Setup Elise: Fahrwerk und Bereifung

  • In diesem Fred geht es darum:

    - welche Reifen/Rad-Kombi fahrt ihr?
    - wie sind Eure Fahrwerkseinstellungen (Sturz/Spur)?

    Ich freue mich über Eure Posts.

    Da ich meine Elly zwei Wochen habe und mich am Untersteuern bei Nässe und auch trockener Fahrbahn stosse, bin ich am überlegen mir auf der VA 195er Yokos zu montieren. Die HA wurde beim Kauf neu bereift - weshalb die VA alleine schon durch die verbleibenden 4mm schlechter ist. Sie ist aber nicht nur durch die wenigere Profiltiefe schlechter - sondern im Vergleich zur HA einfach grottenschlecht. Durch die geplante breitere Bereifungung der VA steigen sicherlich auch die Lenkkräfte. Wer fährt solch eine Kombi (195/225) und kann davon berichten?

    Als weitere Option würde ich mich anschließend mit der Fahrwerksgeometrie auseinander setzen. Hier schwebt mir ggf. mehr Sturz an der VA vor... Vorspur etc muss natürlich auch überprüft werden....

  • Gibt zwar schon gefühlt 1000 Freds dazu, aber die originalen Reifen funktionieren super. Semislick nur auf'm Track für mich wegen schmalerem Grenzbereich (ich kann halt nicht fahren). Und Untersteuern bekommt man über die Fahrwerkeinstellung in der April, nicht über die Reifen. Und wenn du hinten neu hast, dann vorne bitte gleiches Fabrikat und Modell...

    Gruß
    Sven

  • Wenn Du jetzt AD07 drauf hast, vergiss es mit 195er vorne, die gibt es nicht. Zumindest nicht als LTS Mischung. Wenn Du die besagten Yokohama AD07 drauf hast und dann hast Du 175er vorne, kannst Du gegen das Untersteuern vorne mehr Sturz fahren.

  • Wenn Du jetzt AD07 drauf hast, vergiss es mit 195er vorne, die gibt es nicht. Zumindest nicht als LTS Mischung. Wenn Du die besagten Yokohama AD07 drauf hast und dann hast Du 175er vorne, kannst Du gegen das Untersteuern vorne mehr Sturz fahren.


    Ok. Danke, das hilft dann schon mal weiter. Jep, ich habe die AD07 drauf. Somit fällt die Variante (195er Yokos) schon mal weg. :(

    Ob nur mehr Sturz an der VA bei den 175ern ausreicht wage ich zu bezweifeln. Auf wieviel Sturz bist du gegangen und wie stark hat es das Untersteuern reduziert? Ein neutraleres Fahrverhalten wirste damit nicht bekommen!?

    Gibt es Reifen im Format 195/50 die sich vom Grip her als Ersatz für die Yokos anbieten?
    Ich persönlich habe kein Problem auf VA und HA unterschiedliche Hersteller zu fahren, wenn mir das Ergebnis der fahrdynamischen Balance passt.

  • Bevor du da jetzt deswegen neue Reifen kaufst lass doch einfach vorher dein Fahrwerk von jemanden der sich damit auskennt einstellen.

    Ihr habt da unten bei München doch 1-2 Experten. Frag mal Korbinian der wird dir da sicherlich den passenden vermitteln...

  • Doch, mehr Sturz vorne ist ein sehr probates Mittel.

    Dazu nimmst Du gleichmäßig die Sturzplättchen vorne raus, auf der Fahrerseite eins mehr, wenn Du primär alleine unterwegs bist.
    Die Bleche, die das Sensorkabel halten, würde ich drinlassen.

    Ich persönlich hätte ein sehr großes Problem damit, vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate zu verwenden.

    Für ein merklich besseres Fahrverhalten als obere Maßnahme musst Du recht viel Geld in die Hand nehmen.
    AD07 mit Standard-Bilsteinfahrwerk ist wirklich auf der Landstraße sehr brauchbar.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich werde dann wohl mal zum Widholzer nach Ottobrunn fahren und die aktuellen Einstellungen prüfen lassen. Die haben eine sehr gute Messanlage! Vorderachse werde ich den Sturz auf maximal 1° erhöhen lassen. HA ist fraglich. Ggf. etwas weniger als Serie (sollte ja knapp unter 2° sein). Das sollte bei der Elly ausreichen. Ich denke, daß der Flankeninnenabrieb sonst einfach zu stark wird, da die Kleine doch relativ leicht ist, so dass sich der Reifen auf Grund des Gewichts weniger zieht als bei meinem 1er. Auf dem fahr ich 2° Sturz auf der VA (HA 1,5°).

    Trotzdem würde ich auf der VA gerne nen breiteren Reifen fahren. Hat die Exige nicht 195er auf der VA? Sind aber Semis soweit ich weiß!?

    2 Mal editiert, zuletzt von zubi70 (14. Mai 2013 um 16:30)

  • Serienmäßig kommst du bei der Elise ohne Abfräsen oder andere Teile auf max. ca. -0,7 Grad.
    Hat für mich auf der Straße vollkommen ausgereicht.
    Vor dem Einstellen hatte ich +0,5 Grad Sturz, daher waren die Vorderreifen bei mir nach kürzester Zeit außen stärker abgefahren. :whistling:
    Mein Spezialist macht das mit einer Schnur, geht bestimmt besser als mit einer nicht kalibrierten oder ungenauen Anlage.

    Die Exige hat ab Werk breitere Felgen.

  • Serienmäßig kommst du bei der Elise ohne Abfräsen oder andere Teile auf max. ca. -0,7 Grad.

    Hat für mich auf der Straße vollkommen ausgereicht.
    Vor dem Einstellen hatte ich +0,5 Grad Sturz,

    Ah OK. Danke! :thumbup: Die -0,7° dürfte auch reichen bei dem Gewicht. Dass bei dir Positivsturz an der VA eingestellt war ist ja mehr als peinlich...

  • Bei meiner Rover MK2 darmals habe ich mir vorne -0,8 Grad einstellen lassen und dabei sind aber auch noch jeweils ein Plättchen drin geblieben. Bin allerdings da auch schon 205er vorne und 245er hinten im Alltag gefahren.
    Wie das bei meiner neuen MK2 ausssieht, habe ich noch nicht gesehen. Fahre da aber inzwischen auch keine originale Bereifung mehr. Strasse 205er/245er, Track A048 Semis 195er/225er.
    Evtl. lasse ich mir zum Saisonende vorne auch noch etwas mahr Sturz rein machen, will aber erstmal ausgiebig testen um später besser vergleichen zu können. Obwohl ich mir sicher bin, das vorne etwas mehr Sturz besser ist.

    Jochen

  • Als Strassenradsatz habe ich die Hankook V12 Evo in 205/45 R17 und 245/35 R18 auf TeamDynamics Pro Race 1.2
    Spurstreue ist vergleichbar mit den Yokohama AD07 in 175er Breite. Wirklich zappelig in Bezug auf Spurtreue wird es eigentlich erst mit Semis.

    Jochen

  • Dann werde ich in Step 1 wohl bei den Yokos bleiben. Fahrwerk mal vermessen lassen und Spur / Sturz VA/HA ggf. etwas anpassen. Bin gespannt auf die aktuellen Werte! Wenn die Yokos runter sind werde ich wahrscheinlich auf Semis 195/225 umsteigen.

  • Ich meine:

    • Es ist notwendig die Einstellungen mit Fahrergewicht zu machen. Beim Einfedern ändert sich der Sturz nochmals.
    • Aufpassen auf die Einheiten. Winkelgrade sind 60er Einheiten und nicht dezimal. 1,5° sind 1°30' (min), 0,2mm toe-out sind nicht Grad (Banalitäten, aber doch Stolpersteine)
    • Nach Entfernen der Spurplättchen muß die Vorspur auch nachgestellt werden.


    Die Werte meiner Rover Elli 111S, mit denen ich gut zurecht komme (Straße, gelegentliche Trackdays, keine Rennen).
    Felgen OZ Racing 6,5x16 vorn, 7,5x17 hinten oder 7x16 und 8x17 Team Dynamics 1.2, Reifen Semis Toyo R888 in bekannter Größe
    Nitron Street Fahrwerk, Ride hight vorne 120mm, hinten 125mm,
    Vorne: Vorspur 0°, Sturz -0,9° bis -1,0°
    Hinten: Einzelvorspur 0°10', Gesamtvorspur 0°22' (0,37°), Sturz -2,15° und -2,22°

    So, nun Feuer frei was ich alles falsch gemacht habe!! 8|;)

    Grüße Martin

  • Klingt gut, aber die Vorspur muss beim Entfernen von Sturzplättchen nur hinten neu eingestellt werden.

    Die Werte habe ich z.zT auch etwa.

    Beim Reinsetzen bleibt der Sturz auf der Fahrerseite konstant,
    aber auf der Gegenseite kippt das Rad um etwa 0,2° rein,
    bei Fliegengewichten wie mir (130kg with fluids) um 0,4°,
    beim Bilstein Standardfahrwerk der 111R.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,

    ist zwar ein bißchen ot aber :

    Zitat

    bei Fliegengewichten wie mir (130kg with fluids)

    ich hab knapp 80 kg und bin etwas größer als ein setzei. der sitz ist aber in der vorletzten raste.
    wie zur hölle operierst du dich denn da in die kiste rein, oder spannender : wie wieder raus ?

    ein kollege von mir hat auch ~130kg und ist 1,86 groß. wenn der sich danebenquetscht kann ich nicht mehr schalten.
    hast du den sitz irgendwie versetzt ?
    der kollege will auch eine else hat aber nach dem probesitzen abgewunken.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi Guido,

    letzte Raste , eh klar, und die Seitenschwellerabdeckung mit Balsa unterfüttert, nachdem die erste durchgebrochen war.

    Ohne die geht es nun wirklich nicht. Allerdings bin ich 1,90 groß, und habe (für 130 kg) wenig Bauch.
    Ich habe 6 Jahre Rugby gespielt.
    Im Probax ist neben den Oberschenkelknochen auf jeder Seite 5mm Platz, und auch das Kreuz passt saugend rein.
    Früher bin ich auf Trackdays ohne Probleme mit 3-Punkt Gurt gefahren, da der Sitz so gut passt.

    Einfach gesagt, bin ich recht gut für die Elise proportioniert,
    habe z.B keine übermäßig langen Beine, wie bei anderen 1,90+ Typen üblich.
    Ich bin 80.000 km ohne Nabenverlängerung gefahren, bau mir aber nächste Woche eine ein, da das glaube ich schon netter ist.

    Und ich betreibe (kein Witz!) Yoga.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich weiß gar nicht, wo ich das reinschreiben soll, gibt ja viele Threads zu dem Thema, hab einfach mal den hier genommen.

    Ich hatte mit meiner Elise auch das Problem Untersteuern (orig Felgen 6" und 8", orig FW, Reifen AD07).
    Vorne Nachspur (toe-out) jeweils -0°01` Sturz -0°27`. Hinten Vorspur jeweils 0°12`und nur -1°30`Sturz.
    Ich hab jetzt extra nur mal die VA geändert/ändern lassen auf
    minimal Vorspur (toe-in) 0°02`und Sturz -1°20`.
    Erster Eindruck: fährt sich fast so schön wie meine früher meine Mk1.
    Geradeauslauf ? (wer will schon gerade aus, also interessiert wenig), ich muß sie gefühlt etwas mehr in die Kurve werfen, aber da untersteuert erst mal nix mehr, da lenkt eher das Heck jetz bissl mit, obwohl die Werte auf der HA nicht verändert sind.
    Mal gespannt, wie sich die Reifen vorne jetzt abfahren. Durch mehr neg. Sturz theoretisch innen mehr, vielleicht wirkt die Vorspur minimal dagegn. Abwarten.
    Auf jeden Fall MUSS man sich ins Auto setzen, unglaublich, wie sich die Werte verändern.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, war/ist es ohne/mit mir (84kg) im Auto beim Sturz knapp 0°20`Veränderung und die Spur geht, wenn ich aussteige, etwas auf.
    Ja, es wurde schon viel über Fahrwerkseinstellung geschrieben und diskutiert, wollte einfach mal nur meine für mich positiven Veränderungen berichten. Jetzt muß ich erst mal fahren um zu sehen, ob mich noch was nervt.
    Im Gegensatz zu den Werksvorgaben, fahre ich jetzt vorne deutlich mehr und hinten etwas weniger Sturz und
    vorne leichte Vorspur anstatt Nachspur. Wobei das echt minimal ist.
    Fährt so noch jemand?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Tell me (16. März 2017 um 09:52)

  • Ich bin zu meinen frühen Zeiten mit Bilstein so ähnlich gefahren, mit vorne anfangs 8 Minuten und 0,8 Grad, dann 4 Minuten, dann Null. Die Symphatie bei 8 Minuten ist, daß die Vorderreifen ständig vorgeheizt sind, und dadurch auch auf einer langen Landstraßenetappe im Verhalten gleich bleiben. Mit Null muss man dann immer etwas mitdenken, wo man gerade temperaturtechnisch steht.
    Bei 4 Minuten ist das alles vage.
    Ich würde entweder 0 oder 8 Minuten fahren, wobei der Reifenverschleiß bei 8 schon merklich hoch ist, etwa 3/4 der Hinterreifen, bei Null ist es die Hälfte.

    Das verringern des Sturzes hinten macht das Ganze natürlich lustiger,
    1:20 vorne und hinten 1:30 ist aber schon extrem. Ein Plättchen hinten rein würde ich mir noch überlegen, und irgendwann Nullspur vorne.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich sach mal so :

    Bei meinem alten Auto habe ich ein BSC eingebaut . Damit bin ich zum Schuchert gefahren und habe gesagt :

    - kein untersteuern bitte

    - Autobahn egal

    - Alpenpässe wichtig !

    Danke

    Das hat er mir dann eingestellt .
    und so fährt das Auto auch.

    Mit meinem neuen Auto und dem JRZ Fahrwerk mach ich das ganz genauso.

    Einstellwerte ?

    keine Ahnung .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Danke für den Tipp! Das hilft sehr weiter. :thumbup:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.