Setup Elise: Fahrwerk und Bereifung

  • Ok Mark, jetzt macht´s auch für mich Sinn. Bin noch am Anfang mit der Materie.
    Ich hatte schon Angst, ich müßte wieder bei Null anfangen. ;(

    Ulf, so hab ich das mit meiner Mk1 auch immer gemacht. Hab bei mir im Umkreis nur einen gefunden, der das nach meinen Wünschen und Vorgaben konnte. Leider halt konnte. Ich will jetzt hier niemand öffentlich schlecht machen, aber selbst eine sehr bekannte Werkstatt in der Nähe vom Laacher See konnte das mit meinen Vorgaben, die ziemlich genau deinen entsprachen, nicht zu meiner Zufriedenheit umsetzen. Ein anderer Fahrer wäre vielleicht 100% damit zufrieden gewesen. Deshalb keine Kritik von mir an die Werkstatt.
    Und die hier gelobten "Fahrwerkseinstellerspezialisten" sind mir einfach zu weit weg.
    Deshalb will ich mich jetzt selbst mal bissl schlau machen, was für mich passt. Dazu brauch ich die Werte.
    Von was soll ich sonst ausgehen?
    Und wenn ich´s nie auf die Reihe bring, dann bleibt mir immer noch der Weg zu einem der bekannten Geoprofis.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Also nur mal so grob :

    Ihr könnt mich gern auch steinigen .

    Natürlich muss ein Auto geradeaus fahren .. Natürlich muss es ordentlich einlenken ....

    wenn aber das ganze zur Wissenschaft hochstilisiert wird , verdrehe ich immer die Augen. Radlastenwaage zb.sind ja angebl. auch extrem wichtig .

    Selbst wenn die Radlasten auf dem Messstand eingestellt sind ................... sagt mir mal bitte einer was mit dieser Radlast passiert wenn ich in eine Kurve fahre ???

    Ich fahre nicht auf dem Track. Da mag das ja nochmal ein anderes Thema sein, ok.

    Aber selbst da, werden bei alten Autos noch die Fahrwerke mit ner Schnur und ner einfachen Sturzwaage zwischen den Läufen vermessen ..

    Als es diese 50000 Euro Laser Messtände noch nicht gab, sind die Autos auch nicht selbstständig um die Ecke gefahren .

    Ich habe meine beiden alten elfer auch mit ner Schnur und ner Sturzwaage eingestellt. Der targa fährt seit 7 Jahren mit der einstellung und kein Reifen nutzt sich auffälliger ab als ein anderer.

    Beim F Modell hab ich das genauso gemacht...um es dann auf dem Messstand überprüfen zu lassen ... alles super .

    Da war irgendwas mit der Diagonalen ... aber der Typ meinte das wäre so marginal, das würde ich nicht bemerken .

    Bei der elise hab ich es machen lassen, weil der Herr S das wirklich kann und ich keine Ahnung von der Karre hatte .

    Wenns Herrn S nicht in meiner Nähe gäbe, würde ich es aber auch mit der Schnur machen, garantiert .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Geradeauslauf ? (wer will schon gerade aus, also interessiert wenig), ich muß sie gefühlt etwas mehr in die Kurve werfen, aber da untersteuert erst mal nix mehr, da lenkt eher das Heck jetz bissl mit, obwohl die Werte auf der HA nicht verändert sind.


    Wenn Dir der Geradeauslauf egal ist, weshalb gehste auf Vorspur? Hast doch nen Benz für die BAB... Nachspur oder Null, aber Vorspur zum Kurvenräubern? Neeeeee....

    Untersteuern haste durch den Sturz weg... Wenn sich durch den Sturz die Reifen innen zu sehr abfahren, biste entweder zu langsam in den Kurven oder zu oft/lang gerade aus unterwegs...

    Hinten würde ich definitiv ein paar Plättchen rauswerfen und die Vorspur nachziehen... Außer Du kannst/willst mit der ausbrechenden HA umgehen... Mir wäre das zu lustig... -2 mindestens

    Ulf Schnurvorschlag ist gar nicht so verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (16. März 2017 um 00:36)

  • Ich habe die dumme Angewohnheit in die Kurve reinzubremsen und irgendwie fühlt sich das für mich mit minimal Vorspur etwas besser an als mit minimal Nachspur. (Erfahrungswerte von mit meiner Mk1)
    Wobei ich echt sagen muß, daß 0°01`plus oder minus wirklich net viel ist. Ob ich das überhaupt spür?
    Das beste wäre sicherlich Fahrstil anpassen, aber versetz mal nen alten Baum...
    Mit der lebendigen HA will ich mal schauen, die neumodigen Kirmeskarren haben ja technische Helferlein.
    Ich werde sehen, wie oft sich das meldet.
    Wie gesagt, muß jetzt erst mal fahren um zu sehen, wie es sich für mich anfühlt. Aber der erste Eindruck war positiv.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich habe die dumme Angewohnheit in die Kurve reinzubremsen und irgendwie fühlt sich das für mich mit minimal Vorspur etwas besser an als mit minimal Nachspur.


    ....


    Mit der lebendigen HA will ich mal schauen, die neumodigen Kirmeskarren haben ja technische Helferlein.
    Ich werde sehen, wie oft sich das meldet.
    Wie gesagt, muß jetzt erst mal fahren um zu sehen, wie es sich für mich anfühlt. Aber der erste Eindruck war positiv.

    Vorspur wirkt stabilisierend, daher muss man mit etwas mehr Nachdruck in die Kurve. Nachspur ist eher nervöser, dafür folgt es dem Lenkbefehl und eventuellen Fahrrillen etc unmittelbar...

    100% würde ich mich jedoch keinesfalls auf die elektronischen Helfer verlassen... Die agieren auch nur im Rahmen der Physik...

    Und solange Du Dich mit dem Setup wohl fühlst, ist ja alles gut... Du musst ja mit dem Setup klar kommen und zufrieden sein :thumbup:

  • Selbst wenn die Radlasten auf dem Messstand eingestellt sind ................... sagt mir mal bitte einer was mit dieser Radlast passiert wenn ich in eine Kurve fahre ???

    Dazu gäbe es eine Menge zu sagen, weil es Dich aber prinzipiell nicht interessiert (und Deine Frage daher wahrscheinlich eher rhetorisch gemeint war), nur soviel: Wenn die statischen Radlasten in den Diagonalen stark voneinander abweichen, kann es sein, dass Du in Rechtskurven Unter- und in Linkskurven Übersteuern erlebst – oder natürlich umgekehrt, je nachdem.

    Ich finde es okay, dass Du Dich damit nicht beschäftigen willst, aber mich und andere interessiert das Thema nun mal und das ist auch gut so.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • gut ulli,

    es interessiert mich ja in soweit,dass ich sage, dass ein auto vermessen sein sollte,

    aber wenn es um 5kilo oder um 0,3 grad geht steige ich als unbegabter landstrassenbummler einfach aus.

    ich kann beurteilen ob ein auto gut einlenkt oder auch nicht, mir ist aber auch klar,
    dass man mit 0.5 bar luftdruck ein völlig anderes auto haben kann.

    auf der täglichen landstrasse spielen m.m.n. viel zu viele andere parameter mit,als dass man sich über 0,5 grad einen kopp machen sollte .

    zumal ich ja eh nicht fahren kann , wie schuchert und amo , nicht müde werden es zu erzählen...

    (knie op war um heute 16:11 beendet , cool oder ?? )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Vorspur wirkt stabilisierend, daher muss man mit etwas mehr Nachdruck in die Kurve. Nachspur ist eher nervöser, dafür folgt es dem Lenkbefehl und eventuellen Fahrrillen etc unmittelbar...
    100% würde ich mich jedoch keinesfalls auf die elektronischen Helfer verlassen... Die agieren auch nur im Rahmen der Physik...

    Und solange Du Dich mit dem Setup wohl fühlst, ist ja alles gut... Du musst ja mit dem Setup klar kommen und zufrieden sein :thumbup:

    Jepp, so hat es sich für mich auch angefühlt.
    Stabilisierend ist gut für mich, da ich als mit etwas viel NachDRUCK in die Kurve reinfahre und dann nervös werde. ;(
    Ich verlasse mich natürlich nicht 100% auf die Helferlein, ich verlasse mich noch nicht mal 50% auf mich selbst. :/
    Ein bißchen hoffe ich auch, dass sich das Setup mit mir am Lenkrad einigermaßen wohl fühlt und klar kommt. 8|
    Nicht, dass es mich noch wie ein Rennpferd seinen amateurhaften Jockey abwirft. X(

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Doch, mehr Sturz vorne ist ein sehr probates Mittel.

    Dazu nimmst Du gleichmäßig die Sturzplättchen vorne raus, auf der Fahrerseite eins mehr, wenn Du primär alleine unterwegs bist.
    Die Bleche, die das Sensorkabel halten, würde ich drinlassen.

    Ich persönlich hätte ein sehr großes Problem damit, vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate zu verwenden.

    Für ein merklich besseres Fahrverhalten als obere Maßnahme musst Du recht viel Geld in die Hand nehmen.
    AD07 mit Standard-Bilsteinfahrwerk ist wirklich auf der Landstraße sehr brauchbar.

    Gruss, Mark

    Moinsen, bevor ich den 1001sten Fahrwerks Fred aufmache grab ich das alte Ding hier nochmal aus.

    Kann mir bitte jemand erklären, warum ich auf der Fahrerseite ein Sturzplättchen mehr raus nehmen soll, wenn ich primär alleine fahre.

    Dadurch erhöhe ich den negativen Sturz doch auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite.

    Für mein Verständnis erhöht sich der Sturz durch das Fahrergewicht auf der Fahrerseite ohnehin schon.

    Wäre das dann nicht doppelt gemoppelt?

    Oder war gemeint, dass auf der Fahrerseite ein Plättchen mehr drin bleiben. sollte?

    Vielen Dank im Voraus!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Es gibt einen kombinierten Effekt.

    Durch das Reinsetzen geht das Fahrzeug nach unten, dadurch erhöht sich der Sturz, und rollt (um die Längsachse). Dieses Rollen hebt auf der Fahrerseite die Wirkung des Sturzgewinns etwas auf. Bei mir ist bei einem Standardfahrwerk der Effekt sehr groß, nämlich ein halbes Grad Sturzdifferenz vorher/nachher, bei normalen Leuten empfehle ich daher ein Plättchen (etwa 0,23 Grad). Je härter das Fahrwerk desto egaler ist es. Und je beladener die Karre, wenn man in die Berge fährt, auch.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ah, ok. Danke! Mangels Werkstatt Kapazität jetzt in der Saison hab ich die Plättchen eben einfach selbst raus geworfen. Ich wollte halt fahren und nicht 6 Wochen auf einen Termin warten. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass auf der Fahrerseite drei 1mm Plättchen und auf der Beifahrerseite zwei, aber jeweils ein 1mm und ein 1,5mm Plättchen verbaut waren. Das ergibt einen Unterschied von ungefähr 0,5mm. Deiner Theorie nach wäre das jetzt nicht ungünstig, also hab ich das erstmal so gelassen. Hauptsache mehr negativer Sturz an der VA...

    Fährt auch ganz anständig und es quietscht auch deutlich später in den Kurven.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal ran da es auch um Fahrwerkseinstellung geht.
    Bin frischer Elise II SC Besitzer ( Vorstellung kommt noch ).
    In den Unterlagen des Verkäufers ist auch ein aktuelles Vermessungsprotokoll welches mir seltsam vorkommt.
    Es sind vor Allem die recht unterschiedlichen Werte zwischen links und rechts. ( z.B. Sturz: vo.li. -1°06; vo.re. -0°45 )
    Sie ist tiefer mit einem Gewindefahrwerk. Kann das die Ursache sein ?

    Gruß Gerd

  • Es sind vor Allem die recht unterschiedlichen Werte zwischen links und rechts. ( z.B. Sturz: vo.li. -1°06; vo.re. -0°45 )
    Sie ist tiefer mit einem Gewindefahrwerk. Kann das die Ursache sein ?

    Ein leicht unterschiedlicher Sturz zw. Fahrer und Beifahrerseite macht Sinn wenn man häufig allein fährt. Wenn ich mich richtig erinnere sind da aber eher 0.25 Grad Differenz normal. Also mehr negativer Sturz bzw. 1 Shim mehr rausnehmen auf der Fahrerseite.

  • Weilie

    Probiere mal voll in die Eisen zu gehen und dann das Lenkrad loslassen.

    Das muss problemlos gehen, erst mal mit 30kmh dann 60kmh und auch mit 120 sollte das kein Problem sein.

    Rückspiegel beobachten!

    Im Regen auf einer weißen Fahrbahnmakierung darf das Auto nicht unruhig werden.

    Aber "uffpasse" erst mal langsam über den Streifen!

  • Steht doch bestimmt auch so in Vinkis Buch...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !