Lotus Elise MK2 für vllt den jüngsten Elise Fahrer Deutschlands ?

    • Offizieller Beitrag

    Um die Abgas klasse habe ich mir bis jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Es ist nur das mir von meinem Kumpel erzählt wurde das ein Fahrzeug nicht gleichzeitig einen sportauspuff und sportluftfilter besitzen darf


    Der Auspuff wird vermutlich garnicht bemerkt werden, der Luftfilter schon eher. Frag doch nach, was mit den Originalteilen passiert ist und ob die mitkommen. Ansonsten kannst Du ein gebrauchtes Luftfiltergehäuse sicher preiswert bei Maik kaufen. Auch ein Originalauspuff ist vermutlich nicht schwer zu beschaffen, weil kaum jemand den haben will (zu flaues Geräusch und rostet).

    Günter hatte ja schon danach gefragt: Wieviele Meilen ist die Kiste gelaufen?

    Während des Baujahres 2002 wurden einige Dinge verändert:
    - Alarmanlage: Zuerst Meta, ab Jahresmitte Cobra
    - Dach: Bis ~April 2002 schönes, langes Dach, danach kurzes, praktisches Dach.

    Frag nach, was jeweils drin ist. Gibt es keinen Link zur Verkaufsanzeige? - Oder habe ich ihn nur übersehen?

    Edit: Sehe gerade, dass schon die Cobra drin ist, steht ja oben. Und da von einem Hardtop die Rede ist, wird es wohl das kurze Dach sein.

    "EBC ultimax slotted rotors" beschreibt übrigens die nachgerüsteten, geschlitzten Bremsscheiben des Typs Ultimax (von der Firma EBC).

    "Upgraded toelink" heißt, dass die hinteren Spurstangen gegen eine verstärkte After-Market-Version ausgetauscht wurden (absolut sinnvoll).

  • skizzy: ..was denkst du bezüglich der Zulassung/Abgaseinstufung .. verstehst welche Fragestellung sich da aufzeigt -ist doch ein Rovermotor, der schaffte doch keine Euro 4 ?!

    Luftfiltergehäuse ist Original von Rover ..die findeste für 20€ z.b. auf dem Schrottplatz -dann setzte da einfach einen vom Format passenden Nachrüst Plattenfilter rein (gibt es ja von K&N oder anderen) ..schon haste auch mehr Luftdurchsatz und 'etwas Krach' ..ist wie gesagt dann unverdächtiger ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    skizzy: ..was denkst du bezüglich der Zulassung/Abgaseinstufung .. verstehst welche Fragestellung sich da aufzeigt -ist doch ein Rovermotor, der schaffte doch keine Euro 4 ?!


    Die Zulassung (Abgaseinstufung) sollte eigentlich kein Problem sein. Es ist ja davon die Rede, dass ein "52er" Nummernschild zugeteilt wurde, um "das Baujahr widerzuspiegeln". Bei uns hätte man eine Tageszulassung gemacht und das Fahrzeug dann später trotzdem als "Quasi-Neu" verkauft. Das wäre dann dasselbe in Grün. Das 52er-Kennzeichen besagt (wenn ich mich nicht völlig täusche) eindeutig eine Erstzulassung in 2002 (im UK ist das Jahr der Erstzulassung immer im Kennzeichen eincodiert)! Der Rest des Anzeigentextes ist also pures Gesülze, das den Wagen lediglich neuer erscheinen lassen soll.

  • Faktisch ist es laut DVLA Regelung legal an ein 'neueres Fahrzeug' ein älteres Kennzeichen zu montieren, nicht jedoch ein neueres Zulassungszeichen an ein älteres Baujahr. Soweit so gut
    -was ist jedoch mit der EU-Regelung, wonach eine Neuzulassung (also Fahrzeugerstzulassung) ab einem bestimmten Jahr mit einer technisch (per Homologation) eingehaltenen Abgasklasse zusammenfällt ??

    Sprich ist das ein Rover, welcher ja wohl für allenfalls E2 und E3 homologiert ist per Dingensbummens 93/xx/EG -und somit nicht mehr 2005 als Neufahrzeug erstmals zugelassen werden darf ? ..egal was da nun für ein Kennzeichen in England dranngeschraubt wird.

    Verstehst , in Deutschland wäre de Zulassung als Neuwagen so damals garnicht mehr möglich gewesen -oder irre ich mich da ..bin echt mal interessiert wie sich das verhält

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So das habe ich jetzt noch in der Anzeige gefunden. Die ist leider schon offline aber der Verkäufer hat's mir nochmal zugesendet. Alle anderen Infos stehen schon oben :)
    pecial edition

    2005 52 reg

    1.8 Rover engine

    135 bhp

    Silver

    43,000 mileage




    Was haltet ihr vom Preis ?

    • Offizieller Beitrag

    Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir eine Kopie des V5 (Zulassungsbescheinigung) schicken lassen. Günter hat ja nicht Unrecht mit seiner Sorge.

    Der Preis ist soweit OK (wenn der Wagen es auch ist). Meiner war zwar 2000 GBP teurer, hatte aber auch nur 13.000 mls. Klingt insofern vergleichbar. Allerdings sind bei diesem hier schon viele Upgrades erledigt, was ein Kostenvorteil ist. Den Fahrzeug-Allgemeinzustand kann man aus der Anzeige nicht herauslesen, da muss man grundsätzlich vorsichtig sein.

    Nachtrag:
    Ich weiß nicht, wie es mit der Leistungssteigerung aussieht. Frag nach, ob es ein CoC für das Fahrzeug gibt. Notfalls lass Dir die VIN nennen und frag direkt bei Lotus nach. Es könnte sonst bei TÜV kompliziert werden, wenn die Nennleistung nicht mit dem CoC übereinstimmt.

  • siehste, ich halte das für ne in UK offenbar gangbare Mauschelei -Erstzulassung 2005 wäre eigentlich nicht legal

    ..es ist ja nicht selten das Lotus "auf Halde" stehen in Showrooms

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja schon klar

    ..soll er sich halt mal faxen lassen, und uns hier vorlegen -finde das ist sonst ne falsche Anpreisung, es ist ja dann keine Erstzulassung 2005 wenn der Wagen tatsächlich bereits 2002 für die Straße registriert wurde beim englischen Zulassungsamt. Macht den Wagen dann quasi "älter" (oder eben so alt wie er tatsächlich technisch ist ) -solche Unklarheiten kann man dem Händler ls Verhandlungsargument entgegenhalten, ist doch auch gut.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me