• Hier jetzt ein kurze Lagebeschreibung nach dem letzten WE.
    Der Lotus fährt prima geradeaus, hält die Spur und die Bremsen
    verdienen auch ihren Namen. Das Getriebe schaltet einwandfrei,
    sowohl hoch als auch runter. Leider war ich nur mit gefühlten
    50 PS unterwegs, da ich auf der langen Geraden, sprich der
    Landebahn nur mit ach und krach an einem Triumph GT6 vorbei
    gekommen bin. Bei der Fehlersuche kam dann heraus, das beim
    Registervergaser nur die erste Drosselklappe voll öffnet, die zweite
    jedoch nur zu einem Viertel. Trotz Änderung am Gaszug und am
    Drosselklappenhebel ließ sich vor Ort keine wesentliche Verbesserung
    erzielen. Wieder in meiner Werkstatt angekommen und nach der
    Demontage des Vergasers musste ich dann noch feststellen, das der
    Vergaser völlig falsch Bedüst ist.
    Hier noch eine kleine Impression von der Rennstrecke:

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    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (15. April 2016 um 13:30)

  • Bei diesem Wetter kann man ja nur schrauben, also los.
    Pünktlich zum Wochenende sind die restlichen, bestellten
    Teile eingetroffen, sodass die Mängel am Antriebsstrang
    hoffentlich beseitigt werden können.

    1. Ein neuer Verteiler ohne Unterdruckverstellung, dafür mit
    32° Fliehkraftverstellung bei 4500 U/min. :D
    2. Die passende Elektronik für selbigen.
    3. Ein neuer Weber 32/36 DGV 5A Sync.

    Bei dem Verteiler handelt es sich um einen Lucas 43 D4. Der
    vorher verbaute Motocraft war wirklich eine Zumutung.
    Dem neuen Vergaser wurde ein besser verlegter Gaszug
    spendiert. Die alte Verlegung hatte am Vergaser einen
    270° Radius, die neue nur noch 90°. Zusätzlich habe ich den
    Hebelweg fast halbiert, womit die Gasannahme wesenlich direkter
    ist. Der Probelauf läßt hoffen. ;)

    MfG

    Lars

  • Hallo Lars,
    sieht gut aus :) Wurde die Unterdruckverstellung denn vorher nicht benutzt? Die elektronische Zündung ist mit Sicherheit ein Schritt nach vorne :)
    Viel Spass beim Probefahren.
    MfG
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • So, hier ist noch ein Video vom Roll-out:

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    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (28. November 2015 um 21:11)

  • Schön, dann ist er ja fast fertig !
    Erfahrungsgemäß dauert es natürlich noch Wochen oder gar Monate bis er so läuft wie gewollt.
    Ganz abhängig vom Wetter, der verfügbaren Teststrecke etc.

    Glückwunsch !!
    Bin zwar eigentlich nicht so der neidische Typ, aber mit dem würd ich ganz gerne mal ein paar(mehr) Runden drehen wollen !

  • Ganz abhängig vom Wetter, der verfügbaren Teststrecke etc.

    Ich habe ende September noch einmal die Möglichkeit bei einem
    Airfieldrace die Performance zu testen und eventuell zu ver-
    bessern.

    Bin zwar eigentlich nicht so der neidische Typ, aber mit dem würd ich ganz gerne mal ein paar(mehr) Runden drehen wollen !

    You never know, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Testfahrt die Zweite. Heute auf dem Flugplatz Fläming Air ein paar
    schnelle Runden gedreht. Der Lotus läuft immer besser, jetzt müssen
    nur noch der 1. und 2. neu abgestimmt werden.
    Hier noch ein kurzes Video:

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    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ectabane (28. November 2015 um 21:12)

  • So, heute sind die sehnsüchtig erwarteten neuen Gangradpaare für den
    1. und 2. Gang eingetroffen. Nächste Woche werde ich mir dann die Zeit
    nehmen und das Getriebe neu bestücken. Leider wird das mit einer Probe-
    runde dieses Jahr leider nichts mehr, aber nächste Veranstaltung ist schon
    gebucht und zwar diese hier:

    http://classicwolf.de/

    MfG

    Lars

  • Was ist das für ein Gefühl nach der ganzen Schrauberei endlich die erste Runde zu drehen?

    Das läßt sich schwer beschreiben. Es ist eine Mischung aus Euphorie und Hoffnung und
    zwar der Hoffnung das sich der Wagen während der Fahrt nicht in aseptische Teile
    zerlegt und in der Euphorie die nächste Runde noch schneller/besser zu fahren. ;)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Da der Veranstalter meiner nächsten Veranstaltung die Sicherheitsbestimmungen geändert
    hat, musste ich mir letzte Woche einen neuen 2Kg Feuerlöscher besorgen.
    Gestern ist selbiger nun eingetroffen und heute habe ich mich um einen einigermaßen passenden
    Einbauort gekümmert.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Wollte hier jetz auch noch etwas verspätet mein Lob zum Ausdruck bringen.

    Finde es Hammer und auch mit welcher Leidenschaft das geschafft wurde. Aller größten Respeckt und Hochachtung auch von mir.

    Toi Toi Toi für die Veranstaltung und ab jetzt fängt dann der Spaß erst richtig an :thumbup:

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Vielen Dank euch beiden. Es bleibt spannend wie sich der Wagen im nächsten Jahr
    auf der Rennstrecke macht. Über den Winter habe ich noch zwei Verbesserungen
    in Planung, die ich dann hier auch vorstellen werde.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (25. Dezember 2015 um 12:12)

  • Die erste Verbesserung habe ich die Tage noch schnell abgeschlossen und zwar
    habe ich mich dazu entschlossen ein neues Snap Off einzubauen, da die Variante
    die zuerst montiert war recht schnell ihre Schwächen zeigte. Das größte Manko
    war das gefühlt große Spiel zwischen dem Lenkrad und dem Adapter, der aus
    einem Sechskant mit Verriegelungsrillen bestand. Das neue System besitzt am
    Adapter eine Vielzahnwelle und am Lenkrad das passende Pendant. Das Spiel ist
    nun praktisch verschwunden, auf der Strecke wird sich dann zeigen in wie weit.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die neuen Übersetzungen wollte ich ja eigentlich schon
    im Oktober letzten Jahres in das Getriebe einbauen, aber
    irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen. Heute
    war bei uns so richtig schönes Schrauberwetter und so gab
    es keine Ausreden mehr und die Operation Getriebe konnte
    starten.
    Die beiden Bilder zeigen die unterschiedlichen Getriebeabstufungen
    alt und neu. Bei der neuen Abstufung liegen die Gänge näher bei-
    einander und die Drehzahlsprünge sind nicht mehr so groß beim
    Gangwechsel.

    MfG

    Lars

  • Letzte Woche habe ich dann vom Veranstalter des nächsten Events
    die Details für die technische Abnahme der Fahrzeuge erhalten, und
    siehe da, inzwischen benötigt man ein rotes Rücklicht. Also musste
    ich schnell die passenden Teile bestellen und heute habe ich den
    schönen Nachmittag genutzt und dem guten 61 ein LED-Rücklicht
    spendiert.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Veranstaltung war wirklich super. Mehrere Tausend Zuschauer und
    tolle Teilnehmer. Das Wetter am Freitag und Samstag war perfekt, am
    Sonntag gab es zwischendurch dann Regen.
    Im vorletzten Lauf bin ich leider mit technischem Defekt ausgefallen
    und konnte den Fehler bis zum letzten Lauf auch leider nicht mehr be-
    heben. Egal, das WE war einfach fantastisch und zum Trost war ich dafür
    in der Zeitung.

    MfG

    Lars

  • Gratuliere zum Zeitungsauftritt mit Deinem tollen, historischen Lotus. Meine Bewunderung und mein Respekt ist Dir gewiss. Mit meinen 2 linkischen linken Händen bin ich eher der Zerstörer als Aufbauer und beschränke mich deshalb auf das fahren ;)

    Schade ist Frau Baumann ein Audi-Fan... :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • So, die Sache mit der Fehlersuche hat dann doch etwas länger
    gedauert und der Zufall hat dabei dieses mal auch noch geholfen.
    Da der Motor zwar durchdrehte, aber nicht mehr startete gab es
    ja nicht all zu viele Möglichkeiten. Sprit oder Zündung. Die Benzin-
    zufuhr konnte ich relativ schnell ausschließen, blieb also noch die
    Zündung. Mal hatten die Kerzen, mal nicht, dann gab es drei,vier
    Verbrennungstakt, dann war wieder ruh und der Motor gab keinen
    Mucks. Alles in allem sehr unbefriedigend. Was solls, alles auf Anf-
    fang. Erstmal für den Verteiler wieder eine Grundeinstellung. Kappe
    ab um den Verteilerfinger in die richtige Position zu bringen. Da ich
    wenig Lust hatte den Motor per Hand zu drehen habe ich den Anlasser
    zur Hilfe genommen. Was sehen da meine entsetzten Augen ? Da gab
    es einen Funken im Verteiler ! Ich war mir sicher, dass ich eine kon-
    taktlose Zündung verbaut hatte und es keinen Funken geben kann.
    Nochmals auf den Anlasser gedrückt und es waren wieder Funken zu
    sehen. Verteilerfinger ab und bei näherer Betrachtung war die Ursache
    auch schnell gefunden. Der Kunststoffring, der auf der Verteilerwelle
    sitzt hat eines der Kabel der Zündanlage durchgescheuert und der Strom
    hat sich dann den Weg des geringsten Widerstands gesucht und zwar
    gleich in den Verteiler. So konnte natürlich nichts mehr an den Zünd-
    kerzen ankommen. Fünf Zentimeter Isolierband und ein Kabelbinder
    als Kabelzugblockierer reichten dann zur Behebung aus. Im nachhinein
    hätte ich diese Materialien auch bei der letzten Veranstaltung dabei
    gehabt. X(
    Man lernt halt mit jedem Fehler dazu und das nächste Airfieldrace
    kommt im September.

    MfG

    Lars

  • bevor ich diese HotSparc-Scheiße mit den 4 Magneten im Verteiler fahren würde, würde ich eher mit der Zunge den Unterbrecher spielen...
    warte mal ab, bis einer der Magneten den "Ring" verlässt.
    da Du dich mit der kontaktlosen Zündung eh jenseits der Homologation bewegst, kannste auch gleich auf ne 123 umbauen :whistling:

  • Sind diese Teile wirklich so schlecht ? Als Alternative habe ich noch über
    Pertronix Ignitor I oder II nachgedacht.
    Homologation bekomme ich sowie so nicht, da bei mir das Kühlwasser
    durch den Rahmen fließt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (13. August 2016 um 20:13)