückgreifen zu können! :thumbup: