mittiger Scheibenwischer

  • Grüß euch,

    mir ist heute morgen beim Kaffee ein Bild eines Königseggs aus der Zeitung ins Gesicht gesprungen
    ...und frag mich nun ob man den Elli-Scheibenwischer auch mittig positionieren kann. Also End/Startposition in der Mitte.

    Müsste man hier eher Hard- oder doch Software-seitig an die Überlegung herangehen?
    So easy ist das nämlich sicher nicht, wenn man die volle Scheibe gewischt haben will :D

    Mfg
    Michl

  • Kleb Dir mal mittig auf die Scheibe mit Krepband die Position an die der Wischer stehen soll ab und fahr dann mal. Bin mir sicher das Du dann nicht mehr wissen willst ob und wie das zu realisieren ist. Der Innenspiegel nervt schon.

    Edit: ansonsten im Peugeot Forum umschauen, von denen ist mein ich der Wischermotor

  • kontaktbahn auf dem scheifteller im motorkopf umarbeiten, würde ich zunächst mal einplanen...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kleb Dir mal mittig auf die Scheibe mit Krepband die Position an die der Wischer stehen soll ab und fahr dann mal. Bin mir sicher das Du dann nicht mehr wissen willst ob und wie das zu realisieren ist. Der Innenspiegel nervt schon.

    Edit: ansonsten im Peugeot Forum umschauen, von denen ist mein ich der Wischermotor

    Das mit dem Krepp ist ne gute Idee, aber der Wischermotor ist vom Citroen AX :thumbup:

  • wasp: AMEN! :thumbup:

    **hab "MS" eine Nachricht hinterlassen, da ich vermute dass er so ziemlich der Einzige ist der diesen kleinen Mod gemacht hat.
    Bisher kam leider noch keine Antwort und weiß deshalb auch noch nicht aus erster Hand, was dazu nötig wäre.

    Was zB für die mittige Stellung geändert werden musste (Schleifteller evtl, oder doch einfach ein komplett anderes Bauteil verbauen?).
    Oder ein neuer Wischerarm ohne Knick benötigt wurde, etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaMky (20. März 2013 um 14:36)

  • Hi,

    Du kannst theoretisch den Wischerarm abmachen und mittig drauf schrauben. Funktionieren tut das.

    Vorteil: Das Ding bleibt auch bei Nasser Scheibe relativ mittig stehen, da die Gestänge so ausgelegt sind, dass sie die Beschleunigung an den Wendepunkten reduzieren um den Motor zu schonen.

    Nachteil: Du schonst den Motor in den Wendepunkten links und rechts nicht mehr und das geht auf die Lebensdauer des Motors.

    Wenn Du es richtig machen willst, musst Du das Gestenge an der Welle versetzt aufstecken.

    Nachteil: mittig hat der Arm vollen Schub, d.h. der bleibt dir je nach Reibung nicht immer in der Mitte stehen.

    und...: Räder runter, Rdhausschalen runten, Scheinwerfer raus, ....., Clam Runter, Wischergestänge ausbauen, probieren...

    Vorteil: Du schonst Deinen Motor

    Alternativ kannst Du Dir einen Stromunterbrecher mit Schalter einbauen und den laufenden Wischer dann manuell stromlos schalten.

  • Hi,

    Du kannst theoretisch den Wischerarm abmachen und mittig drauf schrauben. Funktionieren tut das.

    Vorteil: Das Ding bleibt auch bei Nasser Scheibe relativ mittig stehen, da die Gestänge so ausgelegt sind, dass sie die Beschleunigung an den Wendepunkten reduzieren um den Motor zu schonen.

    Nachteil: Du schonst den Motor in den Wendepunkten links und rechts nicht mehr und das geht auf die Lebensdauer des Motors.

    Das ist nicht korrekt. der Wischer wischt dir dann die Halbe scheibe und auf die Clam. Viel Spass beim Neu lackieren

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    sorry ja Knoten im kopf...

    Man muss das Gestänge umstecken und den Wischerarm. Dann ist das Wischverhalten aber am A....

    Der Wischerarm sollte eigentlich bleiben wo er ist.

    @ bonnie and clyde

    nein, eigentlich ist das heute nur noch peinlich ;)

  • Hier gab's doch mal einen Thread zum aerodynamischen Einfluss auf das Fahrverhalten durch die Montageart des Kennzeichens.

    Vllt können die damals Beteiligten ja die Auswirkungen einer mittigen Montage des Scheibenwischers auf das Fahrverhalten einmal beleuchten.

    Das Einlenken wird bestimmt nicht leichter... :saint:

  • Wer nix gegen Augenkrebs hat, hier ist eine Anleitung die ich mal ganz professionell aus dem Forum abfotografiert habe.

    Tipp, da Du ja auch Windows 10 nutzt:

    Probier mal aus, was passiert, wenn Du die Windows-Taste gedrückt hältst und dabei ein großes (!) "S" tippst. Da verdunkelt sich der Schirm und Du kannst mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um den Bereich ziehen, den Du "fotografieren" willst...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich finde es immer noch witzig das sich Leute lustig über andere Leute machen. Wenn mir das mit dem wischer gefällt das gefällt es mir und demjenigen dem es nicht gefällt habe ich nicht nach einer antwort gefragt. Jeder baut sein Auto so wie er es toll findet das war schon immer so und so sollte es bleiben. Deswegen ist auch kein bild von meiner elise hier drin. Weil ich habe keine lust auf die Sprüche. Aber vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben jetzt weiß ich wie es geht danke

  • Tipp, da Du ja auch Windows 10 nutzt:

    Probier mal aus, was passiert, wenn Du die Windows-Taste gedrückt hältst und dabei ein großes (!) "S" tippst. Da verdunkelt sich der Schirm und Du kannst mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um den Bereich ziehen, den Du "fotografieren" willst...

    ich habe es extra mit einem Zwinkern geschrieben da ich das damals fix mitm Handy geblitzt hab um in es direkt in der Garage umzuschrauben.

    Das war sogar noch zur Windows 7 Zeit :O Heute gibt es Screenshots und man schickt sich das Bild mit Whatsapp for Windows direkt aufs Handy oder läd es in irgendeine Fancy Cloud xD

    Einen guten Screenshot hätte ich gerne geliefert, aber das Forum war down.

    Deshalb aber für die Interessierten den Direkten Link zum Beitrag im US Forum damit dort alles ganz genau nachgelesen werden kann wenn es wieder Live ist :P

  • Den Wischerarm kann man ohne Clamabbau verstellen.

    13er Ratschenschlüssel ist vom Vorteil.

    Hatte ich bei meinem Elise-Tracktool so.

    Hat bestimmt 20 PS gebracht. :D

    Würde ich jederzeit wieder machen. :)

    Am Besten so verstellen, dass der Wischerarm beim Einschalten gleich das eigenen Sichtfeld wischt und nicht erst die andere Seite.

    Beim Einstellen die Scheibe immer nass halten.

    Wenn man trocken wischt, bremst es und bleibt früher stehen.

    Wenn man nass wischt, bleibt es später stehen.

  • Ich finde es immer noch witzig das sich Leute lustig über andere Leute machen. Wenn mir das mit dem wischer gefällt das gefällt es mir und demjenigen dem es nicht gefällt habe ich nicht nach einer antwort gefragt. Jeder baut sein Auto so wie er es toll findet das war schon immer so und so sollte es bleiben. Deswegen ist auch kein bild von meiner elise hier drin. Weil ich habe keine lust auf die Sprüche. Aber vielen Dank an die Leute die mir geholfen haben jetzt weiß ich wie es geht danke

    Nur nicht so empfindlich ! Das ist ein Forum - hier werden viele verschiedene Meinungen zu allen möglichen Themen abgegeben. Die Kommentare zu diesem Thema sind doch noch harmlos. Also bitte etwas mehr Gelassenheit. Im Übrigen finde ich einen mittig monierten Wischerarm auch albern.

    Gruß

    Pit