Respekt und Toleranz

  • Es gibt Einrichtungen, die nicht jeder betreten darf.
    Bei den meisten größeren Veranstaltungen gibt es Zutrittskontrollen.
    Fast alle Teilnehmer bei z.B. Podiumsdiskussionen wissen sich zu benehmen und respektieren den sachlichen, aber gerne auch konkreten Umgang miteinander.

    Nur im Internet, so scheint es, gelten diese Regeln nicht, obwohl gerade hier der öffentliche Zugang gegeben ist und jeder mitlesen kann (und soll).
    Es ist eben deutlich einfacher jemanden zu beschimpfen, wenn man demjenigen nicht gegenüber steht.
    Denn, was soll schon passieren ? Man merkt ja an dessen Mimik oder Gestik nicht, wie groß die persönliche Kränkung ist.
    Das ist der Grund, weswegen aus meiner Sicht, ein eher zurück haltender Umgang gepflegt werden sollte.
    Wie wäre es denn mit Respekt und Toleranz ?

    Wieso entfernt man die unsachlichen Beiträge nicht aus dem Forum oder löscht diese Accounts ?
    Ich bin dafür, dass persönlichen Angriffen hier kein Raum gegeben werden sollte.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Bin ich voll und ganz bei Dir!!! :thumbup:

    Stefan soll ja seinerzeit im Schwarzen den Account vorläufig gesperrt haben. Nach ner angemessenen Zeit, in der das Mitglied zum Nachdenkenauch viel Zeit hatte, wurde der Account wieder frei gegeben... Manche begreifen es anderenfalls nicht :cursing:

  • Ihr habt ja anscheinend die Gnade der späten Geburt.

    Dieses Forum hier war und ist der Gegenentwurf zu der schwarzen One-Man-Show (man soll ja nichts schlechtes sagen).

    Den Zusammenhang zwischen zu entfernenden "unsachlichen" Beiträgen und Beleidigungen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Stefan soll ja seinerzeit im Schwarzen den Account vorläufig gesperrt haben. Nach ner angemessenen Zeit, in der das Mitglied zum Nachdenkenauch viel Zeit hatte, wurde der Account wieder frei gegeben... Manche begreifen es anderenfalls nicht :cursing:


    Tatsächlich ist es sogar so, dass es Leute gibt, deren Account nicht mehr freigegeben wurde, weil sie es offenbar tatsächlich nicht begriffen haben...

  • Hallo Lotusfreunde,

    den Streithähnen hier würde ich das Buch "EQ Emotionale Intelligenz" oder die Vorträge des Therapeuten Robert Betz "Sei nicht gut, sei wahrhaftig" empfehlen. In der Tat lässt sich im Internet das Wegbrechen jeglicher Hemmschwellen erkennen. Dem gegenüber steht gerade in diesem Forum hier eine enorme Toleranz und Geduld seitens der Betreiber. Wenn wir diese Freiheit und tolle Möglichkeit, uns über unser Hobby auszutauschen, erhalten wollen, steht es allen gut zu Gesichte, die persönlichen Angriffe, die sich ja teilweise am Rande des juristisch kritischen bewegen, wegzulassen, bzw. im direkten Kontakt ausserhalb zu klären. In diesem Sinne allen weiter viel Spass und interessante Beiträge.

    Viele Grüße

    Martin

    http://www.tphystec.de/

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Dieses Forum hier war und ist der Gegenentwurf zu der schwarzen One-Man-Show (man soll ja nichts schlechtes sagen).

    Genau, und desshalb ist es auch gut das hier nicht einfach willkürlich gestrichen und gesperrt wird.

    Der Unterschied vom gelben zum schwarzen liegt in der Administration. Hier wird professionell und mit dem nötigen Feingefüghl Administriert und drüben versuchen die sich selber zu Administrieren , was in Mittelalter endet :D

    Trotzdem ist der Denkanstoss mit dem Zeitweise sperren nicht verkehrt, denn hier brauchen wir alles, aber ganz sicher kein 2tes schwarzes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (15. Februar 2013 um 16:32)

  • Zitat

    Trotzdem ist der Denkanstoss mit dem Zeitweise sperren nicht verkehrt

    Wir sind doch nicht in Nordkorea.

    Zutreffend ist aus meiner Sicht, dass die Moderatoren die Balance zwischen eigener Meinung posten und moderieren hervorragend hin bekommen. Eine schwierige Aufgabe.

    Gruß
    pallo


  • Es ist eben deutlich einfacher jemanden zu beschimpfen, wenn man demjenigen nicht gegenüber steht.
    Denn, was soll schon passieren ? Man merkt ja an dessen Mimik oder Gestik nicht, wie groß die persönliche Kränkung ist.
    Das ist der Grund, weswegen aus meiner Sicht, ein eher zurück haltender Umgang gepflegt werden sollte

    Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung! ich kann Dir versichern, das der größte Teil derer, die sich hier gerne mal drastisch ausdrücken, dir das auch direkt ist Angesicht sagen würden.

  • Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung! ich kann Dir versichern, das der größte Teil derer, die sich hier gerne mal drastisch ausdrücken, dir das auch direkt ist Angesicht sagen würden.

    Da ich diejenigen nicht persönlich kenne, kann ich das nicht beurteilen.
    Sicher weiss ich aber, dass man mit einem geeigneten Maß an Diplomatie an der richtigen Stelle, die meisten nachhaltiger überzeugen kann, als mit der Holzhammermethode. Die wenigsten schätzen einen groben Umgangston. Wie wir hier zum Teil sehen, führt das oft zu einer unsachlichen Gegenreaktion.

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • moin,

    Zitat

    Sicher weiss ich aber, dass man mit einem geeigneten Maß an Diplomatie an der richtigen Stelle, die meisten nachhaltiger überzeugen kann, als mit der Holzhammermethode. Die wenigsten schätzen einen groben Umgangston. Wie wir hier zum Teil sehen, führt das oft zu einer unsachlichen Gegenreaktion.

    da gibt es unterschiedliche sichtweisen. mir ist jemand der graderaus sagt was er denkt lieber als irgendein schleimer der zu allem immer ja sagt und hinter deinem rücken schwätzt. oder gar keine eigene meinung hat.

    zumindest weiß man bei solchen leuten immer woran man ist.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido, Diplomatie bedeutet nicht zwangsläufig hintenrum!

    Man kann sich auch direkt bilateral austauschen, mit entsprechender gegensetiger Wertschätzung und Tonalität.

    Beides schätze ich sehr! Also direkte Ansprache und nicht hinten rum. Aber genauso Diplomatie um mein Gegenüber nicht zu kränken!!!

    Apropo hinten rum, wieso fragst Du denn nach wie ich so drauf bin???? ?(
    Mach Dich locker, ganz normal :thumbup:

  • Geradeaus und Großmäulig + Beleidigend sind aber nochmal zwei paar Schuhe und leider sind einige der Aussagen von denen wir gerade reden eher von letzterem Kaliber

    In Hamburg mögen wir auch eher die Geradeaus Methode aber blind auf alles und jeden mit dem Holzhammer zu kloppen ist schlicht schwachsinnig.

    Vor allen wenn man die Leute noch nichtmal persönlich kennt und sich nur irgednwelche schwarz weiß internet Feindbilder selber malt

    Dümme Sprüche kann ich gut ab und mache ich auch gerne mal, aber persönlich beleidigend sollte es in einem Forum nie werden


  • zumindest weiß man bei solchen leuten immer woran man ist.
    guido

    Das hatte ich bis vor ein paar Wochen auch so gedacht,

    ...und wurde bitter enttäuscht.

    Wer über andere herzieht, der wird auch bald über mich herziehen. Das mußte ich leider lernen. :( :kotz: :(

    Aber ich gebe "meine" Hoffnung nicht auf.

    Ich und meine Gesprächspartner leben nicht in irgendwelchen Foren oder haben tausende Facebook-Freunde.

    Wir treffen uns lieber auf irgendeiner Ausfahrt oder einer anderen Veranstaltung. Dabei habe ich selbst erlebt, daß auch hier "gesteinigte" User ganz nette Menschen sind!

    Also, ich freue mich, wenn irgend jemand am 06. April zum Kyffhäuser kommt.

    Viele Grüße Andreas

  • Respekt muss man sich verdienen, man fordert ihn nicht ein. Wer ständig Respekt einfordert sollte vielleicht mal darüber nachdenken, warum man ihm mit so wenig Respekt begegnet.

    Ich denke auch nicht, dass das Problem sich auf das Internet beschränkt, wie es immer wieder gerne behauptet wird. Der Eindruck den ich hier von jemandem bekomme wird sich größtenteils mit dem decken, wie ich Ihm als Arbeitskollege, im Sportverein oder irgendwo anders im echten Leben wahrnehme. So gute Schauspieler sind wir nicht und wenn mir hier jemand Kopfschmerzen verursacht, weil er ständig über Dinge schreibt von denen er keine Ahnung hat, dann wird das im echten Leben nicht anders sein. Da ändert dann auch die Mimik des Gegenüber nichts.

    Man ist zudem nicht wirklich anonym. Viele kennen sich durch regelmäßige Treffen. Die Wenigen die sich anstrengen anonym zu bleiben findet man mit mehr oder weniger Anstrengung, nur warum sollte man. Ich habe viele nette Leute im Lotus und Porsche Umfeld kennengelernt und es war keiner darunter, der im Internet eine Große Klappe hat und bei einem Treffen kleinlaut den Schwanz einzieht. Von den vermeintlich Respektlosen hier kenne ich vermutlich alle :D und jeder würde seine Meinung selbstverständlich auch von Angesicht zu Angesicht zum Ausdruck bringen.


    Beim Thema Toleranz wird es schon schwieriger. Ich toleriere jeden der eine andere Meinung hat als ich, solange sie begründet und in sich logisch ist. Im Umkehrschluss bedeutet das leider auch, dass ich jemandem der ausschließlich Halbwissen aus 2. Hand von sich gibt absolut nicht toleriere, genau so wenig wie Menschen die immer genau wissen wie etwas funktioniert, solange bis sie es mal beweisen sollen. Leider sind es oft diese Menschen, die immer gerne und viel in Foren schreiben und da ich gleichermaßen wenig tolerant wie sensibel bin, kann ich mir manchen Kommentar nicht verkneifen, der eigentlich unnötig wäre. Ich arbeite daran :D . Leider ist es so ungemein unterhaltsam, die Kommentare zum Kommentar zu lesen.

    Was ich bedauerlich finde ist die Tatsache, dass zu wenig auf Inhalte und zu viel auf die Forum von Beiträgen geachtet wird. Wenn es um technische Fragen geht ist mir jemand mit großer Klappe und Ahnung lieber, als jemand der ein Thema mit guten Umgangsformen und Halbwissen nur dekoriert. Da nur die wenigsten eine Antwort technisch bewerten können, tritt die richtige Lösung in der Flut von Sympathiebekundungen mit den Ahnungslosen meist in den Hintergrund.


    Außerdem würde frage ich mich warum man nicht in der Lage ist, Beiträge zu ignorieren wenn man schon beim Verfasser weiß, dass man dem Inhalt nicht gewachsen ist. Stattdessen wird so lange rumgezetert und gejammert, bis mal wieder ein neuer Thread zum Thema Respekt und Toleranz eröffnet wird. Es ist nicht weniger mühsam, den vielen Unsinn der manchmal verbreitet wird zu ertragen, nur habe ich das Gefühl das hier das selektive Lesen wesentlich besser klappt.


    So weit meine Gedanken zum Thema ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von jwo (16. Februar 2013 um 10:52)

  • Respekt muss man sich verdienen, man fordert ihn nicht ein. Wer ständig Respekt einfordert sollte vielleicht mal darüber nachdenken, warum man ihm mit so wenig Respekt begegnet.

    Das sehe ich anders. Ein Grundrespekt muss man erstmal jedem Menschen entgegen bringen und wer das nicht tut oder kann bei dem ist grundsätzlich etwas schief gelaufen

    Und womit verdient man sich denn den Respekt deiner Meinung nach?

    Durch fachliche Kompetenz? Dann können also im Grunde nur KFZ Mechaniker oder Hardcore Schrauber die die Zeit und Lust haben den ganzen Tag aam Auto zu schrauben sich den respekt verdienen oder wie?

    und genau das halte ich für Unsinn. Ein Forum ist für alle da die Lust auf dieses Thema haben und auch wenn ich von Dingen nicht so viel Ahnung habe wie zb jemand vom Fach kann ich etwas dazu sagen und sei es nur um meinen subjektiven Eindruck zu schlildern oder sich mit anderen "Ahnungslosen" auszutauschen ;)

    Alllerdings stimme ich dir zu, dass man nichts schreiben sollte, wovon man wirklich keine Ahnung oder Erfahrungen hat, aber das wirst du bei mir nicht finden. Du wirst von mir keine Beiträge finden wo es um zb um Elektrik oder tiefergehende mechatronische Dinge geht, weil ich davon schlicht keine Ahnung habe, also halt ich mich da auch komplett raus.

    Ich kann aber durchaus zu anderen dingen meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke schildern wie zb reifen, die verschiedenen Elise Modelle die ich bisher gefahren habe, import aus Engleand oder welche Erfahrungen ich auch immer bisher mit lotus gesammelt habe

    Wenn sich einige Schilderungen oder Erfahrungen zb nicht mit deinen oder anderen decken so ist das für mich sicher kein problem und man kann immerr verschiedener Meinung sein solange man sie begründen kann. Die Begründung muss dem anderen aber auch nicht immer passen, denn sonst hätte man ja wieder die gleiche Meinung ;)

    Vieles hat mir den Eindruck von Platzhirsch getue und wenn zb neue Leute ins Forum (zum glück nicht hier aber in anderen;) kommen wird erstmal versucht sie runterzumachen und das geht fast ausschliesslich auf die persöhnliche Schiene und sehr selten ist mal jemand dabei der wirklich Bullshhit labert und desswegen verdient angegangen wird

    Und dagegen werde ich immer etwas sagen, denn sowas geht mir gegen den Strich und zwar nicht nur in einem Forum ,sondern da gehe ich auch oder gerade im echten Leben auf die Barikaden und mach das Maul auf wenn sich die selbsternannten Platzhirsche dick machen

    So und jetzt gehe ich wieder zu dem über warum wir eigentlich alle hier sind, zu lotus!!

    und werde jetzt eine schöne runde bei 0 Grad drehen und mich an meiner "schweren" MK2 Exige erfreuen :D

  • Und womit verdient man sich denn den Respekt deiner Meinung nach?

    Durch fachliche Kompetenz? Dann können also im Grunde nur KFZ Mechaniker oder Hardcore Schrauber die die Zeit und Lust haben den ganzen Tag aam Auto zu schrauben sich den respekt verdienen oder wie?

    @Mirco:

    Respekt verdient man sich meiner Meinung nach durch Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Offenheit oder einfach dadurch, dass man ein netter Mensch ist. Fachliche Kompetenz, sofern man sie im Sinne der Gemeinschaft einbringt, fällt unter Hilfsbereitschaft. Angehäufter Reichtum oder ein Titel wären für mich kein Grund um jemandem Respekt entgegenzubringen, um auch ein Negativbeispiel zu nennen. Die Summe der Eigenschaften ist dann ausschlaggebend.

    Falls Du Dich bei meinen Ausführungen zum Teil wiedererkannt hast :D , ich hatte niemand bestimmtes vor Augen ;) .


  • @Mirco:

    Respekt verdient man sich meiner Meinung nach durch Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Offenheit oder einfach dadurch, dass man ein netter Mensch ist. Fachliche Kompetenz, sofern man sie im Sinne der Gemeinschaft einbringt, fällt unter Hilfsbereitschaft. Angehäufter Reichtum oder ein Titel wären für mich kein Grund um jemandem Respekt entgegenzubringen, um auch ein Negativbeispiel zu nennen. Die Summe der Eigenschaften ist dann ausschlaggebend.

    Falls Du Dich bei meinen Ausführungen zum Teil wiedererkannt hast :D , ich hatte niemand bestimmtes vor Augen ;) .


    Hi

    klar habe ich mich bzw Anspeilungen auf mich wiedererakannt und war ja wahrscheinlich auch beabsichtigt aber das ist ok und mir gefällt deine Antwort und die kann ich in vollem Umfang unterschreiben

    Genau das macht für mich Respekt auch aus, also sind wir da einer Meinung :thumbup:

    Reichtum wirst du bei mir nicht finden und Dinge wie Exige V6 oder Audi Exige etc sind einfach nur kleine träumerein eines Autoverrückten ;) und noch in weiter Ferne sie zu erfüllen.

    Wahrscheinlich komme ich dann eh nicht mehr rein wenn ich sie mir leisten kann und muss mir dann irgend so einen weich gespühlten mädchen sportwagen kaufen :D

  • +1

    Eine Unsitte der Facebook&Co Generation, die die Unfähigkeit zum Ausdruck bringt eine eigene Meinung auszudrücken. Oder ich werde langsam alt :D .

    Reichtum wirst du bei mir nicht finden und Dinge wie Exige V6 oder Audi Exige etc sind einfach nur kleine träumerein eines Autoverrückten und noch in weiter Ferne sie zu erfüllen.

    Reichtum ist aber auch kein Grund um keinen Respekt vor jemandem zu haben, so war das nicht gemeint.

  • Reichtum ist aber auch kein Grund um keinen Respekt vor jemandem zu haben, so war das nicht gemeint.

    Das habe ich auch nicht draus gelesen. Bin da ganz deiner Meinung was die Sache mit dem Respekt angeht und daher auch :thumbup: Daumen hoch von mir

    @ Pistensau

    schon klar das meine Exig langsam ist gegen deinen was auch immer du auch hast Haufen :D

    und du kannst deine oder unsere Autos nenen wie du möchtest wenn dir dabei einer abgeht aber Dinge wie "Suppenpussy" ist wieder ein persönlicher Angriff der nicht sein muss und völlig fehl am Platz ist

    aber das wars jetzt auch von meiner Seite zu diesem Thema, denn die Lahme und hässliche Exige wartet nach wie vor auf mich und da ich eine Ganzjahrs Zulassungs Pussy bin werde ich sie nicht warten lassen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (16. Februar 2013 um 13:11)

  • Eine Unsitte der Facebook&Co Generation, die die Unfähigkeit zum Ausdruck bringt eine eigene Meinung auszudrücken. Oder ich werde langsam alt :D .


    Anscheinend hast Du mit genügend Anstrengung Deiner Synapsen meine Meinung ja doch noch erfassen können :thumbup: wenn es auch offensichtlich nicht mehr dazu gereicht hat, einen deutschen Satz richtig zu schreiben... Vielleicht solltest Du weniger Facebook lesen...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Eine Unsitte der Facebook&Co Generation, die die Unfähigkeit zum Ausdruck bringt eine eigene Meinung auszudrücken. Oder ich werde langsam alt :D .

    Wenn ich mich recht entsinne ist Hasi ursprünglich dem Speedster-Lager entsprungen und musste erst den Weg zu Lotus finden.
    Will sagen so ganz frisch kann der auch nicht mehr sein.
    Was ist eigentlich Fressenbuch&Co?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Na!

    Wir werden scheinbar notwendig etwas stärker moderieren.

    Ich möchte es vermeiden, dass hier der große Plaztwart auftaucht und und reglementieren muß. So etwas zerstört in meinen Augen vieles. Einige Dinge gehen schlicht unter die Gürtellinie und haben nichts von gepflegtem Sarkasmus, feiner Ironie, einem guten Machospruch und vielem mehr.

    Bereits Neueinsteigern wird gerne am Start so vor den Koffer gehauen, dass jene die Lust verlieren sich an die Zugangsdaten zu erinnern.

    Ich würde mich sehr freuen wenn wir gemeinsam das angesprochene Niveau nicht verfolgen. Geschriebener Brechdurchfall ohne groß und klein, so eine Art teporäres Ausleeren von Geistesdruck und Zeitübermut, gehört ebenso wenig dazu.

    Das Forum beitreibe ich nun seit Start der Nordschwadronen vor mehr als zehn Jahren selbstverständlich freiwillig. Freude kommt durch zusätzliche Arbeit mit etlichen Auseinandersetzungen, Freischaltungen von Gastbeiträgen, Meldungen zu Beiträgen, den üblichen Wartungsarbeiten, usw. besonders auf dieser Ebene nicht auf.


    Viele Grüße
    Frank


  • Anscheinend hast Du mit genügend Anstrengung Deiner Synapsen meine Meinung ja doch noch erfassen können :thumbup: wenn es auch offensichtlich nicht mehr dazu gereicht hat, einen deutschen Satz richtig zu schreiben... Vielleicht solltest Du weniger Facebook lesen...

    Für den Anfang schon nicht schlecht, aber die Respektlosigkeit muss eher unterschwellig durchklingen, nicht so plump und direkt. Perfekt ist es, wenn der Durchbeleidigte nichts von seinem Glück ahnt. Immer fleißig weiter üben, das wird.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (16. Februar 2013 um 19:34)

  • darf ich Moderator werden???

    Rauchst Du Zigarre und trinkst Du Whisky?
    Also nein.

    Zitat

    Moderator (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“)

    Da steht nichts von verbalen Flatulenzen und verzerrter Wahrnehmung (=> MK2).

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Was ich bedauerlich finde ist die Tatsache, dass zu wenig auf Inhalte und zu viel auf die Forum von Beiträgen geachtet wird. Wenn es um technische Fragen geht ist mir jemand mit großer Klappe und Ahnung lieber, als jemand der ein Thema mit guten Umgangsformen und Halbwissen nur dekoriert. Da nur die wenigsten eine Antwort technisch bewerten können, tritt die richtige Lösung in der Flut von Sympathiebekundungen mit den Ahnungslosen meist in den Hintergrund

    Erstens das obige.....zweitens sollten sich einige mal etwas weniger ernst nehmen......und ggf. bei zeiten , zum lachen aus dem keller kommen....

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf