Erneuerung der Spurstangenköpfe

  • Hallo Leute,

    bei meiner Elise wurden heute die Spurstangenköpfe nach rd. 31.000 km/4 Jahren erneuert und danach die Spur neu kalibriert. Mir ist eben auf der Nachhausefahrt aufgefallen, dass das Fahrzeug um die Mittellage der Lenkung leicht nach rechts zieht bzw. dass ich zum Geradeausfahren das Lenkrad leicht nach links halten muss. Vor der Reparatur war dies nicht der Fall. Meine Frage: Ist das Pfusch der Werkstatt oder kann man nach so einer Reparatur dies nicht mehr genauer/besser einstellen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

  • Hallo Doc Lotus,
    ich würde mal sagen das ist Pfusch von der Werkstatt. Da ist wohl eine Beschwerde fällig!!!
    In welcher Werkstatt warst du ?
    LG

  • Hallo AR und Gast,

    ich war beim Autohaus Haese in Mainz. Die waren eben am Telefon sehr freundlich und haben Neueinstellung der Lenkung zugesagt. Ansonsten war ich mit deren Arbeit und Service bei der Inspektion zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Lotus (27. April 2004 um 14:20)

  • Hi Doc Lotus,
    schön das die Werkstatt keine zicken macht.
    Hoffe deiner Elli geht es bald wieder besser.
    Schönen Tag

  • Hi Doc Lotus,

    ich habe bei meiner Elly den Verdacht, daß die Spurköpfe ebenfalls nicht mehr in Ordnung sind. Wie waren denn Deine Symptome? Bei mir wackelt das Auto, wenn ich die Lenkung voll einschlage und dann langsam vorwärts fahre. Es ist blöd zu beschreiben, aber es fühlt sich an, wie wenn die Räder ein bißchen kippen würden. Ansonsten fühlt sich die Elly beim Fahren aber tadellos an.

    Was kostet denn die Reparatur der Spurköpfe?

    Gruß
    Lemmi

  • Hallo Lemmi,

    ich habe nichts gemerkt, hat das Autohaus Haese bei der Inspektion diagnostiziert. Arbeitskosten EUR 150 mit Spurkalibrierung und schiefem Lenkrad :mad: , Materialkosten EUR 79.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

  • Zitat


    Materialkosten EUR 79.

    Für 79 Euro Material wurde doch wohl nur ein einziger Spurstangenkopf ausgetauscht, oder? Wenn's alle vier gewesen wären, hättest du dafür satte 320 € auf den Tisch geblättert.

    ;)

  • Zitat

    Für 79 Euro Material wurde doch wohl nur ein einziger Spurstangenkopf ausgetauscht, oder? Wenn's alle vier gewesen wären, hättest du dafür satte 320 € auf den Tisch geblättert.

    ;)

    Ball joint-track rod 2mal je EUR 36,17, Nyloc nut-track rod 2mal je EUR 0,90, Rawl nut M5 2mal je EUR 2,45, alles zzgl. Mehrwertsteuer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

  • Aha, jetzt wird mir die Sache klar, du hast die VORDEREN Track Rod Ends erneuern lassen.
    Ich hatte mich schon über die netten Preise gewundert, die hinteren Spurstangenköpfe kosten nämlich so um die 90 Euro netto das Stück.

    ;)